buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2020

Spannender historischer Roman

Das Erbe der Päpstin

Ein spannender historischer Roman von Helga Glaesener. Man taucht sofort ein in diese historische Geschichte um Freya. Ihre Mutter Gisla wurde vor siebzehn Jahren von Wikingern entführt und als Sklavin gehalten. Freya, halb Dänin, flieht eines Tages und macht sich in Männerkleidung auf den Weg nach Rom zu ihrem Großvater Gerold. Der wird jedoch während einer Prozession ermordet Und es stellt sich heraus, dass der Papst eine Frau ist.

Der Anfang dieses historischen Romans liest sich schon gleich spannend. Krieger, Wikinger, Sklaven und entführte Frauen und eine Päpstin. Freya wird sich verkleidet auf den Weg nach Rom machen und will einen Mord aufklären. Freya hat mir als Protagonistin sehr gefallen. Eine starke junge Frau in einer spannenden Geschichte. Sie muss sich in der Männerwelt durchsetzen, kann mit einem Messer umgehen und will anhand eines Buches die Menschen heilen. Freya eignet sich viel Wissen an und kann tatsächlich helfen. Sie nennt sich Johannes und läuft in Männerkleidung umher. Frauen haben in ihrer Zeit wenig zu melden. Ihre hübsche Schwester Asta ist die schwächere von beiden und lässt sich von ihrem Mann schlagen. Das kann Freya nicht zulassen. Freya entwickelt sich zu einer starken Frau, wenn auch verkleidet und lernt auch die Liebe kennen und das Leben als Mutter.

Ein spannender historischer Roman, der mir sehr gut gefallen hat. Die Kapitel haben sich abgewechselt zwischen Freyas Leben und das Geschehen in Rom, bevor sie dort aufgetaucht ist. Ganz klar haben mir die Kapitel mit Freyas Erlebnisse besser gefallen. Die anderen fand ich zwischendurch etwas langatmig. Freya ist eine tolle und interessante Protagonistin. Der Text ließ sich angenehm leicht und zügig lesen. Die Geschichte war spannend und unterhaltsam. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Spannendes Mäuseabenteuer mit wunderbaren Illustrationen

Einstein

Die kleine Maus hat leider das große Käsefest in Bern verpasst. Einen Tag zu spät ist sie. Was nun? Die kleine Maus beschäftigt sich mit der Zeit, mit Albert Einsteins Theorien und baut sich eine Zeitmaschine. ...

Die kleine Maus geht auf Reise. Eine abenteuerliche Geschichte durch Raum und Zeit. Was für ein interessantes und spannendes Leseabenteuer und nicht nur für Kinder, sondern auch für die vorlesenden Eltern. Die wunderbaren Illustrationen gefallen mir sehr und sie passen richtig gut zu dieser tollen Geschichte. Diese detaillierten Zeichnungen im Vintage-Stil sind wirklich ganz toll. Zusammen mit der niedlichen kleinen Maus geht der Leser auf Zeitreise. Ein ganz wunderbares Bilder- und Vorlesebuch über die Zeit und Albert Einstein.

Von mir eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Sehr spannender Jugendroman

