buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Sehr unterhaltsam

Vielleicht mag ich dich morgen

Die schöne Anna hat ein Blind Date nach dem anderen und jedes ist eine Katasrophe. Sie ist der Meinung, dass man auch ohne Mann glücklich werden kann, doch ihre Freunde sehen das anders. Sie will auch auf keinen Fall zu diesem Klassentreffen. Ihre Freundin Michelle kann sie jedoch umstimmen. Anna war als Schülerin ziemlich dick und trug selbstgenähte Kleider, sie war in der Schulzeit ein Mobbing-Opfer. Damals hieß sich noch Aureliana, diesen Vornamen hat sie später geändert. Zwei Jungs waren besonders gemein zu ihr und auf der Abschlussfeier, der Mock-Rock-Party, wurde sie ziemlich gedemütigt von ihrem Schwarm James und auch noch von den Mitschülern mit Bonbons beworfen. Und nun steht sie auf dem Klassentreffen James Fraser und seinem besten Freund Laurence gegenüber, die sie aber nicht erkennen. Anna bleibt nur kurz dort und verschwindet dann. Die beiden sind fasziniert von der schönen Unbekannten, besonders Loz.
Bei einem geschäftlichen Termin trifft Anna James wieder ...

Von Mhairi McFarlane hatte ich bisher noch nichts gelesen. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut und das Buch ließ sich zügig durchlesen. Mir hat der Roman sehr gut gefallen, eine wirklich sehr schöne Liebesgeschichte. Von Anfang an war die Handlung interessant und ich wollte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und Anna und auch James waren mir gleich ziemlich sympathisch. Nur der Name James Fraser hat mich anfangs ziemlich gestört, denn der gehört für mich zu einem anderen Roman, das ist einfach so. James Frau Eva war mir schon gleich sowas von unsympathisch, auch die Kollegen mochten sie nicht. Loz passte ebenfalls sehr gut zu der Geschichte und auch der seltsame Kater Luthor. Die Charaktere sind wirklich alle sehr gut beschrieben.

Ein schöner unterhaltsamer Frauen-Roman. Mir hat er sehr gut gefallen und bekommt eine ganz klare Leseempfehlung.

Halbe Miete - Unterhaltsamer Kriminalroman

Halbe Miete

Während einer Wanderung um den Bodden verschwindet der Rentner Werner Koch, ehemals Notar. Zurück bleibt seine blinde Frau. Das Paar ist zu Gast bei Lilo Gondorf, einer Ex-Polizistin, die in Groß Zicker auf Rügen erfolgreich Ferienbungalows vermietet. Lilo erhält daraufhin Besuch von ihrer Tochter, der Kriminalkommissarin Verena Gondorf, die aus Stralsund angereist ist, um auf Rügen in dem Fall zu ermitteln, da auf der Insel nur wenige Beamte tätig sind. Verena stellt ihrer Mutter Fragen zu dem Ehepaar, versiegelt den Mercedes von Werner Koch und der Wagen soll nun abgeschleppt werden zur Untersuchung in Stralsund. Frau Koch glaubt, dass ihr Mann von zwei Männern entführt wurde. Lilo packt die Neugier und sie ermittelt zusammen mit ihrem Nachbarn Oskar auf eigene Faust.

Von Nadia Quint hatte ich bisher noch nichts gelesen und ich war neugierig auf diesen Krimi. Die Geschichte ließ sich schön flüssig und zügig lesen.
Es geht um eine mysteriöse Entführung eines ehemaligen Notars. Ex-Polizistin Lilo Gondorf, die inzwischen Ferienbungalows vermietet, ermittelt zusammen mit ihrem Nachbarn Oskar in diesem Fall, natürlich heimlich, ohne ihrer Tochter Verena etwas davon zu erzählen.
Die Handlung fing bereits mysteriös und interessant an und ich fand diesen Krimi sehr unterhaltsam. Die Aufklärung des Falles fand ich jetzt nicht ganz so spannend wie erwartet, jedoch waren mir die Protagonisten Lilo Gondorf und ihr liebenswerter Nachbar Oskar sehr sympathisch. Mir hat dieses Buch gut gefallen. Es war angenehm leicht zu lesen und auch die Beschreibung der Gegend ist gelungen, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Auch die anderen Charaktere sind gut dargestellt, wie z.B. Ramona Böck vom Gasthof Bodden-Krug mit ihrem Dialekt.

