Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Schwächer als Teil 1

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Das Hauptthema der Geschichte, mit einer Frau, die sich nicht von egoistischen und selbstherrlichen Männern täuschen oder ausmanövrieren lassen will und nun ihre Rache plant und durchsetzt, fand ich interessant. Nur hätte ich mir bei der Umsetzung mehr Stil und Finesse gewünscht. Die Entscheidungen, die sie trifft, zeigen, dass sie nicht besser ist als die Männer, an denen sie sich rächen will. Auch den ständigen Konsum von Hochprozentigem fand ich mit der Zeit nervig. Letztlich vermisste ich aber das Fesselnde und Schockierende des ersten Buches.

Leicht und flüssig zu lesen war der zweite Teil durchaus, und man bekommt auch noch ein wenig über Fayes Leben präsentiert, aber im Ganzen war mir die Handlung zu „dünn“ und auch in manchen Teilen nicht realistisch – schade, da hatte ich mir doch mehr versprochen.

Fazit: Von diesem Thriller bin ich schon ziemlich enttäuscht. Hätte ich mir den 2. Teil hier nicht angetan, hätte ich auch nicht wirklich was verpasst. Wer jedoch dem Buch eine Chance geben möchte, der sollte zuerst „Golden Cage“ lesen, um die Zusammenhänge besser verstehen zu können. Ich vergebe für diesen 2. Teil 3 von 5 Sterne.

Haarige Ermittlungen

Agatha Raisin und der tote Friseur

Wie nicht anders zu erwarten war, stolpert Agatha auch hier wieder in einen neuen Mordfall. Gerade als sie den attraktiven Frisör Mr. John näher kennenlernen will, erscheint dieser nicht zu ihrem verabredeten Date. Agatha ist alles andere als erfreut, doch der Grund dafür könnte schlimmer nicht sein - Mr. John ist tot - und Agatha entschließt sich den Mörder zur Strecke zu bringen.

Nach altbewährtem Muster ermittelt Agatha auf ihre ganz eigene, charmant chaotische Art und kommt letztlich Stück für Stück auch diesemal dem Täter auf die Spur.

Wer noch immer Spaß hat Agatha und ihre Mitstreiter bei der Lösung des 8. Falles zu begleiten, dem kann ich das Hörbuch wieder empfehlen.

Kurzweilige Unterhaltung

Du kannst kein Zufall sein

Wenn ein Münzwurf dein Leben bestimmen soll. Genau das ist die Ausgangssituation in diesem Roman. Josh, der mit seinem Schicksal hadert, hat seine Langzeitfreundin doch gerade seinen Heiratsantrag abgelegt, will kommende Entscheidungen einem Münzwurf überlassen. Und so beginnt eine Geschichte mit lustigen Episoden und mit typisch englischem Humor.

Der Geschichte fehlt zu Beginn ein wenig das Tempo. Das ändert sich, als Josh beschließt seine „neue Liebe“ das Sonnenblumenmädchen wiederzufinden. Ab hier entwickelt sich die Handlung zwar etwas rasanter aber auch irgendwie nicht immer wirklich nachvollziehbar. Die Beschreibungen der Städte, in denen Josh und seine Traumfrau die verschiedensten Orte besuchen, haben mir gefallen. Allerdings bleiben außer der Figur Josh alle anderen Charaktere eher blass. Auch das emotionale „Innenleben“ von Josh und vor allem Lucy hat sich mir nicht vollständig erschlossen, was ich bei einer Liebeskomödie schade finde.

Mein Fazit: „Du kannst kein Zufall sein“ ist eine kurzweilige, lustige, unterhaltsame aber wenig romantische Geschichte. Sie hat mir, zwar nicht durchgehend, aber alles in allem gut gefallen. Von mir gibt es dafür 3 von 5 Sterne und eine Empfehlung.

Leichte unterhaltsame Geschichte

Das kleine Friesencafé

Julia, aufgewachsen bei ihrer Oma Anita findet Zeichnungen ihrer Mutter, die diese einst auf Föhr anfertigte. Da sie ihre Mutter nie richtig kennenlernen durfte, bestärkt Oma Anita sie den Orten ihrer Mutter nachzuspüren. Fast gegen ihren Willen findet sie sich auf der Insel wieder, wo ihr Abenteuer/Leben beginnen soll.
Wer schon andere Bücher von Janne Mommsen kennt weiß, dass in seinen Geschichten viel Lokalkolorit zum tragen kommt. Das ist auch in diesem 1. Serienteil nicht anders. Ich war schnell in der Geschichte drin. Das ist allerdings auch nicht all zu schwer, ist es doch eine leichte unterhaltsame Story ohne großen Tiefgang. Die einzelnen Charaktere sind sympathisch, wobei mir eigentlich die beiden „Alten“ besser gefallen haben als die Hauptfigur.
Das Hörbuch ist definitiv was für entspannende Stunden für Zwischendurch. Mich hat es gut unterhalten und auch wenn es mich nicht durchgängig fesseln konnte empfehle ich es gern weiter und vergebe 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Feinsinniger Roman

Eine fast perfekte Welt

Entscheidet man sich für diesen Roman, bekommt man eine Geschichte, die typisch Agus, fein geschrieben ist und Träume und Hoffnungen ihrer Hauptcharaktere näher beleuchtet und sehr intensiv in Szene setzt. Sehr einfühlsam erzählt die Autorin von der breiten Palette menschlicher Sehnsüchte, für ein besseres Leben. Allerdings fand ich den Roman nicht durchgängig gelungen. War der erste Teil noch sehr vielversprechend hinsichtlich Story und Charaktere, war der zweite Teil deutlich hektischer und verwirrender erzählt. Positiv fand ich Felicita charakterisiert mit ihren nachvollziehbaren Bedenken und Hoffnungen. Das Fazit des Buches, dass nicht immer alles im Leben so läuft wie man es sich erträumt oder wünscht, hat mir gefallen, denn genau so kann Leben (leider) sein. Ich vergebe für dieses durchaus zum Nachdenken anregende Buch lieb gemeinte 3 von 5 Sterne.