Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Tiefgründig und fesselnd

Ihr Königreich

Als „Ihr Königreich“ steht der Hof von Ryan und Carl Opgard in einem kleinen Dorf names Os. Obwohl die Krimispannung erst spät im Verlauf so richtig in Schwung kommt, ist die Geschichte bis dahin alles andere als langweilig. Die Geschichte der beiden Brüder erzählt Jo Nesbo so eindringlich und arbeitet die Gegensätzlichkeiten der Beiden so detailliert heraus, dass man förmlich spürt, dass sich hier etwas zusammenzubrauen beginnt. Auch die Zustände im Dorf, die sich um Missbrauch, Mord, Liebe, Untreue und ungelebte Träume drehen, nebst den sonderbarsten Charakteren, runden das sich anbahnende Drama ab. Jo Nesbo versteht es eine Geschichte sorgfältig aufzubauen und dem Leser immer häppchenweise Informationen zu geben. Auf diese Weise bleibt man am Buch. Denn erst am Ende werden die einzelnen Stränge zusammengeführt und verknüpft.

Dieses Buch bietet einen guten Plot, der auch ohne durchgängige Spannung auskommt. Denn schon allein die Beschreibungen der Lebensumstände in diesem kleinen Dorf wirken so authentisch und zeigen die Unterschiede zwischen Oslo und der Provinz auf, was für mich u. a. den besonderen Reiz dieses Buches ausmachte.

Vielleicht wird sich nicht jeder mit diesem Roman anfreunden können, hat man die Harry-Hole-Reihe vor Augen. Mich hat dieser Roman jedoch super unterhalten und ich vergebe 5 von 5 Sterne.

Erneut spannend und hörenswert

Verflucht seist du (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 5)

Im 5. Fall für Kommissar Konstantin Dühnfort und sein Team hat die Autorin gleich mehrere Themen eingearbeitet. Es geht u. a. um Standesdünkel, Drogen, Mobbing und Orientierungslosigkeit von Jugendlichen. Der Autorin gelingt es fast spielend leicht all diese doch sehr schwierigen Themen in ihrem Krimi-Plot einzuarbeiten. Und dank gekonnt gebauter Wendungen entspinnt sich ein fesselnder Fall in dem nicht nur Dühnfort sondern auch der Leser selbst immer weiter gefangen genommen wird.

Auch in diesem Teil wird wieder das Privatleben der Hauptcharaktere unter die Lupe genommen. Es gibt Ab- und Zugänge im Team und damit natürlich auch wieder neu zu Erzählendes. Auch im 5. Fall hat es die Autorin geschafft, wieder einen Krimi mit Bezug auf aktuelle Themen auf hohem Niveau und mit glaubhaften Charakteren abzuliefern. Die Auflösung des Falls ist so konzipiert, dass man als Leser doch überrascht wird, wie sich letztlich alles fügt.

Mich hat dieses Hörbuch super unterhalten, ich empfehle es gern weiter und vergebe 5 von 5 Sterne.

Spannung von Anfang an

Der Knochenbrecher

Hunter und Garcia ermitteln wieder. Chris Carter ist es erneut gelungen einen extrem brutalen Mörder zu erfinden und die beiden Ermittelnden vor eine schier unlösbare Aufgabe zu stellen. Aber wer schon die Vorgängerbände kennt, weiß, dass trotz aller Schwierigkeiten bei ihrer Arbeit Hunter und Garcia schlussendlich den Täter überführen und somit den Fall lösen werden.

Dem Autor gelingt es wieder meisterlich die Spannung von Anfang an hoch zu halten. Auch die bestialische Vorgehensweise des Täters wird wieder sehr intensiv beschrieben und ist nichts für empfindliche Gemüter. Aber als Thriller-Fan ist man sich ja bewusst, auf was man sich unter Umständen gefasst machen muss.

Die Erzählweise ist gewohnt schnörkellos und flüssig zu lesen. Vorkenntnisse aus den bereits existierenden Teilen ist nicht zwingend notwendig. Sollten Informationen zum Verständnis nötig sein, werden diese kurz erneut vermittelt.

Für mich war dieser Thriller wieder ein echtes Lesevergnügen. Deshalb empfehle ich ihn gern weiter und vergebe 5 von 5 Sterne.

Nichts für Zartbesaitete

Totenkünstler

Der Autor Chris Carter schickt seine Ermittler-Duo Detectiv Robert Hunter und dessen Partner Carlos Garcia jetzt schon in ihrem 4. Fall, auf die Jagd nach einem abartigen Mörder.

Wie schon in den Vorgängerbänden ...

Wie schon in den Vorgängerbänden werden die Handlungen des Täters wieder sehr bluttriefend und brutal dargestellt. Vielleicht nicht unbedingt das Richtige für Zartbesaitete. Aber für den bekennenden Fan gehört das ja mittlerweile zu einem guten Hunter-Garcia-Thriller dazu. Als Fan des Genre will man es doch auch gar nicht anders haben – nicht wahr? Durch die Cliffhanger am Kapitelende erhöht der Autor subtil die Spannung. Als Leser muss man wissen wie es weitergeht und ehe man sich versieht, ist das Buch auch schon wieder ausgelesen. So ging es mir jedenfalls. Dass die beiden Ermittler auch diesen Fall souverän zu Ende bringen versteht sich ja wohl von selbst. Ich warte jetzt gespannt auf den nächsten Fall und hoffe dem Autor gehen die Ideen nicht aus.

Ich kann/will/muss diesen Thriller weiterempfehlen und vergebe gern 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Eine Liebe mit Hindernissen...

Kissing Lessons

Helen Hoang hat einen tollen (Liebes)Roman rund um ein sensibles Thema geschrieben. Stella leidet unter dem Asperger-Syndrom. Alles, was mit Zahlen und Logik zu tun hat, versteht sie mit einem Blick. Die Gefühle ihrer Mitmenschen sind für sie hingegen nur schwer zu durchschauen. Deshalb hat sie auch recht wenig Erfahrung mit der Liebe. Theoretisch wünscht Stella sich einen Partner, aber praktisch fühlt sie sich beim Küssen wie ein Hai, dem Pilotfischchen die Zähne reinigen. Doch für jedes Problem gibt es ein logische Lösung: Stella muss einfach lernen, wie man richtig küsst – und mehr. Dazu engagiert sie einen Profi: den Escort Michael.

Die Geschichte von Stella und Michael ist so ergreifend und gefühlvoll erzählt, dass ich immer weiter lesen musste. So eine „schwierige“ Thematik als Grundlage zu verwenden fand ich schon außergewöhnlich. Und die Umsetzung ist der Autorin dann auch super gelungen.

Ich habe es jedenfalls sehr genossen, die Beiden bei ihrem Kennen- und Liebenlernen zu begleiten. “Kissing Lessons” ist für mich ein Highlight. Von mir gibt es eine Empfehlung und volle 5 Sterne.