Profilbild von buchverliebt

buchverliebt

buchverliebt ist Mitglied der Lesejury

fantastisch

Silber - Das erste Buch der Träume

Das erste Buch der Träume steckt tatsächlich voller Überraschungen. Hinter einem ziemlich schrägen und irgendwie coolem Cover (mir gefällt dieses Auge noch immer nicht) versteckt sich eine verdammt interessante, lockere und vor allem humorvolle Geschichte. Wir begleiten Liv in ihrem Leben und vor allem in ihren Träumen. Als sie dann auf die Jungs-Clique bestehend aus dem schönen Arthur mit den Engelslöckchen, ihrem neuen Stiefbruder Grayson, Rasierspaß-Ken Jasper und dem stillen Henry mit den verwuschelten Haaren trifft wird selbst ihre Traumwelt nochmal auf dem Kopf gestellt. Kollektives Träumen ist nämlich nichts, was normale Menschen tun und normale Menschen haben auch keine Tür in ihrem Traum und normale Menschen ... glauben nicht an Dämonen. Dabei handelt es sich bei Liv um einen sehr pragmatisch denkenden Menschen mit einer ebenso denkenden Schwester und einem aufgedrehten, liebenswerten Kindermädchen. Doch was sie nun erlebt stellt ihr ganzen Denken auf den Kopf.

"Wie war dein Tag?", erkundigte ich mich."Ganz gut, eigentlich. Auch wenn mir diese Mädchen ganz schön auf die Nerven gehen. Echt jetzt, wenn ich mal so eine Tussi werde, die wegen einem Typen ihr Gehirn abgibt und ihre Schulhefte nur noch mit Herzchen bekritzelt, möchte ich bitte erschossen werden."(Mia zu Liv - S. 140)

Ein bisschen an die Serie Gossip Girl erinnert der "Tittle Tattle Blog", der von einer uminösen Person namens Secrecy geschrieben wird und in dem erschreckend schnell der neuste wahre Klatsch der Schule verbreitet wird: Wer mit wem seit wann und wieso. Doch Mia, Livs kleine Schwester, hat es sich zur Aufgabe gemacht herauszufinden wer dahinter steckt. Der Leser wird somit regelmäßig unregelmäßig auch mit dem Blog konfrontiert, der unter der Web-Adresse http://tittletattleblog.wordpress.com auch wirklich existiert!

Ein Jugendbuch mit vielen Geheimnissen und dieser interessanten Traum-Sache, mit gruseligen Beschwörungen und einer vielleicht gefährlichen Verschwörung. Es gibt noch so viel zu sagen, aber jedes Wort könnte auch schon zu viel von diesem wundervollen Buch verraten. Doch für die Liebes-Süchtigen sei gesagt, dass auch Liv der männlichen Anziehung nicht gefeit ist und so ihre Erfahrungen macht. Wäre doch auch langweilig, wenn nicht wenigstens ein paar Schmetterlinge im Bauch dabei wären. Und auch, wenn die Geschichte in Band eins zunächst ohne monstermäßigem Cliffhanger auskommt, bleiben doch noch viele Fragen offen. Man will einfach mehr wissen über diese Traumtüren und wieso der grauäugige Henry so wenig von sich selbst verrät oder was es mit Graysons starken (brüderlichen) Beschützerinstinkt auch sich hat. Und werden Mia und Liv herausfinden wer diesen famosen Blog über die Schüler ihrer Schule betreibt? Es gibt noch so vieles, interessantes zu entdecken und doch ist Das erste Buch der Träumen schon ein absolutes Pralinchen!

witzig und einfallsreich

Silber - Das zweite Buch der Träume

Optisch ist auch Das zweite Buch der Träume ein absolutes Schmuckstück und passt super zum Inhalt. Sowohl Farbe, als auch andere Kleinigkeiten auf dem Cover und unter dem Schutzumschlag sind wirklich schön der Geschichte angepasst. Aber ein schönes Äußeres ist noch längst nicht alles was Kerstin Gier mit ihrem Folgeband zu bieten hat, denn die Geschichte geht weiter. Spannend, mitreißend mit lockerem Humor und neuen Problemen.

