Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2021

Zu wenig Thrill

Der Fotograf (DAISY Edition)

Dies ist ein hochinteressanter Roman von Katzenbach, der die Natur des Bösen erforscht. Die vier Hauptfiguren sind gut gezeichnet, was jeder ihrer Situationen die nötige Tiefe verleiht und die Geschichte vorantreibt.
Jeder der Charaktere ist wichtig, und die Persönlichkeit jedes einzelnen ist sehr gut ausgearbeitet. Es ist überraschend, wie viel Groll der Detektiv hegt, wie naiv der Bruder ist und wie kalt und entschlossen der Mörder ist, so dass man Angst vor ihm hat.
Auch wenn die Handlung ein paar Längen hat, konnte mich das Finale mit der Geschichte im Gesamten dann doch wieder versöhnen. Alles in allem lesens- und empfehlenswert, auch wenn es gern mehr Thrill hätte sein können.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Mäßiger Einstieg in die Serie

Frostkuss

Das Buch ist in Bezug auf Story, Setting und Schreib- und Erzählstil ganz in Ordnung, denn die Idee einer Akademie voller Nachfahren legendärer Krieger und Diener der Götter ist ganz nett. Im Mittelpunkt der Erzählung steht Gwen. Die Irrungen und Wirrungen, die sie in diesem Roman durchmacht, sind etwas, das Teenager ansprechen und nachempfinden dürften, und das ist für mich als älteres Semester der Grund, dass mir der Tiefgang bei der Geschichte fehlte.
Allerdings bieten die Vielzahl an paranormalen Figuren genügend Erzählstoff für weitere Bände. Die Handlung an sich erinnert mich zum einen an die Immortals After Dark-Reihe von Kresley Cole und zum anderen wegen des Settings, der Akademie als Schauplatz, an Richelle Meads Vampire Academy-Reihe. Wer also diese Serien kennt und diese gut fand, dem wird auch dieses Buch/die Reihe gefallen. Aus meiner Sicht ist „Frostkuss“ allerdings ein mittelmäßiger Einstieg in die Serie. Ich spreche jedoch gern eine Leseempfehlung aus und vergebe aber nur 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2021

solide Lektüre

Anklage

Das Buch hat eigentlich alles, was einen typischen Grisham eben ausmacht: einen mutigen jungen und entschlossenen Anwalt, in dem Fall Anwältin, sowie ein interessanter Schauplatz der für alle juristischen Möglichkeiten offen ist. Und das hier der Schauplatz weit ab der großen Metropolen angelegt ist, gibt reichlich Platz für die verschiedensten Charaktertypen. Das auch hier wieder einige Wendungen dem Plot Schwung und Spannung geben fand ich gut, aber die so prägnanten Aktionen vor Gericht haben mir hier gefehlt - leider.
Schlussendlich war es zwar dennoch eine solide Lektüre, aber es gibt auch spektakulärere Geschichten von John Grisham.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Unter den Augen Tzulans

Die drei vorangegangenen Bücher der Reihe waren unterhaltsam und spannend, da man miterleben konnte, wie Lodrik den dunklen Weg einschlug, obwohl er dachte, er täte das Richtige.
In diesem Buch geht es ...

In diesem Buch geht es hauptsächlich um die Folgen des Gemetzels, aus dem dritten Band. Der Haupthandlungsstrang hat mir zwar nicht missfallen, aber er war nicht so spannend, wie er hätte sein können oder sollen.
Für weiterführende Bände wird nach einem Zeitsprung, die nächste Generation von Charakteren eingeführt. Da bin ich jetzt schon gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird. Bis dahin bewerte ich Band 4 mit 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Unter den Augen Tzulans

Unter den Augen Tzulans (Ulldart 4)

In diesem Buch geht ...