Profilbild von buecher_bewertungen1

Tolles Thema

Die Alchimistin

Director's Cut - vom Autor vollständig überarbeitete Neuausgabe

Director's Cut - vom Autor vollständig überarbeitete Neuausgabe
Im düsteren Schloss ihrer Ahnen wächst Aura Institoris inmitten eines Labyrinths endloser Gänge und Säle heran. Als ihr verhasster Vater, ein Alchimist, getötet wird, verliebt sie sich ausgerechnet in seinen Mörder – den mysteriösen Gillian. Sein Auftrag ist es, auch Aura zu ermorden. Doch Gillian stellt sich für sie gegen seinen Meister. Gemeinsam geraten die beiden zwischen die Fronten eines Krieges zwischen Unsterblichen, deren Hass die Jahrhunderte überdauert hat.

Cover:
Das Cover passt richtig gut zum Buch; die Schriften sind super gewählt, da die wuchtigen Buchstaben einen gewissen Eindruck hinterlassen und die Muster am Rand passen genauso gut!
Die Zeichnung soll wohl das Schloss der Familie Institoris sein und ist perfekt plaziert.
Mir gefällt die Aufmachung sehr gut, sie hat etwas düsteres; und in dem Buch wird es düster, das kann ich sagen!

Sonias Meinung:
Das Buch besteht aus zwei Teilen; in dem zweiten sind seit dem ersten 7 Jahre vergangen. Der erste Teil spielt im Jahre 1897, also findet das ganze Geschehen vor über 100 Jahren statt.
Schon der erste Satz von Kai Meyer hat mich gefesselt, und obwohl der nur aus vier Worten bestand, hatte ich gleich dieses typische Bild von dem gruseligen Schloss vor den Augen, in das mitten in der Nacht ein Blitz einschlägt...
Die Geschichte hat sich sehr gut entwickelt, die Charaktere waren sehr authentisch. Ich muss ja sagen, Gillian hat es mir angetan! Ich mag ihn unglaublich gerne.
Aura war mir am Anfang etwas suspekt und ich wusste nicht viel über ihr Verhalten, allerdings war sie da noch nicht so im Focus. Anfangs ging es nämlich vor allem um ihren Adoptivbruder Christopher, der mir zu dem Zeitpunkt auch nicht ganz unsympathisch war. Leider hat sich diese Meinung von mir recht schnell ins Gegenteil verändert.
Die Mutter von Aura war mir schon am Beginn der Geschichte nicht ganz geheuer und dieses Gefühl hat sich dann recht schnell bestätigt: die Frau ist etwas nicht so ganz normal und am Schluss weiß man auch, wieso.
Mit dem Schluss war das so eine Sache. Der Autor hat ein gutes Ende gefunden, auch wenn er noch etwas weiter erzählen könnte, aber egal. Nur war ich am Ende etwas verwirrt was die ganzen Verwandtschaftsverhältnisse angeht und wer mit wem wann was gemacht hat; das war am Schluss doch etwas verwirrend aber nach kurzem Überlegen wusste ich dann wieder einigermaßen, wer wann was mit wem gemacht hat grins
Ich finde das Thema von Meyers erstem Bestseller auch sehr interessant; ich kenne nicht viele (Jugend)Bücher, die sich mit der Alchemie beschäftigen und das dann noch auf eine Weise, dass man nicht allzu sehr verwirrt wird. Das hat der Autor wirklich sehr gut hinbekommen
(übrigens habe ich ihn auf der LBM2016 getroffen und er hat Humor bewiesen und war sehr freundlich; obwohl wir seinen "Feierabend" bei der Signierstunde nochmal um 20 Sekunden verschoben hatten).
Am Ende meiner Rezension kann ich sagen, dass "Die Alchimistin" ein gelungenes Werk eines tollen Autors ist, dem ich 4 Sterne gebe!

Wunderschöne Schauplätze, super Geschichte

Wenn du mich fragst, sag ich für immer

Holly Martin schafft es, dass der Leser sofort in ihrer Geschichte drin ist, man braucht keine "Einlesezeit" oder sowas, man ist einfach drin im Geschehen und bei mir war es so, dass ich dann auch nicht mehr aufhören wollte, zu lesen!

