Profilbild von buecher_bewertungen1

buecher_bewertungen1

buecher_bewertungen1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2017

Einfach nur toll! Ein humorvoller Chat-Roman!!

New York zu verschenken

Ein Chat-Roman über die wahre Liebe

Ein Chat-Roman über die wahre Liebe
Anton hat alles, was sich ein 17-Jähriger wünscht: vermögende Familie, liebende Eltern und keine Geschwister. Was Anton seit Kurzem auch noch hat: eine Ex-Freundin. Olivia hat ihn grundlos nach ein paar Monaten abserviert, und das, obwohl er sie doch mit einer Reise nach New York überraschen wollte. Das Ticket ist auch schon auf ihren Namen gebucht. Kurzerhand startet der selbstsichere Sonnyboy via Instagram die Suche nach einer neuen Olivia Lindmann. Der Andrang ist mäßig, aber es meldet sich eine 16-jährige Liv, die ganz anders ist, als die Mädchen, die Anton sonst trifft …

Cover
Wow! Das Cover ist einfach nur WOW! Besser hätte man das Cover nicht umsetzen können. Zwar bisschen kitschig aber passend zur Geschichte, die genau das wiederspiegelt um was es geht. New York und das Leben. Fällt einem, aufgrund der pinken Farbe, auch sofort ins Auge.

Kathas Meinung
Heute ist das Buch "New York" zu verschenken erschienen und ich hatte die Ehre es schon vorab lesen zu dürfen.
Muss vorneweg sagen, dass ich totaler Fan der beiden Autorinnen bin. Bisher war auch jedes Buch einfach klasse was ich von ihnen gelesen habe. So wie auch dieses Buch hier.

Das Buch ist als ein Chat-Roman aufgebaut und sehr leicht zu lesen. Weshalb ich innerhalb paar Stunden schon damit durch war. Muss auch zugeben, es steht zwar hinten auf dem Klappentext, dass es eben ein Chat-Roman ist, aber irgendwie habe ich es überlesen. Deswegen war ich anfangs schon bisschen irritiert, doch im Grunde fand ich es genial. Der Schreibstil war wie gewohnt locker, humorvoll und sehr jugendlich, was mir persönlich sehr gefallen hat. Nicht nur einmal habe ich beim Lesen lachen müssen oder mich über die typische Art eines 17 jährigen geärgert. Fand ich sehr realitätsnah.

Der 17jährige Anton startet via Instagram einen Aufruf, dass er eine Reise nach New York zu verschenken hat. Die einzige Bedingung ist, die Person muss genauso wie seine Ex heißen: Olivia Lindmann.
Und schon fängt die Geschichte an, dass sich Liv bei Anton wegen der Reise meldet und die beiden sich via WhatsApp "kennenlernen".

Anfangs fand ich Anton total unausstehlich, arrogant, unhöflich und sehr selbstverliebt. Er sieht gut aus und ist reich, und genau das lässt er auch anfangs raushängen. Am liebsten hätte ich ihm eine gedonnert für seine Art und hätte an Livs Stelle aufgehört mit ihm zu schreiben. Doch in Laufe der "Geschichte" merkt man eine Veränderung bei ihm. Er fängt an sich für Liv und ihr Leben zu interessieren, aber auch seine Art verändert sich zum Positiven.

Liv fand ich sehr zurückhaltend am Anfang, die Anton zwar gut kontra gibt aber irgendwie erschien sie mir wie so ein Mauerblümchen. Sie kümmert sich rührend um ihre kleine Schwester, weil ihre Mutter das nicht so wirklich auf die Reihe kriegt. Nach vielen Drängen von Anton möchte Liv weder ein Treffen vor der Reihe noch will sie ihm kein Bild von sich schicken, sondern dass die Beiden sich via Chat kennenlernen.
Wenn man das Buch zu Ende liest, versteht man auch wieso.

Diese Geschichte ist einfach super, und ich liebe sie!

Liv ist ein ganz wunderbarer Charakter, mit dem sich wirklich jeder Jugendliche identifizieren kann und den ich von Anfang an sehr mochte. Sie lässt sich von Antons Sprüchen nicht unterkriegen und bleibt bei ihrem Standpunkt. Auch, wie schon gesagt, ich manchmal nicht verstanden habe, wieso sie sich seine Sprüche gefallen lässt.

