Profilbild von buecher_bewertungen1

buecher_bewertungen1

buecher_bewertungen1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2017

Haut mich nicht mega um, ist aber nicht schlecht ;)

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Zusammenfassung
Als die siebzehnjährige Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem winzigen neuen Wohnort kommt sie in den ersten Tagen nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Nur mit Mühe lässt sie sich dazu überreden, bei ihren Nachbarn zu klingeln, um "neue Freunde" zu finden. Und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau der Junge, dem sie von nun an am meisten aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat…

Dies ist der erste Band der Obsidian-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Bisher sind drei Bände erschienen.

Cover
Gegen das Cover von "Obsidian - Schattendunkel" gibt es rein gar nichts negatives zu sagen! Es wirkt auf mich sehr mystisch aber auch etwas verträumt. Im Vordergrund steht ein Pärchen. Wenn man das Buch gelesen hast, vermutet man, dass es Daemon und Katy sein könnten. Ich persönlich finde alle Cover der Reihe traumhaft schön und passen sehr gut zusammen. Jetzt verstehe ich auch endlich diese Lichter auf dem Cover!

Kathas Meinung
Nunja, nachdem mir "Morgen lieb ich dich für immer" von Jennifer L. Armentrout so sehr gefallen hat, dachte ich mir, ich probiere mich doch mal an die Lux-Reihe! "Obsidian - Schattendunkel" steht ja schon eine Weile unberührt, ok über ein Jahr, in Regal und schreit schon förmlich nach mir! So viele schwärmen immer von dieser Reihe und auch von Daemon, naja ich wollte mich einfach selber mal überzeigen. Sonia findet die Reihe ja nicht so tolle, und vielleicht wollte ich es auch aus dem Grund nicht lesen.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir eigentlich relativ leicht, die Autorin hat einen sehr flüssigen und bildhaften Schreibstil, so dass ich es sehr unterhaltsam fand.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von der 17 jährigen Katy, die übrigens auch Buchbloggerin ist (was für ein süsser Zufall), erzählt. Nach dem Tod ihres Vaters, wollen ihre Mutter und sie einen Neustart wagen, und ziehen in ein kleines Dorf irgendwo in West Virginia.
Gleich am Anfang freundet sie sich sehr schnell mit dem Nachbarsmädchen Dee an, die dem Leser gleich sympathisch erscheint. Im Gegensatz zu ihrem Zwillingsbruder Daemon, der alles andere als freundlich erscheint.
Ich hab auch nicht wirklich verstanden, was genau sein Problem ist. Ok, er will nicht, dass Katy und Dee sich anfreunden, bla bla. Aber muss er so sein? Hat er vielleicht ein Problem mit sich selber? Nunja, irgendwie hat er mich am anfang echt angekotzt. Und was ist bitte mit Katy kaputt????? Da ist Daemon so kotzig zu ihr und trotzdem fährt die auf ihn ab?! Von mir hätte er links und rechts eine kassiert wenn er mit mir so gesprochen hätte. Aber gut, anscheinend finden es Mädchen toll, wenn man mit ihnen scheiße umgeht. Auch wenn sich meine Abneigung zu ihm mit der Zeit etwas gelegt hat, da man dann die Hintergründe warum er so zu ihr ist kennt, kann ich den totalen Hype um ihn nicht verstehen! Ehrlich nicht Mädels! Was findet ihr bitte an ihm? Ok er wirkt düster und mysteriös und teilweise hat er mich diese ganze Geschichte an Twilight (nicht falsch verstehen, ich liebe Twilight!!) erinnert. Ich habe echt nur noch darauf gewartet, dass er er sagt er glitzert bei Sonnenschein, ernsthaft. Aber nun gut, nachdem ich das Buch in der Hoffnung zu erfahren, WAS er und seine Truppe nun ist, weitergelesen habe, fand ich die Geschichte schon ganz nett.
Mit Sicherheit werde ich die Reihe weiterlesen, allein deswegen, weil ich wissen möchte wie es weitergeht, aber so begeistert wie manche von dem Buch waren, werde ich wohl nicht sein. Versteht mich nicht falsch, ich fand das Buch wirklich unterhaltsam, aber die Story ist nicht wirklich neu und hat mich am Anfang echt sehr an Twilight erinnert.
Zwar hat mir "Morgen lieb ich dich für immer" viel mehr gefallen, aber ich vergebe trotzdem 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.04.2017

Lustig

Maria, ihm schmeckt's nicht

Als Halbitalienerin in Deutschland ist "Maria ihm schmeckt´s nicht" ein Muss für mich, also habe ich mir das Hörbuch geholt.

