Profilbild von buechermauschen

buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2020

Willkommen beim Flüsterwald

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Andreas Suchanek hat sich in den Kinderbuch Sektor gewagt . Mit "Flüsterwald - das Abenteuer beginnt" ist band 1 seiner neuen Fantastischen Reihe erschienen.

Lukas ist ein 11 Jähriger pfiffiger Junge ...

Lukas ist ein 11 Jähriger pfiffiger Junge . Er zieht mit seinen Eltern nach Winterstein , in ein altes Haus mit Geheimtür und jeder Menge Geheimnissen . Er landet in einem verzauberten Wald , findet Freunde unter den magischen Wesen und erlebt so einige Abenteuer .

Meine Nichte ist schwer begeistert von der fantastischen Geschichte und den liebenswerten Figuren .

Die Kapitel sind kurz , der Schreibstil kindgerecht aber mit dem bekannten Suchanek Humor . Illustriert wurde das Buch von Timo Grubing , der seinen Job wirklich gut gemacht hat , seine Zeichnungen sind einfach zauberhaft .

Angegeben wird das Buch ab 9 Jahren , mein Neffe hatte auch schon mit seinen 7 Lenzen spaß an der Geschichte und im hohen Alter ist sie noch sehr zu empfehlen !

Veröffentlicht am 29.07.2020

Ein neues Leben

Tage des Aufbruchs

Karin Seemayer erzählt uns in ihrem historischen Roman "Tage des Aufbruchs" über das Leben der Freiheitskämpfer Anita und Giuseppe Garibaldi.

Ana Maria de Jesus Riberro da Silva leb in dem kleinen Brasilianischen ...

Ana Maria de Jesus Riberro da Silva leb in dem kleinen Brasilianischen Dorf Laguna und würde mit 14 Jahren zwangsverheiratet . Ihr Mann verließ sie und sie lernte mit 18 Jahren den Italienischen Freiheitskämpfer Giuseppe kennen und beide verliebten sich in einander . Gemeinsam kämpften sie für die Unabhängigkeit und für ihre Liebe .

Zu Beginn gibt es eine Übersicht der vorkommenden Personen und eine Landkarte von Brasilien . Es hat mir sehr geholfen mich zurecht zu finden .

Die Autorin erzählt ungemein spannend und anschaulich , ich hatte zu manchen Zeiten das Gefühl mit durch den Urwald zu streifen . Das Leben von Anita und Giuseppe geht einem ans Herz und man merkt dem Buch an wie viel Herzblut hineingesteckt wurde .

Ein Historischer Roman der erfrischend und bildgewaltig ist und überhaupt nicht an angestaubte Historie erinnert .

Veröffentlicht am 29.07.2020

Offen und ehrlich

Wie viel wiegt mein Leben?

Antonia C. Wesseling ist vielen vielleicht eher unter ihrem YouTube Namen "tonipure" bekannt . Mit "Wie viel wiegt mein Leben ? Warum wir bei Magersucht über den Tellerrand schauen müssen" hat sie ihre ganz private Geschichte zu Papier gebracht.

Sie erzählt über ihren Weg in die Magersucht und wieder hinaus , gibt Tipps und lässt ihre Familie und Therapeuten zu Wort kommen .

Es ist typisch Toni , offen und ehrlich erzählt sie immer die Krankheit , die so viel mehr ist als das Essen .

Aufklärung ist so wichtig in diesem Bereich und Antonia schafft es das Thema auf leichte lockere weise näher zu bringen .

Veröffentlicht am 25.07.2020

Epische Schlacht geht in die nächste Runde

Red Rising: Das dunkle Zeitalter - Teil 1

"Das dunkle Zeitalter Teil 1" ist der 5.1 Teil der "Red Rising" Reihe aus der Feder von Pierce Brown .

Dadurch daß wir uns in mitten einer ausufernden Reihe befinden Versuche ich zum Inhalt besser gar nichts zu sagen , denn ohne Spoiler würde mir das nicht gelingen...

Nur soviel : es gibt epische schlachten , jede Menge kämpfe , politischen Wahnsinn und Intrigen ...

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen sichten (Darrow , Lysander , Virginia und Ephraim) es hat mir sehr gut gefallen , das wir mehrere Schauplätze hatten und somit auch Einblicke in das Gefühlsleben der anderen Charaktere .

Zu Beginn hatte ich doch ordentlich zu kämpfen ...ich musste mich erst wieder an die Namen gewöhnen und sie für mich sortieren . Das hat aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan .

Das setting ist wie gewohnt gewaltig ! Ich bin immer wieder erstaunt über diese Welt , die Pierce Brown erschaffen hat .

Schade ist das der fünfte band im deutschen geteilt wurde , so hängt man zum Ende hin irgendwie in der Luft ...aber das ist jammern auf hohem Niveau...

Veröffentlicht am 10.07.2020

Das etwas andere Biografische Werk

Notes on a Dirty Old Man.

In "Notes on a Dirty old Man" befasst sich Autor Frank Schäfer auf 270 Seiten mit dem Leben von Charles Bukowski .

Diese Biografie kommt aber nicht wie jedes x beliebige daher und erzählt chronologisch jeden Lebensabschnitt ...originell und unkonventionell wie Bukowski selbst , wird hier in Lexikon Stil berichtet . Zu jedem Buchstaben eine Anekdote .

Kurz und Knackig , ohne viel Firlefanz erzählt uns Schäfer aus Bukowskis Leben . Im Innenteil des Buches gibt es noch tolle schwarz weiß Fotografien .

Auch die Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend . ich mag die haptick und das Format , es liegt gut in der Hand .