Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Mord in außergewöhnlichem Ambiente

Michi Cordes / CORDES #1 - Mordslust

„Mordslust“ ist ein typischer Regionalkrimi, der hier und da die „Macken“ der „Einheimischen“ aufs Korn nimmt. In einem Swingerclub ist ein Mord geschehen. Michaela und ihre Kollegen nehmen die ersten Spuren auf. Bei den Recherchen deutet alles auf einen Kollegen als Täter hin. Doch auch Guido, engster Mitarbeiter Michaelas versucht die Abläufe zu verschleppen. Aber warum? Hauptkommissar Guido Ruck mag es deftig, vor allem bei seinen Späßen. Doch Michaela gibt gut Paroli, was mir super gefallen hat. Überhaupt ist das Team wunderbar. Alle haben so ihre Ecken und Kanten. Der Leser erfährt im Laufe der Story so einiges über das jeweilige Privatleben. Dass passte zwar gut in die Geschichte nahm aber der eigentlichen Krimihandlung auch etwas den Schwung. Der Schreibstil ist flüssig und teilweise flapsig, was meines Erachtens nicht unbedingt zu einem Krimi passt. Andererseits hat es der Autor bewundernswert hinbekommen die schlüpfrigen Einzelheiten aus dem Swingerclub mit Feingefühl, zu beschreiben. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.

Showdown

Three Oaks - Folge 06

"Three Oaks - Cahills Männer" ist der sechste und abschließende Band der Westernserie von Dan Adams.

Es kommt zum western-typischen Showdown und Alan gerät in eine sehr komplizierte Lage, aus der ihm nur Catherine heraushelfen kann.

Wie schon in den vorangegangenen Teilen ist wieder Spannung bis zum überzeugenden Ende gegeben. Der Erzählstil ist sehr lebendig und flüssig. Mir hat die Serie unterhaltsame Hörstunden bereitet und ich würde mich freuen, wenn es eine weitere Staffel geben könnte/würde.

Meinen Hör-Geschmack hat Three-Oaks getroffen und ich vergebe auch für den Abschlussband noch einmal 4 von 5 Sterne und empfehle hiermit auch gern die gesamte Reihe.

Goldgräberstimmung

Three Oaks - Folge 05

"Three Oaks - Verfluchte Iren" ist der fünfte von sechs Teilen der Westernserie von Dan Adams.

Allmählich wird es eng für Alan und Catherine. Auch im fünften Teil wird die Goldgräberstimmung mit all seinen guten und schlechten Auswirkungen auf die Menschen sehr intensiv und im besten Western-Stil erzählt.

Ich habe wirklich Spaß an der Serie. Mein Kopfkino war wieder in vollem Gang. Um allerdings durchzublicken muss man von Beginn an die Reihenfolge einhalten, sonst entgeht einem das ein oder andere. Ich jedenfalls warte jetzt gespannt auf den abschließenden Teil und vergebe für diesen fünften Abschnitt der Serie wieder 4 von 5 Sterne.

Westernfeeling

Three Oaks - Folge 04

"Three Oaks - Goldgräber und Flussratten" ist der vierte von sechs Teilen der Westernserie von Dan Adams.

In diesem Teil bekommt Doc Alan Kerrish einiges zu tun. Nach einer Explosion sieht er sich plötzlich vielen Patienten gegenüber, muss aber auch versuchen Catherine aus der Schlusslinie zu bekommen. Es ist also wieder einiges los im Städtchen Three Oaks. Das zu guter Letzt noch ein alter Feind zurück ist vereinfacht die Situation wahrlich nicht und lässt den Hörer auf Teil 5 warten.

Mir hat auch Teil 4 gut gefallen. Die Figuren und die Story sind einfach gut ausgearbeitet und deshalb vergebe ich erneut 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Finale der Neapolitanischen Saga

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Auch in Teil 4 dieser Saga über die Leben von Elena und ihrer Freundin seit Kindertagen Lila kann die eine nicht ohne die andere. Es geht auch hier um die Liebe, Familie und Kinder. Was oberflächlich betrachtet wie ein Frauenroman anmutet ist aber vielmehr. Geht es doch auch um Politik und den Status als Frau in einer noch immer männerdominierten Gesellschaft.
Dabei ist der Erzählstil so überzeugend, dass die Emotionen und das Erlebte der beiden Hauptcharaktere so echt und gut beschrieben sind, dass es sich fast wie eine Autobiografie als ein fiktiver Roman anfühlt.
Ein bisschen traurig bin jetzt schon, dass ich mich von Elena und Lila verabschieden muss, waren sie mir doch sehr ans Herz gewachsen.
Für alle die die Beiden erst noch kennenlernen möchten, empfehle ich diese Saga in der richtigen Reihenfolge zu lesen, aber auch keinen Teil auszulassen.
Ich empfehle also nicht nur diesen 4. Teil sondern in diesem Fall die gesamte Neapolitanische Saga und vergebe für diesen letzten Teil 4 von 5 Sterne.