Was soll ich sagen, ich habe so gelacht! Dieses Hörbuch sprüht nur so von Komik und meine Bauchmuskeln kamen voll auf ihre Kosten.
Jans Schwiegervater Antonio verkörpert den typischen Italiener, auch wenn er eigentlich in Deutschland lebt. Doch erst in Italien wird dem armen Jan das ganze Ausmaß bekannt: die komplette italienische Familie kann kein Deutsch und der neue Schwiegersohn tut sich schwer. "Ich bin satt" oder "Das schmeckt mir nicht" sind Sätze, die er sich ganz schnell abgewöhnen muss.

Neben den einzelnen Sprechern, die mit authentischen Stimmen und italienischem Dialekt die Charaktere gut spielen, wird auch auf die passende Musik geachtet: hier hat Beikirchner gute Arbeit geleistet.
Von den Sprechern hat mir vor allem Jan Weiler gefallen, der sehr sarkastisch war und das italienischer Leben sehr gut beschrieben hat.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Sorry, mich konnte die Geschichte nicht überzeugen!

Mädchen aus Papier

“Meine Schwester ist das gestohlene Meisterwerk. Ich bin nur die Fälschung.“

“Meine Schwester ist das gestohlene Meisterwerk. Ich bin nur die Fälschung.“

Mari ist drei, als ihre Schwester in einem Kaufhaus spurlos verschwindet. Seit Mari sich erinnern kann, schwebt der Schatten der verlorenen Tochter über der Familie und lässt die Verschwundene beinahe realer scheinen als sie selbst. Als Annika nach zwölf Jahren wie aus dem Nichts wieder auftaucht, sind alle überfordert von diesem Geistermädchen, das verschlossen, unzugänglich und geheimnisvoll ist. Während die Eltern krampfhaft heile Welt spielen, fühlt Mari sich mehr und mehr verdrängt. Bis ihr irgendwann nichts anderes übrig bleibt, als selbst zu verschwinden. Zusammen mit ihren Freunden Clementine und Ole macht sie sich auf einen irrwitzigen Trip nach Italien – um am Ende doch zurückzufinden.

Cover
Das Cover zu "Mädchen aus Papier" hat mich sofort angesprochen. Im ersten Moment wirkte es auf mich etwas düster aber doch traurig. Wenn man sich dann den Klappentext dazu durchgelesen hat, ergab das Cover einen Sinn. Für mich persönlich spiegelt es die Geschichte bzw. die Gefühlswelt von Mari sehr gut rüber.

Kathas Meinung
Es ist für mich viel einfacher über Bücher zu schreiben, die mir gefallen, als über Bücher die mir leider weniger gefallen. Denn auf der einen Seite möchte ich die Arbeit eines Autors nicht schlecht machen, doch leider ist das hier der Fall. Mich konnte das Buch leider gar nicht überzeugenm und ich habe mich mehr oder weniger durch das Buch quälen müssen.
Die Geschichte an sich hat eigentlich sehr viel Potential, wurde aber meiner Meinung nach nicht wirklich gut umgesetzt. Zwar kam ich gut rein in die Geschichte, doch es hat sich ewig gezogen bis etwas passiert ist.
Für Mari ändert sich alles, als ihre vor Jahren verschwundene ältere Schwester Annika plötzlich wieder auftaucht. Denn durch Annika fühlt sich Mari immer mehr verdrängt. Nicht nur dass sie sich ganz komisch verhält, jetzt will sie auch noch das Zimmer von Mari. Durch die Selbsthilfe-Gruppe, in der sie den Verlust ihrer Schwester verarbeiten sollte, lernt sie unteranderem die magersüchtig Clementine und den komischen Ole kennen. Als sie die Situation zuhause nach Annikas Wiederkehr, da diese sich mehr als komisch verhält, nicht mehr aushält, beschließen die drei "Freunde" nach Italien zu reisen. Denn dort wurde der verschwundene Bruder von Ole angeblich gesichtet und dieser hat immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben, ihn wieder zu finden.
Nunja, Clementine ging mir ehrlich auf die Nerven mit ihrem Getue. Tut mir leid, auch wenn es sich hier um eine ernsthafte Krankheit handelt, finde ich dass die "Freunde" viel zu locker damit umgehen.
Annika ging mir genauso auf die Nerven mit ihrem Verhalten, sie war mir von Anfang an so unsympathisch, vor allem weil man auch ganz spät erst mitbekommen hat, was damals überhaupt passiert ist. Für mich ist dieses Thema "Kindesentführung" ein sehr wichtiges Thema, und hier hätte ich mir einfach gewünscht, mehr darüber zu erfahren. Jedoch Fehlanzeige.
Warum ich das Wort "Freunde" in Anführungszeichen schreibe, hat folgenden Grund: Ich weiß nicht, was das für eine Freundschaft sein soll aber für mich wirken sie alle nicht wie richtige Freunde.

