Profilbild von buchverliebt

buchverliebt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2018

Einfach perfekt!

Calamity

Ein würdiges Ende für eine epische Geschichte.

Ein würdiges Ende für eine epische Geschichte.

Ich hätte ja nie gedacht, dass es für diese Geschichte, in dieser Welt, einmal ein würdiges Ende geben wird. Doch wie immer beweist Brandon Sanderson seine Kreativität und seinen Einfallsreichtum und schafft es erfolgreich alles zu einem würdigen Ende zu führen! Die Epics mit ihren unvergleichlichen Kräften und einer unvergleichlichen Düsternis in sich zu überleben ist ja nun schon eine große Sache, doch David und sein Team schaffen noch so viel mehr.

Der Ansatz zu einer Parallelwelt war beireits im vergangenen Band "Firefight" vorhanden und die Idee wird in diesem Band weitergesponnen und ausgebaut. Brandon Sanderson erschafft unfassbares. Ich bin immer noch total begeistert, wie sicherlich unschwer zu erkennen ist und ich möchte auch gar nicht spoilern, aber diese Welt ist genial! Auch die Frage zur Herkunft von Calamity und wie all dies mit der Entstehung der Epics zusammen hängt, wird erfolgreich, verständlich und wunderbar aufgeklärt. Gerede hier konnte ich mir bisher nicht vorstellen, wie all dies einen Sinn ergeben sollte.

Ich weiß auch gar nicht was ich noch schreiben soll ohne das Ende zu verraten. Aber eins sei gesagt: Ich bin begeistert. Punkt! Brandon Sanderson ist und bleibt genial in seiner Weltengestaltung, Konfliktaufbau und in seiner spannenden Auflösung einer Geschichte. Seine Bücher werde ich auch weiterhin verschlingen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Okay, ich bin gespannt was da noch kommt ...

Die Grimm-Chroniken (Band 2)

Okay. Ja. Okay. Dieser zweite Band ist auf jeden Fall besser in Hinsicht auf Will, Maggy und Joe. Diese Sichtweise gefiel mir nämlich in "Die Apfelprinzessin" gar nicht so gut, aber wir nähern uns an. Will wird zugänglicher und er gewinnt bei mir an Sympathie und Maggy & Joe gehen mir nicht mehr so auf die nerven. Es wird also.

Dennoch gefällt mir die Geschichte aus Sicht der Königin weiterhin am besten. Alles was vergangen ist und unweigerlich dazu führte, dass Sie nun eben heute ein paar Probleme mit einer ziemlich verrückten Schneewittchen haben. Etwas verwirrend fand ich jedoch den Vampir-Ansatz in diesem Buch. Ich meine: Ehrlich? Echt jetzt? Das ist total verrückt. Ich konnte mich allerdings noch nicht entscheiden, ob das ganze passend ist oder eher nicht. Dafür waren die Kapitel bisher zu kurz, ich denke das wird sich in den kommenden 1-2 Bänden zeigen.

Das Cover und der Titel passt wieder einmal hervorragend zur Geschichte, das muss ich ja mal loben. Sowas gibt es nur noch selten. Sich jedoch eine abschließende Meinung über eine solch kurze Geschichte zu bilden ist sehr schwierig, wie sich zeigt, sollte man doch die Geschichte als ganzes betrachten. Doch ich fand "Asche, Schnee und Blut" nun weder besser noch schlechter als den ersten Teil.

3,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 19.10.2018

Verschenktes Potential in einer genialen Welt mit ausbaufähigen Charakteren!

Palace of Glass - Die Wächterin

Ein Buch. Ein Hype. Große Erwartungen.

Ein Buch. Ein Hype. Große Erwartungen.

Als Palace of Glass erschien, war ich eine der ersten die das ganze lesen wollte. Musste. Meine Erwartungen waren hoch, denn der Verlag warb mit "für alle Fans von Sarah J. Maas, Kiera Cass und Erin Watt". Was kann denn da noch schief gehen?! Leider viel zu viel. Beginnend mit einer Flut aus Informationen startete ich in dieses Buch und wusste schon bald nicht mehr wo eigentlich vorne und wo hinten war. Die Welt wurde - zack, zack - erklärt, ein bisschen hier, ein bisschen dort, doch ein klares Bild des ganzen wollte sich mir nicht einstellen. Dann all die Informationen über Magdalenen und deren "Gabe" und schon waren die ersten gut 100 Seiten eine langatmige Aneinanderreihung von Fakten. Dass die Kapitel hier entsprechend lang gestaltet sind, machte es mir nicht einfacher den Überblick zu bewahren und dies zog sich leider so entsprechend durch die gesamte Geschichte.

Die Gestaltung dieser ganzen Welt fand ich furchtbar interessant, aber auch hier verwirren viele Aspekte an Ermangelung entsprechender Hintergrundinformationen an passender Stelle, denn das wird ja alles am Anfang erstmal abgefrüstückt. Wir befinden uns in einer Welt, die sowohl die Etikette, den Kleidungsstil und das Frauenbild der Vergangenheit aufgreift und zugleich mit neuster Technologie aufwatet. Die Verfolgung der Magdalenen erinnert stark an die Hexenverfolgung, der Königliche Hof steckt voller Intriganten und dennoch zücken die Menschen hier und da ein Smartphone, ein Tablet oder schauen Kundgebungen auf dem Fernsehr an. Doch: Wie kam es dazu?

