Profilbild von buchstabenwald

buchstabenwald ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2021

Fantasy mal ganz anders!

Scholomance – Der letzte Absolvent

In der Scholomance geht es wieder rund! Das letzte Schuljahr beginnt für El, Orion und Co und bietet natürlich eine Menge Action und mana-gierige Monster, die sich nach Frischfleisch verzehren.
Um ...

Um die Abschlussprüfung zu bestehen, schmieden El und Co einen waghalsigen Plan und schuften hart, um diesen am Ende des Jahres umzusetzen. Das ist die Handlung des Buches. Natürlich passiert noch soooo viel mehr, gespickt mit kleinen Side-Storys und Details.. Freut euch auf diesen Band!
Dennoch hat jede Sonnen- auch eine Schattenseite. Dank des ersten Bandes findet man sich schnell wieder in der Scholomance ein und weiß wie der Hase läuft. Dadurch wird die Story zwischendrin etwas langatmig.. es passiert zwar viel, aber es gibt wenige Höhepunkte und dreht sich etwas im Kreis.
Els Gedankenwelt ist und bleibt mein Highlight des Buches. Ihren Ausschweifungen folge ich liebend gerne, obwohl ich manche ihrer Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen kann. Das Geplänkel zwischen ihr und der Schule, die wir ja schon als selbst-denkendes Objekt kennen, gibt zusätzlich einige tolle Momente her.
Wer diesmal im Vergleich zu Band 1 schlecht wegkommt ist Orion. Damals noch gefeierter Held und praktisch Star des Footballteams, wandelt er sich diesmal zum schrulligen Sandler. Lustig und unterhaltsam!! Aber hat mein schönes Bild von ihm zerstört haha.
Und: GANZ BÖSER CLIFFHANGER am Ende.
Ich lege jedem, der auf Hokus Fokus Fantasy steht, diese Buchreihe ans Herz. Bis jetzt habe ich noch nie eine Geschichte mit so einem außergewöhnlichen World-Building, Schreibstil und Liebe zum Detail gelesen. Bestimmt nicht jedermanns Sache - aber definitiv einen Versuch wert.
Fazit: Eine tolle Fortsetzung, die gegen Ende hin das Klischee des „Übergangsbandes“ abstreift und unendlich neugierig auf den finalen Teil macht!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Ein runder Abschluss für eine holprige Reihe

Zerschlagene Krone - Geschichten und mehr aus der Welt der roten Königin (Die Farben des Blutes 5)

Der finale Band der „Farben des Blutes“ - Reihe hat mich ja doch eher enttäuscht (wir erinnern uns kurz: viel politisches Geplänkel, romantische Zickzackmanöver, immer mal wieder unterbrochen von diversen sinnbefreiten Schlachten und alles geht eh so aus, wie man es erwartet).
Umso mehr frohlockt mein Herz, dass der zusätzliche Band noch einmal richtig brilliert. Ein Sammelsurium an Kurzgeschichten erwartet und begeistert uns!
Unter anderem: Wie war das mit Coriane und Tiberius dem VIVIIVIVI.? Und wo kommt eigentlich die scharlachrote Garde her? Und vor allem: was passiert nach dem Ende, wo finden wir Evangelina, Mare und Co wieder?
Man sieht schon: ein bunter Mix von Storys, erzählt von den verschiedensten Figuren und Zeitpunkten. Sehr cool, mehr Einblicke in die Hintergründe! Und noch viel cooler: das offene Ende von Band 4 findet auch einen würdigen Abschluss.
Gibt dazu nicht viel mehr zu sagen: Victoria Aveyards Schreibstil trifft meinen Geschmack punktgenau, sehr detailliert und aber doch herrlich flüssig zu lesen. Die Geschichten sind spannend. Die kleinen Notizen von Julian zwischendurch machen das Buch noch extra lebendig (und sind super aufschlussreich für das World-Building).
Fazit: Ein gelungener Zusatz, der das holprige Ende der Hauptgeschichte schließlich doch noch fein abrundet. Nach Band 1 für mich der stärkste der Reihe!

Veröffentlicht am 18.11.2021

Must-Read für Jedermensch.

Untenrum frei

Menschen dieser Welt, lest dieses Buch!
Zwei Auszüge davon möchte ich euch mitgeben:

