Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2020

Wie das Leben so spielt

Die Tochter der Bettlerin

Der Historische Roman "Die Tochter der Bettlerin" nach den Memoiren von Friedrich zu Trenck von Autorin Nora Berger nimmt uns mit nach Berlin in das Jahr 1747 .

Anna flieht aus ihrem zu Hause als ihre ...

Anna flieht aus ihrem zu Hause als ihre Mutter versucht sie zur Prostitution zu zwingen . Durch einen Zufall kommt sie kurzfristig als Magd in der Familie von Trenck unter . Sie verliebt sich in den ältesten Sohn (Friedrich) der Familie , dieser ist Leibgardist am Hofe des Königs und unsterblich in dessen Schwester Amalie verliebt . Um Friedrich Nähe zu sein fungiert Anna als Liebesbrief Botin . Doch als der König von der Liebelei zwischen Trenck und seiner Schwester erfährt , lässt er ihn Einkehrkern . Anna verliert ihre Anstellung und zieht es vor als Mann verkleidet in die Armee einzutreten , ehe sie wieder Betteln muss...

Mich hat diese fiktive Geschichte mit historisch belegten Hintergrund sehr gut unterhalten . Sie ist angenehm leicht zu lesen und bildhaft erzählt .

Das Namensverzeichnis im hinteren Teil des Buches war ab und an sehr hilfreich um die Personen im Überblick zu behalten .

Veröffentlicht am 06.02.2020

Spannender Geschichtsunterricht

Alexander der Große und die Grenzen der Welt

Das Kindersachbuch "Alexander der Große und die Grenzen der Welt" von Maria Regina Kaiser führt uns nach Makedonien .

Dort lernen wir den Sandalenbinder Nikandros kennen , der zum Gefolge Alexanders des Großen gehört .

Alexander ist König der Makedonien und er will auf seinen Feldzügen die Welt erobern .

Über diese "Reisen" berichtet uns Nikandros .

Das Buch ist für Kinder ab 11 Jahren , aber das ist wohl Ansichtssache , mein Neffe ist 9Jahre und fand das Buch richtig toll !

Es sind kurze Kapitel der Geschichte von Nikandros und viele tolle Zeittafeln , Erklärungen , Landkarten , Bilder und Fußnoten über die Zeit Alexanders des Großen .

Nicht zu vergessen , die wundervollen Illustrationen von Klaus Puth !

Es ist ein Kindgerechtes Buch über ein historisches Thema , das Spaß macht und spannend ist .

Mein Neffe hat sich schon die anderen Bücher dieser Reihe auf die Wunschliste gesetzt ^_^

Veröffentlicht am 01.02.2020

Hinterher ist man immer schlauer

Unsere Liebe für immer

"Unsere Liebe für immer" von JP Monninger führt uns nach Irland .

Dort macht die Amerikanerin Kate Moreton eine Studienreise und forscht nach ihren Wurzeln .
Zu Beginn ihrer Reise lernt sie ...

"Unsere Liebe für immer" von JP Monninger führt uns nach Irland .

Zu Beginn ihrer Reise lernt sie Gran Nora kennen und durch sie ihren Enkel Ozzie .
Es funkt gewaltig zwischen den beiden und sie heiraten spontan . Doch sie sind anscheinend zu unterschiedlich um gemeinsam durchs Leben zu gehen und Kate verlässt Ozzie .
Doch sie kann ihn einfach nicht vergessen und als es heisst er sei auf See verschollen , kehrt sie zurück ...

Die Geschichte ist in drei Teilen (kennen lernen , auseinander gehen , wieder finden) aus der Sicht von Kate erzählt .
Das Buch ist angenehm leicht zu lesen , es plätschert alles so vor sich hin ohne besonders tiefgründig zu werden .
Die Landschaft wird von der Autorin besonders toll beschrieben , man sieht alles vor dem inneren Auge .

Alles in allem ein nettes Buch für zwischendurch .

Veröffentlicht am 30.01.2020

Abenteuerland

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

"Das Wolkenschiff - Aufbruch nach Südpolaris" von Vashti Hardy ist ein Abenteuer Roman ala Jules Verne für junge Leser ab 10 Jahren .

Die Geografische Gesellschaft hat einen Wettlauf nach Südpolaris ...

Die Geografische Gesellschaft hat einen Wettlauf nach Südpolaris ins Leben gerufen . Viele Abenteurer machen sich auf den Weg unter ihnen Ernest Brightstrom und Eudora Vane . Doch nur Eudora kehrt zurück , Ernest ist verschollen , soll beim Wettstreit betrogen haben .
Nun beginnt das eigentliche Abenteuer ! Ernest Brightstroms Zwillinge , Arthur und Marie wollen ihren Vater finden und den guten Namen der Familie wieder reinwaschen .
Zusammen mit der entdeckerin Harriet Culpfeffer und ihrer Mannschaft gehen sie auf eine gefährliche Expedition .

Das Buch ist sehr angenehm zu lesen , es erklärt sich alles leicht von selbst , die kurzen Kapitel und die spannende erzählweise locken auch den kleinen Lesemuffel . Die Autorin hat eine tolle bildhafte Sprache und verschafft so ein wahres Kopfkino .

Mein Neffe (8) war total begeistert von dieser Geschichte und mich hat sie auch sehr gut unterhalten .
Ich hoffe daß wir noch mehr von den Brightstrom Zwillingen hören werden !

Veröffentlicht am 21.01.2020

Top

Kissed – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

"Kissed - eine Liebe zwischen Licht und Dunkel" aus der Feder von Bestseller Autorin Jennifer L. Armentrout ist Teil der Wicked Saga . Genauer gesagt ein Spin Off das 2Jahre nach "Brave" dem dritten Teil der Reihe spielt . Im Buch sind zwei Kurzgeschichten , "der Prinz" und "der König" .

Wir befinden uns in New Orleans , 2 Jahre nach Ivy und Rens Kampf gegen Königin Morgana .
Brighton Jussier will nach dem Tod ihrer Mutter nicht mehr nur am Schreibtisch des Ordens herumsitzen , sie will Rache und macht Jagd auf den Mörder ihrer Mutter .
Sie scheint ihrem Ziel sehr nah , denn ständig taucht Caden (der Prinz der Sommerfae) immer wieder auf um sie zu schützen .
Es knistert gewaltig zwischen den beiden .

Ich liebe die Bücher von Jennifer L. Armentrout einfach ^^ manche mehr , manche weniger ...aber dieses hat mich einfach wieder überzeugt !
Die Aufmachung ist wieder sehr schön , es gibt eine tolle Karte im vorderen Teil des Buches .
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt lässig , trotz düsterer Atmosphäre . Ich mag ihre bildgewaltigen Beschreibungen und ihren tollen Humor ! Natürlich dürfen auch die vielen Anspielungen auf Filme , Serien und Bücher nicht fehlen !

Ich hoffe sehr das wir nicht zu lange auf "the Queen" warten müssen ^
^