Profilbild von buchstabenwald

buchstabenwald ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2021

Kurzweilig aber simpel.

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen

Kennt ihr so Bücher, die ihr so gar nicht einschätzen könnt? Nicht Fisch, nicht Fleisch und schon gar nicht Tofu?

So ging es mir bei diesem Thriller. Ich habe „Girl on the train“ von Paula Hawkins vor Jahren gelesen und war damals unendlich begeistert. Deswegen hab ich mich auf den neuen Titel der Autorin gleich umso mehr gefreut!
Also: ein Opfer, drei verdächtige Damen. Alle stehen in unterschiedlicher Beziehung zu dem Opfer und haben irgendwie ein Motiv, dem armen Jungen was zu tun. Carla, die Tante. Miriam, die Nachbarin. Laura, der ONS. Irgendwie hängen die drei auch zusammen. Irgendwie ist das Konstrukt aber wackelig. So irgendwie halt.
Wir erleben die Aufklärung des Mordes aus Sicht dieser drei Damen. Diese sind, mehr oder weniger, gut aufbereitet. Müsste ich sie jetzt detailliert beschreiben, fiele mir zu Tante Carla und Miriam nur ein Adjektiv ein - Laura hingegen tut sich als Licht am Protagonistenhimmel hervor. Tragische Vergangenheit und gleichzeitig ein facettenreicher Charakter.. gefällt mir gut!
Die Handlung ist unaufgeregt, es plätschert so dahin. Es gibt wenig Höhen, wenig Tiefen. Das Potential der spannenden Momente wird nicht voll ausgeschöpft. Auch den Nervenkitzel und das Rätselraten durch versteckte Verbindungen, die ich mir aufgrund des Klappentexts erwartet habe, habe ich meistens leider vermisst. Man verliert nicht die Lust am Lesen, aber richtig in den Bann zieht dieses Buch auch nicht.
Ebenso ist auch das Ende nicht überraschend, aber auch nicht vorhersehbar. Ich habe mir den Ausgang der Geschichte genauso erwartet - ohne wirklich zu wissen wer jetzt wen umgebracht hat. Schräg irgendwie.
Sehr positiv hervorheben möchte ich dennoch die Einblicke in die Vergangenheit der drei Damen - die haben das eher triviale Verbrechen wett und das Buch lesenswert gemacht.
Nachdem ich ein Kommentar zu meiner Rezension dieses Buches auf Instagram gelesen habe, kam mir noch folgender Gedanke, den ich noch anfügen möchte. Womöglich sollte der Fokus der Handlung gar nicht auf dem Verbrechen per se liegen, sondern eher auf der Erforschung des Motives der drei Damen. So zu sagen ein Schwank in die Abgründe der menschlichen Psyche im Rahmen eines begangenen Mordes. Mit dieser Betrachtung ließe sich der lasche Spannungsbogen erklären - es macht das Buch jedoch nicht lesenswerter als es bereits ist.
Fazit: Kurzweiliger, aber simpler Thriller, der sein Potenzial bedauerlicherweise nicht voll ausgeschöpft hat.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Spannung trifft Raffinesse und Blut!

Teufelsnetz

Nach Max Seecks erstem Buch „Hexenjäger“ hatte ich gemischte Gefühle. Superspannend, viel Persönliches, eine komplexe Story - aber irgendwie war ich am Ende mehr verwirrt als befriedigt.
„Teufelsnetz“ ...