Jetzt griff sie nach meiner Hand und erkläre in Bühnenlautstärke: "Wir werden den Club der gebrochenen Herzen eröffnen."Ja, klar, nur über meine Leiche.
(S. 304)

Die Geschichte geht weiter und Liv hat weiterhin ein sehr interessantes Leben. Das Zusammenleben im Hause Spencer ist nicht immer Einfach, Mias neuste Angewohnheit wird immer Gefährlicher und Mrs. Spencer senior (Granny) auch genannt Biest in Ocker (kurz: Bocker) kann es nicht lassen mit imaginären Giftpfeilen zu schießen. Und während Liv noch ihr Liebesglück genießt, ziehen schon wieder dunkle Wolken auf, denn nicht nur real sondern auch in ihren Träumen läuft bald nichts mehr rund. Während also Secrecy auf ihrem Blog fleißig Geheimnisse ausplaudert und damit alles nur noch schlimmer macht weiß noch immer niemand wer eigentlich dahinter steckt.

"Arthur Hamilton?", wiederholte Mia empört. "Der Typ, bei dessen Anblick die Mädchen in meiner Klasse immer synchron seufzen? Wieso sollte ich von dem träumen? Der sieht doch aus wie jemand, der als Kind einmal zu oft auf einer Zwiebacktüte abgebildet wurde."
(S. 348)

Grayson, Henry, Arthur und Jasper waren noch in Band eins unzertrennlich, doch auch diese Gruppe Sandkastenfreunde ist nicht allem gefeit. Während Grayson nichts mehr von den Träumen wissen will, Henry geheimnisvoll seine Geheimnisse hütet (zum verrückt werden), Jasper ein Trimester die Mädels an einer Französischen Schule beglücken darf und Arthur einfach undurchschaubar bleibt (gut oder böse?) versucht Liv verzweifelt alles zusammen zu halten. Es ist sehr interessant wie sie in ihren Träumen auf den verrückten Senator Tod Nord trifft, der nur in Rätseln spricht und das unvergleichliche Horror-Paar (tja, wer ist das wohl?) verrückter denn je ihre Pläne verfolgt. Die ganzen Traumverstrickungen machen natürlich besonders viel Spaß, denn hier ist einfach alles möglich. Sich in Wind zu verwandeln? Kein Problem. Ein Jaguar sein? Ebenfalls möglich.

"Im Traum gibt es wirklich effektivere Methoden als wegzurennen, Liv." Henry hatte sich gründlich im Gang umgeschaut und trat nun neben mich. "Du könntest einfach wegfliegen oder dich in etwas uneinholbar Schnelle verwandeln. Zum Beispiel in einen Geparden. Oder eine Mondrakete ..."
"Es fällt aber nun mal nicht jedem so leicht wie dir, sich zu verwandeln, schon gar nicht in eine doofe Mondrakete ..."
(S. 16)

Das zweite Buch der Träume widmet sich zerbrochener Freundschaft, Vertrauensverlusten, gebrochenen Herzen und der Rache. Liv, Henry & Co. haben also alle Hände voll damit zu tun die verrückten im Zaum zu halten und langweilig wird es so schnell auf keinen Fall.

4,5/5 Sternen

Ganz netter Beginn

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Katy Swartz ist Buchbloggerin und gerade mit ihrer Mutter in einen verschlafenen Ort am (gefühlt) Ende der Welt gezogen. Ihre Nachbarn Dee ihr Bruder Daemon sind zum Glück in ihrem Alter und schnell freundet sie sich mit der sehr aufgedrehten Dee an. Daemon hingegen ist der typische Bad Boy Stereotyp. Er wird beschrieben als geheimnisvoll, sexy und entpuppt sich - Überraschung - als absoluter Vollarsch. Zum Glück verfällt Katy nicht gleich in einem Liebestaumel, auch, wenn sie sein gutes Aussehen nicht leugnen kann. Dennoch ist es gerade im ersten Teil noch vollkommen unerträglich Daemons Worte zu lesen. Er verhält sich wie ein Mädchen mit schlimmsten PMS.

Es ist ein Hin und Her, seine Stimmungsschwankungen sind einfach nur unerträglich und nerven gewaltig. Und während er mit seiner herablassenden Arroganz spüche klopft und Katy demütigt, gib sie ihm zum Glück immer wieder Kontra. Es kommt also immer wieder zum Schlagabtausch. Zugegeben sind diese Wortgefächte sehr amüsant, dennoch verhält sich Katy jedes Mal ziemlich dämlich. Klar, Daemon hat auch ab und zu mal seine netten Momente, aber dann vergibt sie ihm jedes Mal all seinen Scheiß, nur, damit er es beim nächsten Mal wieder machen kann und sie verletzt. Einfach nicht zu fassen. Zum Glück legt sie Daemons Arroganz und Katys Blödheit ab der ersten Hälfte des Bandes und die beiden werden im einzelnen und zusammen erträglicher.

