buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2020

Spannender 2. Band der Reihe

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

„Knochengrab“ ist der zweite Band der Thriller-Reihe um FBI Special Agent Sayer Altair. Ich fand den ersten Band „Todeskäfig“ schon ziemlich spannend, man konnte richtig gut miträtseln, auf der Suche nach dem Täter. Nun wollte ich natürlich auch den nächsten Band lesen.
Der Beginn dieses Thrillers liest sich schon bereits spannend. Der Leichenspürhund von Maxwall Cho findet menschliche Überreste. Max stürzt in eine Höhle, sitzt zwischen den Knochen und wartet auf Hilfe. Es stellt sich heraus, dass die Knochen 20 Jahre alt sind. Ein Massengrab in einem Nationalpark. Doch plötzlich tauchen zwei Leichen auf und eine Mutter und ihre Tochter werden vermisst. Ein neuer Fall für FBI Senior Special Agent Sayer Altair.
Ich mag Ellison Coopers Schreibstil, angenehm zu lesen und sie hat ein sehr hohes Erzähltempo. Die Handlung war von Anfang bis Ende spannend, die Ermittlungen und auch die Jagd nach dem Mörder. Mein Verdacht, wer der Täter sein könnte, hat sich bestätigt. Das Ermittlerteam hat mir gefallen, doch besonders Special Agent Sayer Altair. Sie ist auch eine Neurowissenschaftlerin, die die Gehirne von Serienkillern untersucht. Z.Zt. macht sie eine anonymisierte Studie über nicht straffällig gewordene Psychopathen, die sich sozial angepasst haben. Auch diesen Erzählstrang finde sich höchst interessant.
Der Autorin Ellison Cooper ist hier eine neue spannende Thriller-Reihe gelungen. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Tolles Kindersachbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Fahrzeuge auf der Baustelle

„Wieso? Weshalb? Warum?“ ist eine Sachbuchreihe für Kinder von 4-7 Jahren. Viele Kinder lieben die Bücher dieser sehr informativen Reihe. Es gibt immer jede Menge zu entdecken. Die Kinder lieben es, die Klappen zu öffnen und zu schauen, was sich dahinter befindet. In diesem Buch der Reihe geht es um die Fahrzeuge auf der Baustelle. Auch hier werden die Augen der Kinder leuchten, bei den ganzen Abbildungen der Fahrzeuge und beim Nachsehen, was es hinter den Klappen zu entdecken gibt. So wird spielerisch Wissen vermittelt. Die detailreichen Bilder laden doch dazu ein, interessante Dinge zu entdecken. In diesem Buch werden auch Fragen zu den Fahrzeugen beantwortet. Man erfährt auch woher die Baufahrzeuge kommen und wer sie bringt. Verschiedene Fahrzeuge werden erklärt. Es geht um Tunnel, Rohre, Straßenbau und mehr.
Auch dieses Buch aus der beliebten Sachbuchreihe ist wieder ganz klasse. Von mir gibt es eine ganz klare Kauf-/Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Jede Menge Tipps und Rezepte

Simply Clean für ein gesundes Zuhause

Ein Buch mit vielen Tipps für ein sauberes und umweltfreundliches Zuhause. Hier gibt es Infos über die Chemikalien und Giftstoffe in den Putzmitteln und Alternativen dazu. Raum für Raum wird entgiftet, entrümpelt und geputzt. Ich war sehr gespannt auf die vielen nützlichen Tipps und worauf man achten sollte. Man bekommt in hier auch jede Menge Infos über die verschiedenen giftigen Inhaltsstoffe in den Putzmitteln. Jedoch sind einige Reiniger sehr nützlich und manche Alternativen nicht immer hilfreich. Es gibt bei uns auch ökologische Reiniger, die nicht diese giftigen Chemikalien enthalten. Dieses Buch ist auf den amerikanischen Markt zugeschnitten, man kann sich dann selbst auf die Suche nach Alternativen machen, z.B. für die oft erwähnte Castile-Seife. Diese Seife kann man jedoch online bestellen. Essig, Zitronensäure, Natron habe ich immer da, aber diese Zutaten sind ja nicht neu, sondern bekannt als Reiniger, Entkalker, Weichspüler. Dennoch finde ich das Buch sehr interessant und die Auflistung über die gefährlichen Inhaltsstoffe, die vielen Rezepte und Tipps sehr hilfreich. Insgesamt jedoch finde ich das Handeln der Autoin ziemlich radikal und übertrieben und mir kommt es vor, als wäre sie dem Putzwahn verfallen. Es muss zu Hause nicht alles klinisch rein sein, das ist auch nicht gut für den Körper. Man sollte ein gesundes Mittelmaß finden und für sich selbst herausfinden, was man für richtig hält und was man aus diesem Buch umsetzen möchte. Man sollte auch beachten, dass verschiedene ätherische Öle, die als Zutaten in den Rezepten angegeben sind, Hautreizungen und Allergien verursachen können. Insgesamt erhält man hier jede Menge Tipps und Infos zum Putzen und viele Rezepte für ökologische Putzmittel.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Tolles und sehr informatives Kindersachbuch

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Ein tolles informatives Sachbuch für Kinder zum Thema Nachrichten. In diesem Buch gibt es jede Menge Infos zu den Nachrichtensendungen, Berichte und Nachrichten, wie Journalisten überhaupt erfahren, was so auf der ganzen Welt passiert, welche Nachrichten ausgewählt werden. Einfach alles über die Nachrichten. Ein Kapitel widmet sich auch dem Thema Fake News. Es gibt Interviews mit bekannten Nachrichtensprechern, die erzählen, dass es auch manchmal Pannen im Studio gibt. Ein tolles Kindersachbuch ab 10 Jahren und auch sicher für Erwachsene interessant. Hier werden jede Menge Fragen beantwortet. Die Texte in diesem Buch sind leicht verständlich geschrieben und es gibt sehr viele Fotos, Illustrationen und Kästen mit Fakten dazu. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Spannender Abschluss der Reihe

Missing Boy

Dies ist der 3. und letzte Band der Conkaffey-Reihe. Diesmal ist ein achtjähriger Junge aus einem Hotelzimmer verschwunden. Auf den Überwachungskameras ist der Junge nicht zu sehen. Nur der Pizzabote war da. Seine Freunde können sich auch nicht erklären wo er geblieben ist. Alles ist sehr mysteriös. Die Mutter ist verzweifelt und heuert Ted Conkaffey an und zwar aus einem bestimmten Grund.
Auch dieser 3. Band der Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Handlung ist ziemlich spannend. Dieser Fall ist wirklich sehr mysteriös und ich hab auch gerätselt, wohin der Junge verschwunden sein könnte. Auch für Ted ist nicht alles stimmig, es gibt widersprüchliche Aussagen und auch der Hausmeister ist seltsam. Die Jungs sind sich in ihren Aussagen auch nicht einig und erzählen fantasievolle Geschichten. Und bei alldem hat Ted auch noch seine kleine Tochter zu Besuch, bekommt jedoch Hilfe von einer Freundin bei der Betreuung. Amanda Pharrel hat in der Zwischenzeit Probleme mit einer Polizistin.
Das Buch ließ sich sehr zügig lesen. Candice Fox hat einen sehr gut lesbaren Schreibstil. Ich fand die Handlung durchgehend spannend. Auch die verschiedenen Charaktere haben mir gut gefallen, besondes Ted Conkaffey. Amanda Pharrel fand ich von Anfang nicht so interessant, warum auch immer. Für mich ist dies der beste der drei Bände. Dies ist auch der Abschlussband der Conkaffey-Reihe.