buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2023

Konnte mich nicht so überzeugen

Die Schwarze Königin

Während eines Busausfluges nach Prag wird der junge Len von Vampiren gejagt. Er ist der Nachfahre von Vlad dem Pfähler und natürlich ein Feind dieser Blutsauger. Die Vampire fürchten die Rückkehr der Schwarzen Königin. Len hat natürlich keinen Schimmer von der ganzen Sache. Der Vater von Vlad hat 1400 Barbara von Chili kennengelernt, die später die Schwarze Königin genannt wird. In der Gegenwart ist man noch immer auf der Suche nach ihrem Zauberbuch Abramelin.
Das Cover ist ja wohl ein absoluter Eyecatcher. Es zieht sofort alle Blicke auf sich. Es passt genau dieses zum Roman. Es ist wirklich ganz toll gestaltet.
Ich fand den Einstieg in die Handlung nicht ganz so leicht zu lesen. Es geht hier um zwei Zeitebenen, einmal um das Jahr 1400 in dem sich Barbara von Cilli und Vlad kennenlernen und einmal um die Gegenwart, die sich um den jungen Len dreht. Wobei sich der Text der Gegenwart wesentlich angenehmer lesen ließ und die Handlung um Len fand ich auch wesentlich interessanter. Einmal angefangen zu lesen, ist man zwar sofort drin im Geschehen. Es gibt jedoch auch langatmige Kapitel und so richtig fesseln konnte mich dieser Roman leider doch nicht.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Toller Reihenauftakt

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Da Sky Lamar nicht schon wieder umziehen will, zieht sie zu ihrem Großvater auf die schottische Insel Sidh und möchte wahrscheinlich dort bleiben. Ihre Mutter ist eine erfolgreiche Hotelmanagerin und zieht alle paar Jahre von einem Ort zum anderen. Leider wird Sky von den Bewohnern der Insel nicht sehr freundlich aufgenommen. Es gibt eine uralte Feindschaft zwischen den Lamars und den MacLeods.
Das Buch hat ein tolles Cover, es zieht die Blicke sofort auf sich. Man spürt direkt die Kühle Schottlands und die mystische Stimmung. Die blauen Haare des Mädchens sind absolut passend dazu. Sehr schön.
Bereits der Anfang dieser Geschichte gefiel mir schon richtig gut. Warum sind die Bewohner so merkwürdig? Seltsame Dinge gehen dort auf der Insel vor sich. Die Insel ist verflucht. Sky freundet sich mit Rory, dem Sohn der Mac Leods, an, was den Angehörigen gar nicht gefällt. Sky scheint eine Verbindung zu den Flüchen zu haben und will etwas unternehmen. Die Handlung ist durchgehend spannend und der Text lässt sich angenehm leicht lesen. Sky Lamar gefällt mir als Protagonistin richtig gut. Rory wirkt noch etwas unnahbar. Da dies ein Reihenauftakt ist, werden wir sicher noch mehr erfahren über die Insel, die Einwohner und auch über die Flüche.
Ein spannender und unterhaltsamer Fantasy-Jugendroman.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Spannend und unterhaltsam