„Teufelsnetz“ - der zweite Band rund um Jessica Niemi und ihr Ermittlerteam hat meine Erwartungen haushoch übertroffen.
Die Handlung setzt etwa 1 Jahr nach Ende des ersten Bandes ein. 2 Blogger verschwinden, eine Leiche in wird am Strand gefunden - hängen die beiden Verbrechen zusammen? Jessicas Spürnase führt sie tief in ein Netzwerk, in dem sie droht, verloren zu gehen.
Die Story startet diesmal weniger aggressiv als im ersten Band. Man findet sich langsam wieder in Jessicas Welt ein, bekommt ein gutes Gespür für ihre Gefühlslage sowie für die Beziehungen zu ihren Kollegen. Erst dann startet die eigentliche Handlung und man kann sich richtig darauf stürzen.
Ok, nicht nur der Anfang, sondern die gesamte Story ist weniger brutal und schockierend als die des ersten Bands. Ich empfinde das als positiv, da die Handlung (dadurch oder deswegen) viel raffinierter und komplexer ist, und ordentlich Hirnschmalz fordert. Gespickt mit genialen Plottwists und schlüssig zu Ende gebracht - sehr gelungen.
Joaaaaa ich gebe zu, mein Kathihirn war im Mittelteil zwischendurch sogar etwas überfordert. Viele unbekannte Gestalten ohne Gesicht, deren Absichten man nicht kennt, Website hier, Name da - war schon etwas viel.
Jessica ist wieder einmal grandios. Mit ihrer direkten und unverblümten Art stößt sie so manchen vor den Kopf. Dafür liebe ich sie heiß - auch wenn ich in manchen Situationen hundertfix ganz anders reagieren würde. Die einzelnen Beziehungen zu ihren Kollegen sind unverwechselbar ausgearbeitet und geben viel Potenzial zum Mitfühlen her. Besonders auf die halb brüderliche-freundschaftliche Verbindung zu Jusuf hat es mir angetan.
Fazit: Für meinen Geschmack ein sehr gelungener Thriller, mit einer guten Mischung aus Spannung, Raffinesse und grauseligen Bluttaten. Große Freude auf den nächsten Fall des Teams.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Leicht & Berührend

Nightsky Full Of Promise

Vor einigen Wochen habe ich zufällig eine Leseprobe dieses Buchs gelesen und wusste gleich: ICH BRAUCHE DAS.
Gesagt getan, das letzte Exemplar bei Thalia erwischt - Schicksal, oder? Und los ging’s. ...

Worum gehts?
Luke und Sydney treffen sich nach dem Abiball und verbringen eine magische Nacht miteinander. Danach geht er für ein Jahr ins Ausland.. und die beiden versprechen, sich am selben Ort und selben Tag ein Jahr später wieder zu treffen. Doch Luke taucht nicht auf, ist wie vom Erdboden verschluckt - bis er Sydney zufällig über den Weg läuft. Drama und Herzschmerz vorprogrammiert.
2200 Zeichen sind zu wenig. Zuerst mal finde ich Gefallen daran, eine Geschichte zu lesen, die in einer Stadt spielt, die ich kenne - Berlin ist halt Bombe. Du hast mich bald wieder. Dann bin ich auch vom Setting hin & weg: Sydney jobbt als Barista in einem Hipster-Kaffeehaus.. ratet mal, wer das hier sonst noch macht (mein Tipp: beginnt mit K und endet mit athi). Bücher mit Umgebung, die man selbst kennt, schaffen gleich noch viel mehr Wohlfühlfaktor.
Luke und Sydney sind wundervoll. Luke sowieso - ein wenig tollpatschig in seinem Wesen, aber die richtige Portion Bad Boy im Good Boy. Sydney finde ich für sich auch toll - in Bezug auf Luke kann man sich aber nur auf den Kopf greifen. Mensch, Mädchen, mach den Mund auf und rede!!! Dieses kindische Nicht-miteinander-reden hat mir doch einige Nerven gekostet (andrerseits hätte das Buch dann auch nur 150 statt 400 Seiten haha).
Großer Pluspunkt: nicht nur die Lovestory ist im Fokus, sondern auch feministisch angehauchte Selbstbestimmung. Frau setzt sich mit ihrer eigenen Sexualität auseinander (großen Applaus für Sydneys beste Freundinnen - unglaublich gelungene Figuren). Und Frau setzt sich mit dem Thema „Berufswelt vs. Berufswunsch - Erwartungen an die weibliche Person“ auseinander.
Fazit: Eine leichte, aber berührende Lovestory, die mit wesentlich mehr Inhalt gespickt ist, als man anfangs erwartet hätte.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Highlight: Urban Fantasy vom Feinsten!

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

HIGHLIGHT - READ THIS.
Miau miau miau. Ich weine innerlich, weil es vorbei ist.

