Profilbild von buechermango

buechermango

buechermango ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buechermango über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Über private Entscheidungen, zu denen jede*r eine Meinung hat

Nichtmuttersein

Nichtmuttersein von Nadine Pungs. Ich denke an die Freundin, die immer wieder betont, wie toll ich mit ihrem Sohn umgehe und dass ich mal eine großartige Mutter sein werde, obwohl sie genau weiß, dass Kinder nicht zu meiner Lebensplanung gehören. An die Verwandte, mit der ich eigentlich gar nichts zutun habe, die Bilder von mir und der Tochter einer Freundin mit ‚Steht dir gut‘ kommentiert. An die andere Frau, die irgendwie zu meiner Familie gehört, für die Frausein und Muttersein das gleiche ist - ihre Kinder haben Gründe, warum der Kontakt zu ihr eher sporadisch ist.

An eine Bekannte, die seit Jahren unter ihrem unerfüllten Kinderwunsch leidet, weil Mutter sein der einzige Sinn in ihrem Leben ist. An Bekannte, die immer wieder nachfragen, ob ich denn wirklich sicher bin.

Und wahrscheinlich lesen das hier genug Leute, die das Problem nicht verstehen, schon ein ‚Naja, warte mal ab‘ oder ein ‚Aber Kinder sind doch das schönste der Welt‘ auf den Lippen haben. In eurer Welt sind sie das vielleicht.

Nadine Pungs Lebensrealität ist eine andere. Mit Kindern kann sie nichts anfangen, sie liebt das Reisen und ihre eigene Unabhängigkeit, sieht sich selbst nicht in der Mutterrolle. Die Entscheidung gegen Kinder könnte ganz einfach sein, wäre da nicht unsere Gesellschaft.

„Dieses Buch ist deshalb ein Versuch, mein Nichtmuttersein als vollends gleichrangig neben dem Muttersein aufzustellen und das Bewusstsein für diese Form der Selbstermächtigung im sozialen Diskurs zu etablieren. Und ja, meine Methoden sind radikal. Denn Nichtmutterschaft ist politisch“

Schon früh lernen wir, was für eine Bereicherung Kinder für das eigene Leben sind, in den Medien sehen wir hauptsächlich glückliche, entspannte Familien. Wer sich dagegen entscheidet, wird bemitleidet oder verurteilt. Einsamkeit und Reue im Alter werden prognostiziert, das Klischee der alten, verbitterten Jungfer kennen wir alle. Entscheidungen über den eigenen Körper sind plötzlich egoistisch und falsch.

Dass das alles nicht immer so war und überhaupt nicht so sein muss, wird ein immer größeres Thema und auch Nadine Pungs hat einige interessante Erkenntnisse und Hintergründe geliefert.

„Im Kindergarten haben wir oft »Mutter, Vater, Kind« gespielt. Ich wollte nie die Mutter sein. Lieber der Vater, der auf dem Klo Zeitung las oder gar nicht erst nach Hause kam.“

Ein Kind bestimmt das ganze Leben, stellt alles auf den Kopf. Eine Entscheidung, die Menschen (oft) problemlos fällen können. Die Entscheidung dagegen ist auf unterschiedlichen Ebenen schwierig für Frauen, wie Nadine Pungs in Nichtmuttersein ausführlich aufdeckt. Sie nennt dabei auch interessante Fakten über Abtreibungen und erzählt von einem eigenen Erlebnis. Deutlich wird, dass das Bild der ewig traumatisierten Frau, das bei den Bildern gern gezeichnet wird, ein Mythos ist.

Natürlich bekommt auch das Thema Verhütung Raum, am Ende widmet sie sich noch der Sterilisation. Durchgängig bekommen wir hier neue Fakten und Erkenntnisse geboten. Mir hat dieser Mix aus persönlicher Erfahrung und wissenschaftlicher Recherche sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Tennis und so viel mehr

Carrie Soto is Back

Carrie Soto hat eigentlich alles erreicht, von dem sie seit ihrer Kindheit geträumt hat. Sie ist die größte Tennisspielerin aller Zeiten und hat sich zur Ruhe gesetzt. 6 Jahre später erlebt sie live mit wie Nicki Chan ihr ihren beeindruckenden Rekord (20 Grand-Slam-Titeln im Einzel) einstellt. Die Kampfmaschine, wie Carrie genannt wird, kann das nicht so hinnehmen und beschließt, zum Profitennis zurück zu kehren.

