buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2022

Klassische Kindheitsgerichte vegan

Omi, ich bin jetzt vegan!

Gemeinsam mit ihrer Oma hat Angelique Vochezer Rezepte aus ihrer Kindheit umgeschrieben, damit man sie auch vegan zubereiten kann.
Das Kochbuch macht optisch einen sehr guten Eindruck und ist praktisch ...

Das Kochbuch macht optisch einen sehr guten Eindruck und ist praktisch und handlich vom Format her. Zunächst erzählt die Autorin wie sie zur veganen Ernährung kam und berichtet von ihren Gesprächen mit ihrer Großmutter. Es folgen noch allgemeine Ernährungstipps und Einkaufstipps nach Jahreszeiten gegliedert, also Obst und Gemüse aus der Saison einkaufen.
Die Gliederung der Rezepte ist sehr übersichtlich und oft mit Omas oder Angies Geheimtipp dazu. Die Rezepte sind mit Foto vom fertigen Gericht, was mir immer besonders gut gefällt. Es sind ein paar gute Rezepte dabei, aber insgesamt hatte ich mir mehr erhofft. Einige Rezepte sprechen mich so gar nicht an, aber das ist ja Geschmacksache. Es gibt Rezepte für z.B. für Kohlrouladen, Frikadellen, Kartoffelsalat, Erbsensuppe, Linsensuppe, Knödel, Schnitzel, Braten, Salate, Kuchen und Gebäck. Für Hackfleischrezepte veganes Hackfleisch nutzen, machen wir bereits und bei den Backrezepten nimmt man Margarine anstatt Butter, für Kartoffelsalat vegane Mayonnaise, Gemüseauflauf mit veganem Käse. Also ich denke mal, wer sich mit der veganen Küche schon beschäftig hat, der wird nicht ganz so begeistert sein von dem Buch. Ansonsten ein schönes Kochbuch, auch mit vielen Tipps zu den Rezepten und Infos zur Ernährung. Klassische Kindheitsgerichte vegan.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Unterhaltsames Abenteuer

Gangsta-Oma schlägt wieder zu!

Ben muss ab jetzt sein Leben ohne seine geliebte Oma meistern. Sie war seine beste Scrabble-Partnerin und dazu noch eine internationale Juwelendiebin und zwar die Schwarze Katze. Gemeinsam haben sie versucht, die Kronjuwelen der englischen Königin zu stehlen. Kioskbesitzer Raj ist inzwischen Bens guter Freund geworden. Als plötzlich berühmte Schätze gestohlen werden, deuten die Hinweise an den Tatorten auf die Schwarze Katze hin. Aber das kann doch nicht sein.
„Gangsta Oma schlägt wieder zu“ ist die Fortsetzung von „Gangsta Oma“. Es ist ein unterhaltsames Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren. Der Text lässt sich wunderbar leicht lesen. Die Handlung ist durchgehend spannend und unterhaltsam. Ben war mir gleich sympathisch und auch sein Freund, der Kioskbesitzer Raj hat mir sehr gut gefallen. Ben möchte gerne Klempner werden, wovon seine Mutter gar nicht begeistert ist. Sie liebt es zu tanzen und würde sich freuen, wenn Ben auch Tänzer wird. Zusammen mit seiner Oma hatte er tolle Abenteuer erlebt. Nun bekommt er Unterstützung von Raj. Mr. Parker vom Verein Nachbarschutz ist unglaublich neugierig und beobachtet Ben auf Schritt und Tritt. Doch wer ist die neue Schwarze Katze? Ben will unbedingt das Geheimnis um die Rückkehr der Schwarzen Katze lüften. Die Auflösung ist ziemlich überraschend.
Was für ein tolles Leseabenteuer für Kinder. Das Cover ist absolut passend gewählt.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Viele vegetarische Rezepte

