Profilbild von buechermango

buechermango

buechermango ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buechermango über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Bewegende Milieubeschreibung mit spannenden Elementen

Real Easy

An Real easy wäre ich so wohl vorbei gegangen. Das Cover gefällt mir eigentlich ganz gut, ich mag die Farben, aber es ist so nichts sagend. Da der Klappentext mich interessiert hatte und ich Lust auf einen Thriller hatte, hab ich es einfach mal probiert. Ich wusste wirklich nicht, was alles in diesem Buch steckt und bin sehr froh, es gelesen zu haben.

Wir erleben die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Ich hab irgendwann aufgehört mitzuzählen, hier kommt gefühlt jeder zu Wort. Von allen Seiten gibt es Informationen und Eindrücke. Das kann sehr viel sein und manchmal hätte ich mir mehr Fokus gewünscht. Mich persönlich hat das nicht allzu sehr gestört, ich kann mir aber vorstellen, dass der Spannungsbogen darunter ein wenig gelitten hat.

Es geht nämlich auch viel um die persönlichen Probleme der Charaktere. Mich hat das immer wieder bewegt und schockiert. Natürlich werden hier auch einige Klischees bedient, aber ich würde (ohne großes Wissen) behaupten, dass der Alltag der Stripperinnen realistisch dargestellt wurde. Auch ihr Privatleben war immer wieder überraschend und macht betroffen. Das ist für mich auch ein großer Pluspunkt dieses Buches. Es hat etwas raues, hartes, was mir sehr gefallen hat. Der Erzählstil ist dabei immer wieder vulgär, hier wird nicht durch die Blume gesprochen.

Die Ermittlungen haben für mich lange eine kleinere Rolle eingenommen, der Fokus lag einfach bei den Tänzerinnen. Bis sich am Ende die Ereignisse überschlagen und ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Gerade Holly ist eine sehr sympathische Ermittlerin. Weil es anscheinend jeder Thriller braucht, bringt sie ordentlich persönlichen Ballast mit. Dieser überlagert aber zum Glück nicht die eigentliche Story.

Wir bekommen hier zwar einen Thriller, der auch immer wieder spannend ist, aber vor allem bekommen wir hier eine Milieubeschreibung. Wenn euch das Setting nicht interessiert, wird das Buch euch keinen Spaß machen. Alle anderen bekommen interessante Einblicke und einen soliden Thriller.
Eine Empfehlung vor allem Fans von ruhigen Thrillern, die nicht auf großes Blutvergießen stehen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Wunderschönes Kochbuch mit Klassikern und einzigartigen Rezepten

Orient trifft vegan - Köstlichkeiten der orientalischen Küche (Veganes Kochbuch)

Ich liebe Essen. Ich liebe es, verschiedene Kulturen durch Nahrung zu erleben und ich liebe es, neue Dinge auszuprobieren. Deshalb liebe ich Kochbücher. Orient trifft vegan hat mich also direkt angesprochen und ich bin froh, es zu besitzen.

Schon beim ersten Durchblättern war ich begeistert. Diese liebevolle Aufmachung, die wunderschönen Bilder und die Eindrücke die die Autorin über ihre Kultur gibt. Dazu eine tolle Mischung aus bekannteren und unbekannten Rezepten - Ich würde am liebsten nur noch in der Küche stehen.

Direkt zu Beginn gibt es eine tolle Übersicht ‚zauberhafter Zutaten‘. Ihr kennt es bestimmt, ihr kauft euch ein neues Kochbuch und seit schnell deprimiert, weil man erstmal eine Reise durch 124143 Supermärkte machen müsste, um alle Zutaten zu bekommen. Und davor darf man erstmal lange googeln, was diese besonderen Dinge denn sind. Mich frustriert das immer sehr und nimmt mir die Lust am Nachkochen. Deswegen finde ich diese Auflistung hier sehr spannend. Kennt ihr zum Beispiel Sumach (Essigbaumgewürz)? Oder Yufka (Strudelteig)? Ausführlich werden hier besondere Zutaten erklärt. Einige davon habt ihr garantiert zu Hause, andere werden euch neugierig machen.

Aber wie sieht das jetzt mit den Rezepten aus? Es gibt auf jeden Fall einige, für die größere Einkäufe und Suchen notwendig sind. Aber das gehört natürlich auch dazu, wenn mensch neue Dinge ausprobieren möchte. Viele Rezepte sind aber auch wirklich easy, ohne viel Schnickschnack. Ich habe diese Woche direkt einiges ausprobiert und musste gar nicht groß Geld ausgeben, oder lange die Augen offen halten. Mir gefällt diese Mischung der Rezepte sehr gut. Mensch kann es sich einfach machen, oder, wenn die Lust da ist, auch mal ausgefallenere Dinge probieren und zum Beispiel neue Gewürze kennen lernen. Ich habe auf jeden Fall noch einiges vor. Sogar mein Bruder, der sich am liebsten von Fleisch und Tk Pizza ernährt, war immer wieder begeistert und hatte Spaß beim mit kochen.