Die Freundschaft zwischen Suzie und Harry ist einfach super toll und lässt einem wirklich das Herz aufgehen! Sie gehen so vertraut miteinander um und leben praktisch schon als Ehepaar, was für mich allerings nicht in das "Beste-Freunde-Schema" gepasst hat. Da war doch schon sehr deutlich, dass da mehr ist!

Trotzdem traut sich keiner, dem anderen zu sagen, dass er ihn liebt.
Das war okay, ich konnte es schließlich sehr gut nachvollziehen, dass, trotz für einen Außenstehenden eindeutige Signale gegeben wurden, sie sich einfach nicht getraut haben, ihre Liebe zu gestehen.

Was mich auf Dauer aber etwas genervt hat, war Suzie. Auf der gemeinsamen Reise redet Harry oft mit anderen Frauen - wohlgemerkt vor allem, um sich Hilfe für die Anträge zu sichern; und Suzie wird andauernd eifersüchtig und das ist auf Dauer extrem anstrengend.

Außerdem tut Harry so wundervolle Dinge für sie, seine Anträge sind so unglaublich toll! Er tut wirklich alles, um Suzie glücklich zu sehen!

Harry ist generell toll. Einer mehr auf meiner Liste grins. Wenn ihr das Buch lest, werdet ihr auf jeden Fall verstehen, was ich meine: der Kerl ist einfach zum Verlieben.

Was ich allerdings etwas unpassend fand, war Harrys Vergangenheit. Ich sage nicht, was da los war, aber es kam mir etwas aufgesetzt rüber und Harry war mir im Bezug darauf etwas weinerlich.

Seine Anträge aber waren spitze! Sie waren kreativ, riesige Spektakel, kleine Gesten, vor einem Massenpublikum, sie waren schräf, komisch und alle auf ihre Weise wundervoll! Am besten hat mir der Antrag im Flugzeug gefallen!
Anfangs werden sie alle sehr ausführlich beschrieben, am Ende aber fällt einiges weg, was ich schade fand. Auch ist das Ende eigentlich sehr gut gewählt, jedoch hätte ich gern etwas weitergelesen...

Der Schreibstil von Holly Martin ist ganz große Klasse! Ich musste so oft lachen!
Und doch beschreibt sie schwierige Situationen sehr gut und emotional. Man muss sagen, Suzie macht eine schwere Zeit durch und ihre Gefühle werden sehr gut beschrieben.

Auch finde ich, ist ihr "Liebesdilemma" in Sachen Gefühle sehr anschaulich beschrieben; ich konnte jeden ihrer Gedanken nachvollziehen, wenn sie versucht hat, Harrys Taten und Worte zu analysieren.

"Wenn du mich fragst, sag ich für immer" hätte sich doch schon fünf Sterne verdient, allerdings habe ich beschlossen, etwas sparsamer mit den Sternen umzugehen; deshalb werden es doch "nur" vier!

tolle familiengeschichte

Die Ungehörigkeit des Glücks

Zusammenfassung:
Aktuell und zeitlos zugleich, zutiefst menschlich und authentisch – einfach große Frauenunterhaltung.

Zusammenfassung:

Das Leben der 17-jährigen Katie nimmt eine dramatische Wendung, als ein Anruf ankündigt, dass ihre Großmutter Mary bei ihr zu Hause einziehen wird. Ihre Mutter Caroline hat dem widerwillig zugestimmt, denn sie hatte seit vielen Jahren keinen Kontakt zu Mary und ist nicht gut auf sie zu sprechen. Katie muss mit der ihr fremden Großmutter das Zimmer teilen. Und sie fängt an, sich für Marys Geschichte zu interessieren. Katie will dem Familiengeheimnis auf die Spur kommen. Das ist nicht einfach, weil Mary an Alzheimer leidet. Doch Katie erkennt verblüffende Ähnlichkeiten zwischen sich und Mary: beide haben eine ungehörige Vorstellung vom Glück …

Cover:
Ich finde das Cover einfah nur wunderschön! Erst dadurch bin ich überhaupt auf das Buch aufmerksam geworden. Die pinke Schrift passt perfekt zu dem dunkelvioletten Hintergrund, und das abgebildete Mädchen erinnert mich an die Protagonistin Katie.

