buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2018

Unter dem Banner des Kreuzes

Unter dem Banner des Kreuzes

Von Astrid Fritz habe ich bereits „Das Aschekreuz“ gelesen, das mir sehr gut gefallen hat. Ich mag den Schreibstil der Autorin, er ist flüssig und leicht zu lesen. Ich fand die Handlung durchgehend interessant und spannend. Neugierig habe ich das Geschehen um Anna und ihre Freunde verfolgt. Die Protagonisten sind gut beschrieben und haben mir gefallen, besonders Anna und Konrad. Die Reise ist sehr beschwerlich für die Kinder, die nicht nur bejubelt werden, sondern sie müssen auch hungern, sie bestehlen sich gegenseitig, werden krank und haben Tote zu beklagen. Ihr Anführer Nikolaus wird zunächst von allen bewundert, aber auch das lässt mit der Zeit nach. Konrad kann Anna und ihre Freunde nicht dazu bewegen umzukehren und begleitet daher den Zug mit seinem Pferd. Und ist die Reise nicht schon beschwerlich genug, haben auch noch mehrere Männer ein Auge auf Anna geworfen, mit denen sie sich auseinandersetzen muss.
Im Anschluss des Romans folgt noch das Nachwort der Autorin zum Thema, was ebenfalls ganz interessant zu lesen ist und anschließend noch ein Glossar, in dem viele Begriffe, die für den einen oder anderen evtl. unbekannt sind, erklärt werden.
Mir gefällt dieser historische Roman von Astrid Fritz sehr gut. „Unter dem Banner des Kreuzes“ bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Rezepte für Eingelegtes und mehr

Saures

Freddie Janssens Kochbuch „Saures“ enthält über 60 Rezepte für Pickles, Kimchi, Fermentiertes, Sandwiches, Tacos, Nudelgerichte, Frittiertes und für Getränke.

Im Vorwort erzählt Freddie Janssen ein bisschen ...

Im Vorwort erzählt Freddie Janssen ein bisschen über sich. Sie ist viel herumgekommen in der Welt, was man an ihren Rezepten auch merkt. Sie berichtet über ihren Werdegang und was sie so am Einlegen fasziniert. Es folgen Infos zum Begriff Pickles, Einlegen und Fermentieren. Sie gibt Tipps und Infos zu den Utensilien, die benötigt werden, wobei das gar nicht so viel ist.

Die Rezepte, mit vielen Fotos, sind unterteilt in:
- Pickles: z.B. eingelegte Schalotten, Meerfenchel, Szechuan-
Wassermelone, Rote Beete in Lakritzlake, Döner-Chilis
- Fermentieren: z.B. Gurken, Sauerkraut-Variationen, Kimchi
- Saucen: z.B. F.A.T-Kimchi-Chilisauce, Ketchup, Kimchi-Hollandaise
- Die Rezepte: z.B. Amsterdamer Zwiebeln, Meatball-Sandwich, Sauerteig-
Fladenbrot mit Sauerteig-Starter
- Getränke: z.B. Kimchi Bloody Mary, Ginger Beer

Klasse finde ich die Quick Pickles, die man schon nach ein paar Stunden genießen kann, wie z.B. die Party-Quickles. Anderes eingelegtes Gemüse muss ja ein paar Tage ziehen. Das Rezept mit der eingelegten Szechuan-Wassermelone gefällt mir richtig gut. Unbedingt ausprobieren muss ich auch die F.A.T.-Kimchi-Chilisauce und das Rezept für Sauerteig-Fladenbrot mit Sauerteig-Starter-Anleitung. Paprika und Chilis habe ich bereits schon selbst eingelegt als Quick Pickles.
Die Grundzutaten für Eingelegtes sind Essig, Wasser, Rohzucker, Meersalz und natürlich das Gemüse, welches man einlegen möchte und je nach Rezept verschiedene Gewürze. Und man benötigt dafür natürlich noch Einmachgläser.

Manche Zutatenlisten sind etwas umfangreicher als andere. Die einzelnen Arbeitsschritte sind gut verständlich erklärt und Frau Janssen gibt noch Tipps zu den Rezepten und oft steht noch dabei, mit welchen Gerichten man das Eingelegte kombinieren kann oder man genießt es einfach nur pur oder mit etwas Fladenbrot dazu.
Einige Rezepte sind sehr speziell mit exotischen Zutaten. Wer auf der Suche ist nach ungewöhnlichen Rezepten für Eingelegtes, Fermentiertes, Saucen und anderen leckeren Rezepten, der wird hier sicher etwas für sich entdecken.
Mir gefällt dieses schöne Kochbuch und ich habe einige klasse Rezepte für mich gefunden.

