Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2023

Ein liebenswertes kleines Gespenst

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

"Huuu-Berta , das kleinste Gespenst von allen" ist eine süße Geschichte für Kinder ab 5 Jahren aus dem Baumhaus Verlag . Geschrieben von Annette Langen , die wir als Autorenmama vom Hasen Felix kennen . Die wunderschönen Zeichnungen sind von Sabine Sauter .
Huuu-Berta ist das kleinste Gespenst in ihrer Familie , da Gespenster vom Menschen vergruseln wachsen und das nicht Huuu-Bertas Art ist . Doch in ihrem Gespenster Ausweis fehlt ihr nun dieser Punkt , also was tun ?
Die Geschichte ist Kindgerecht erzählt und durch die fröhlichen Zeichnungen zusätzlich sehr ansprechend. Mein Patenkind hatte als Leseanfänger kein Problem beim Verständnis und fand die Geschichte Super .
Auch die aufmachung des Buches kann sich sehen lassen . Es gibt im hinteren Teil Rezepte , den Test für den eigenen Grusel Ausweis . Ein QR Code zum runterladen von Bildern um sie im vorderen Teil nach den Leseabschnitten einzukleben.
Huuu-Berta und ihre Freunde waren für uns ein großer Spaß und wir hoffen das es in Zukunft mehr von ihr gibt.

• Themen
Veröffentlicht am 03.12.2023

Es ist wie nach Hause kommen

Die Töchter der Ärztin

"Zeit der Hoffnung" ist der 2. Band der "Die Töchter der Ärztin" Reihe aus der Feder von Helene Sommerfeld . Diese Reihe ist die Fortsetzung der "Ärztin Ricarda Thomasius" Reihe .

Wie schreibt ...

Wie schreibt man eine Rezension ohne zu viel zu verraten ...

Wir befinden uns Ende der 20er Jahre Anfang der 30er Jahre in Berlin . Ist ist eine Zeit der Veränderung.
Henny ist eine angesehene Ârztin , doch ihr Mann will seine Karriere voran treiben . Sie wollen nach Amerika .
Toni ist gerade zurück aus Afrika und wird von ihrer Schwester Henny darum gebeten ihre Praxis zu übernehmen .
Viele Schicksalsschläge und unvorhergesehene Ereignisse liegen vor der Familie.

Ich bin seit dem ersten Band von Ricarda von dieser Reihe absolut gefesselt !
Sie lesen sich einfach so weg , man ist in diese Welt gezogen und will sie am liebsten gar nicht verlassen .

Die Autorin hat es drauf spannend die Geschichte der Figuren zu verweben und historisches leicht einzubinden .

Veröffentlicht am 31.10.2023

Spuk komm raus

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht

Kann man es Halloween Buch nennen ...wohl eher nicht , aber Kleinkind Gruselig Schaurig ist es schon ...

Wovon ich rede ? Von "Flitz und Fluse - Gespenstertraining leicht gemacht" dem neuen Kinderbuch von Annette Moser .

Flitz und Fluse sind zwei Geisterkinder und sie müssen eine Spukprüfung bei ihrer Tante Twister ablegen ...eine knifflige Angelegenheit , wo ihre Eltern eigentlich modern leben und gegen das Spuken sind .

Es ist eine drollige Geschichte , die uns beim Vorlesen zum Schmunzeln gebracht hat .

Die Zeichnungen von Alex Peter sind wirklich süß und passen gut zur Geschichte .

Uns haben auch die kurzen Kapitel , meist 3 Doppelseiten , gut gefallen ...

Wir hoffen auf mehr Abenteuer von Familie Grausewitz ! Das Patenkind (7) hatte viel Spaß beim Lesen und hat viel gekichert. Es gab auch keine Probleme beim Wortverständnis!

Veröffentlicht am 13.10.2023

Zurück zu den Anfängen

Die junge Wanderhure

20 Jahre ist es her das Iny Lorentz (Pseudonym des Autoren Ehepaares Iny Klocke und Elmar Wohlrath) uns in die Welt von Marie der Wanderhure entführt hat . Jetzt gibt es das 9. Buch der Reihe, die Vorgeschichte ...wie alles begann

In "Die junge Wanderhure" erinnert sich die alt und krank gewordene Marie an ihre jungen Jahre und erzählt ihrer besten Freundin Alika und ihrer Schwiegertochter Margarete von ihren Erlebnissen.

Konstanz 1410 die junge Marie Schürer wird von ihrem Verlobten Verraten um an ihr Vermögen zu kommen , entehrt , schwer Verletzt und aus der Stadt geworfen .

Die Wanderhure Hiltrud nimmt Marie auf , 3 Jahre geht sie durch die Hölle , ihr Lebenswille ist ungebrochen , denn sie sinnt auf Rache .

Ich weiss nicht wie ich es anders sagen soll , aber obwohl die meisten Handlungsstränge bekannt waren hat mich diese Geschichte wieder total in ihren Bann gezogen und gefesselt . Die Autoren haben einen leichten und angenehmen Schreibstil und doch ist die Geschichte aufwühlend und spannend.

Ich bin vielleicht ein klitzekleines bisschen voreingenommen , da mich Iny Lorentz mit Marie der Wanderhure ans Historische Lesen gebracht hat , aber es ist eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Weihnachten im Schlüsselblumenweg

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Wir kannten Wilma Walnuss bisher nicht , sind aber absolut Schockverliebt ! Mein Patenkind (7) hat freiwillig allein gelesen .

"Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel" ist der 3. Band der Wilma Walnuss Reihe von Autorin Katharina E. Volk.
Nora Paehl hat die stimmungsvollen und Kindgerechten Zeichnungen beigesteuert , die alles gelesene noch wundervoller machen .
In jeder der 14 Geschichten kommt ein neuer Gast in Wilmas Baumhotel im Schlüsselblumenweg Nummer 7 und bringt eine Erlebnis oder einen Brauch rund um Winter und Weihnachten mit .
Somit erfahren wir viel aus fremden Ländern und deren Kulturen .
Im Vorderen Teil des liebevoll gestalteten Buches gibt es eine Karte , quasi ein Wegweiser zu jeder Wohnung eines Tieres . Und auf einer Seite werden Wilma und ihre Freunde vorgestellt .
Es ist für uns ein rundum gelungenes Buch , das wir in der Weihnachtszeit bestimmt noch einmal zur Hand nehmen werden .

• Themen