Tut mir leid, dass meine Rezi zu dem Buch nicht wie immer ist, aber wie schon gesagt, mir hat die Umsetzung der Geschichte überhaupt nicht gefallen. Man hätte das ganze einfach anders umsetzen können. Die ganze Zeit habe ich auf irgendwas gewartet, aber es passierte nichts.
Ich glaube, es ist auch das zweite Buch, das ich mit nur 2 Sternen bewerten muss aber ich kann nicht anders. Kurzzeitig wollte ich es auch beenden, doch ich hatte immer noch Hoffnung, dass man erfährt, was damals mit Annika passiert ist. Tja, zum Schluss hat man es dann etwas erfahren.
Im Großen und Ganzen kann ich das Buch leider nicht weiterempfehlen, deswegen von mir nur 2/5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.04.2017

Toller Auftakt

Rat der Neun - Gezeichnet

Als ich das Cover von Veronica Roths neuem Buch gesehen habe, hat es mich nicht sonderlich beeindruckt, ehrlich gesagt. Ich habe nicht wirklich etwas damit assoziieren können oder einen Zusammenhang zum Buch gesehen.
Nachdem ich allerdings einige Kapitel des Buches gesehen habe, war mir aber etwas klar; das Cover passt sehr gut zur Geschichte, es verkörpert ein Detail aus der Welt von Cyra.
Denn wenn man bei dem Volk der Shotet einen Menschen umgebracht hat, ritzt man sich einen Strich in den Arm, um daran zu erinnern.

Ich habe erfahren, dass Veronica Roth ein neues Buch geschrieben hat und es stand gleich fest, dass ich es lesen werde. Der erste Teil der "Bestimmung"-Trilogie hat mich absolut begeistert, auch wenn der zweite Band da schon nicht mehr mithalten konnte.
Am Anfang fiel mir der Einstieg in die Geschichte von "Rat der Neun" allerdings wirklich schwer. Der Leser wird in ein komplexes System geworfen, an das man sich erst gewöhnen muss; die Welt in dem Buch ist voller Ausdrücke, die ich nicht gekannt habe und nicht wusste, was das jetzt sein soll. Dazu fand ich die Namen der Charaktere - von denen vor allem am Anfang viele vorkamen - verwirrend, da sie so ungewöhnlich sind.
Auf dem Planeten, auf dem die Geschichte hauptsächlich spielt, heißt Thuvhe. Hier leben zwei verschiedene Bevölkerungsgruppen, die sich gegenseitig verabscheuen und sonst nichts miteinander zu tun haben: Thuvhesi und Shotet.
Cyra ist die Schwester des Herrschers von Shotet, Akos ist ein Thuvhesi. Durch verschiedene Umstände wird Akos Cyras Diener und die beiden müssen miteinander klarkommen.

Cyra ist ein sehr beeindruckender Charakter, der mir extrem gut gefallen hat. Sie hat es alles andere als leicht in ihrem Leben, sie erträgt jeden Tag unvorstellbare Schmerzen. Sie lässt sich aber nicht unterkriegen, wobei sie aber nicht die typische Heldin ist, denn der Leser kennt sehr wohl ihre schlimmsten Momente. Cyra weiß sehr viele Dinge und hat sich alles selbst beigebracht. Mir war sie das ganze Buch über sehr sympathisch.
Von Akos weiß ich noch nicht, was ich denken soll. Er ist ein lieber Kerl und hat auch wirklich tolle Auftritte in der Geschichte, allerdings würde er mir nicht unbedingt dauerhaft im Gedächnis bleiben.