Leckere Nudelgerichte

Mia liebt Pasta

„Mia liebt Pasta“ von Mirja Hoechst ist ein neues Kochbuch für Pasta-Fans. Über 50 Rezepte enthält dieses schöne Pasta-Buch.

Das Kochbuch ist unterteilt in folgende Kapitel:
Grundrezepte – Gekocht – Gefüllt ...

Das Kochbuch ist unterteilt in folgende Kapitel:
Grundrezepte – Gekocht – Gefüllt – Gebacken – Gekühlt – Gesüßt

Die Nudelgerichte werden mit Gemüse, Käse, Pesto usw. oder mit süßer Füllung zubereitet. Ein Rezept mit Hackfleisch, Fleisch oder Fisch habe ich nicht gefunden. Das Kochbuch ist also auch für Vegetarier, nicht nur für Pasta-Fans.

Die Rezepte für selbst gemachten Pastateig musste ich natürlich gleich ausprobieren. Uns hat das Rezept für den Pastateig mit Ei besser geschmeckt, der Teig ohne Ei lässt sich viel schlechter dünn ausrollen und ist etwas fester (gut geeignet für gefüllte Nudeln). Die Nudeln aus Hartweizengries mussten auch länger kochen, als die anderen. Die Mengenangaben pro Portion find ich etwas zu gering für eine normal große Portion. Meiner Tochter und mir hat die Nudelmenge gelangt, aber wir sind auch keine großen Esser. Für eine normale Portion sollte man die Mehl-/Hartweizengriesmenge etwas erhöhen um ca. 25 – 50 g. Aber das muss jeder selbst mal ausprobieren.

Die Rezepte sind übersichtlich, die Zutatenlisten überschaubar und die Arbeitsschritte durchnummeriert und alles gut verständlich erklärt. Von jedem Gericht gibt es ein schönes Foto. Klasse. Mias Rezepte finde ich sehr ausgefallen und abwechslungsreich. Besonders gut gefallen mir die Rezepte One Pot Pasta, Pasta mit Tomatenpesto und Kichererbsen, Pfannenlasagne und die Cannelloni mit Apfel-Zimt-Füllung. Lecker. In dem Buch sind noch mehr schöne Rezepte, die ich gerne ausprobieren möchte, z.B. den Nudelsalat Caprese, die Käsetortellini-Bites, die Griechischen Tortellinispieße oder die TexMex-Nudelfrittata.

Jede Menge Nudel-Rezepte, die ich noch nicht kenne. Super. Ich bin begeistert von diesem tollen Pasta-Kochbuch.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Simple - Kleiner Aufwand?

Simple

„Simple – Kleiner Aufwand, grandioser Geschmack“ ist das neue Kochbuch von Diana Henry.

Das Kochbuch macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Es hat ein handliches Format, ist jedoch etwas schwer. Die Aufmachung gefällt mir richtig gut. Das Cover ist ziemlich schlicht, doch ich finde es sehr schön.
In diesem Kochbuch hat Diana Henry eine ganze Sammlung von Gerichten zusammengestellt, die ohne großen Aufwand schnell zubereitet werden können. Die Zutaten, soll man meist zu Hause haben oder noch schnell besorgen können. Der Meinung bin ich aber nicht so ganz.

Die Rezepte sind unterteilt in folgende Kapitel:
Eier – Salate – Toast – Hülsenfrüchte – Paste & Getreide – Fisch – Ofengerichte – Koteletts & Würste – Hähnchen – Gemüse – Fruchtige Desserts – Andere Süßspeisen

Zu vielen Rezepten gibt es ein schönes Foto, über 50 Gerichte sind sind jedoch leider ohne Abbildung. Und auf manchen Fotografien sind die Zutaten abgebildet und nicht das fertige Gericht. Ich mag am liebsten Kochbücher mit einem Foto zu jedem Rezept, denn ich finde es schön, wenn ich das Resultat vorher schon sehen kann.
Besonders bei den Rezepten die indisch oder marokkanisch inspiriert sind, hätte ich gerne eine Abbildung vom Gericht dazu.