Casa Zarrella

„Casa Zarella – Mit Liebe gekocht für die ganze Familie“. Dieses Kochbuch ist ein gemeinsames Projekt von Moderatorin Jana Ina Zarella und Johann Lafer. Mit seiner Unterstützung stellt Jana Ina Zarella gesunde und familiengerechte Rezepte vor.
Das Kochbuch macht einen sehr wertigen Eindruck. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Die Autorin macht einen sehr sympathischen Eindruck. Sie kocht sehr gerne zusammen mit ihren Kindern. Das Buch enthält viele tolle Rezepte für leckere Gerichte, Suppen, Salate, Frühstück, Snacks und Smoothies und Süßes.
Die Rezepte sind sehr übersichtlich gegliedert mit den Angaben ob vegetarisch, für wieviel Personen das Gericht ist und die Zubereitungszeit ist angegeben. Die Zutatenlisten sind überschaubar und nicht zu lang. Die Anleitungen sind verständlich und leicht nachvollziehbar. Dazu gibt es zu jedem Rezept ein Foto vom fertigen Gericht. Es sind sehr viele vegetarische Rezepte enthalten. Dazu gibt es im Buch noch Tipps rund um das Thema Kochen.
Ein wirklich gelungenes Kochbuch mit vielen Rezepten für leckere Gerichte, die die ganze Familie begeistern.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Lindas Rezeptsammlung

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Dieses Kochbuch von Linda Zervakis ist ihre persönliche Rezeptsammlung. Unterhaltsam und mit vielen Fotos von ihrer Freundin Elissavet Patrikiou stellt sie hier ihre Lieblingsrezepte vor. Da sie nicht kochen konnte, hat sie Freunde und Experten um Hilfe gebeten und sich während der Pandemie ins Koch-Abenteuer gestürzt.
Das Buch enthält viele schöne Rezepte, die sich leicht und ohne großen Aufwand nachkochen lassen. Die Zutatenlisten sind überschaubar und die Anleitungen leicht verständlich. Das Kochbuch enthält teils griechische oder orientalische Rezepte, aber auch Rezepte für Currywurst, Kartoffelsalat oder auch Kartoffelpuffer. Ich habe einige Rezepte mit leckeren Gerichten für mich entdeckt, doch nicht alles trifft meinen Geschmack. Aber das ist ja meistens so mit Kochbüchern. Aber ich habe ein paar gute Anregungen gefunden. Das Buch ist nicht nur ein Kochbuch, sondern man erfährt auch einiges aus Lindas Privatleben und das ihrer Freunde, dazu gibt es noch viele schöne Fotos.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Rasanter Thriller - Raubkunstschmuggel

Das letzte Grab

Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter erhält die Nachricht, dass ihr Exmann in der Türkei bei einem Autounfall tödlich verunglückt ist. Er hatte Verbindungen zum internationalen Raubkunstschmuggel. Als sie wieder in ihrem Haus ist, findet sie ein Chaos vor, alles verwüstet und durchsucht. Und es kommt noch schlimmer, ihr One-Night-Lover wurde brutal ermordet. Ein Killer verfolgt Carla und fordert von ihr, dass sie die von ihrem Mann geraubte Statue wiederbeschafft.
Was für ein spannender Thriller von Lukas Erler. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Diese Story ließ sich wunderbar leicht und zügig lesen. Eine wirklich spannende und mysteriöse Geschichte um einen Raubkunst-Handel und damit verbundene organisierte Kriminalität. Carla lässt sich auf dieses Katz-und-Maus-Spiel ein und muss eine geraubte babylonische Statue wiederbeschaffen. Sie sucht Hilfe bei einem ehemaligen Klienten. Die Handlung war von Anfang bis Ende unglaublich spannend und die Protagonisten haben mir sehr gefallen, besonders Carla Winter, aber auch die Nebencharaktere.
Eine spannende und mysteriöse Geschichte um einen Raubkunst-Handel. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung dafür.