Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Fesselnder Krimi

Nun ruhet sanft (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 7)

„Nun ruhet sanft“ ist der 7. Teil der Kommissar Konstantin Dühnfort – Reihe von Inge Löhnig. Und wieder ist es der Autorin gelungen einen gut konstruierten Fall zu Papier zu bringen. Die handelnden Personen sind dabei so gut beschrieben, dass sie in ihrer jeweiligen Rolle authentisch und überzeugend sind. Auch innerhalb des Ermittlerteam ist diesmal eine Menge Bewegung. Jeder einzelne bekommt seine private Weiterentwicklung verpasst. In dem Moment ist natürlich der Serienkenner im Vorteil. Man hat doch den einen oder anderen Lesevorsprung und kann gerade bei solchen weiterführenden Entwicklungen die kleinen Nuancen besser erkennen. Es ist aber kein Muss die Vorgänger zu kennen. Durch das legen falscher Fährten bleibt der Kriminalfall und die Tätersuche lange offen und somit die Spannung hoch. Aber letztlich wird auch dieser Fall souverän gelöst. Für mich war es wieder ein fesselnder Krimi der mich gut unterhalten hat. Dafür vergebe ich 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Tödliche Geheimnisse

Tiefe Wunden (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 3)

„Tiefe Wunden“ ist der 3. Fall für Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Da auch hier wieder der Handlungsverlauf erneut sehr komplex und mit vielen Figuren gespickt ist, möchte ich gar nichts weiter zum eigentlichen Krimiplot schreiben. Wer, wieso, warum in das Verbrechen verwickelt ist das solltet ihr selber lesen. Allerdings empfehle ich das Buch möglichst zeitnah zu Ende zu lesen. Ansonsten könnte man Probleme bekommen die Zusammenhänge wieder miteinander zu verbinden. Die Geschichte ist gut geschrieben und wusste mich zu fesseln. Die Beziehung Bodenstein/Kirchhoff bekommt wieder neue Facetten und als Leser spürt man, dass die Beiden immer besser zu einem Team zusammenwachsen. Zum Schreib- und Erzählstil muss ich eigentlich nicht mehr viel schreiben, sie sind gewohnt schnörkellos und flüssig zu lesen. Alle beschriebenen Handlungsstränge werden am Ende zu einem überzeugenden Ganzen verknüpft. Ich empfehle das Buch gern weiter und vergebe hiermit 4 von 5 Sterne.

Spannende Fortsetzung

Die Rückkehr des Würfelmörders (Würfelmörder-Serie 2)

Der 2. Teil schließt nahtlos an „Der Würfelmörder“ an. Das ist ja auch zwingend, hing man nach dem Ende des 1. Teils doch irgendwie in der Luft.

Die Ermittlungen gehen jetzt in die entscheidende Phase ...

Die Ermittlungen gehen jetzt in die entscheidende Phase und auch das Privatleben Risks ist immer noch alles andere als optimal. Auch dieser Teil ist wieder spannend und komplex erzählt und ist von atemberaubendem Tempo und Action geprägt. Der Schreibstil des Autors ist lebendig und packend. Durch kurzgehaltene Kapitel und die ständig wechselnden Perspektiven wird die Spannung auf einem guten Level gehalten.

ACHTUNG: Auf jeden Fall ist es zwingend beide Teile des Würfelmörders zu hören, ein Teil allein macht keinen Sinn. Ich empfehle ebenfalls beide Teile möglichst zeitnah zu hören, um bei den doch sehr komplexen Handlungssträngen den Durchblick nicht zu verlieren.

Wie schon für den 1. Teil vergebe ich hier 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Mehr Roman als Krimi

Schrei nach Stille

Wer bei „Schrei nach Stille“ auf einen knallharten Krimi hofft, wird eher enttäuscht sein. Denn Ann Chaplet versteht es eine Geschichte zu erzählen, in dem ein Gewaltverbrechen eine Rolle, aber eben keine Hauptrolle spielt. Und die Auflösung ist dann auch fast nebensächlich.

Erzählt wird in zwei Handlungssträngen, einmal aus Sicht von Paul Bremer und zeitgleich von Giorgio DeLange, Hauptkommissar in Frankfurt. Immer wieder kommen dabei beide Stränge wie zufällig zusammen, nur um im nächsten Augenblick andere Richtungen einzuschlagen.

Sowohl die Charakterisierung der Figuren als auch die Beschreibungen der Dorfgemeinschaft haben mir gut gefallen. Der Schreib- und Erzählstil ist wie immer bei Ann Chaplet eindrücklich und auf den Punkt gebracht.

Mir hat der Roman gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Komplex konstruierter Krimi

Schneewittchen muss sterben (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 4)

Auch im vierten Band der Bodenstein-und-Kirchhoff-Reihe hat es Nele Neuhaus geschafft, neben dem Taunus-Lokalkolorit eine spannende und sehr komplexe Krimihandlung vorzulegen.

Wie mittlerweile bei ihr ...

Wie mittlerweile bei ihr nicht anders zu erwarten, sind viele Verdächtige mit den verschiedensten Motiven wieder vorhanden. Man muss am Buch bleiben um hier den Durchblick nicht zu verlieren. Durch schnelle Wechsel zwischen den verschiedenen Erzählsträngen wird die Spannung gehalten und dadurch fällt es einem auch schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Für Serienfans immer ein Highlight die Weiterentwicklung der Hauptprotagonisten zu verfolgen. Es gibt viel Neues aus dem Privatleben zu lesen. Diese Passagen runden für mich diese Krimireihe positiv ab. Der Schreib- und Erzählstil ist wie immer schnörkellos und flüssig zu lesen.

Ich kann diesen Fortsetzungsband (nicht nur Fans der Serie) empfehlen, da man nicht unbedingt Kenntnisse aus den Vorgängern braucht. Ich vergebe 4 von 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf eine hoffentlich baldige Fortsetzung.