buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2020

Toller Fantasyroman

Alice hat ihre Prüfungen nicht geschafft, bekommt jedoch noch eine Chance und nimmt deshalb in den Sommerferien am Unterricht in Chesterfield teil. Chesterfield und St. Burrington sind zwei Elite-Internate, über denen seit Jahrhunderten ein Fluch liegt. Und nun steckt Alice mittendrin.
Dieser Fantasyroman hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Eine klasse Idee mit diesem Fluch und den Schachfiguren und Alice, die plötzlich mittendrin ist in diesem mysteriösen Spiel. Wer ist hier Freund und wer ist der Feind? Auch die verschiedenen Charaktere gefallen mir, ob sympathisch oder unsympathisch. Jackson fand ich von Anfang an sehr interessant, Vincent gar nicht so. Und der Kater Curse ist auch ein sehr interessanter Charakter. Da bin ich gespannt auf seine Geschichte. Viel weiß man noch nicht über ihn.
Stella Tacks Schreibstil gefällt mir sehr. Das Buch ließ sich wirklich angenehm leicht lesen, die Seiten flogen nur so dahin. Ein spannender und unterhaltsamer Fantasyroman mit interessanten und völlig unterschiedlichen Charakteren. Endlich mal was neues. Ich bin begeistert von diesem Buch. Eine spannende Handlung und zwischendurch Curse mit seinen Bemerkungen, der etwas Humor in die Story hineinbringt. Doch diese wunderbare Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt, es gibt noch eine Fortsetzung, auf die ich schon ziemlich sehnsüchtig warte. Der 2. Teil „Night of Crowns - Kämpf um dein Herz“ kommt aber leider erst im Dezember raus.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Tolles Kochbuch

One Pot Pasta

One Pot Pasta ist eine tolle Idee, einfach alles in einem Topf kochen. Spart Zeit und Geschirr. Dieses Kochbuch von Gräfe & Unzer enthält einige leckere Nudelrezepte. Diese Rezepte sind übersichtlich gegliedert und leicht verständlich, alles gut nachvollziehbar. Die Fotos der fertigen Gerichte sind ansprechend und so sieht man bereits vorher schon der fertige Gericht. Die Zutatenlisten sind überschaubar und die Step-by-Step Fotos helfen bei der Zubereitung. Es gibt verschiedene Nudelkombinationen: mediterran, asiatisch, mexikanisch.

Die Rezepte sind unterteilt in

- Vegetarisch
- Fleisch & Wurst
- Fisch & Meeresfrüchte

Tipps gibt es noch zu den Nudelsorten. Auch die Wahl des Kochsuds wird erläutert. Insgesamt ein tolles Kochbuch mit vielen leckeren Nudelrezepten.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Gelungene Fortsetzung

Zimmer 19

Auf der Eröffnungsverantstaltung der Berlinale wird vor 1800 Stars und Prominete ein Film gezeigt, wie die Tochter des regierenden Bürgermeisters Otto Keller vor laufender Kamera ermordet wird. Und es soll nicht bei diesem einen Mord bleiben.
Tom Babylon vom LKA Berlin und Psychologin Sita Johanns ermitteln in diesem Fall. Um die Ereignisse in diesem Thriller besser zu verstehen, sollte man den ersten Band der Reihe gelesen haben, da einiges hier auch relevant ist, besonders die Ereignisse um das Verschwinden von Toms Schwester Viola. In diesem Band geht es auch um Sitas Vergangenheit. Auch sie kennt Bene, Tom Babylons Freund von früher. Sowohl der aktuelle Fall ist interessant, wie auch Sitas Vergangenheit. Eine durchgehend spannende Handlung. Diese Tom-Babylon-Reihe gefällt mir sehr gut. Spannende Handlung und interessante Charaktere. Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung der Reihe.
Von mir eine ganz klare Lesemempfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Die Arena - Grausame Spiele

Die Arena: Grausame Spiele

„Die Arena – Grausame Spiele“ ist der erste Band von zweien. Die Story spielt in London in der nahen Zukunft. Die Gesellschaft hat sich zweigeteilt. Die Engländer, die Pures, sind reich und leben in Luxus. Die Einwanderer und die nicht reinen Briten sind die Dregs, sie werden verachtet, unterdrückt wie Abschaum behandelt und getötet. Einige Kinder der Dregs werden zum Zirkus gebracht, wo sie als Artisten die Pures unterhalten müssen. Manche Kinder kommen dabei brutal zu Tode. Der Star dieses Zirkus ist Hoshiko, die unglaublich talentierte Hochseiltänzerin, genannt die Katze. Als Benedict Baines, Sohn der Pure Politikerin Baines, die einige Tode der Dregs schon befohlen hat, den Zirkus besucht, ändert das für ihn alles. Er verliebt sich in Hoshiko und will ihr helfen.
Diese Geschichte hat mich gleich in ihren Bann gezogen. Ich habe mit Ben mitgefühlt und auch gedacht, das kann doch alles nicht wahr sein was da so abläuft. Auch seine Zuneigung zur Dreg-Haushälterin wurde nicht gerne gesehen. Entsetzt ist er vom Zirkus, was sie dort alles mit den Dregs veranstalten. Alles ziemlich grausam und es kommt noch schlimmer. Und seine Mutter, die wichtige Politikerin, wird von allen Dregs gehasst, besonders von Hoshiko. Die Handlung dieses Romans ist von Anfang bis Ende spannend. Das Buch ließ sich leicht und zügig lesen. Die Kapitel werden abwechselnd aus Bens und Hoshikas Perspektive erzählt. Die Charaktere sind interessant und auch gut dargestellt, die sympathischen, wie auch die unsympathischen. Die Beschreibung des Lebens der Dregs hat mich sehr berührt, wie sie wie Abschaum behandelt werden. Mir hat dieser 1. Band sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung und das weitere Geschehen.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Toller actionreicher Comic-Roman

Jack, der Monsterschreck, Band 01

„Jack der Monsterschreck“ ist der Auftakt der Jack, der Monsterschreck-Reihe. Was für ein cooles Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren. Nicht alle Kinder mögen lange Texte und da ist doch so eine Buchreihe mit vielen Comicbildern ideal, eine Story besonders für Jungs. Jack ist ein ganz normaler Teenager, der gerne Videospiele zockt. In dieser Geschichte wird er zum super coolen Actionheld, als die Stadt von Zombies und Monstern überfallen wird. Er macht Jagd auf Monster und Zombies und ist auf der Suche nach seiner heimlichen Liebe June.
Na, wenn man da die Jungs und auch Mädchen nicht zum Lesen überreden kann. Die Sprache im Text passt super zum Helden, einfache und sehr gut verständliche Sätze und auch die Zeichnungen sind klasse dazu. Ideal für Kinder, die nicht so gerne nur Texte lesen, eine Mischung aus Comic und Roman. Ein tolles actionreiches Buch für Kinder ab 10 Jahren.
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.