Obwohl ich Anton am Anfang nicht wirklich mochte, ist mir recht bald seine Veränderung aufgefallen. Denn so wie er sich am Anfang gibt, ist er am Ende dann überhaupt nicht mehr , und ich finde es toll, wie er und Liv sich entwickeln.

Natürlich gebe ich dem Buch 5/5 Sternen, und ich hätte noch stundenlang weiterlesen können.
Eine ganz klare Leseempfehlung mit ganz viel Humor von mir!

Veröffentlicht am 26.08.2017

Tolle Atmosphäre

Die Schule der Nacht

Nachdem ich einige eher negative Rezensionen gelesen habe, ist mir etwas die Lust auf "Die Schule der Nacht" vergangen, jedoch habe ich es in den Ferien doch noch gelesen.
Am Anfang habe ich etwas gebraucht, ...

Am Anfang habe ich etwas gebraucht, um mich auf die Geschichte einzustellen. Das Buch beginnt nämlich mit einem Epilog, was mich etwas verwirrt hat, zudem habe ich zuerst nicht erkannt, in welcher Welt das Buch spielt und wo ich es einordnen sollte, doch nach einigen Seiten waren die Anfangsschwierigkeiten vorbei und ich konnte richtig mit dem Lesen anfangen.

Cassie ist eine sympathische junge Frau, die es in ihrem Leben alles andere als leicht hatte. Was sie alles durchlebt hat und wie sie damit umgeht, das hat mich schon beeindruckt. Ihr bisheriges Leben hat sie sehr geprägt, Cassie will keine zwischenmenschlichen Bindungen eingehen, bleibt für sich und arbeitet hart. Zudem weiß sie genau, was sie will und bleibt auch an der Sache dran, bis sie ihr Ziel erreicht hat. Diese Einstellung ändert sich auch bis zum Schluss nicht, allerdings wird eine schöne Veränderung beschrieben, wodurch Cassie am Ende auch Freundschaften eingehen möchte.
Wie auch Cassie wurden auch die anderen Charaktere sehr gut beschrieben und blieben auch immer in ihren Rollen. Da Cassie sich aber vor allem am Anfang etwas isoliert, hat weder sie noch der Leser Hintergrundinformationen über ihre Mitschüler.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Autorin hat sich nicht mit unnötigen Erklärungen aufgehalten, konnte die Szenarien aber immer gut beschreiben.
Über der ganzen Geschichte lag etwas mysteriöses, dunkles, das auch Spannung aufgebaut hat. Diese Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen und passte auch zur Geschichte.
Auch der Verlauf des Buches war gut durchstrukturiert und mir war an keiner Stelle langweilig.
Nun aber komme ich zu meinem einzigen Kritikpunkt: dem Schluss des Buches.

Der Schluss hätte viel ausführlicher werden können, es ging mir nämlich alles etwas zu schnell und zu hektisch; dadurch kam das Ganze etwas unglaubwürdig rüber, zudem waren die Details nicht ganz ausgefeilt und zuende gedacht.
Auch einige Erklärungen fehlten mir hier.
Da mir das Buch sonst sehr gut gefallen hat, vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Sehr toll

Die Schöne und das Biest

Den Film zu "Die Schöne und das Biest" habe ich vor Jahren noch sehr oft gesehen und ich mochte die Geschichte sehr sehr gern, später habe ich ihm keine Beachtung mehr geschenkt.
Dieses Jahr aber kam ...

Dieses Jahr aber kam die Neuverfilmung in die Kinos und natürlich musste ich sie mir anschauen! Ich war ganz verzaubert und wollte unbedingt das Hörbuch bei mir zuhause stehen haben.
Ich denke, zur Geschichte selber muss ich gar nicht viel sagen, die meisten werden die wohl kennen und wer nicht, der lässt sich von mir sagen, dass Disney hier eine ganz wundervolle Idee hatte.

Mit einer Länge von knappen zwei Stunden ist das Hörbuch recht kurz, was mir aber gut gefällt; genau wie wahrscheinlich die Kinder, für die es gedacht ist, kann ich mich nicht stundenlang auf ein Hörbuch konzentrieren. Die Länge ist daher perfekt, man kann sich eine schöne Auszeit nehmen und sich von Gabrielle Pietermann in eine andere Welt versetzen lassen.
Ihre Stimme ist sehr angenehm und man spürt, wie viel Mühe sie sich gibt, der Text wirkt nicht so, als würde man ihn einfach ablesen. Zudem verändert die Synchronsprecherin ihre Stimme für die einzelnen Charaktere, was mir sehr gut gefallen hat - in Hörspielen, in denen das nicht der Fall ist, bin ich oft verwirrt, wer denn gerade spricht. Bei "Die Schöne und das Biest" konnte ich jedoch immer gut mitverfolgen, wer gerade gesprochen hat.
Insgesamt hat mir das Hörbuch sehr gefallen und ich empfehle es gerne weiter. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2017

Wow! Wieder ein toller Harlan Coben Thriller!!

