Profilbild von buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_wuermchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Inspirierend!

Mach es möglich! Mit der Kraft der Gedanken persönliche Grenzen sprengen

Wie können wir unseren Alltag durch unser Unterbewusstsein beeinflussen? Welche Auswirkungen haben Glaubenssätze aus unserer Kindheit auf unser späteres Leben? Wie schaffen wir es, unsere Ziele zu erreichen?
In ...

In dem Buch von Bruno Erni werden diese und viele weitere Fragen aufgegriffen und anhand von persönlichen Erfahrungen, Erzählungen und Studien besprochen.
Obwohl ich persönlich eher kritisch bin, wenn es darum geht, das Leben durch die richtigen Gedanken völlig zu verändern, konnte mich dieses Buch überzeugen. Manche Ansätze gingen mir etwas „zu weit“ (meine Mama, die komplett nach den Methoden des Buches lebt würde wohl eher sagen, dass ich noch nicht offen genug bin, was durchaus sein kann), dennoch konnte ich sehr viel mitnehmen und fand viele Ansatzpunkte sehr interessant. Das Buch hat mich motiviert, an mir und meinen alltäglichen Gedanken und Einstellungen zu arbeiten und ich bin gespannt, inwiefern ich auf längere Sicht Auswirkungen davon erkennen kann. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der mal wieder einen Perspektivenwechsel und eine Portion Mut und Optimismus braucht!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Spannend bis zum Schluss!

Sterbewohl

Deutschland ist nur noch eine Scheindemokratie und das Problem mit der Finanzierung der Renten wird dadurch gelöst, dass älteren Menschen empfohlen wird, „Sterbewohl“ (ein Gift) zu nehmen. Um die Einnahme zu fördern, bekommen ältere Menschen Einladungen zu Sterbeseminaren, wo sie in Luxushotels über die Vorteile des geregelten Todes informiert werden. Trotzdem ist die Einnahme natürlich freiwillig - zumindest offiziell, denn bisher ist keiner mehr aus einem Sterbehotel zurückgekehrt… Als Nadja bereits mit 65 eine Einladung für ein Sterbehotel bekommt, ist sie fest entschlossen, dieses lebendig wieder zu verlassen!

Ich finde die Idee zu dem Buch interessant - makaber, aber absolut interessant. Obwohl ich die Grundidee der Sterbehotels, nämlich jedem einen würdevollen Tod zu ermöglichen nicht komplett negativ sehe, ist die Umsetzung im Buch eine ganz andere. Die Geschichte ist zwar frei erfunden, allerdings nicht komplett realitätsfern, insbesondere, wenn man einen Blick in die Vergangenheit wirft. Besonders gut gefallen hat mir außerdem, dass die Geschichte zwar in sich schlüssig ist und nur einen kleinen Zeitraum abdeckt, aber dadurch nie unnötige Längen entstehen und es durchweg spannend ist!
Von mir gibts eine klare Empfehlung für das (Hör-)Buch!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Fesselnd!

Gameshow – Der Preis der Gier

Als Cass (17) von ihren Liebsten verraten wird und in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, scheint es keine Hoffnung mehr zu geben. Die einzige Chance, um das Elend hinter sich zu lassen ist die Gameshow, doch dabei haben schon mehrere ihr Leben gelassen. Zum Glück findet Cass allerdings schnell Verbündete, darunter auch den Gamer Jax, der ihr in vielerlei Hinsicht helfen kann. Doch Jax weiß nicht, dass Cass Geheimnisse hat und sie hatte nicht damit gerechnet, von ihrer Vergangenheit eingeholt zu werden…

Wenn ich die Geschichte mit wenigen Worten beschreiben müsste, dann wahrscheinlich so: „Tribute von Panem“ meets „Die Bestimmung“!
Das Buch ist die perfekte Mischung aus Action, Abenteuer, Spannung, aber auch Liebe und Freundschaft und hält wundervolle Charaktere bereit. Cass ist eine starke Protagonistin, die trotz ihrer Privilegien auf dem Boden geblieben ist. Sie ist mutig, freundlich, hat ihre Schwächen und weiß ihre Stärken zu nutzen. Auch Jax ist ein absolut gelungener Protagonist, den man einfach mögen muss. Obwohl ich nur kurz in das Buch reinlesen wollte, hat es mich so sehr in seinen Bann gezogen, dass ich es innerhalb weniger Stunden komplett beendet habe, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Ein sehr gelungenes Buch, bei dem die Wartezeit auf den zweiten Teil definitiv eine Qual werden wird.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Inspirierend!

