Profilbild von buecher_bewertungen1

buecher_bewertungen1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2016

Sie kann´s!

Everflame 1. Feuerprobe

Die Cover der gesamten "Everflame"-Reihe finde ich richtig, richtig schön. Sie geben die Gefühle wider, die ich beim Lesen des ersten Bands empfunden habe, die ich mit dieser Welt in dem Buch verknüpfe. ...

Viele finden die neuen Cover der Trilogie nicht so schön, allerdings kann ich mich da nicht anschließen. Die alten Cover waren auch sehr schön, keine Frage, und es ist auch etwas seltsam, die Gestaltung nach Erschienen des ersten Bands zu ändern, aber da war halt die Organisation nicht so toll. Was ich wichtig und auch gut finde, ist folgendes:
Man kann als Leser den Verlag anschreiben und bekommt einen neuen Schutzumschlag mit dem neuen Cover, wenn man noch die alten Version besitzt, damit auch alles schön zusammenpasst. Das finde ich sehr gut vom Verlag, wir denken nur an den Skandal, den es gab, als die Cover von "Will & Layken" minimal verändert wurden...

Ich habe mich ewig lange geweigert, Josephine Angelinis neue Trilogie zu lesen, obwohl ich die "Göttlich"-Reihe schon richtig toll fand (den ersten Band habe ich viereinhalb mal gelesen). Wahrscheinlich dachte ich, dass es nach einem solchen Erfolg nur schlechter werden kann - dieses Klischee lässt Angelini schonungslos an sich abprallen. Denn auch ihre zweite Reihe, die "Everflame"-Trilogie, ist ein Volltreffer, zumindest Band eins davon!

Die Autorin wirft den Leser gleich mitten in Lily Proctors Alltag, und der sieht alles andere als normal aus: Lily hat nämlich zahlreiche Allergien und Hautunverträglichkeiten, die ihr das Leben schwer machen. An ihrer Seite ist da aber zum Glück Tristan, ihr bester Freund seit Kindertagen, der bei jedem ihrer Anfälle weiß, was genau er zu tun hat und wohlgemerkt überaus beliebt ist. Doch in genau diesen Tristan ist auch Lily verknallt.
Nach einer mieserablen Partynacht würde Lily am liebsten einfach nur verschwinden - und das tut sie dann auch! Sie findet sich in einem anderen Salem wieder, das von Hexen beherrscht wird. In ihrer Welt so kränklich, entwickelt Lily schon sehr bald ungeahnte Fähigkeiten...

Das Thema von Angelinis Trilogie finde ich sehr spannend. Hexen an sich kamen ja oft in Kinderbüchern oder Märchen vor, aber dass es wirkliche Hexen gibt, mit ihren Zirkeln und den Scheiterhaufen, das habe ich noch nie gelesen. Die Idee der Parallelwelten findet sich in "Das Licht von Aurora" wieder, aber ich glaube, diese Reihe kam erst nach "Everflame", somit ist die Autorin die erste (natürlich nur von meinem Wissensstand aus), die sich an ein so komplexes Thema wagt.

Der Schreibstil gefällt mir hier wieder sehr gut, ich mag Josephine Angelinis Art zu schreiben sehr. Es werden viele Vergleiche und Metaphern verwendet, allerdings sind diese nicht in komplexe Sätze eingebunden, sodass man sie auch gut nachvollziehen und sich auch vorstellen kann. Dadurch, dass die Autorin nicht versucht, alle möglichen stilistischen Mittel in ihre Sätze zu packen, wirkt alles so natürlich leicht und lässt sich sehr gut lesen.
Trotzdem konnte ich mir Lilys Welt - und auch die "neue Welt" - überaus gut vorstellen, die Stimmung in dem Buch hat sich auch auf mich übertragen und ich habe ständig mitgefiebert und mitgelitten. Ich wusste auch wie Lily nicht, wem ich vertrauen konnte und sollte, und wie diese neue Welt, in die sie geraten ist, genau funktioniert.

Die Handlung ist auch sehr schön aufgebaut, es wird mühelos Spannung aufgebaut und die einzelnen Übergänge sind so fließend, dass ich sie gar nicht bemerkt habe. Für mich war das ganze Buch eine einzige Geschichte, zwar strukturiert aber das auf eine Weise, die den Leser vergessen lässt, dass die Autorin ja das ganze Buch im Voraus plant.
Insgesamt kann ich also sagen: tolles Buch, eine absolute Empfehlung von mir! Hoffentlich schreibt Josephine Angelini noch ganz, ganz viele Bücher!
Von mir gibt es 4,5 Sterne :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rotkäppchen trifft Darth Vader :)

Pustekuchen!