HIGHLIGHT - READ THIS.
Miau miau miau. Ich weine innerlich, weil es vorbei ist.
Die Fäden fügen sich zusammen - nach den unglaublichen Entdeckungen in Band 2 finden sich Emilia, Ben und Co in einem aussichtslosen Kampf gegen die Quecks und die dezent tyrannische Ishtar. Während die Welt im Chaos versinkt, kommen gut behütete Geheimnisse ans Licht. AAAH ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll, ohne zu spoilern. Lest es einfach selbst!
Ich liebe die detailliert aufgebaute Urban Fantasy Welt, in der Kaleidra spielt. Keine Kleinigkeit wurde vergessen, alles ist schlüssig. Jede einzelne Figur bekommt Aufmerksamkeit, jeder Handlungsstrang findet seinen Weg - und alles ist liebevoll in unseren Normalo-Alltag eingebaut.
Das Buch ist voll mit Geschehen. Es passiert so viel, es gibt tolle Plot-Twists (die nicht mal ich alte Orakeltante vorhergesehen habe), es ist spannend. Dennoch ist genug Platz für Freundschaft, Familie und Liebe - jede Beziehung bekommt Raum für besondere Momente. Gespräche zwischen Emilia und ihrer Mutter, die kleinen Aaaaaws zwischen Bemilia, Larkins schillernde Persönlichkeit, Bens Eltern und und und…
Emilia und Ben (Bemilia) nehmen natürlich einen besonderen Platz ein. Gegensätze ziehen sich an - perfektes Beispiel. Ben, ruhig, kontrolliert, ein Fels in der Brandung. Emilia, impulsiv, emotional, ein strahlender Wirbelwind. Ihre Zuneigung zueinander spürt man durch die Zeilen und hat oft für ein zufriedenes Schmunzeln auf meinem Gesicht gesorgt.
Keine Kritik von mir. Grandiose Idee - die drei Alchemisten-Orden, die ihren Ursprung weit in der Vergangenheit haben und (Harry Potter like) parallel zur Welt der Normalsterblichen existieren. Magie-ähnliche Kräfte, Rivalitäten, Geheimnisse.. die Möglichkeiten !!!, die dieses Setting bietet, sind grenzenlos und werden wunderbar genutzt.
Fazit: Urband Fantasy Fans kommen bei dieser Reihe definitiv auf ihre Kosten. Tolles Setting, tolle Charaktere, tolle Umsetzung und äußerst befriedigendes Ende. Wobei ich wünschte, es würde noch drei weitere Bände geben.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Ein winterlicher Weihnachtskuss aus Norwegen

Über uns funkeln die Sterne

Passend zum ersten Advent (ENDLICH) habe ich mein erstes Weihnachtsbuch überhaupt beendet. Tja, ich liebe sie ab jetzt - aber eines im Jahr ist auch genug.
Seit seiner Hilfe im 2. Weltkrieg schenkt Norwegen ...

Seit seiner Hilfe im 2. Weltkrieg schenkt Norwegen England aus Dankbarkeit jedes Jahr einen großen Weihnachtsbaum. Die Journalistin Jane reist mit einem Bauch voll Liebeskummer nach Norwegen um bei der Wahl des Baums dabei zu sein und den nordischen Winter-Weihnachtszauber einzufangen. Dabei stößt ihre feine Nase auf eine unglaubliche Liebesgeschichte der Vergangenheit - und ganz zufällig auf den einen oder anderen reizenden Begleiter.
Jane ist eine gelungene Protagonistin, mit der ich gleich mal warm wurde. Nicht auf den Mund gefallen, zielstrebig und neugierig, dabei aber herrlich authentisch was Flirts und deren Interpretation angeht (ja, große Aufregung wenn man volle Aufmerksamkeit des Objekts der Begierde erhält). Herzweh zu überwinden und ein Versuch sich auf Neues einzulassen ist gar nicht mal so einfach.
Abgesehen von Jane und ihrer wunderbaren Art ist die Lovestory zwar zum Schmunzeln und Mitfiebern, jedoch leider vorhersehbar. Die beiden männlichen Protas sind jeder auf eigene Art charmant, erfüllen dabei aber jedes Klischee. Trotzdem wurde mir durch den liebevollen Schreibstil schnell warm ums Herz.
Die Liebesgeschichte, der Jane auf der Spur ist, startet fulminant und hat auch ein tolles Ende - das aber leider viel zu schnell und unaufgeregt über die Bühne geht. Grade durch den tollen Hintergrund der Story (die Flucht des norwegischen Königs Haakon vor den Nazis nach England 1940) habe ich mir mehr erwartet.
Das winterliche norwegische Ambiente hat mich allerdings sofort in seinen Bann gezogen. Der Einblick in die Weihnachtstraditionen des Landes, Essen, Outdoor Aktivitäten, Schnee und Eis - es kam durchwegs wundervolle Weihnachtsstimmung auf, so dass ich jetzt nach Norwegen auswandern und dort mein Haus von oben bis unten mit Tannenzweigen dekorieren will.
Fazit: Ein süßes Buch für die kalte Jahreszeit, das ich jedem Skandinavien-Liebhaber und Nicht-Grinch empfehle.