Profilbild von buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2023

Schwacher letzter Teil

Clockwork Princess

Ich gestehe es gleich zu Beginn, dieser dritte und abschließende Band, war aus meiner Sicht der Schwächste der Reihe. Hatte es mit "Clockwork Angel" total genial begonnen, und hatte es bei "Clockwork Prince" an Action gefehlt, war mir die hier vorliegende Geschichte zu seicht. In der Dreiecksbeziehung war definitiv einer zu viel und tat der gesamten Handlung keinen Gefallen. Auch das Finale war weit entfernt von faszinierend oder wenigstens gelungen. Es war für mich leider nur unrealistisch. Ok, dass mögen andere Leser eventuell nicht so empfinden, aber mein Fall war es nicht.

Nun ja ihr merkt schon, dass mich dieses Buch nicht überzeugt hat. Deshalb bewerte ich es auch nur mit aufgerundeten 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2023

unterhaltsam und vergnüglich

Agatha Raisin und die Tote im Feld

Diesmal bewegen wir uns aus Carsley heraus. Das hat zur Folge, dass altvertraute Dörfler in dem Band kaum eine Rolle spielen. Stattdessen tauchen wir in eine Gruppe von Wanderern ein, unter denen Agatha den Täter vermutet. Die zahlreichen neuen, unbekannten Figuren ergeben zwar ein großes Potential an Tätern, aber mir fehlte hier definitiv das Skurrile , wenn Agatha mit ihren Freunden auf Verbrecherjagd geht.

Trotzdem ist aber auch dieser Serienteil wieder unterhaltsam und vergnüglich, denn man hat ständig ein Lächeln im Gesicht, wenn Agatha bei ihren Aktionen in Fahrt kommt.

Eine Empfehlung kann ich wieder aussprechen und bewerte das Hörbuch mit guten 3 von 5 Sternen.

etwas für zwischendurch

Agatha Raisin und der tote Richter

Agatha Raisin, die zentrale Figur, ist eine ehemalige PR-Managerin die ihren Lebensabend in den Cotswolds verbringen möchte – weit ab vom stressigen und lauten Alltag in London. Doch es wird für Agatha weder leise noch weniger stressig, stolpert sie doch gleich mal über Mord und Totschlag. Und weil sie sich nicht zurückhalten kann beginnt sie auf eigene Gefahr zu ermitteln, ganz zum Verdruss der Polizei in Gestalt Bill Wongs. Natürlich kreuzen auch immer wieder die Dorfbewohner Agathas Weg. Wobei ihr nicht alle Wohl gesonnen sind, ist sie doch nur eine Zugezogene und reichlich spleenig.

Wer einen wirklich sehr leichten Krimi sucht und sich an dem beschaulichen Ambiente eines englischen Dorfes und seiner Umgebung erfreuen kann, ist hier richtig. Mal etwas für zwischendurch – warum nicht? Mir hat es gefallen und ich kann es durchaus weiterempfehlen.

Solider Krimi

Das dunkle Haus (Ein Erik-Winter-Krimi 11)

Dieses Buch ist Teil einer Serie über Inspektor Erik Winter, kann aber auch separat gelesen werden.

Auch wenn ich wegen der vielen Charaktere schwer ins Buch hineingefunden habe, ist die Handlung aber gut konstruiert und durch die kurzen Kapitel und vielen Perspektivwechsel bedarf es schon einer gewissen Aufmerksamkeit, um den Durchblick nicht zu verlieren. Die Story ist wie immer bei skandinavischen Krimis eine Mischung aus Crime, Robustheit und Melancholie. Der Autor schafft es durch verschiedene Winkelzüge die Frage nach dem Täter lange offen und somit auch die Spannung am köcheln zu halten.

Wer die Vorgängerbände bereits gelesen hat, der wird auch zu diesem 11. Serienteil greifen. Schon allein um über die Weiterentwicklung der Hauptfigur auf dem laufenden zu bleiben.

Alles in allem ist dieser Krimi eine solide gemachte Fortsetzung, die in typischer Edwardson Manier erzählt wird. Von mir gibt es dafür 3 von 5 Sterne.

Ruhiger, unaufgeregter Krimi

Bretonische Brandung

Wie schon im 1. Teil widmet sich der Autor wieder sehr intensiv der Beschreibung der Landschaft und ihren historischen Hintergründen. Auch die Themen Essen und Trinken werden wieder abgehandelt. Das ist mir persönlich dann doch des Guten zu viel. Dadurch wirkt der Krimi künstlich aufgebauscht und lenkt vom eigentlichen Fall schon extrem ab. Der Krimiplot kommt eher gemächlich daher, ist aber durchaus stimmig konstruiert. Ein bisschen Spannung ist zum Ende hin zu spüren, aber ich hatte irgendwie das Gefühl der Fall an sich war nur eine Art Nebenrolle.

Kurzum: Nach dem 1. Teil hatte ich eigentlich mit einer Steigerung gerechnet. Doch der Wunsch ging für mich leider nicht in Erfüllung. Wer einen ruhigen unaufgeregten Krimi mit viel Urlaubsflair sucht sollte hier zugreifen. Mir war es zu viel drumherum und der eigentliche Krimi zu fade erzählt. Ich vergebe 3 von 5 Sterne.