Eingeteilt sind die Rezepte in Vorspeisen, beste Begleiter, Hauptgerichte, köstliche Klassiker aus dem Morgenland, Kindheitsessen und kreativ orientalisch, Desserts, Für die süßen Momente und sogar Getränke. Es ist also für jede Gelegenheit etwas dabei. Und das coolste dabei: Ihr bekommt nicht nur die langweiligen deutschen Namen. Probiert doch mal Quitaa Tahin (Salzige Tahin-Karamell-Schnitten). Oder Fessenjan (Granatapfel-Walnuss-Soße). Mich spricht so vieles in diesem Buch an und bisher hatte ich sehr viel Spaß beim Kochen.

Schaut euch das Buch unbedingt mal an, wenn ihr gerne kocht (und/oder backt) und interessiert an der orientalischen Küche seid. Ich war auf jeden Fall nicht enttäuscht und freue mich jedes mal wieder, über die hübsche Aufmachung.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Wunderschönes Jugendbuch

Naerima

Naerima und die gestohlene Vergangenheit ist eine magische Geschichte über Mut, Freundschaft und Familie. Eine Geschichte, die gleichzeitig rührend und spannend ist. Dazu dieses wunderschöne Cover. Für mich ein absolutes Herzensbuch.

Ich bin normalerweise kein großer Fan von Jugendbüchern. Dieses wollte ich aber gar nicht aus der Hand legen. Das liegt zum einen an der wundervollen Protagonistin, die ich direkt ins Herz geschlossen habe. Naerima ist ein tolles Mädchen - mutig und offen nimmt sie jede Herausforderung an. Und was für Herausforderungen immer wieder auf sie zukommen.. Die ganze Geschichte hat mich total gefesselt. Und das, obwohl sie doch sehr vorhersehbar ist. Dass das Buch eher für jüngere Lesende geschrieben wurde, wird immer wieder deutlich. Die Seiten sind trotzdem nur so dahingeflogen, ich wollte Naerima unbedingt weiter begleiten.

Aber auch der Schreibstil von Nils Arbol ist etwas besonderes. Die wunderschönen Naturbeschreibungen haben mir das Gefühl gegeben, live dabei gewesen zu sein. Grundsätzlich lies sich das Buch sehr flüssig lesen. Manchmal wurde mir etwas zu viel erklärt, zu oft ausführlich über Dinge gesprochen, die eigentlich selbsterklärend sind. Das macht das Buch aber auch sehr zugänglich.

Das Buch bietet außerdem eine besondere Atmosphäre. Naerima erlebt auf ihrer gefährlichen Reise einiges. Zwischendurch wird es immer wieder ziemlich düster. Naerima verliert dabei aber nie ihre Wärme. In ihr steckt so viel Liebe, so viel Zuversicht. Es ist einfach wunderschön, sie zu begleiten, vor allem, weil sie immer wieder auf Menschen trifft, die bereit sind ihr zu helfen.

Vielleicht ist eure Neugier ja geweckt - Ich bin froh, etwas neues ausprobiert zu haben und kann euch das Buch auf jeden Fall empfehlen, wenn der Inhalt euch anspricht. Ihr werdet mit liebenswerten Charakteren und wunderschönen Bildern belohnt!

Veröffentlicht am 14.04.2022

Realistisch & bewegend

Dann rennen wir

Dann rennen wir ist eine bewegende Geschichte, die verschiedene Perspektiven einnimmt und alle greifbar macht. Wer selbstbestimmte Frauen und realistische Geschichten mag, wird hier auf seine Kosten kommen.

Ich ...

Ich mochte die besonderen Umstände der Protagonistinnen und die Ehrlichkeit, mit der ihre Geschichten erzählt wurden. Der Einstieg war dabei auf der einen Seite direkt sehr spannend und teilweise heftig. Auf der anderen Seite aber sehr verwirrend. Anfangs wechselt sich die Perspektive noch häufiger, mensch wird in drei unterschiedliche Geschichten gleichzeitig geworfen und ich war erstmal sehr verwirrt.

Dazu trägt auch bei, dass die Frauen sich am Anfang nicht groß voneinander unterscheiden. Klar, ihre Erlebnisse sind unterschiedlich, aber der Ton ist sehr ähnlich und die Charaktereigenschaften nicht sehr ausgeprägt. Am Anfang steht nur das Leid im Vordergrund, und der Schmerz, den die drei teilen. Das lässt zum Glück mit der Zeit nach. Gerade Jasmine nimmt in dieser Geschichte besonders viel Raum ein. Ich muss sagen, dass mich das etwas irritiert hat, weil der Fokus im Mittelteil eigentlich nur auf ihr liegt. Das war sehr interessant zu lesen, aber hatte mich nach dem Klappentext doch etwas verwirrt, die anderen Perspektiven kommen mir teilweise etwas zu kurz. Da hätte ich lieber mehr von gelesen, als von den Ausführlichen Box Geschichten, die mir im Mittelteil etwas zu viel wurden.
All diese Geschichten sind aber natürlich nicht willkürlich gewählt. Die Verbindung, zwischen den drei Frauen, wird im Laufe der Geschichte immer deutlicher und ergibt ein tolles Gesamtbild.