Dein Körper schützt dich. Vertraue seinen Signalen und deiner Intuition. Mit Bauchgefühl & Neurowissenschaft die Gesundheit stärken: Krankheitssymptome deuten & Stress reduzieren

Wie oft haben wir ein ungutes Gefühl im Bauch und ignorieren es einfach? Wie oft wissen wir, dass wir das Falsche tun, lassen uns von unserem Umfeld bei der Arbeit oder im Privatbereich aber dazu drängen, weiterzumachen? Wie oft spricht unser Körper mehr als deutlich zu uns und wird dennoch nicht erhört?
In diesem Buch geht es darum, wie wichtig es ist, auf unseren Körper und unsere Intuition zu hören. Die Autorin erzählt, wie sie es nach einem schweren Verkehrsunfall geschafft hat, sich wieder zurück ins Leben zu kämpfen und wie dieses Erlebnis sie und ihr Leben verändert hat. Dabei berichtet sie, wie sie wieder gelernt hat, auf ihre innere Stimme zu hören und bringt auch viele Geschichten von anderen Betroffenen ein. Obwohl ich mich anfangs etwas schwer getan habe, hat mich das Buch ab einem bestimmten Teil gar nicht mehr losgelassen. Es werden so viele wahre und wichtige Punkte angesprochen. Ein Beispiel ist die Tatsache, dass wir uns oftmals viel zu sehr von unserer Vergangenheit und Aussagen unserer Eltern in der Kindheit leiten lassen, statt einfach zu tun, was gut für uns ist. Auch der Abschnitt über die Langsamkeit und wie diese helfen kann, wieder besser in Kontakt mit sich selbst zu kommen, fand ich sehr passend beschrieben. Dies sind nur zwei Punkte, die mir in dem Buch sehr gut gefallen haben und ich habe einiges aus den Erzählungen mitgenommen und bin gespannt, wie viel von dem Gelesenen ich in meinen Alltag integrieren kann und inwiefern ich es schaffe, mehr auf meine innere Stimme zu hören.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Pageturner

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Als Robyns Ex-Freund Julian plötzlich verschwindet und die Polizei auftaucht und Fragen stellt, muss sie sich plötzlich ihrer unschönen Vergangenheit stellen. Als dann auch noch ihr bester Freund Cooper in Verdacht gerät, etwas mit dem Verschwinden von Julian zu tun zu haben, steht ihre Welt komplett Kopf. Sie weiß, dass Cooper mehr für sie empfindet, aber würde er deswegen Julian was antun?

Ich hatte mich so sehr auf das Buch gefreut: Endlich ein Thriller, der auch ein paar spicy Szenen zu bieten hat und das Herz an manchen Stellen schneller schlagen lässt - nicht vor Spannung, da hat es öfter schneller geschlagen, sondern wegen der Lovestory ;) Das Buch vereint Romance und Thriller perfekt und ist ein absoluter Pageturner, sodass ich es innerhalb eines Tages inhaliert habe. Der Schreibstil ist so flüssig, dass man nahezu durch die Seiten fliegt und die Geschichte hält einen total gefangen. Robyn ist eine sehr gelungene Protagonistin, die in der Vergangenheit einiges ertragen musste und uns wunderbare Einblicke in ihren Kopf gewährt, sodass man ihre Handlungen immer nachvollziehen kann, auch wenn es logisch betrachtet eigentlich keinen Sinn macht.
Ein tolles Buch, das man nur zur Hand nehmen sollte, wenn man genug Zeit hat, es an einem Rutsch durchzulesen!