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Die 15-jährige Florentine taucht plötzlich in die virtuelle Welt des Online-Rollenspiels Askendor ein. Dort trifft sie auf den stolzen Krieger und Thronfolger Thosse von Baar. Obwohl er so furchteinflößend ist, fühlt sie sich zu ihm hingezogen, er wirkt auch menschlich. Durch ein Portal gelangt er zusammen mit Florentine in die reale Welt. Florentine weiht ihre Freunde ein und sie tarnen Thosse als Austauschschüler.
Was für ein tolles, ansprechendes Cover, gefällt mir richtig gut. Es ist ein toller Eyecatcher. In der Story geht es um ein Rollenspiel und eine virtuelle Welt, in der Florenine eintauchen kann und ein Krieger plötzlich in die reale Welt gelangt. Florentine interessiert sich ja eigentlich gar nicht für Online-Rollenspiele und nun dieses Abenteuer. Das Thema spricht sicher einige Jugendliche an. Schön, wenn die dann mal wieder ein Buch in die Hand nehmen, anstatt in Onlinespielen einzutauchen.
Der Text lässt sich wirklich wunderbar leicht lesen, wirklich ganz ideal für ein Jugendbuch. Die Handlung ist spannend und auch richtig unterhaltsam. Die Charaktere sind gut beschrieben. Besonders Florentines Sarkasmus hat mir sehr gefallen, oft musste ich schmunzeln oder sogar auflachen. Aber auch Paula ist witzig. Und natürlich ist Thosse von Baar ist wirklich ein interessanter Charakter. Ein paar Kapitel haben sich dennoch etwas gezogen. Eine tolle, spannende und auch humorvolle Story für Jugendliche. Ich bin zwar nicht die Zielgruppe, aber ich fand diesen Roman doch ganz unterhaltsam.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Was damals geschah

Die letzte Nacht

„Die letzte Nacht“ ist inzwischen der elfte Band der Georgia-Reihe, in der es um den Ermittler Will Trent, Special Agent einer Sondereinheit des Georgia Bureau of Investigation (GBI) und um die Gerichtsmedizinerin Sara Linton geht.
Eine junge Frau, Dani Cooper, wurde vergewaltigt und ist an ihren Verletzungen gestorben. Sara Linton hatte Dienst in der Notaufnahme und verspricht ihr den Täter zu finden und aufzuhalten. Auch Sara wurde vor 15 Jahren brutal vergewaltigt und ist seitdem nicht mehr dieselbe. Es wird ein junger Mann angeklagt, ein Freund von Dani Cooper. Sara kennt die Eltern von Tommy McAlister aus ihrer Vergangenheit. Schockierende Dinge kommen ans Licht. Sara Linton will der Sache nachgehen und zusammen mit Will Trent und seiner Partnerin Faith Mitchell suchen sie nach der Wahrheit.
Ich mag bei Karin Slaughters Thriller-Reihe nicht nur die Handlung, sondern auch die Protagonisten sehr gerne. Der Anfang der Leseprobe hatte mich schon sofort wieder begeistert. Der Text lässt sicher wie immer bei der Autorin wunderbar leicht lesen und man ist sofort drin im Geschehen. Die Handlung fand ich diesmal jedoch nicht ganz so spannend, die Ermittlungen waren doch ziemlich zäh und etwas langatmig. Es ist auch gut, die vorigen Bände gelesen zu haben, ansonsten ist man vielleicht etwas enttäuscht von diesem Thriller. Mir hat diesmal jedenfalls die Spannung einfach gefehlt. Es ist eher ein schwächerer Band der Reihe. Aber für Fans von Karin Slaughter ist dieser Thriller natürlich auch wieder zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Sehr informativ

Wahrsagen

Wahrsagen – Eine Einführung in die Kunst der Wahrsagerei.

Es gibt Infos zur Geschichte und Lehre der Wahrsagung. Verschiedene Amulette werden erklärt.

Danach geht es um die Themen:
- Handlesen
- Physiognomik ...

Wahrsagen – Eine Einführung in die Kunst der Wahrsagerei.

Danach geht es um die Themen:
- Handlesen
- Physiognomik (Einblicke in den Spiegel der Seele)
- Kephalomantie (Aus dem Schädel lesen)
- Oneiromantie (Wahrsagen durch Träume)
- Glück aus der Natur
- Wahrsagen mit Objekten
- Runen
- Tarot
- Und noch einiges mehr

Also wer sich für das Wahrsagen interessiert, dem kann ich dieses Buch unbedingt empfehlen. Hier ist vieles sehr gut erklärt. Über mehr als 40 Wahrsagemethoden. Dazu gibt es auch jede Menge tolle Illustrationen. Das Buch ist sehr handlich und macht einen wertigen Eindruck.