Profilbild von buechermauschen

buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2021

Eine Frage der Herkunft

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

"Touch of Ink - Die Sage der Wandler" ist der erste Teil dieser Reihe aus der Feder von Autorin Stefanie Lasthaus .

Quinn Shields ist 18 Jahre alt und adoptiert ...seit jeher hat sie eine Frage die ihr niemand beantworten kann , was hat es mit der Tätowierung in ihrem Nacken auf sich ?

Sie geht zum Grafik Design Studium nach Vancouver und trifft dort auf Nathan. Und er scheint irgendeine Verbindung zu ihr zu haben .

Geschrieben ist die Geschichte aus der Ich Perspektive von Quinn , manchmal erfährt man Abschnitte aber auch aus der Perspektive von Nathan .

Der Schreibstil ist leicht und angenehm und die Idee der Geschichte hat mir von Beginn an sehr gefallen . Doch leider hat das Buch seine Längen ...an manchen Stellen war es echt langatmig und man hatte das Gefühl nicht vorran zu kommen .

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt darauf wie die Autorin die Fortsetzung in Angriff nimmt und alles aufgeklärt wird .

Veröffentlicht am 31.01.2021

Das Abenteuer geht weiter

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

"Der verschollene Professor" ist der zweite Teil in Andreas Suchaneks Kinder Fantasy Reihe "Flüsterwald" .

Lukas hat sich im neuen Haus eingewöhnt , nicht zuletzt durch seine neugewonnenen Freunde . Denn Lukas kann über eine geheime Treppe in seinem Zimmer in einen magischen Wald Reisen in dem fantastische Wesen Leben .

Zusammen mit Ella macht er sich im Flüsterwald auf die Suche nach ihrem Großvater , dem Professor in dessen Haus Lukas nun mit seiner Familie wohnt.

Die wunderschönen Zeichnungen vor jedem neuen Kapitel zeigen einem immer etwas aus der Handlung der Geschichte . Die kurzen Kapitel locken noch schnell ein bisschen weiter zu lesen . Und der leichte und witzige Schreibstil schafft eine angenehme Atmosphäre .

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ordnung ist das halbe Leben

Der Aufräum-Kompass

Jelena Weber hat als Youtuberin diverse Methoden zum Thema Ausmisten und Ordnung halten ausprobiert . Jetzt zeigt sie uns wie Putzen und aufräumen leicht von der Hand geht .

In ihrem Ratgeber " Der Aufräum ...

In ihrem Ratgeber " Der Aufräum Kompass " fasst sie alle Tipps und Tricks zusammen die ihr in den letzten Jahren untergekommen sind .

Im Wandel der Zeit auf dem Weg zu Minimalismus , Achtsamkeit und Nachhaltigkeit . Die Autorin zeigt uns verschiedene Methoden des aufräumens , so findet jeder den Weg mit dem er sich wohlfühlt . Außerdem gibt es DIY und upcycling Ideen um nicht alles wegschmeissen zu müssen .

Ein netter Ratgeber der durchaus Hilfreiche Anregungen hat um das Leben etwas zu ordnen .

Veröffentlicht am 05.01.2021

Der Start in ein gesundes Leben

Stark gegen Schmerzen

TV Bewegungs Doc Dr. Helge Riepenhof und Spitzenkoch Holger Stromberg haben sich zusammen Gedanken über ein Anti Schmerz Programm für Arthrose Patienten gemacht . Herausgekommen ist der Ratgeber "Stark gegen Schmerzen"

Auf 183 Seiten wird einem nahegebracht wie wichtig Ernährung und Bewegung sind .

Es gibt über 50 Rezepte , die sehr ansprechend dargebracht sind . Und gut bebilderte Übungen um in Bewegung zu kommen/bleiben .

Es gibt kein Allheilmittel , aber hier gibt es gute Tipps um sich besser zu fühlen. Eine schöne Einstiegslektüre wenn man die Diagnose Arthrose bekommen hat .

Auch die Aufmachung kann sich sehen lassen , es ist ein hochwertiges und sehr ansprechend gemachtes Buch .

Veröffentlicht am 30.12.2020

Magdeburg im 13 Jahrhundert

Die Jüdin von Magdeburg

Der Historische Roman "Die Jüdin von Magdeburg" von Autor Ruben Laurin führt uns ins mittelalterliche Magdeburg .

Bei einer Prozession im Jahre 1275 passiert eine Katastrophe bei der viele Menschen sterben . Ester kann vom Knappen Wolfram gerade noch gerettet werden . Die beiden verlieben sich , doch Esters Vater , der Geldverleiher Amos , ist gegen Wolfram denn er ist Christ .

Am Anfang hatte ich wegen meines schlechten Namensgedächtnisses Schwierigkeiten dem Geschehen zu folgen und war etwas überfordert. Aber das macht der spannende Schreibstil wieder weg . Man wird regelrecht in die Geschichte hineingezogen und das Gefühl mittendrin zu sein .

Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven , so hat man immer den rundum Blick und weiss ab und an ein bisschen mehr als die Protagonisten .

Das Buch ist überhaupt nicht trocken , was man ja leider bei einigen historischen Romanen hat , sondern sehr bildhaft und lebhaft erzählt .

Wir sind seit "Das weiße Gold der Hanse" begeisterte Leser des Autors und können auch "Die Jüdin von Magdeburg" nur wärmstens empfehlen !