Der Schreibstil von Paula McGrath hat mir sehr gut gefallen und mich neugierig auf ihre anderen Bücher gemacht. Ich würde ihn als eher unaufgeregt bezeichnen. Zwischendurch plätschern die Geschehnisse etwas vor sich hin. Langeweile kam für mich aber nicht auf. Es gibt es es aber immer wieder Szenen, die super emotional und besonders beschrieben sind. Momente, in denen mensch anfängt, das eigene Leben zu hinterfragen und Mitgefühl mit all den Frauen hat, die ähnliches erlebt haben.

Für mich war das Buch ein Pageturner, auch wenn es im Mittelteil etwas an Tempo verliert. Die Protagonistinnen konnten mich total überzeugen und ich bin froh, dass ich sie etwas begleiten zu konnte. Wenn ihr gerne langsamere Bücher lest, die einfach aus dem Leben kommen und ihr mit dieser immer wieder aufkommenden Brutalität umgehen könnt, werdet ihr mit Dann rennen wir viel Freude haben.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Wichtige Repräsentation, toll geschrieben

Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau

Phenix Kühnert ist eine Frau. Das war sie schon immer, auch wenn ihr das nicht immer so bewusst war, weil ihr bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde. Von ihrem Weg erzählt sie in ihrem Buch Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau. Ihren Podcast höre ich schon länger begeistert, da musste ich das Buch natürlich haben - Es hat mich nicht enttäuscht.

„Jeder Lebensweg ist ein eigenständiger, der sich von jedem anderen unterscheidet. Konkrete Antworten, die für die gesamte Community gelten, kann ich nicht liefern, aber ich hoffe, ich kann zum Denken anregen.“

In ihrem Buch berichtet Phenix Kühnert eindrücklich von ihren eigenen Erlebnissen und Gefühlen als trans Frau. Wir blicken in ihre Kindheit und die Jugend. Schon früh war ihr klar, dass sich irgendwas nicht richtig anfühlt. Die Erkenntnis kam aber erst etwas später und es war sehr interessant, von ihren Vorbildern zu erfahren. Sie schildert ihren Prozess, erzählt von Ängsten und Verwirrungen und hat mich damit sehr berührt.

Später beginnt sie Hormone zu nehmen und sich weiblich zu präsentieren. Aber natürlich bringt das, in einer Gesellschaft, die alles ‚Fremde‘ ablehnt, ganz neue Schwierigkeiten mit sich. Nicht nur besuche bei Ärzt*innen sind eine Herausforderung, auch von Schwierigkeiten am Flughafen, wenn sie zum Beispiel ihren Pass vorzeigen muss, wird hier berichtet. Dazu kommen die ganzen Fragen, mit denen sie tagtäglich konfrontiert wird und Komplimente, die gar keine sind. All das und so viel mehr erzählt Phenix Kühnert in ihrem Buch und ist dabei schonungslos ehrlich.

Ihre Ehrlichkeit und die offenen Worte sind bewegend und lehrreich. Wir können diese Strukturen nur aufbrechen, wenn wir von ihnen wissen und dazu trägt Phenix Kühnert hiermit bei. Dabei kann sie schonungslos auftreten und klare Worte finden, aber auch verständnisvoll und empathisch veraltet Denkmuster aufbrechen.

„Natürlich stelle ich selbst auch fest, dass meine Geschlechtsidentität in der Medienwelt als Trendthema eingestuft wird. Queer zu sein ist jedoch kein Trend, es geht um Existenzen“

Aber es geht hier nicht ausschließlich um Phenix individuelle Erfahrungen. Sie berichtet von der Entstehung der Demonstrationen am Christopher street day, widmet sich dem Thema Leistungssport als trans Person, äußert sich zum Thema gendern und übt Kritik am Rainbow-Washing und Queer-Baiting. Und das sind nur ein paar von vielen Beispielen. Hier werdet ihr auf jeden Fall einiges lernen.

Und falls euch diese Begriffe bisher nichts sagen - Kein Problem. Am Ende bietet das Buch ein ausführliches Glossar, aber auch in den Texten lässt die Autorin immer wieder Definitionen und Erklärungen einfließen. Das Buch ist auf jeden Fall leicht zu lesen und sehr verständlich - Der perfekte Einstieg in ein Thema, mit dem wir uns alle mehr beschäftigen sollten.