Get Even

Ein spannender Jugendroman über vier Schülerinnen einer katholischen Schule, die eine Geheimgruppe namens DGM gegründet haben. Sie sind keine Freundinnen und haben auch sonst keine gemeinsamen Interessen. Zusammen üben sie jedoch Rache an mobbenden Mitschülern oder Lehrern, die sie vor den anderen bloß stellen, wie sie es auch mit den Schülern gemacht haben. Doch plötzlich gibt es einen Toten und am Tatort liegt die Visitenkarte von DGM.
Die Handlung ist durchgehend spannend. Der Text ist angenehm leicht zu lesen. Auch als Leser rätselt man die ganze Zeit, wer der Mörder sein könnte. Doch vorweg, eine Auflösung gibt es in diesem Band nicht. Die Handlung wird in Band 2 fortgesetzt. Die Charaktere von DGM (Don’t get mad) – Kitty, Margot, Bree und Olivia sind total unterschiedlich, außer ihrer Geheimgruppe haben sie keine Gemeinsamkeiten und verschiedene Freundeskreise. Dennoch sind die vier Mädchen ein tolles Team. Mobbing ist Ihnen zu wider, deshalb haben sie sich zusammen getan. Die Handlung ist sehr unterhaltsam und spannend. Es gibt mehrere Verdächtige und man kann die ganze Zeit miträtseln. Oder ist es etwa eine von Ihnen von DGM? Doch irgendjemand scheint etwas über die vier Mädchen zu wissen. Alles sehr mysteriös. Ich bin sehr gespannt auf Band 2.
Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Spannendes Leseabenteuer

City Spies 1: Gefährlicher Auftrag

Um mehrere Jahre Jugendhaft zu umgehen steigt die 12-jährige Sara bei den City Spies ein, denn ihr Talent ist dort sehr gefragt. Die City Spies sind ein Team von fünf Kindern aus der ganzen Welt, die für den MI6 arbeiten. Namentlich genannt werden sie nach den Städten wo sie her kommen. Offiziell besuchen die Kinder ein schottisches Internat. Kaum ist Sara im Team, hat sie auch schon ihren ersten Einsatz in Paris.
Ein tolles und spannendes Abenteuer für Kinder ab 11 Jahren. Dieser Roman für Kinder liest sich wunderbar leicht und flott. Zunächst sind die anderen Kinder misstrauisch gegenüber Sara. Doch sie zeigt allen was sie drauf hat und wird von den anderen als Teammitglied angesehen. Sehr sympathisch ist auch Agent Mother, den seine Frau verlassen hat und die Kinder mitgenommen. Nach ihnen sucht er schon eine ganze Weile. Die Charaktere sind alle sehr gut dargestellt und Sara und Agent Mother waren mir auf Anhieb sympathisch.
City Spies 1 – Gefährlicher Auftrag ist der Auftakt einer neuen Serie, ein tolles Leseabenteuer für Kinder ab 11 Jahren.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Fortsetzung der Rabenschatten-Trilogie

Das Lied des Wolfes

Der Auftakt einer neuen Fantasy-Serie von Anthony Ryan. Diese Serie ist jedoch eigentlich die Fortsetzung der Rabenschatten-Trilogie. Diese Bücher habe ich jedoch nicht gelesen. Natürlich fehlt mir dann sicher etwas Vorwissen. Vaelin hat vorher schon viele Schlachten geschlagen, jede Menge Ehrentitel erhalten und wollte nun endlich Frieden und ein ruhiges Leben führen. Doch es gibt Gerüchte über eine Stählerne Horde. Vaelin macht sich auf die Suche nach der Heilerin Sherin, die Frau die er mal liebte und er muss wieder in den Kampf ziehen.
Eine brutale Fantasy-Welt, in der Vaelin al Sorna in den Kampf zieht. Der Erzählstil und auch die Dialoge gefallen mir ganz gut. Jedoch musste ich mich erst an die ungewöhnlichen Namen der verschiedenen Charaktere gewöhnen. Ich fand den Einstieg in diese Story dadurch nicht ganz so leicht. Der Anfang gefiel mir sehr gut, als es schließlich mit Vaelin und seinen Leuten losgeht. Vor allem seine Nichte gefällt mir richtig gut. Man taucht schließlich Kapitel für Kapitel ein in Anthony Ryans Fantasywelt. Zwischendurch fand ich die Story jedoch etwas langatmig und so richtig packen konnte sie mich dann irgendwie doch nicht so richtig. Dennoch ist es eine spannende und abenteuerliche Fantasy-Geschichte. Wem die Rabenschatten-Trilogie gefallen hat, sollte jedenfalls das Gelesene mit „Das Lied des Wolfes – Rabenklinge“ fortsetzen.