Zudem gibt es eine Vielfalt an Charakteren, die zum Teil recht liebenswert, andererseits aber auch recht Oberflächlich bleiben. Und ebenso wie bei der Weltengestaltung erhalten wir hier Masse statt Klasse und fliegen informativ über alles möglicherweise spannende hinweg. Insgesamt war dies ein ziemlich verwirrendes Leseerlebnis für mich, da der gesamten Geschichte scheinbar kein roter Faden anhaftet.

Besonders extrem fand ich eine Szene einer Verabredung, die plötzlich in einer Art Softporno endet. Ich meine: WTF? What the fuck. Was soll das? Das passte einfach so überhaupt nicht in die Geschichte. Dass sich Personen näher kommen, sie sich küssen und meinetwegen auch darüber hinaus gehen. Aber ALLES in dieser Geschichte ist aufgrund der Magdalenen GEGEN Berührungen und plötzlich aus dem nichts benehmen sich hier zwei Personen wie ungehemmt entgegen all ihrer Erziehung und all ihrer Werte und Ängste. Es ist ja nicht mal so, als hätten sie sich ewige Liebe geschworen und würden sich gegenseitig restlos vertrauen. Im Gegenteil. Verwirrung pur, kann ich euch sagen.

Alles in allem wollte ich diese Geschichte wirklich mögen und mir gefällt die Idee, die Welt und auch die ein oder andere Person. Wenn diese Geschichte jetzt noch komplett anders geschrieben worden wäre, hätte es mich vielleicht glücklich gemacht, aber so war und bin ich höchst verwirrt und weiß auch überhaupt nicht worauf die Autorin hinaus will. Mir hat das lesen jedenfalls wenig Spaß bereitet und einen zweiten Band wird es für mich auf jeden Fall nicht geben. Schade.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Leider nicht meins ...

Fallende Stadt

Ein cooles Cover, eine interessant klingende Geschichte und doch ... absolut nicht meins. Ich habe mehrfach angefangen und bereche nun auf Seite 124 das ganze ab. Ich kann mit den Charakteren nichts anfangen, das geschriebene langweilt mich und ich sehe keine Chance, dass ich das in den nächsten 100 Seiten besser finden werde. Darüber hinaus habe ich mal die kommenden Kapitel etwas überflogen, in der Hoffnung, dass es mich irgendwo anfixt, aber leider bliebt dies aus.

Die Grundidee sagt mir zu, aber die Umsetzung gefällt mir nicht. Es tut mir für alle Fans der Reihe leid und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und vielleicht bin ich auch einfach die falsche Zielgruppe.

Fallende Stadt ist für mich ein Flop. Ich hoffe dennoch, dass andere ihre Freude daran finden werden.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Was für ein Drache - was für ein Buch!

Iskari - Der Sturm naht

Dieser erste Iskari-Band hat mir wirklich sehr gut gefallen. Beginnend mit dem wundervollen Cover, bis hin zu den Charakteren. Die starke Protagonistin Asha, der Geheimnis umwogende Sklave Torwin, der grausame General und der schlimmste Vater aller Zeiten. All dies spielt wundervoll zusammen in einer Welt der Drachen. Doch wie so oft, ist auch hier das Gleichgewicht gestört und wo einst Drachen und Menschen im Einklang lebten, herrscht nun Tod und Zerstörung.

Für ein Jugendbuch fand ich diese Geschichte manchmal schon echt heftig. Sklaven werden Misshandelt, Drachen auf grausamste Art getötet, Frauen gegen ihren Willen an grausame Männer verheiratet. Ich selbst fand diese düsteren Aspekte wunderbar passend in diesem gesamten Szenario, denn weich gespülte Drachentöter und fügsame Sklaven wären eine Geschichte, die sich vor Langeweile vermutlich selbst zerbröselt. Aber die Autorin findet hier den perfekten Mittelweg und begeistert mit vielen Kniffen und verschlungenen Pfaden, welche dennoch wieder zusammen führen ohne kompliziert zu werden. Das ist ganz nach meinem Geschmack.

Ich liebe Ashas Kämpferische Art, Torwins Übermut und Aufopferung und ihre gemeinsamen Momente. Ich verachte den König, Ashas Vater, der ihr unglaubliches antun will. Und ich verabscheue den General, der mit seiner widerlichen Art viel zu oft schon an sein gewünschtes Ziel kam.

In diesem Buch gibt es zwischendurch Auszüge aus der alten Geschichte, welche dem Leser zunächst die erschaffene Welt näher bringen sollen und auch zugleich auf einige Geheimnisse und mögliche Geschehnisse hinweisen. Auch ich habe gerätselt und bin wahnsinnig gespannt auf die Auflösung der ein oder anderen Frage, die mir derzeit noch im Kopf herum schwirrt.

Ihr liebt Drachen? Starke Kämpferinnen? Konflikte? Ausweglos erscheinende Verstrickungen und aufkeimende, unmögliche Liebe? Dann seid ihr hier genau richtig, denn Kristen Ciccarelli erschafft eine zauberhafte Welt der Geschichten zwischen Mensch und Drache, zwischen Tod und Zerstörung, zwischen Krieg und Frieden!