buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Das rote Land

Am Horizont das rote Land

1840. Die junge Rhia soll mit Wiliam O’Donahue verheiratet werden. Doch dieser löst die Verlobung, weil sie ihn beleidigt hat. Rhia’s Vater Connor Mahoney ist darüber sehr verärgert.
In der Nacht brennt ...

In der Nacht brennt das Lagerhaus der Familie. Connor Mahoney, der sich im Gebäude befand, wird leben, aber sehr schwer verletzt aus dem Gebäude getragen.
Die Familie steckt in finanziellen Schwierigkeiten.

Rhia zieht nach London zu ihrem Onkel Ryan und findet dort eine Unterkunft bei einer Quäkerin. Rhias Onkel begeht angeblich Selbstmord, aber sie glaubt nicht daran und stellt Nachforschungen an. Das scheint einigen Leuten nicht zu passen.
Man verurteilt sie wegen Diebstahls und schickt sie auf einem Gefangenenschiff nach Australien. Ryan bleibt nicht der einzige Tote…

Die Handlung fing zunächst ganz interessant an, erst der Brand, danach Rhias Umzug und das Gefangenschiff nach Australien. Zwischendurch zogen sich jedoch einige Kapitel etwas in die Länge und das Geschehen war mir etwas zu langatmig und zu ausführlich beschrieben.

Mit der Zeit wurde es dann aber immer unterhaltsamer und es entwickelte sich sogar auch eine Kriminalgeschichte. Das Buch lies sich dann auch flüssig zu Ende lesen.

Das Cover ist übrigens wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr.

Kapital

Kapital

Ein Großstadtleben in Zeiten der Finanzkrise. Alle Bewohner der Pepys Road suchen nach ihrem Glück. Es wohnen sehr unterschiedliche Menschen dort: der erfolgreiche Banker Roger Yount mit seiner verwöhnten Ehefrau und zwei Kindern, das 17jährige senegalische Fußballtalent Freddy Kamo mit seinem Vater, die 82jährige alte Dame Petunia Howe, der pakistanische Kioskbesitzer Ahmed Kamal, der polnische Handwerker Zbigniew und die nigerianische Politesse ohne Arbeitserlaubnis schreibt Strafzettel.

An einem ganz normalen Tag liegt bei allen stolzen Eigenheimbesitzern dieser Straße eine merkwürdige Nachricht im Briefkasten: "Wir wollen, was ihr habt"

In dem Buch wird der Alltag der Bewohner der Pepys Road beschrieben. Es sind viele verschiedene Charaktere. Es geht um Glück, Liebe und Leid der Bewohner der Pepys Road.

Das Buch ist unterhaltsam aber auch anspruchsvoll. Alles ist sehr gefühlvoll beschrieben. Ich fand das Buch jedoch nicht ganz so flüssig zu lesen, sondern eh zäh, denn es war an einigen Stellen sehr langatmig und mir dadurch auch etwas langweilig. Es fehlte mir dann doch irgendwie die Spannung.

Noir

Noir

Nino Sorokin ist dabei, als seine Eltern bei einem Unfall sterben. Er sieht einen Fluss. Seine Eltern und auch andere Leute gingen über das Wasser, wurden immer durchsichtiger und versanken dann, doch ihre Gesichter sah er immer wieder auf der Oberfläche davonfließen. Eine sehr schöne Frau stand mit ihm am Ufer, Julie, aber auch sie verschand im Fluss. Dann wacht Nino auf, Sanitäter haben ihn wiederbelebt.

Es bleibt ihm die besondere Gabe, dass er den Tod eines jeden Menschen vorraussehen kann, auch seinen eigenen.

Er verabredet sich mit seinem Freund Philipp in einem Club um dort einen Monsieur Samedi zu treffen. Nino und seine Freunde nehmen an Scéancen teil. Er weiß, dass er nur 24 Jahre alt wird und will herausfinden, wie er das Schicksal überlisten kann. Nino entdeckt einen geheimen Zirkel von Mentoren, die Seelen sammeln und verliebt sich in Noir, eine der Seelenlosen.

Das Buch fängt spannend an. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Die Handlung war zwischendurch dann doch etwas verwirrend und einige Stellen waren mir etwas zu langatmig. Die Charaktere bleiben irgendwie oberflächlich. Ich hatte mir irgendwie mehr erhofft von diesem Buch.
Das Cover mit den Glasscherben gefällt mir jedoch sehr gut

Forgotten

Forgotten

London Lane kann sich an nichts aus der Vergangenheit erinnern. Die Zukunft hingegen kennt sie. Beim Aufwachen an jedem Morgen bleibt ihr nur ein Zettel mit ihren Notizen vom Vortag.
An einem kalten Wintertag ...

An einem kalten Wintertag lernt London den geheimnisvollen Luke kennen. Aber begegnet sie ihm wirklich zum ersten Mal? Er ist ihr so seltsam vertraut und wird ihre große Liebe. Doch warum hat London plötzlich schreckliche Visionen von einer Beerdigung? Wird Luke sterben?
Doch das Grab ist viel kleiner. Ein Kind? Ist es etwa ihr eigenes Kind? Und wieso taucht Luke nicht in ihren Zukunftserinnerungen auf?
London Lane will herausfinden, ob sie die Zukunft verändern kann.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.London Lane war mir gleich sympathisch und die Story hat mich sofort gefesselt. Jeden Morgen schaut sie auf den Zettel mit ihren Notizen vom vorigen Tag.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm leicht zu lesen. Die Story ist spannend erzählt, nur am Schluss fehlt mir doch etwas. Einige Fragen sind noch offen geblieben. Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung?

Forgotten ist eigentlich ein Jugendbuch, aber auch für Erwachsene kann ich das Buch sehr empfehlen.

Zorn und Schröder

Zorn - Vom Lieben und Sterben

Ein Junge wird jahrelang von seinem Vater missbraucht.
Claudius Zorn holt seinen Kollegen Schröder aus dem Krankenhaus ab, den man dort wieder zusammengeflickt hat.
Ein junger Radfahrer wird im Stadtwald ...

Ein Junge wird jahrelang von seinem Vater missbraucht.
Ein junger Radfahrer wird im Stadtwald von einem gespannten Metalldraht beinahe geköpft und getötet. Hauptkommissar Zorn und der dicke Schröder fangen an zu ermitteln.

Der tote Radfahrer gehört zu einer Clique von Jugendlichen, die Einbrüche in einer städtischen Kleingartenanlage aus Langeweile begangen haben. Es geschieht ein zweiter Mord, Opfer ist ein weiteres Mitglied der Clique von Jungendlichen.
Gezielt wählt jemand seine Opfer ganz genau aus. Als es endlich eine erste vage Spur gibt, ist die Zeit bis zum nächsten Mord bereits abgelaufen. Und Zorn versteht nicht, warum Schröder sich plötzlich so merkwürdig verhält.

Das Buch ließ sich flüssig lesen, die Handlung ist spannend geschrieben,. An manchen Stellen musste ich sogar etwas schmunzeln. Das Ermittlerduo, Claudius Zorn und der dicke Schröder, ist mir sehr sympathisch. Mir gefallen die beiden. Ich hoffe auf weitere Fälle mit Zron und Schröder.

Sehr empfehlenswert!