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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2024

Kammerspiel mit Poirot

Mord im Orientexpress
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Was mir nach dem Lesen aufgefallen war ist, dass Agatha Christie hier reale Begebenheiten in die Krimihandlung eingebaut hat. Zum einen die Entführung des Lindbergh-Babys und zum anderen, dass der Orientexpress ...




Was mir nach dem Lesen aufgefallen war ist, dass Agatha Christie hier reale Begebenheiten in die Krimihandlung eingebaut hat. Zum einen die Entführung des Lindbergh-Babys und zum anderen, dass der Orientexpress tatsächlich mal auf offener Strecke wegen Schneefalls zum Halten kam. Aber auch bei diesem Kriminalroman gibt es wieder das altbewährte Muster, ein abgeschiedener Ort, ein Mord, und ein überschaubarer Personenkreis aus dem der Mörder/die Mörderin kommen muss.

Im „Mord im Orientexpress“ erhebt Agatha Christie diese Art einen Krimi zu erzählen zur Perfektion. Denn nach dem Mord wird nur noch geredet. Dass aber wiederum so intensiv und geschickt in Dialoge verpackt, das es schon wieder Spaß macht „mitten drin“ zu sein. Trotz der zahlreichen Verdächtigen, Informationen und falschen Alibis gipfelt das Ende von Poirots Schlussfolgerungen in einem spannenden und erstaunlichen Schluss.

Wer Kammerspiele mag und gern knifflige Rätsel löst, dem kann ich diesen Poirot-Krimi absolut empfehlen.


Veröffentlicht am 22.11.2024

Recht spannend erzählt

Die Tote in der Bibliothek
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Miss Marple wird zu Ermittlungen gerufen, als ihre Freundin eine Leiche (in der Bibliothek) findet.

Der Mordfall des Buches war von Beginn an recht spannend erzählt und schafft es auch den Spannungsbogen ...




Miss Marple wird zu Ermittlungen gerufen, als ihre Freundin eine Leiche (in der Bibliothek) findet.

Der Mordfall des Buches war von Beginn an recht spannend erzählt und schafft es auch den Spannungsbogen bis zum Ende aufrechtzuerhalten.Was mir an Christie gefällt, ist, dass sie ihre Krimis nicht zu ernst nimmt. Es gibt viel Raum für kleine humoristische Einlagen, was z. B. bei der Beschreibungen der Beziehungen zwischen Mrs. Bantry und ihrem Mann, Oberst Bantry zum Ausdruck kommt. Es gibt ein kurzes Kapitel, in dem die Nachricht vom Mord in St. Mary Mead in aller Munde ist, und damit auch immer mehr an Brisanz und Kraft gewinnt und es zu so manch haarsträubender Annahme kommt. Auch der Abschnitt als der junge Peter stolz von seinen Autogrammen berühmter Personen wie Dorothy Sayers und Agatha Christie erzählt, konnte ich mir ein Lächeln nicht verkneifen.

Auch der 2. Fall für die umtriebige Miss Marple hat mich gut unterhalten, auch wenn sie gar nicht so viele Auftritte hatte. Aber wenn sie ihre Überlegungen offenbart zeugen sie stets vom Gespür für die kleinsten Details und Zusammenhänge. Das ist es, was mir wirklich gefällt. Von mir gibt es für „Die Tote in der Bibliothek“ 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.


Veröffentlicht am 22.11.2024

Überbordende Fortsetzung, leider mit Längen

Helden
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Wo im ersten Teil „Tod und Teufel“ eine Stadt, nämlich Köln, die Kulisse war, ist es in diesem 2. Band, man könnte sagen die Welt. Der Hauptcharakter Jacop, einst Dieb und Herumtreiber, ist nun Kaufmannslehrling. ...




Wo im ersten Teil „Tod und Teufel“ eine Stadt, nämlich Köln, die Kulisse war, ist es in diesem 2. Band, man könnte sagen die Welt. Der Hauptcharakter Jacop, einst Dieb und Herumtreiber, ist nun Kaufmannslehrling. Was sich für Jacop so ehrbar anfühlt, bringt ihn aber ein weiteres Mal in Bedrängnis. Denn auf seiner Reise zu einem bedeutenden Handelszentrum jener Zeit, meint es das Schicksal mal wieder alles andere als gut mit ihm. Unverschuldet in eine Situation geraten, wird Jacop plötzlich von seiner Vergangenheit eingeholt, bekommt es mit schottischen Söldner zu tun und muss sich zu allem Übel auch noch gegen eine Schrecken verbreitende Hexe behaupten. Und so wie Jacop von einem atemraubenden Abenteuer in nächste driftet, so mitreißend ist diese Reise, durch das sich verändernde Mittelalter von 1263 für den Leser.