Der Schreibstil von Veronica Roth ist - wie auch in "Die Bestimmung" - sehr angenehm zu lesen. Sie beschreibt Dinge, sodass man sie sich gut vorstellen kann, allerdings wird dadurch niemals die eigentliche Handlung unterbrochen. Ihr Stil passt sehr schön zu ihren Geschichten, knapp und präzise.

Trotz der 600 Seiten konnte mich das Buch sehr mitreißen und es wurde nicht langweilig. Das lag auch daran, dass die Autorin einige Reaktionen der Charaktere eingepackt hat, die ich als Leser nicht erwartet hätte. Es blieb spannend, nachdem die Geschichte erst etwas Fahrt aufgenommen und der Leser sich an die neue Welt gewöhnt hatte und es passiert viel.
Insgesamt konnte mich das Buch sehr begeistern, mitreißen und unterhalten. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil, der 2018 auf deutsch erscheinen soll.
Ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2017

Einfach nur mega gut! Es stimmt alles was er sagt! Das Buch lasseich nun meiner Trauzeugin lesen!!

Wer hat eigentlich die Ringe?

Die zehn Gebote für Trauzeugen

Die zehn Gebote für Trauzeugen

Gestresste Brautleute können ein Lied davon singen: Im Vorfeld einer Hochzeit gibt es jede Menge zu tun – wie gut, wenn man Trauzeugen hat, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen! Doch viele haben keinen Schimmer, welche Stolpersteine ein rauschendes Fest im Handumdrehen zum Albtraum machen: Ob vergessene Ringe, Mut antrinken, peinliche Spiele, langweilige Reden oder unpassende Hochzeitsfilmchen – die Liste ist länger, als man denkt. Aber es geht auch anders: In diesem Buch erfahrt Ihr, wie Ihr es Euch garantiert nicht mit dem Brautpaar verscherzt!

Cover
Genauso wie das Cover von "Wer ja sagt darf auch Tante Inge ausladen" ist auch dieses hier doch recht schlicht gehalten. Abgebildet ist eine Hochzeitstorte mit einem Brautpaar und die Taube "entführt" die Eheringe.
Sehr passend zum Titel bzw. zum Inhalt des Buches gewählt.

Kathas Meinung
Nachdem mir mein Herzmann letzten Januar nach genau 6 Jahren Beziehung ENDLICH einen Heiratsantrag, auf den ich schon soooooo lange gewartet habe, gemacht hat :) stecken wir bzw. ICH seitdem voll in den Hochzeitsvorbereitungen.
Da ich letztes Jahr "Wer ja sagt kann auch Tante Inge ausladen" gelesen habe, und mir dieser Ratgeber bei einigen Situationen echt die Augen geöffnet hat, musste ich einfach den neuen Ratgeber auch unbedingt lesen.

Eigentlich ist dieser Ratgeber hier für die Trauzeugen gedacht, ABER ich als Braut wollte ihn vorher lesen, weil ich wissen wollte, welche Tipps der Autor hat. Ach, wie oft musste ich lachen oder erkannte mich bzw. meine Trauzeugin in manchen Situationen wieder. Zwar ist unsere Hochzeit schon bald und vieles kann meine Trauzeugin nicht mehr "wieder gut machen" aber sie soll das Buch auf jeden Fall auch lesen.
Das Buch ist wirklich optimal für alle zukünftigen Trauzeugen, die ihre Aufgabe ernst nehmen möchten, aber auch für das Brautpaar selbst ist es sehr unterhaltsam was der Autor alles berichtet. Immerhin weiß er genau wovon er spricht, er hat es oft genug miterlebt.
Und eins möchte ich zukünftigen Trauzeugen hiermit gerne aus eigener Erfahrung ans Herz legen: ES GEHT BEI DER GANZEN VORBEREITUNG NICHT UM EUCH! Nicht um eure Meinung oder eure Bedürfnisse! NEIN, es geht hier einzig und allein um das Brautpaar, denn genau diese Personen erleben den schönsten Tag ihres Lebens und ihr solltet dabei sein, sie unterstützen, der Vorbereitungszeit immer ein Ohr für sie haben, natürlich auch eigene Ideen einbringen aber auch akzeptieren, wenn es nicht angenommen ist. Denn ich wiederhole mich nochmal: Es geht hier nicht um euch!! Ihr habt die wunderbare Ehre mit eurem Amt aber ihr seid nicht die Hauptpersonen.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und vergebe daher 5 Sterne.