Kathas Meinung:
In Jenny Downhams Roman "Die Ungehörigkeit des Glücks" wird die Familiengeschichte dreier Frauen erzählt - Katie, Caroline und Mary.

Nachdem Marys überalles geliebter Mann Jack gestorben ist muss diese zu ihrer Tochter Caroline und deren Kindern ziehen. Caroline, die von ihrer Tante Pat wie ihr eigenes Kind aufgezogen wurde, hat vor einigen Jahren den Kontakt zu ihrer Mutter komplett abgelehnt, und beide haben seit vielen Jahren gar keinen Kontakt, deswegen möchte Caroline ihre Mutter eigentlich so schnell wie möglich am liebsten in ein Pflegeheim abschieben statt sie bei sich in der Nähe zu haben. Die einzige die sich wirklich über Mary freut, ist Carolines 17-jährige Tocher Katie, die sich mit ihrer eigenen Sexualität noch nicht wirklich sicher ist.

Die Geschichte mit den ganz vielen Facetten gefällt mir sehr gut und auch der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig, so dass sich das Buch sehr gut lesen lies.

In dem Buch werden Themen wie Alzheimer, eigene Sexualität, Familie, Geheimnisse und Vergebung thematisiert.

Schnell merkt man, dass sich zwischen Katie und ihrer Großmutter Mary immer mehr eine Bindung aufbaut, da beide auch sehr viel Zeit miteinander verbringen. Katie versucht Mary, bei der die Krankheit Alzheimer immer mehr ausbricht, zu helfen indem sie alles für Mary aufschreibt an was sie sich erinnert. Die Geschichte wird zwischendurch auch aus der Vergangenheit und Sichtweise von Mary erzählt.

Und so kommen immer mehr Familiengeheimnisse ans Licht, mit denen keiner rechnet.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch wirklich sehr gefallen, deswegen vergebe ich dem Buch 4 Sterne.

wirklich ein grandioses buch

Mein bester letzter Sommer

Zusammenfassung

Wann du die große Liebe triffst, kannst du dir nicht aussuchen

Zusammenfassung

Wann du die große Liebe triffst, kannst du dir nicht aussuchen
Tessa hat immer gewartet – auf den perfekten Moment, den perfekten Jungen, den perfekten Kuss. Weil sie dachte, dass sie noch Zeit hat. Doch dann erfährt das 17-jährige Mädchen, dass es bald sterben muss. Tessa ist fassungslos, wütend, verzweifelt – bis sie Oskar trifft. Einen Jungen, der hinter ihre Fassade zu blicken vermag, der keine Angst vor ihrem Geheimnis hat, der ihr immer zur Seite steht. Er überrascht sie mit einem großartigen Plan. Und schafft es so, Tessa einen perfekten Sommer zu schenken. Einen Sommer, in dem Zeit keine Rolle spielt und Gefühle alles sind …

Cover

Mir gefällt das weiße Cover den Abbildungen richtig gut. Es zeigt unter anderem die Protagonisten Tessa und Oskar die auf dem Autodach von Oskars Auto sitzen und Händchen halten. Das Cover ist zu der Geschichte passend gewählt, verrät nicht zu viel und macht Vorfreude auf das Buch.

Die Innengestaltung vom Buch finde ich auch sehr toll, es zeigt nämlich unter anderem die Playlist vom Buch (wenn ihr es liest wird ihr verstehen was ich meine) und auch die Route von ihrem Roadtrip.

Kathas Meinung:

Aufgrund vom Klappentext wurde ich sehr neugierig auf das Buch und war schon sehr gespannt, was mich erwartet. Ganz viele andere Blogger haben so von diesem Buch geschwärmt und immer noch tun.

Nun gehöre ich auch zu den Buchbloggern, die ab jetzt nur noch von diesem Buch schwärmen, weil es einfach eine unglaublich tolle wenn auch sehr traurige Geschichte ist, bei der mir wirklich nicht nur eine Packung Taschentücher gereicht hat.