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Freund, Hochzeit, Kinder – so sah Romy Fitzgeralds Lebensplanung aus. Nicht vorgesehen war das heiße Sexabenteuer auf einer Kostümparty. Und das auch noch mit einem Mann, der als Darth Vader verkleidet war. Doch die Geburt ihres Sohnes Luke neun Monate später stellt sich als das Beste heraus, was Romy je passiert ist. Das einzige Problem: Was wird sie Luke sagen, wenn er sie eines Tages nach seinem Vater fragt? Dem Mann, dem Romy ein Geheimnis anvertraut hat, das sie selbst am liebsten für immer vergessen würde, und den sie dennoch um jeden Preis finden muss …

Cover
Schaut euch doch einfach das Cover an, es ist so schön gestaltet. Die Farben und der Muffin in der Mitte haben mich sofort angesprochen, dass ich allein schon deswegen das Buch einfach lesen.

Kathas Meinung
Eher durch Zufall bin ich auf das Buch aufgrund des Cover in der Buchhandlung aufmerksam geworden. Doch wie das so ist, war ich mir mal wieder unsicher ob mir das Buch auch wirklich gefallen würde. Denn wie einige mich bereits kennen, neige ich ab und zu zum Cover-Kauf -.- und am Ende gefällt mir die Geschichte gar nicht. Doch diesmal muss ich sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Zwar hat mich das Buch nicht sonderlich vom Hocker gerissen, aber ich fand es sehr amüsant, ist ein schönes Buch für Zwischendurch.
Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich sehr gefallen, denn er war auf der einen Seite sehr erfrischend aber auch sehr humorvoll. Dadurch lies sich das Buch für mich schön flüssig lesen und ich war eigentlich ab der ersten Seite in der Geschichte. Es gibt wirklich nichts schlimmeres, als wenn man einige Zeit braucht um in die Geschichte reinzukommen, daher bin ich echt froh, dass das hier nicht der Fall war. Auch wenn mich das Buch erst nach ein paar Seiten wirklich überzeugt hat.
Erzählt wird die Geschichte von Romy, die nach dem Tod ihres Vaters zusammen mit ihrer besten Freundin eine Halloween-Kostüm-Party besucht und den ersten und letzten One-Night-Stand mit einem Fremden in einem Darth Vader Kostüm hat. Sie hat keine Ahnung wer er ist aber was sie weiß, ist dass sie von dem Fremden schwanger ist. Und um die Geschichte noch witziger zu machen, es wird ein Junge den sie Luke nennt. Natürlich möchte Romy auch herausfinden wer Lukes Vater ist.
Als ihr Ex-Freund Kit, mit dem sie in ihrer Jugend zusammen war überraschenderweise in Dublin auftaucht, freunden sich beide wieder an und Romy spielt auch einige Zeit seine "Freundin" vor Kits Familie.
Neben dem tollen Humor der Geschichte gab es auch einige Geheimnisse, die es zu lüften galt und die keiner so erwartet hätte, dies hat mich zusätzlich an das Buch gefesselt.
"Pustekuchen!" ist ein wirklich ganz toller und witziger Roman, bei dem neben Star Wars auch noch Elemente von Shades of Grey auftauchen. Ich war zwar am Anfang nicht sonderlich angetan von der Geschichte aber Seite für Seite hat mich das Buch immer mehr überzeugt.
Von daher gebe ich dem Buch ganz lieb gemeinte 4 Sterne und kann es jedem wirklich nur empfehlen.

Hält, was es verspricht

Strong is sexy

Wenn man sich mal so Bücher anschaut, die in die Kategorie Abnehmen/Fitness fallen, dann sind die meisten Cover sehr, sehr hässlich.
Bei diesem Buch hier nicht.
Das Cover ist schön gestaltet, finde ich. ...

Bei diesem Buch hier nicht.
Das Cover ist schön gestaltet, finde ich. Man hat sich eine Stilrichtung ausgesucht und auch konsequent beibehalten. Zudem sind auf den ersten Blick die wichtigsten Informationen über das Buch gegeben: dass es sich hier um ein Fitnessbuch handelt, das einem 60-Tage-Plan folgt.
Man sieht auch die Autorin, Mintra Mattinson, bei einem Workout, was für mich persönlich sehr motivierend wirkt.