Das undurchschaubare Geheimnis um die Geschwister und ihre engsten Freunde (die allesamt wie Supermodels aussehen) ist weniger mysteriös als gedacht. Auch, wenn Katy ein bisschen länger braucht um es heraus zu finden. Allerdings ist der Herkunft von Dee und Daemon wieder echt gut überlegt und interessant. Ebenso wie alle Kräfte, die dies mit sich bringt. Natürlich gibt es auch ein paar ätzende Fieslinge, aber auch die Anziehungskraft zwischen Katy und Daemon zu bekämpfen. Was in der ersten Hälfte des Bandes noch alles recht passiv und mysteriös daher kommt, wird in der zweiten Hälfte gleich ein bisschen handfester, aktiver und die Informationen sprudeln nur so vor sich hin.

Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass die Nachnamen von Daemon und Katy mich doch immer wieder zum lachen bringen. Black und Swartz? Ehrlich? Hallo? Okay ... aber trotz allem bin ich nun neugierig auf Band 2 und ich hoffe, dass Daemon endlich ein bisschen erträglicher wird.

hollywoodreif

Headline: Liebe

Hinter Headline: Liebe steckt eine schöne, lockere Liebesgeschichte mit Herz.

Hinter Headline: Liebe steckt eine schöne, lockere Liebesgeschichte mit Herz.

Kate und Ethan sind beste Freunde seit ihrer Kindheit. Sie verbrachten schon immer viel Zeit miteinander, doch seit Ethan eine Rolle in einer beliebten Serie spielt und deswegen vor 3 Jahren nach Los Angeles zog ist ein Wiedersehen die größte Freude für beide. Die beiden sind wie Pech und Schwefel. Sie erzählen sich alles, telefonieren beinahe täglich (wenn auch manchmal nur kurz) und sind mit den Macken des jeweils anderen überaus vertraut. Wohingegen Kate ein recht normales Leben führt, wird Ethan auf offener Straße erkannt. Er wird von Paparazzi abgefangen, von Fans belagert und lebt damit seinen Traum. Ein Star zum Anfassen. Ein bisschen unwirklich erscheint dabei die Tatsache, dass der junge Mann nicht abgehoben scheint. Es gibt keine großartigen Skandale oder negative Presse und er geht nicht auf Dates. One-Night-Stands lehnt er kategorisch ab. Kein Wunder, dass Klatschmagazine da gleich die Frage seiner sexuellen Orientierung diskutieren. Ethan ist schlicht und einfach perfekt. Der perfekte Mann, der perfekte Gentleman. Vielleicht zu perfekt?

Von einer solchen Vertrautheit wie die beiden sie teilen ist es nur ein kleiner Schritt zum Verliebtsein. Das muss auch Kate feststellen, als sie nach einem Zusammenstoß mit ihrem Ex-Freund ihren schlafenden besten Freund betrachtet. Bauchkribbeln. Herzrasen. Das volle Programm eben. Doch eine solche Freundschaft soll nicht durch etwas kaputt gehen, was die letzten Jahre auch nicht da war. Doch wie soll das funktionieren? Es ist keine neue Geschichte von verlieben und verliebt sein. Vielmehr war es vorher zu sehen wie sich all das entwickelt, wobei Ethan wirklich noch einen kleinen (Hemmungs-)Trumph im Ärmel hatte. Diese Liebe könnte so leicht sein, aber der Mensch neigt dazu sich selbst Probleme zu schaffen - nicht wahr? Und so kommen auch die Charaktere dieser Geschichte nicht ganz ohne Mini-Drama aus, welches vollkommen verständlich plötzlich irgendwie da war.