Schnell wird klar, wofür dieser Rekord steht. Carrie arbeitet verbissen an ihrem Ziel, keine Gefühle sollen ihr im Weg stehen. Doch dieser Weg ist steiniger als ihr lieb ist und Tennis ist nicht der einzige Grund dafür.

Die Medien sind weniger begeistert über ihre Rückkehr. Carrie hatte nie einen guten Ruf, was sie nie groß beachtet hat. Für sie ging es immer nur um das Spiel und den Sieg. Freundinnen hat sie sich auf diesem Weg nicht gemacht, sie verlässt sich lieber auf ihre Rekorde. So wird sie erstmal belächelt, nur wenige glauben, dass eine 37 jährige Frau eine Chance hat. Durch Einblicke in Interviews und Zeitungen sehen wir, wie Carrie In der Öffentlichkeit als Schlampe bezeichnet wird und andere darüber diskutieren, ob es für sie nicht eigentlich an der Zeit wäre, endlich Familie zu gründen.

“Die Kommentatoren wollten eine Frau sehen, die vor Dankbarkeit Tränen in den Augen hatte, als ob sie ihnen ihren Sieg verdankte, als ob sie ihnen alles verdankte, was sie war.”

Das kommende Jahr wird nicht nur für Carrie Soto eine emotionale Achterbahnfahrt. Ihre Ziele verliert sie nicht aus den Augen, sie brennt für Tennis. Und trotzdem wird deutlich, wie sehr die Umstände sie zerreißen.

Die frühsten Einblicke, die wir in Carries Leben bekommen, starten im Jahr 1955, wir enden im Jahr 1996. Auf etwas über 400 Seiten bekommen wir also gleich einige Jahrzehnte einer ziemlich eigenen Protagonistin geboten. Sowas kann schnell in die Hose gehen, ist es hier aber absolut nicht.

Taylor Jenkins Reid findet genau die richtige Menge an Details, um Verständnis für Carrie Soto aufzubauen, ohne sie durchgängig zu erklären. Es war beeindruckend für mich, von ihrer Zielstrebigkeit und der Willenskraft zu lesen, wenn auch manchmal einschüchternd. Die größte Sympathieträgerin ist Carrie nicht, keine Frage, aber am Ende hab ich sie dann doch ganz tief in mein Herz geschlossen und ihre Entwicklung mit Tränen in den Augen genossen.

“Wann ist mir das abhandengekommen? Die Freude am Erfolg? Wann wurde Siegen zu etwas, das ich brauchte, um zu überleben? Etwas, das ich nicht genoss, sondern ohne das ich in Panik geriet?”

Während all dieser Einblicke in ihr Leben, die hinter die Fassade blicken lassen, musste ich mich immer wieder daran erinnern, dass Carrie Soto gar keine echte Person ist. Sie ist so komplex und vielschichtig und ich habe jede Sekunde mit ihr genossen. Taylor Jenkins Reid weiß einfach, wie man realistische Frauen schreibt. Ich bin besonders froh, dass sie hier von einer Frau erzählt, die sich traut ungemütlich zu sein.

Beeindruckt hat mich außerdem die besondere Dynamik zwischen Carrie und ihrem Vater Javier, der gleichzeitig auch ihr Trainer ist. Ich möchte inhaltlich gar nicht auf mehr eingehen, um euch nicht den Spaß zu verderben, aber es gibt in diesem Buch so viele zwischenmenschliche Momente, die unheimlich faszinierend sind.

Den Klappentext finde ich hier leider etwas schwierig. Dass Bowe Huntley ihr das Herz gebrochen haben soll, sehe ich nicht so ganz. Trotzdem gefällt mir auch hier sehr gut, was sich bei den beiden entwickelt. Eine klassische Liebesgeschichte ist das Buch auf keinen Fall, das solltet ihr wissen.

Ein paar Worte noch zum Tennis: Ja, das Buch ist Tennis pur. Nein, ich habe keine Ahnung von Tennis. Trotzdem habe ich mich keine Sekunde gelangweilt. Zwischendurch gabs vielleicht ein paar Dinge, die ich nicht verstanden habe, da haben meine Mario Tennis Kenntnisse nicht ganz ausgereicht, aber das war gar nicht schlimm. Ich habe sogar mit jedem Spiel mehr mitgefiebert und total aufgeregt vor dem Buch gesessen. Meine Vorstellung der Schläge war bestimmt nicht immer richtig, aber darauf kommts ja auch nicht an. Dass mich Tennis mal so fesselt hätte ich auch nicht für möglich gehalten.