Dieses Buch ist für mich ein wahrer Goldschatz. Man hat als Leser alles drin, was man an Infos braucht.
Die Autorin hat das Buch in sechs Teile gegliedert, die alle wichtige Infos enthalten; in dem einen Teil geht es zum Beispiel um Essen. Was man essen sollte, wie man essen sollte, wie das mit dem Trinken ist, und was es für verschiedene Ernährungsarten gibt. Mintra Mattinson schlägt hier zwei konkrete Beispiele vor, die sie selber für gut hält. Dazu gibt es auch einige Rezepte, die sich leicht nachkochen lassen; es sind zwar nicht viele, aber sie sollen eher als Anregung dienen, damit man beide Ernährungsarten ausprobieren kann.

Auch gibt es allgemeine Informationen zum fit-werden und auch ein FAQ; hier habe ich etwas gelacht, da mir sowas noch nie begegnet ist. Tatsächlich ist Mintra Mattinson aber ein Coach, der in Hamburg auch Kurse gibt; sie hat häufig gestellte Fragen ihrer Kunden gesammelt und sie in diesem Buch auch beantwortet.
Mintras Art ist in dem Buch sehr sympathisch. Unter einem Coach stellen sich einige vielleicht den knallharten Typ vor, aber Mattinson ist alles andere. Sie ist konsequent aber freundlich, sie möchte anderen Leuten ihre Tipps mitgeben, sie aber nicht zwingen. Sie kommt sehr diszipliniert und sehr sympathisch rüber.

Dann, im hinteren Teil des Buches, kommt der Trainingsplan. Für jeden der 60 Tage ist hier ein eigenes Programm aufgelistet, mit Variationen für Anfänger, sodass auch, oder vor allem sie gut mithalten können.
Das Arbeitspensum wird dann immer weiter erhöht, die Übungen werden anspruchsvoller und somit auch anstrengender.
Alle Übungen werden genau beschrieben, sodass man weiß, die das Workout richtig ausgeführt wird. Man braucht auch nicht viel und kann das Programm auch ohne Fitnessstudio durchziehen.
Am Ende des 60-Tage-Plans erklärt Mintra Mattinson, wie es denn jetzt weitergeht; schließlich soll man nach den 60 Tagen möglichst nicht aufhören, sondern weitermachen! Klar, dass man kein Programm für mehrere Jahre aufstellen kann, somit wird einfach der gegebene Plan "umgebaut", was ich sehr praktisch finde.

Insgesamt kann ich "Strong is sexy" jedem ans Herz legen, der sich fithalten möchte oder anfangen will, etwas für seine Gesundheit zu tun. Nach den 60 Tagen hat man sich schon enorm verändert und hat plötzlich viel mehr Möglichkeiten, was Bewegung und Sport betrifft.
Von mir gibt es vier Sterne!

Toller Auftakt

Secret Fire

Die Meinungen über "Secret Fire - Die Entflammten" gehen schon auseinander, wenn das Thema Cover angesprochen wird.

Die einen finden es wunderschön und die anderen abgrundtief hässlich. Ihr merkt, die Ansichten polarisieren.
Ich persönlich finde das Cover sehr schön! Es ist etwas außergewöhnlich, finde ich, mit den weißen Symbolen.
Diese passen hervorragend zur Geschichte, wie man während des Lesens später merkt.
Auch gefallen mir die Schriftarten vom Titel; der Stil vom Schriftzug "Secret Fire" passt wunderbar zu den alchemistischen Symbolen.
Wenn man das Buch in der Hand hat, merkt man auch, dass der Umschlag in einem schönen Ton matt glänzt, was mir ausgesprochen gut gefällt.

Ich hatte keine Ahnung, worum es in dem Buch ging, als ich es noch im August in Polen gesehen habe. Meine Freundin als "Night School Fan" (das hat sie von mir XD), hat es sich sofort gekauft und zurück ich Deutschland habe ich es mir auch liefern lassen.
Ich habe es definitiv nicht bereut, denn das Buch ist klasse!