Menschen dieser Welt, lest dieses Buch!
Zwei Auszüge davon möchte ich euch mitgeben:
1. Übersetzt man Simone de Beauvoirs berühmtes Zitat „Man wird nicht als Frau geboren, sondern zur Frau gemacht“ wörtlich heißt es „Man wird nicht als Frau geboren, sondern man WIRD zur Frau“. - Passiv vs. Aktiv. Niemand macht uns zu dem was wir sind, wir machen das selbst.
2. Schon mal darüber nachgedacht, dass es eine „Karrierefrau“ gibt, aber keinen „Karrieremann“?
Es geht nicht um extremen Feminismus, es geht nicht um einen Machtwechsel, es geht nicht darum, gleich zu sein. Es geht einfach nur darum, die gleichen Vorraussetzungen zu haben und sich nicht mit gegebenen Umständen abzufinden.
Margarete Stokowski berichtet von ihren eigenen Erfahrungen. Sie betrachtet ihr eigenes Verhalten kritisch. Schaut sich an, was so um sie herum passiert und notiert ihre Gedanken.
Und diese sind hart, aber ehrlich. Und von der Art „Hä, wieso hab ich noch nie drüber nachgedacht???“ Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten - es aber in unserer Gesellschaft nicht sind.
Wenn man Veränderung will, muss man sich auf seine eigenen Beine stellen. Veraltete Familienstrukturen und Frauenbilder gehören meiner Meinung nach in die Tonne - und ich scheue mich auch nicht davor, mich diesbezüglich auch gegen nahe stehende Menschen zu stellen und Wirbel zu machen.
Ich kann nur noch mal wiederholen: LEST DIESES BUCH. Und macht euch dafür stark, wie ihr leben wollt.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Kurzweilig & Informativ!

Die Natur auf der Flucht

Ein überraschend kurzweiliges informatives Leseerlebnis hat mich hier erreicht, das ich viel zu lange aufgeschoben habe!

Benjamin von Brackel, Umweltjournalist der Süddeutschen Zeitung, beschreibt in seinem Buch das Wandern der Arten bedingt durch die Erwärmung der einzelnen Klimazonen, was (grob gesagt) durch den Klimawandel verursacht wird. Er bedient sich dabei wissenschaftlichen Artikeln, Statistiken und Studien und fasst diese gekonnt zusammen, so dass auch ein Normalsterblicher die Bedeutung dieser Forschungsergebnisse erfassen kann.
Die Arten - Pflanzen, Insekten, Tiere an Land und im Wasser - brauchen bestimmte Lebensbedingungen. Verschieben sich diese, folgen die Arten ihnen… oder versuchen es zumindest - horizontal wie auch vertikal. Logisch eigentlich. Nur ich wäre definitiv niemals auf diesen Gedanken gekommen. Anhand vieler verschiedenster Beispiele von Flora und Fauna und rund um den Globus wird gezeigt, wie dramatisch die Lage um unsere Artenvielfalt wirklich ist. Und was man dagegen tun kann.

Mein Fazit: ERSCHRECKEND, was um uns herum passiert, ohne dass wir es mitbekommen. Ich zumindest nicht. Keine der abwandernden, neu ankommenden oder aussterbenden Arten ist oder war auch nur jemals in meinem Blickfeld. Gut, als Laie ist das natürlich auch nicht einfach. Aber da merkt man mal, wie eingeschränkt das Bewusstsein für unsere Natur ist.
Große große Leseempfehlung für jeden, der sich mit dem menschenverursachten Klimawandel und dessen Folgen auseinander setzen will.
In mir löst dieses Thema sehr große Angst aus. Ich will jedoch trotzdem darüber Bescheid wissen, ich will wissen was um mich herum passiert, was ich besser machen kann. Was ich meinen Kindern irgendwann einmal beibringen muss, damit sie es noch besser machen können.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Ein netter Krimi - aber leider nichts für Miss Marple Fans!

Die Schattenhand

Es ist Miss Marples 3. Fall - doch wo ist Miss Marple? Die Geschwister Jerry und Joanna ziehen von London in die Kleinstadt Lymstock. Deren Bewohner werden von anonymen Drohbriefen geplagt, die absurdes Drama und skandalösen Tratsch verbreiten. Alles nicht so schlimm, bis sich die Frau des Rechtsanwalts nach dem Erhalt eines Briefes umbringt…
Ich muss etwas vorweg nehmen, damit die Erwartungen anderer Leser nicht ebenso enttäuscht werden wie meine. Miss Marple hatte ihren ersten Auftritt etwa auf Seite 170 von 210 und war insgesamt 3 Mal auf der Bühne. Von wegen „Miss Marples 3. Fall“ - PUSTEKUCHEN. Detektiv Jerry - Jerry.. wer?!? - tüchtig am Werk.
Das ganze Buch ist eine Aneinanderreihung von zufälligen Beobachtungen und darauf folgende verbale Zerpflückung eben dieser durch abwechselnde Bewohner des Dorfes. Immer mit dabei: Jerry, der Fremde aus London, der eigentlich zur Erholung nach Lymstock gezogen ist. Jerry, der definitiv nicht unsympathisch ist, aber leider relativ fade. Ich wollte Miss Marples Scharfsinn und ihre flotten Sprüche.. bekommen habe ich Jerry, der zwar brav für Miss Marple geschnüffelt hat, aber leider so gut in Erinnerung bleibt wie Ovids Metamorphosen.
Agatha Christies Schreibstil und die Raffinesse des Falles sind jedoch wie gewohnt 1A. Ich habe das Buch, trotz sich wiederholender Szenen und mangelndem Wiedererkennungswert der Protagonisten wie der Wind gelesen.
Fazit: Ein netter Krimi für jeden der gerne Klatsch & Tratsch Dialoge liest - für Fans von Miss Marple, die gerne auch Bücher lesen, in denen Miss Marple vorkommt, aber leider eher nichts. Do not touch.