Der Schreibstil ist durchgehend flüssig, wird auch größtenteils aus der Ich-Perspektive von der 17-jährigen Tessa erzählt, was mir sehr gefallen hat, da ich so wirklich ihre Gefühlswelt und auch generell ihr Leben sehr gut nachfühlen konnte. Jede Kleinigkeit die sie gerade denkt oder fühlt, habe ich mitgefühlt. Tesse ist Herzkrank und weiß, dass sie sterben wird, und man merkt auch, dass sie eigentlich mit ihrem Leben bereits abgeschlossen hat und nur in den Tag "hineinlebt", wenn man es so nennen kann. Dies ändert sich aber, als sie Oskar bei einem Abendessen das ihre Eltern für ein befreundetes Ehepaar, organisiert haben, die ihren Sohn mitgebracht haben. Ab da ändert sich alles, denn beide verlieben sich Hals über Kopf ineinander.

An Anfang jedes Kapitels ist oben statt einer Zahl eine Krabbe abgebildet, denn so wird Tessa von Oskar liebevoll genannt. Die Kapitel sind im Vergleich zu anderen Büchern eher kurzgehalten, was mich aber beim Lesen gar nicht gestört hat.

Fast am Ende des Buches werden die Kapitel abwechselnd auch aus der Sicht von Oskar, Abbildung ist diesmal ein Hase, erzählt. Damit rechnet der Leser eigentlich nicht, ich finde es aber sehr emotional zu erfahren wie er mit der Herzkrankheit von Tessa umgeht.

Oskar ist für mich seit ich das Buch gelesen habe, ein wahrer Held, denn er ermöglicht Tessa einen wirklich wundervollen Sommer und das was die beiden füreinander empfinden ist wirklich einzigartig. Beim Lesen hofft man immer für Beide, dass alles gut wird und sie sich ganz lange lieben werden, Tessas Herzkrankheit doch noch geheilt werden kann.

Mir ging dieses Meisterwerk von Anne Freytag sehr sehr sehr nahe, und ich muss zugeben, dass mir beim Lesen nicht nur einmal große Krokodilstränen runtergelaufen sind! Ich habe auch etwas gebraucht um über dieses Buch eine Rezension zu schreiben, nicht weil es mir schwer fiel, eher weil ich die Geschichte sacken lassen musste.

Diesem Buch vergebe ich volle 5 Sterne!

Wirklich ein grandioses Buch!

Bezaubernde Illustrationen

Harry Potter und der Stein der Weisen (Schmuckausgabe Harry Potter 1)

Zusammenfassung:
Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist.
Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Cover:
Das Cover und auch alle Illustrationen im Buch sind wunderschön. Es macht echt Spass darin zu blättern und sich die Bilder anzuschauen.
Es ist zwar groß und doch etwas schwer aber ich finde es nicht stören. Bin schon sehr auf die weiteren Schmuckausgaben gespannt.

Kathas Meinung:
Lange habe ich mich dagegen gestreubt ein Harry Potter Buch zu lesen. Warum? Kann ich gar nicht genau sagen, mir haben ja auch die Filme sehr gefallen und ich finde sie fantastisch. Aber ein Harry Potter Buch lesen? Puh kam für mich lange nicht in Frage. Bis die wunderschöne Schmuckausgabe veröffentlicht wurde! Ich hab das Buch gesehen, mit den schönen Illustrationen, und musste es einfach haben!!! Umso glücklicher war ich, als mir mein Herzmann die Schmuckausgabe gekauft hat, und mich damit überrascht hat :)
Es verging aber wieder mind. ein halbes Jahr bis ich es endlich lesen konnte/wollte, und ich verstehe gar nicht mehr, warum ich nicht schon früher damit angefangen habe.

Das Buch ist fantastisch, genauso wie die ganze Geschichte. Alles ist genauso wie man es aus den Filmen kennt, natürlich nur viel viel besser. Muss aber gestehen, dass ich mir beim Lesen leichter tat alles zu verstehen, da man vieles aus den Filmen kennt. Hätte ich die Filme nicht gesehen, hätte ich mir an einigen Stellen bisschen schwer getan alles genau zu verstehen.

Im Großen und Ganzen finde ich das Buch einfach toll und freue mich schon sehr auf die weiteren Schmuckausgaben, die ich mir auf jeden Fall kaufen und auch lesen werde

Ich vergebe dem Buch 5 Sterne!