Wie schon in ihrer ersten Reihe, schickt Daughtery den Leser gleich mitten ins Geschehen. Man wird sofort mitgerissen vom Fluss des Geschehens und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen!
Am Schreibstil kann man merken, dass C.J. Daughtery das Buch nicht alleine geschrieben hat, der Schreibstil war etwas anders als bei "Night School". Somit war Carina Rozenfeld die ganze Zeit über präsent, und das obwohl das Buch meist nur auf Daughterys Schippe geschlagen wird. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, ein klein wenig frischer als sonst.
Oft ist es bei mir so, dass ich einige Sätze einfach überfliege, da der Stil zwar schön ist, aber zu ausschweifend. Dies war bei dem Buch nicht der Fall, ich habe jedes Wort gelesen, da der Schreibstil einfach dazu eingeladen hat.

Die Handlung verläuft stets spannend, es gab keine Stelle, an der mich das Buch gelangweilt hat.
Der Leser befindet sich gleich zu Anfang in einer spannenden Situation, was als Einstieg natürlich toll ist.
Es wird aus zwei Perspektiven erzählt, aus der von Sacha und der von Taylor. Die beiden sind eigentlich total gegensätzlich, doch ihr Schicksal ist direkt miteinander verknüpft, denn auf beiden lastet ein Fluch, den sie nur zusammen brechen können.
Doch die Zeit spielt gegen sie.
Dieser Aspekt wird öfters betont und das erhöht natürlich die Spannung ungemein.

Die Idee der beiden Autorinnen finde ich klasse. Es ist etwas neues, ich habe nicht viele Bücher gelesen, die sich mit dem Thema Alchemie beschäftigt haben und, wie Daughtery und Rozenfield, einen derartigen Fluch in das Buch gepackt haben.

Einige haben die Glaubwürdigkeit der Figuren kritisiert. Dam kann ich überhaupt nicht zustimmen, ich fand alle Charaktere gut. Sacha und Luisa habe ich sehr ins Herz geschlossen!

Fazit:
Super Unterhaltung, es bleibt durchgehen spannend und eine Lovestory ist auch dabei. Kann man nur empfehlen! Vier Sterne von mir :)

Genial

Die Brücke der Gezeiten 3

Die Cover der gesamten Reihe sind phantastisch! Man erkennt lauter kleine Elemente im Hintergrund, die zusammen eine Komposition bilden, die wunderschön aussieht, sodass es schon fast ein eigenes Kunstwerk ist.
Man merkt auch schon nur am Cover, wie die Stimmung in dem Buch unaufhaltsam immer dunkler und gefährlicher wird. Genial!

Wie schon in den vorherigen Rezensionen kann ich David Hairs Werk nur loben!
Der erste Band war etwas fad, da sehr viel erklärt werden musste, aber schon im zweiten kennt man sich viel besser auf der Welt in dem Epos aus und findet sich gleich besser zurecht. Im dritten Band wird das so fortgesetzt, die Welt von Alaron, Elena und Ramita nimmt einen gefangen.
Der Autor hat eine grandiose Welt erschaffen, hat die Geschichte seiner Welt bis ins kleinste Detail geplant, hat die Bevölkerung eingeteilt und hat alles sehr gut durchdacht. Das merkt man beim Lesen sofort!

Auch gibt es ganz hinten im Buch einen großen Anhang, in dem die Welt seines Buches erklärt wird.
Man kann die verschiedenen Sprachen "lernen", die in dem Werk vorkommen, man kann die Geschichte Urtes studieren und sich mit der Zeitrechnung auseinandersetzen.
Auch werden viele wichtige Personen aufgelistet, die ausführlich beschrieben werden.
Jede Person an sich ist bestens durchdacht und hat einen wahren eigenen Charakter. Man spürt beim Lesen förmlich, wie sie alle leben.

David Hair ist ein Meister des Schreibens. In seinen Büchern kommen Komplotte vor, die so unübersichtlich sind, dass ich mich frage, wie dieser Autor es schafft, alle Fäden in der Hand zu behalten.
Auch schafft er es spielend leicht, mit einer so großen Menge an Charakteren zurechtzukommen, dass ich nur staunen kann.

Die Geschichte wird wieder aus mehreren Perspektiven erzählt, und diesmal sind es nicht nur drei, nein es sind mindestens sechs. Der Autor ist ein Genie und sein Werk ist grandios, nur das kann ich immer wieder wiederholen. Ich möchte unbedingt weiterlesen und vergebe für den dritten Band vier Sterne