Dabei thematisiert der Autor zahlreiche Veränderungen, die in dieser Epoche in Gang gesetzt wurden und auch unser heutiges Leben noch immer maßgeblich bestimmen. Diese Aneinanderreihung von Geschichte und Geschichten, wird durch Cliffhanger immer wieder unterbrochen, die Perspektive verändert sich daraufhin und so schafft es der Autor, dass der Erzählschwung nicht abebbt und man als Leser immer weiter in die fulminante Geschichte hineingezogen wird. Allerdings hat aber auch dieser Roman, und das ist bei dem Umfang leider auch nicht verwunderlich, so einige Längen. Wenn der Autor z. B. in der „englischen Buchpassage“ zu weit schweifend über Dynastien und Intrigen im englischen Königshaus schwadroniert, kommt der Fluss der Geschichte schon arg ins Stocken. Dieses hier groß gedachte, globale Abenteuer des „kleinen“ Jacop fand ich teilweise zu überladen und auch zu wild, ungestüm und überbordend.

Fazit: Auch wenn mir nicht alles an diesem Folgeband gefallen hat, war er doch eine unterhaltsame und interessante Fortführung des ersten Serienteils.


Veröffentlicht am 22.11.2024

Historienschmöker

Tod und Teufel
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Köln im Jahr 1260. Jacop, genannt "der Fuchs", beobachtet wie der Dombaumeister durch fremde Hand vom Baugerüst am Dom gestoßen wird. Dumm nur, dass der Täter ihn bemerkt und nun auch Jagd auf ihn macht. ...




Köln im Jahr 1260. Jacop, genannt "der Fuchs", beobachtet wie der Dombaumeister durch fremde Hand vom Baugerüst am Dom gestoßen wird. Dumm nur, dass der Täter ihn bemerkt und nun auch Jagd auf ihn macht. Jacop gerät in einen Strudel von Ereignissen, bei denen er Hilfe dringend nötig hat. Nur wem kann man trauen, wenn man zwischen die Parteien einer Verschwörung geraten ist?

So beginnt die spannende Geschichte, bei der der Leser gemeinsam mit Jacop durch das mittelalterliche Köln hetzt. Damit ist von der ersten Seite an Spannung garantiert, die auch über den ca, 500 Seiten umfassenden Roman anhält. In Verbindung mit Jacops unfreiwilligem Abenteuer erhält der Leser noch zusätzlich interessante historische Details, wie z. B. Beschreibungen der sich entwickelnden Stadt Köln oder dem so grundverschiedenen alltäglichen Leben der gegensätzlichen Gesellschaftsklassen von Arm und Reich. Die gelungenen Charakterisierungen der handelnden Figuren und die Atmosphäre des dunklen und kalten Köln geben der Erzählung seine Lebendigkeit und man fühlt sich mitten im Geschehen. Der stete Wechsel der Erzählperspektive, aber auch der flüssige Schreibstil fesseln einen spielend leicht ans Buch, so dass man es eigentlich in einem Rutsch lesen möchte.

Fazit: „Tod und Teufel“ ist ein abenteuerlicher Historienschmöker, der wirklich Spaß macht. Hier stimmt einfach alles – eine mitreißende Story + eingebettete geschichtliche Fakten + einnehmender Schreib- und Erzählstil. Von mir gibt es dafür eine Kauf- und Leseempfehlung und volle 5 Sterne.


Veröffentlicht am 13.10.2024

solide Krimikost

Die weiße Beckett Box
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Neben der David-Hunter-Reihe gibt es noch weitere Thriller des Autors. Vier von ihnen sind in dieser Box vereint. In einer jeweils gekürzten Fassung liest Johannes Steck die einzelnen Thriller. Seine ...


Neben der David-Hunter-Reihe gibt es noch weitere Thriller des Autors. Vier von ihnen sind in dieser Box vereint. In einer jeweils gekürzten Fassung liest Johannes Steck die einzelnen Thriller. Seine Stimme ist auf die Dauer ein Pluspunkt - ich empfand sie als sehr angenehm, Leider haben mir die Thriller selbst nicht ganz so toll gefallen. Was den Inhalt angeht, muss das aber jeder für sich entscheiden. Meinen Nerv hat keiner der hier vorliegenden Thriller vollkommen getroffen. Für mich ist diese Box eher solide Krimikost gewesen. Dafür konnte mich aber der sehr akzeptable Preis ein wenig für meine negativen Eindrücken entschädigen.