Die Rezepte sind sehr übersichtlich, die Anleitungen sind verständlich.
Beim Lesen einiger Zutatenlisten ist mir jedoch aufgefallen, das ich einige Zutaten leider nicht auf Vorrat zu Hause habe. Es sind doch einige exotische Zutaten dabei, manche kenne ich noch nicht mal, von denen habe ich noch nie etwas gehört.
Also so richtig „Simple – Kleiner Aufwand“ finde ich manche Rezepte nicht. Spontan aus diesem Kochbuch etwas nachkochen ist nicht so einfach, da ich eben viele der ausgefallenen Zutaten nicht zu Hause habe, bzw. nicht mal schnell vor Ort besorgen kann. Einige Rezepte haben auch sehr lange Zutatenlisten und viele werden mit Alkohol zubereitet.

Ich hatte irgendwie doch andere Erwartungen an das Kochbuch. Ich muss also rechtzeitig planen, was ich aus diesem Buch kochen möchte, damit ich vorher bestimmte Zutaten einkaufen kann, die ich sonst nicht verwende und schauen wo ich was besorgen kann. Aber vielleicht finde ich ja ein paar interessante Rezepte und habe dann ein paar von den benötigten Zutaten auf Vorrat zu Hause.

Im Vorwort schreibt Diana Henry, dass sie gerne mit ausgefallenen Zutaten kocht, die in größeren Supermärkten oder türkischen und asiatischen Lebensmittelläden erhältlich sind oder auch übers Internet. Wenn man nicht in der Stadt wohnt wird es da schon schwieriger mit dem Einkaufen und die benötigen Zutaten nicht übers Internet bestellen möchte. Manchmal gibt Diana Henry aber auch Alternativen an, die man für das Rezept verwenden kann. Hinten im Einkaufsleitfaden erwähnt Diany Henry, dass man wahrscheinlich einige Zutaten online bestellen muss, da sie vor Ort nur sehr schwer zu bekommen sind.

Also im Großen und Ganzen, sind mir die Rezepte viel zu ausgefallen für ein Kochbuch, das sich „Simple – Kleiner Aufwand“ nennt.
Wer jedoch auf der Suche ist nach ausgefallenen Rezepten mit exotischen Zutaten und auch mit Alkohol, für den ist das Kochbuch vielleicht etwas.

DNA - Super spannend

DNA

Vor den Augen ihrer siebenjährigen Tochter wird eine Mutter in ihrer Wohnung in Reykjavik brutal und auf ungewöhnliche Art und Weise ermordet. Kurze Zeit später findet man eine weitere Leiche. Ein Amateurfunker versucht kryptische Botschaften, die mit den Mordfällen zu tun haben, zu entschlüsseln. Kommissar Haldur leitet die Ermittlungen und wird dabei von der Psychologin Freyja unterstützt, mit der er unter falscher Identität eine Nacht verbracht hat.

Das Cover ist auffällig gestaltet und zieht die Blicke auf sich, durch das große Klebeband, das den Namen der Autorin verdeckt. Der Titel DNA in roter Schrift ist jedoch gut zu lesen. Dieses Cover passt optimal zu diesem Thriller, mir gefällt es.

Von Yrsa Sigurdardóttir kenne ich bisher nur ein Buch. DNA ist der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe um die Psychologin Freyja und Kommissar Huldar von der Kripo Reykjavik.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht und flüssig zu lesen. Die Handlung von „DNA“ hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Der Anfang beginnt schon unglaublich spannend und ich habe direkt eine Gänsehaut beim Lesen bekommen. Dieser Thriller hat mich sowas von gefesselt. Yrsa Sigurdardóttir versteht es, den Leser auf die falsche Fährte zu locken.
Ich fand das Buch von Anfang bis Ende spannend und ohne irgendwelche Längen. Dieses Buch ist übrigens nichts für Zartbesaitete, denn die Morde sind ziemlich brutal und ungewöhnlich.

Die Protagonisten sind gut beschrieben und das Team Kommissar Huldar und Psychologin Freyja gefallen mir. Huldar war die Zusammenarbeit zunächst ziemlich peinlich, da er sich vorher bei Freyja als Tischler ausgegeben hatte und Freyja war etwas sauer auf ihn deswegen. Freyja betreut das kleine Mädchen, das den Mörder gesehen hat, den bösen schwarzen Mann.

Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Fälle und die weitere Zusammenarbeit der beiden. Nun warte ich sehnsüchtig auf Band 2 dieser neuen Thriller-Reihe und schaue mal in der Zwischenzeit, was es noch so für Thriller von Yrsa Sigurdardóttir gibt.

Mir hat „DNA“ richtig gut gefallen und dieser spannende Thriller bekommt von mir die vollen 5 Sterne.
Für Thriller-Fans gebe ich eine ganz klare Leseempfehlung.