Natürlich gehts in der Geschichte die ganze Zeit um Tennis. Aber unter dieser Oberfläche steckt so viel mehr. Es geht um Ehrgeiz und wie die Angst, vor dem Versagen, das eigene Leben kontrolliert. Um stake Frauen im Sport und eine Gesellschaft, die dafür noch nicht breit zu sein scheint. Um Liebe und Vertrauen, die hier gar nicht im Vordergrund stehen, sondern sich sanft aufbauen und am Ende genau ins Herz gehen.
Ganz viele Gefühle, unheimlich viel Spaß und Herzklopfen, bei wichtigen Matches. Taylor Jenkins Reid hat mal wieder bewiesen, dass sie einfach Schreiben und Erfinden kann.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Starke Frauen und bewegende Schicksale

Die versteckte Apotheke

1791 - Nella ist eine einsame Frau, die die Apotheke ihrer Mutter übernommen hat. Von ihr hat sie alles gelernt, was sie über Medizin wissen muss und noch mehr. Nella konnte den Tod ihrer Mutter nie richtig verarbeiten, sie fühlt sich vom Glück verlassen. Ihren Lebenssinn sieht sie darin, anderen Frauen zu helfen, auf unterschiedliche Arten. Sie kennt sich aus und weißt auch, wie schnell ein Wirkstoff, der eigentlich heilt, eine ganz andere Wirkung hat - den Tod. Die richtige Menge in Lebensmittel gemischt und niemand wird rausfinden, was wirklich passiert ist.
So sitzt sie in ihrem kleinen Kämmerchen und wartet auf verzweifelte Frauen, die aus den unterschiedlichsten Gründen die Männer in ihrem Umfeld töten müssen.
Das alles geht lange gut, bis die kleine Eliza bei ihr einkauft und immer wieder auftaucht. Das zwölfjährige Mädchen möchte von ihr lernen und ihr helfen und auch Nella ist irgendwie angetan von ihr, auch wenn sie es nicht möchte. Bis ein blöder Fehler passiert und die beiden um ihre eigene Sicherheit bangen müssen.

“Es bestand absolut kein Zweifel daran, dass ich eines Tages den Laden meiner Mutter übernehmen und ihr Vermächtnis zum Wohle der Frauen fortführen würde. Es war niemals meine Absicht, ihr Erbe zu beschmutzen – es zu verderben und zu beflecken.”

In der Gegenwart begleiten wir Caroline. Die junge Frau haut gerade erfahren, dass sie von ihrem Mann James betrogen wurde. Ihren zehnten Hochzeitstag wollten sie eigentlich gemeinsam in London verbringen, doch nach all dem Stress ist sie allein gefahren, um einen klaren Kopf zu bekommen. James kann das nicht ganz so gut respektieren, allgemein scheint sie sich in den letzten Jahren zu sehr nach ihm gerichtet zu haben. Beim Mudlarking, einer Schatzsuche im Uferschlamm, bei der sie spontan teilnimmt, findet sie ein kleines Fläschchen, das sehr alt zu sein scheint. Auch die besondere Gravur macht sie neugierig. Caroline, die bevor sie sich entschieden hat James zu heiraten und im Familienbetrieb zu arbeiten, Historikerin werden wollte, geht dem Rätsel nach und findet dabei neben einer neuen Freundin, einige lange verborgene Geheimnisse.

“Hier in London, auf dieser besonderen Reise anlässlich unseres Hochzeitstags, musste ich herausfinden, was ich wirklich wollte und ob zu dem Leben, das ich mir vorstellte, immer noch James und die Kinder gehörten, die wir uns gewünscht hatten.”

Ich war ziemlich überrascht davon, wie schnell ich in die Geschichte eintauchen konnte und dass es mit jeder Seite intensiver wurde. Sarah Penner macht hier verdammt viel richtig. Realistischen Charakteren, mit denen man einfach mitfühlt. Ein flüssiger Schreibstil, der durch die Geschichte fliegen lässt und eine spannende Story, die fesselt.

Wir erleben die Geschichte aus drei verschiedenen Perspektiven und lernen dadurch die einzelnen Protagonistinnen natürlich noch mal tiefer kennen. Ich liebe Geschichten über starke Frauen, vor allem, wenn sie einander helfen, und das ist hier immer wieder passiert. Mich haben die Schicksale sehr bewegt und auch die Sprünge zwischen den Zeiten haben gut funktioniert.