In ewiger Schuld

Zusammenfassung
Maya – Pilotin und nach einem umstrittenen Einsatz aus dem Militär entlassen – blickt fassungslos auf die Filmaufnahmen ihrer Nanny-Cam: Dort spielt ihre kleine Tochter seelenruhig mit Mayas Ehemann Joe. Doch Joe wurde zwei Wochen zuvor brutal ermordet – und Maya hat tränenblind an seinem Grab gestanden. Kann Maya ihren Augen trauen? Wer würde sie so grausam täuschen? Und was geschah wirklich in der Nacht, in der Joe ermordet wurde? Um Antworten auf all ihre Fragen zu finden, muss Maya sich den düsteren Geheimnissen nicht nur ihrer eigenen Geschichte stellen. Sie muss auch tief in die Vergangenheit von Joes reicher Familie eintauchen. Doch dort ist sie plötzlich nicht mehr willkommen ...

Cover
Die Gestaltung der Harlan Coben Bücher sind von Grund auf sehr ähnlich, was ich auch toll finde. Das Cover von "In ewiger Schuld" wirkt wieder gewohnt düster aber auch irgendwie mysteriös, und ist daher sehr sehr interessant für mich.

Kathas Meinung
Was soll ich sagen? Das neue Buch "In ewiger Schuld" ist für mich als großer Harlan Coben Fan einfach ein Muss! Es führt kein Weg daran vorbei. Ich erinnere mich noch heute an den ersten Thriller den ich von ihm gelesen habe, ab der ersten Seite war ich einfach nur begeistert von seinem faszinierenden Schreibstil. Auch wenn hier sowohl der Einstieg als auch die Geschichte selbst etwas anders sind als ich es von ihm bisher gewohnt war. Wie immer bei seinen Büchern habe ich mir den Klappentext natürlich nicht durchgelesen, das tue ich nie bei seinen Bücher, denn ich kann wirklich blind darauf vertrauen, das sie mir gefallen werden. Und bisher wurde ich auch nicht enttäuscht. Doch wie gesagt, diesmal war es etwas anders, und ich habe genau 2 Seiten gebraucht und mich daran zu gewöhnen, und ab da war alles wieder vertraut. Anders aber dennoch gut.
Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Maya, die nach einem umstrittenen Einsatz vom Militär entlassen wurde. Sie ist mit Joe, dem Vater ihrer kleinen Tochter Lily, verheiratet. Doch als dieser von zwei Männern im Park umgebracht wird, steht alles Kopf bei Maya. Denn sie hat in kürzester Zeit nicht nur ihre Schwester verloren, die ermordet wurde, sondern jetzt auch noch ihren geliebten Mann. Und so wurde Maya über Nacht alleinerziehende Mutter. Am Tag der Beerdigung von Joe, schenkt ihr ihre Freundin Eileen eine Nanny-Cam, nur zur Absicherung, dass die Nanny sich auch gut um ihre Tochter sorgt in ihrer Abwesenheit. Eigentlich vertraut Maya der Nanny Isabelle, doch warum nicht. Aber alles ändert sich als Maya sich das Video auf der SD-Karte von der Cam ausschaut, denn sie traut ihren Augen nicht, was und vor allem wen sie sieht.
Und ab da ermittelt Maya selbst, denn sie möchte herausfinden, was es mit den beiden Morgen, an ihrer Schwester Claire und an ihrem Mann, auf sich hat.

Ein spannendes Abenteuer beginnt für sie, doch wird sie auch wirklich herausfinden wer dahinter steckt und vor allem deckt sie vielleicht noch andere Geheimnisse auf, die sie hätte lieber nicht aufdecken sollen?

Das Buch ist wirklich durchgehend spannend, mir wurde zu keiner Zeit langweilig, ganz im Gegenteil. Auch wenn ich wie gesagt, mir am Anfang nicht so sicher wahr. Doch das Buch hat mich überzeugt! Ich konnte gar nicht mehr das Buch aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert. Und ich war überrascht über die Wendung, die mich dann erwartet hat, hätte niemals damit gerechnet.