Die Auflösung des "Problems" hätte ich mir jedoch weniger Abrupt und etwas feinfühliger gewünscht, so wirkt es etwas schnell. Aber das tut dem Rest der Geschichte keinen Abbruch, denn Headline: Liebe ist und bleibt eine süße Geschichte, die ich gerne gelesen habe.

voller Witz & Charme

Emily lives loudly

Emily Lives Loudly ist nicht die erste Geschichte aus der Feder der Autorin und Bloggerin Tanja Voosen und doch ist es die erste Contemporary-Geschichte, die der Leser von ihr zu Gesicht bekommen. Und der Name ist Programm, denn Emily ... tja ... lives loudly. ;)

Die Bloggerin Emily hält nichts von Klischeehaften Geschichten und Kitsch, dafür umso mehr von Fotos und Filmen. Doch, dass ihr Leben bald mitten in Klischees hineinschlittert hätte sie wohl so nicht erwartet, denn Emily nimmt die Dinge gerne selbst in die Hand, schmiedet Pläne und ist auf das Vorbereitet was kommt. Ihre offene, selbstbewusste Art ist besonders erfrischend und macht sie damit zu alles anderem als einem Klischee-Charaker. Mit ihrer gnadenlos ehrlichen, schlagfertigen Art sammelt sie beim Leser von Anfang an Sympathiepunkte. Auch, wenn ihre Einstellung zur Liebe und zur Romantik alles andere als gut ist, kommt sie nicht drum herum diese Gefühle in ihr neustes Projekt zu stecken und, Überraschung, es läuft nichts wie es sollte.

Mit Emily Lives Loudly schafft die Autorin es eine Geschichte im Bereich Contemporary zu schreiben die endlich mal nicht den gängigen Klischees entspricht und doch irgendwie nicht drum herum kommt einige bekannte Marker selbst auf die metaphorische Schüppe zu nehmen. Zum Glück ist auch der Bad Boy der Schule nicht zu sehr Bad Boy, der beste Freund ihres Bruders gibt auch nicht das her was Filme und Bücher so ausschlachten und in ihrer Highschool zeigt sich sowieso, dass nicht die Zicken regieren. Zumindest nicht, wenn man sich nichts gefallen lässt und das tut Emily ganz und gar nicht. Der fehlende Filter zwischen Gehirn und Mund tut ihr auch sehr gut und es ist erfrischend eine ehrliche Person zu erleben die zugleich überhaupt nicht eingebildet oder überheblich wirkt.

Während Emily also alles geplant hat und nichts läuft wie es soll taucht ständig und überall der nicht ganz so Bad Boy Austin auf. Vielleicht ist es auch gerade er der ihren Plan zum Scheitern Verurteilt oder zumindest ist ein wichtiges Puzzlestück, denn auch Barker, in den Emily sich plant zu verlieben, spielt seine Rolle nicht so wie sie vermutet hatte. Es gibt in diesem Buch eine Hand voll Charaktere, die wohl als wichtig anzusehen sind (beste Freundinnen Bryn und June, Effy), aber am wichtigsten sind halt wirklich die beiden Jungs. Wobei ich an dieser Stelle ganz zwingend darauf hinweisen muss, dass es sich nicht um eine Dreiecksbezihung handelt in der alle irgendwie ineinander verliebt sind - Gott bewahre. Emilys Beziehung zu ihrem Bruder Parker ist für Geschwister sehr innig, auch, wenn nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Doch seien wir mal ehrlich: Wo ist das schon so?! Mir gefällt diese Beziehung hier besonders gut, denn der große Bruder ist weder zu beschützerisch, noch keifen die beiden sich ständig an. Vielmehr verbindet sie eine Freundschaft wie sie sich Eltern für ihre Kinder wünschen können. Und während Emily weiter an dem fest hält was sie kennt und Austin um sie herumschlawänzelt schleicht letzterer, der kleine Charmbolzen, heimlich in die Leserherzen. Doch auch Barker ist und bleibt sympathisch, ehrlich, ernsthaft und echt.

Es gibt so so viel mehr zu sagen, aber jedes weitere Wort läuft Gefahr zu viel zu verraten, denn Geheimnisse gibt es auch und irgendwie verbindet es eine menge Menschen, die nichts davon wissen und ... hach. Lest eben selbst. Negatives habe ich so gut wie gar nicht zu sagen, es gab zwei klitzekleine Stellen an denen ich finde, dass es sich ein bisschen zog, doch da würden mir vermutlich andere streng wiedersprechen. Insgesamt ist Emily Lives Loudly nämlich ein unheimlich gelungendes Buch (Einzelband), welches auf jeden Fall aus der Masse heraus sticht.

4,5/5 Sternen