Zu Beginn des Buches gibt es eine wunderschöne kleine Karte des alten Londons, am Ende erfahren wir noch mal was über einige der Gifte und bekommen Rezepte, zum Beispiel das Mönchsbalsam gegen Stiche. Das alles rundet diese wunderschöne Geschichte für mich komplett ab,

Träume, die gar nicht die eigenen sind. Gefühle und Wünsche, die lange verdrängt wurden und Geheimnisse, die nicht für immer verborgen bleiben können. Die versteckte Apotheke bietet unheimlich viel, ohne dabei überladen zu wirken und macht einfach Spaß. Es wird keine Überraschung sein, dass ich das Buch total gern gelesen habe und euch nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Ein trans Mann erzählt von seinem bewegten Leben

Ich bin Linus

Zum Ende es Pridemonths habe ich mich noch mal mehr mit dem Thema trans Identität beschäftigt. Dafür habe ich Ich bin Linus von Linus Giese gehört, gelesen vom Autor. Das Hörbuch hat mir wirklich gut gefallen, es ist toll gesprochen und ich durfte einiges dazu lernen.

Linus ist 31 Jahre alt, als er sich spontan bei Facebook outet. Zu der Zeit hat er noch einen anderen Namen, der nie so richtig gepasst hat und vor allem trägt er viel Leid in sich. Er betont, dass es nie zu spät ist, sich zu sich selbst zu bekennen und dass es natürlich keine Altersgrenze gibt. Ein Punkt, über den ich mir bisher wenig Gedanken gemacht habe.

Linus Giese spricht in seinem Buch von seiner eigenen Geschichte. Es geht um seine Erlebnisse und Gefühle und diese kann man natürlich nicht über jede trans Person stülpen. Das benennt er auch immer wieder klar, aber natürlich gibt es trotzdem Dinge, die ganz allgemein gut zu wissen sind.

Es gibt in diesem Buch einen großen Teil über Sprache, der mich sehr begeistert hat. Da gehts dann zum Beispiel um die Kritik an der Aussage ’Er/Sie ist als Frau/Mann geboren’, oder auch die Benutzung des Deadnames. Auch hier gibt es natürlich persönliche Vorlieben und Bedürfnisse, aber gerade im öffentlichen Diskurs würde es absolut nicht schaden, sich ein bisschen mehr mit sensibler Sprache zu beschäftigen und gewisse Formulierungen einfach zu streichen.

Auch auf das Thema Dysphorie geht er ausführlich ein und gibt interessante Denkanstöße, die auf jeden Fall dafür gesorgt haben, dass ich mich noch mehr mit dem Thema beschäftigen möchte.

Mir haben aber vor allem die persönlichen Erfahrungen von Linus einen guten Einblick gegeben. Was für einen steilen Berg trans Menschen bezwingen müssen, um ein Indikationsschreiben für die Hormontherapie zu bekommen, oder die Erfahrungen, die sie teilweise mit Ärzt*innen machen.. Ist nichts neues, aber immer wieder erschreckend und traurig.

Alltägliche Dinge wie Shopping oder Dating sind für cis Menschen schon teilweise nicht ohne, trans Menschen machen da noch mal ganz eigene Erfahrungen. Ich bin immer wieder froh, wenn Menschen diese teilen und zeigen, wie viel noch zu tun ist. Linus Giese erzählt von all diesen Dingen sehr offen und nachvollziehbar. Er klärt auf, ohne erhobenen Zeigefinger und bringt zum Nachdenken.

Das Buch bietet aber noch einen besonderen Aspekt: Linus Giese steht in der Öffentlichkeit, spricht auf Social Media offen über sein Leben und das bringt nicht immer nur gutes mit. Er erzählt in seinem Buch viel von dem Hass, der ihm entgegen schlägt. Ich war zwischendurch immer wieder fassungslos und wütend, aber leider nicht überrascht. Auch über seine eigenen Gefühle spricht er sehr klar, vielleicht habe ich das ein oder andere Tränchen verdrückt.

Ich war so froh, auch immer wieder von positiven Begegnungen zu hören. Freundschaft kann einem Menschen in schwierigen Zeiten so viel geben und die Wärme und Hilfsbereitschaft, die ihm teilweise entgegengebracht wurden, hat mich sehr gerührt. Sowas kann aber natürlich auch Druck auslösen. Die Frage, wie viel man verlangen darf und das eigene Schamgefühl, stehen Linus hier noch häufig im Weg. Das alles war so nachvollziehbar und eindrücklich geschildert und es lässt mich immer wieder betroffen zurück, sowas zu hören.