Von daher kann ich jedem der Thriller mag dieses Buch nur empfehlen und es wird mit Sicherheit nicht mein letztes Harlan Coben Buch sein.
Deswegen vergebe ich für dieses Buch auf jeden Fall 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.08.2017

Auch wenn die Geschichte vorhersehbar ist finde ich sie recht unterhaltsam!

Manche Tage muss man einfach zuckern

Zusammenfassung
Dauersingle Sarah hat die fixe Idee, dass die große Liebe auf der Internetseite »Missed Connections« auf sie wartet. Die Plattform richtet sich an all diejenigen, die ihren Traumpartner schon auf den Straßen von New York gesehen haben, aber nicht mutig genug waren, ihn anzusprechen. Doch Sarahs Mr. Right hat sie wohl noch nicht entdeckt, und so fängt sie eine Affäre mit Jack an, dem attraktiven Bruder ihres Mitbewohners. Er schafft es, ein wenig unverbindlichen Spaß in ihr Leben zu bringen. Doch dann taucht ein anonymer Verehrer auf »Missed Connections« auf …

Cover
Als erstes ist mir natürlich das schön gestaltete Cover von "Manche Tage muss man einfach zuckern" aufgefallen und hat mich direkt angesprochen! Durch den dunklen Hintergrund kommen die verschiedenen Schriftarten mit ihren Farben richtig gut zur Geltung. Ich steh einfach total auf diesen Schreibtafel-Hintergrund :) das hat irgendwie was.

Kathas Meinung
Das Buch liegt schon eine Weile auf meinen SuB. Warum? Weil ich mich von ein paar negativen Rezensionen davon abhalten liest, es weiterzulesen. Dazu kam natürlich noch, dass ich genau zu der Zeit keine Bücher mehr gelesen habe und auch keine Lust hatte das Buch weiterzulesen. Bis gestern! Denn als ich meinen SuB auf der Suche nach einem neuen Buch, das ich lesen kann, so betrachtet habe, fiel mir "Manche Tage muss man einfach zuckern" auf. Naja was soll schon schief gehen? Entweder es gefällt mir oder eben nicht. Gesagt getan, und so fing ich gestern Abend noch an zu lesen, und schau an, heute bin ich schon fertig. Das Buch hat einfach einen bestimmten Charme, zwar sind viele Handlungen vorhersehbar aber dennoch hat mich das Buch überzeugt auch wenn ich nicht mit solchen "prickelnden" Szenen gerechnet habe. Auch der Schreibstil der Autorin empfand ich als sehr angenehm, sogar die "prickelnden" Szenen waren gut umschrieben und nicht obszön.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Sarah erzählt, die sich auf Jobsuche befindet und momentan aufgrund dessen bei ihrem besten (schwulen) Freund wohnen muss. Sarah ist ein wenig verkorkst was das Thema Liebe betrifft, was größtenteils an ihrer eigenen Mutter liegt, die ihren Mann immer und immer wieder betrügt. Doch er nimmt sie jedes Mal zu sich zurück. Deswegen, und auch wegen einigen persönlichen Erlebnissen dieser Art, glaubt Sarah nicht an die wahre Liebe. Wen sie aber total heiß findet, ist Petes Zwillingsbruder Jack. Aber auch mit ihm kann sie sich keine Beziehung vorstellen, obwohl sie ihn schon so lange anhimmelt, denn sie meint als DJ lebt man nur so in den Tag hinein und nimmt das Leben nicht wirklich ernst. Doch was passiert wenn die sexuelle Anziehungskraft zweier Menschen unerträglich wird? Richtig, sie beginnen eine Affäre miteinander, aus der aber jedenfalls für Sarah nichts Ernstes werden kann. Doch sie entwickelt immer mehr Gefühle für Jack. Als Sarah auch noch einen anderen Mann über eine Online-Plattform kennenlernt, ist sie völlig verwirrt. Mit ihm kann sie über alles reden und vor allem über tiefsinnige Themen sprechen. Doch wer ist dieser Mann, mit dem sie nur Online Kontakt hat? Und wird sie die richtige Wahl mit ihrem Mr. Right treffen?

Auch wenn die ganze Geschichte vorhersehbar war fand ich sie sehr amüsant und als Roman so zwischendurch einfach perfekt.
Deswegen vergebe ich 4/5 Sternen.