Profilbild von buechermango

buechermango

buechermango ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buechermango über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Spannendes Hörerlebnis

E-Death

Ein spannendes Hörbuch, das zum Nachdenken anregt. Die zwei unterschiedlichen Erzählstränge werden immer abwechselnd von Max Hoffmann und Kevin Kasper gelesen. Beide leisten hier wirklich gute Arbeit und schaffen es, das richtige Gefühl zu vermitteln.

Auf der einen Seite haben wir eine düstere Vergangenheit. Grausame Erlebnisse und kranke Handlungen, die nicht leicht zu hören sind.
Auf der anderen Seite bekommen wir sympathische Ermittler und kleine persönliche Dramen, die die Charaktere greifbar machen. All das wird begleitet von der Frage, wie wichtig Datenschutz am Smartphone ist.

Der Einstieg in das Hörbuch ist sehr leicht, das flotte Erzähltempo fesselt direkt. Längen sind hier kaum zu finden. Das Ende kam schnell und überraschend, ohne dabei too much zu sein. Im Gegenteil, es war schlüssig und sehr gut erzählt.

Ein besonderer Pluspunkt, neben den psychischen Abgründen, die hier grandios beschrieben wurden, waren die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere. Die Ermittler sind sehr entspannt im Umgang miteinander, und vor allem sehr präsent. Kleine Dramen auf der Arbeit oder im privaten Umfeld fließen hier immer wieder mit ein. Sowas muss man natürlich mögen. Für mich haben diese Dinge hier aber nicht zu viel Raum eingenommen, sondern die Geschichte schön abgerundet.

Ein Buch für alle Krimi Fans mit starken Nerven und Freude an nahbaren Ermittlern.