Danke für dieses eindrückliche, bewegende und informative Buch Linus Giese. Deine schonungslose Ehrlichkeit wird geschätzt und dass du dich so verletzbar machst, ist nicht umsonst. Ich bin so froh, es endlich gehört zu haben und kann euch allen Buch oder Hörbuch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Großartige Recherche zu einem Thema, das sonst viel zu kurz kommt

Bi

Wie viel wisst ihr, über Bisexualität? Die Antwort ist wahrscheinlich Nicht genug. Und das gilt auch für mich, auch wenn ich selbst Bisexuell bin. Julia Shaw hat mit Bi ein großartiges Buch geschrieben, dass kurz und knapp mit gängigen Klischees abrechnet und viele spannende Fakten liefert.

"Bisexualität ist nicht mysteriös, nicht bedrohlich, nicht performativ... - und auch nicht cool, woke oder transzendental. Sie ist ein völlig normaler Teil der menschlichen Sexualität.”

Direkt am Anfang widmet sich die Autorin Definitionen und der Entwicklung verschiedenster Begriffe. Ein wirklich interessanter Überblick, der direkt klar macht, wie wichtig und spannend es ist, sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Auch die Geschichte bisexueller Aktivist*innen kommt nicht zu kurz. Kennt ihr zum Beispiel Brenda Howard?

Aber wie entsteht Sexualität? Liegts an den Genen? An äußeren Umständen? Oder doch an was anderem? Ein eher trockenes Thema, das aber auch wieder total interessant ist und genial aufgearbeitet. Es hat mich wirklich beeindruckt, wie viele Studien und wissenschaftliche Werke Julia Shaw nutzt. Das Buch ist mit etwa 300 Seiten nicht ewig lang und trotzdem wurde hier super viel kompakt zusammengefasst.

"Es ist von entscheidender Bedeutung - gerade für diejenigen von uns, die in Sicherheit leben -, sich derer, die sich in Gefahr befinden, bewusst zu sein und für sie zu kämpfen. Wir sollten jenen, die nicht sprechen können, unsere Stimme leihen."

Dass queere Menschen nicht überall sicher sind, ist uns wohl allen bewusst. Natürlich wird hier auch auf die große Gefahr eingegangen, in der queere Menschen sich in anderen Ländern befinden. Aber wie ist das in angeblich so Fortschrittlichen Ländern? Habt ihr euch jemals Gedanken um Bifeindlichkeit gemacht? Und darüber, dass diese gleich von zwei Seiten kommt? Die Heteros, die Probleme mit allem haben, was nicht ihren komischen Normen entspricht, kennen wir alle. Aber was ist mit der Abneigung, die ist noch zu oft aus der Homosexuellen Ecke gibt? Gerade weil es kaum Bisexuelle Communities gibt, findet dieses Thema kaum Beachtung, obwohl es wirklich erschreckend ist.

Außerdem gibt es da noch andere Vorurteile. Bisexuelle Menschen können sich gar nicht auf ein Geschlecht festlegen, können daher also gar nicht treu sein. Allgemein wollen wir doch alle nur wild durch die Gegend vögeln und natürlich haben gerade bisexuelle Frauen richtig große Lust auf einen Dreier mit einer anderen Frau, um geheime Männerträume zu erfüllen. Ihr lacht jetzt vielleicht, aber es gibt leider immer noch zu viele Menschen, die so denken.

Neben den sicheren Räumen, die Bisexuellen fehlen, fehlt auch die Repräsentation. Wie viele Bisexuelle Charaktere kennt ihr aus Serien? Und wie werden diese dargestellt? Sexbesessen? Heiß, aber gefährlich? Und was sollte eigentlich I kissed a girl von Katy Perry damals?

Das Thema ist nicht einfach und manchmal frustrierend. Aber es ist wichtig, darüber zu sprechen und Julia Shaw macht das auf eine liebevolle, ehrliche Art, die mir immer wieder sehr viel Kraft gegeben hat. Gleichzeitig hab ich auf sehr viel neues gelernt, das definitiv hilft, vieles besser zu verstehen. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen. Ich habs geliebt und werde noch öfter reinschauen.

“Das wichtigste ist jedoch, dass wir weiter für die Liebe kämpfen.”