Das Buch ist ein unterhaltsamer Kriminalroman und ideal als Urlaubslektüre geeignet.

Dies war der erste Fall für Lilo Gondorf und ich bin schon auf den nächsten Fall gespannt.

Janusmond

Janusmond

Leon Bernberg sitzt im Kommissariat von Louisson, um sich den Tod seiner Schwester offiziell bestätigen zu lassen.

Lune, seine Zwillingsschwester, ist vor 11 Jahren nach Louisson gefahren um dort zu studieren und ist im Jahr darauf spurlos verschwunden.
Der Polizeibeamte benötigt jedoch noch Unterlagen, da Lune nur in Deutschland als vermisst gemeldet wurde und nicht in Frankreich. Es wird ein Termin vereinbart und Leon fährt mit einem Taxi ins Hotel.
Es geht um ein Erbe von ein paar Millionen und Leon braucht diese Bestätigung, dass seine Schwester wirklich tot ist.
Leon macht sich Gedanken über seine Schwester und erinnert sich an damals.
In der Familie gab es immer wieder Streit. Lune hat ihre Mutter wohl immer wieder ziemlich gereizt. Lt. der Großmutter ist Lune das Januskind, die Doppelgesichtige „die Zwiespalt sät“. Der Vater hat die Familie verlassen und die Mutter hält Lune für ein Monster.

Leons Zwillingsschwester ist vor 10 Jahren verschwunden. Aber ist sie wirklich tot oder lebt sie doch noch? Will Leon wirklich seine Schwester finden oder nur das Geld? Inspektor Christian Mirambeau stellt Nachforschungen über die Verschwundene an und Leon möchte ihn dabei unterstützen und bleibt sogar ein paar Tage bei der Familie Mirambeau.
Ich war ziemlich gespannt auf diesen Roman und auf die Auflösung. Mia Winters Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und ich fand das Buch ziemlich interessant, es hätte jedoch noch etwas spannender sein können.
Die Handlung der Geschichte wird zwischendurch immer wieder unterbrochen durch Lunes Briefe und Informationen über ihre Vergangenheit und ihr Leben in Louisson. Man erfährt auch, dass die ganze Familie psychische Probleme hatt. Auch der Tod der Mutter ist mysteriös, angeblich war es Selbstmord aber die Großmutter zweifelt daran. Eine ziemlich kaputte Familie, alle irgendwie psychisch gestört.
Diese vielen Unterbrechungen der Handlung haben mir jedenfalls manchmal einfach die Spannung genommen. Diese Erzählungen über Lune waren mir teilweise zu ausführlich, doch ich musste immer weiterlesen, weil ich unbedingt wissen wollte, was damals mit Lune geschehen ist.

Der Fluch des Sündenbuchs - Band 2

Der Fluch des Sündenbuchs

London, September 1618. Richard Walton ist auf einem Ruderboot auf der Themse unterwegs auf dem Weg zu Sir Walter Raleigh ins Gefängnis. Er sitzt im Tower und wartet auf seine Hinrichtung. Richard ist mit dessen unehelichen Tochter Julia verheiratet. Raleigh zeichnet auf dem Gedächtnis eine Schatzkarte und übergibt Richard. Es geht um El Dorado. Richard Walton soll den geheimnisvollen Schatz El Dorado suchen um für seine Frau und Kinder sorgen zu können.
Er soll in die neue Welt segeln, um das Gold zu finden und Julias Diener Tom Reasly mitnehmen.
Gran Canaria Oktober 1618.
Jana und Conrad haben das Geheimnis des Sündenbuchs enträtselt und sind auf der Suche nach El Dorado, dem geheimnisvollen Schatz. Sie erleben auf ihrer Reise einige Abenteuer und werden von einem mysteriösen Mönch verfolgt.

„Der Fluch des Sündenbuchs“ ist die Fortsetzung vom ersten Teil „Das Sündenbuch“. Man kann die Bücher aber auch unabhängig voneinander lesen. Beate Maly Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Geschichte ist flüssig und leicht zu lesen.Das Cover ist ansprechend gestaltet und passt gut zum Roman.
Der Roman beginnt geheimnisvoll und ziemlich interessant. Richard Walton soll mit der Kopie einer Schatzkarte den Schatz El Dorado suchen, um für seine Familie sorgen zu können. Auch Jana und Conrad machen sich auf den Weg und der Suche nach dem Schatz. Doch die beiden werden von einem mysteriösen Mönch verfolgt und auf ihrer Reise in die neue Welt werden sie von Piraten überfallen.

Ein aufregendes und spannendes Abenteuer. Auch diese Fortsetzung des „Sündenbuchs“ hat mir richtig gut gefallen. Die Geschichte war durchgehend spannend zu lesen und hat mich sehr gut unterhalten. Jana und Conrad waren mir schon im ersten Teil sehr sympathisch und ich habe mich gefreut wieder etwas von den beiden zu lesen. Auch die neuen Charaktere haben mir gefallen und besonders auch der Teil mit Conrad und dem Sklaven Assante.
Wieder ein spannender historischer Roman von Beate Maly, der mich sehr gefesselt hat.

Brotaufstriche

Aufs Brot

Aufstriche und Mehr verspricht das Kochbuch von Maik Schacht.
Das Buch hat eine tolle Aufmachung und das Cover passt sehr gut zum Inhalt.
Im Vorwort wird erwähnt, dass mit etwas Kreativität, mit wenigen ...

Aufstriche und Mehr verspricht das Kochbuch von Maik Schacht.
Das Buch hat eine tolle Aufmachung und das Cover passt sehr gut zum Inhalt.
Im Vorwort wird erwähnt, dass mit etwas Kreativität, mit wenigen Zutaten und gut gebackenes Brot eine leckere Mahlzeit zaubern kann.
„Aufs Brot – Aufstriche und mehr“ enthält viele interessante Rezepte und es gibt immer schöne Fotos dazu. Der Fotograf Matthias Hoffmann , der diese Aufnahmen gemacht hat, hat sich auch gleich als Testesser zur Verfügung gestellt.

Unterteilt ist das Kochbuch in diese Kapitel:
Brotaufstriche – Heiß begehrt und pikant – Brot to go – Für Freunde – Lecker süß – Brot backen.
Das Kapitel „Brotaufstriche“ enthält Rezepte für Pesto, Pestocreme, verschiedene Rillettes und Tapenaden, Kräuterbutter und Chutneys.
Im Kapitel „Heiß begehrt und pikat“ sind Rezepte für Gerichte, die in der Pfanne oder im Backofen zubereitet werden.
Das Kapitel „Brot to go“ enthält einige Ideen für das Lunchpaket oder ein Snack für zwischendurch.
Danach folgen im Kapitel „Für Freunde“ Rezepte für Fingerfood und eben für den Besuch von Freunden bzw. kleine Häppchen für die Party.
Im Kapitel „Lecker Süß“ sind Rezepte für süßes Brot und andere Leckereien. Auf diese Rezepte war ich ganz besonders neugierig. Das sieht alles wirklich ziemlich lecker aus.
Zum Schluss folgt das Kapitel „Brot backen“ mit Rezepten für Brot, Brötchen, Grissini und Fladenbrot.

Maik Schacht stellt hier wirklich eine Vielfalt an Rezepten vor, die leicht verständlich erklärt und nicht zu kompliziert sind. Auch die Zutatenlisten sind überschaubar. Vieles davon hat man bereits in der Küche. Oft genügen nur wenige Zutaten für ein kaltes oder warmes Gericht oder etwas Süßes. Es gibt vegetarische Gerichte aber auch Rezepte mit Fleisch.
Mir gefällt dieses schöne Kochbuch richtig gut.