Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2022

Willhelm der Eroberer

Der eiserne Herzog

Der neue historische Roman "Der eiserne Herzog" von Ulf Schiewe führt uns nach England in die Zeit zwischen 1049-1066 .

Wir begleiten Guilhem den Herzog der Normandie , wie er seine Matilda heiratet , durch seinen Onkel König Eadweard zum Thronerben von England wird und um den Kampf seines Lebens gegen Harold Godwinson.
Das Buch macht schon von aussen was her . Das Cover mit dem Banner im Vordergrund und den Reitern die in den Krieg zu ziehen scheinen.
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite gepackt . Sie ist unglaublich bildgewaltig , spannend und detailliert beschrieben und für einen historischen Roman überhaupt nicht trocken . Für mich als leihe waren Fiktion und Realität nicht voneinander zu unterscheiden .
Ich bin noch nicht lange im Autoren Fanclub :⁠-⁠P aber es hat mich seit "der Attentäter" total erwischt und ich würde noch bei keinem Buch von Ulf Schiewe enttäuscht!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 20.11.2022

Von Mutigen Mäusen und fiesen Ratten

Redwall Band 1

In meiner Kindheit habe ich die Fernsehserie "Retter von Redwall" geliebt , aber bin nie auf die Buchreihe von Brian Jaques aufmerksam geworden . Bis jetzt ^⁠_⁠^ Der Verlag Crocu hat eine Edele Neuauflage von Redwall rausgebracht .
Im ersten Band " Sturm auf die Abtei" kommen wir nach Moosblumenwald . Dort feiern die friedlichen Mäus ein Jahr des überflusses . Doch ein düsterer Schatten legt sich über die Abtei von Redwall. Es wird gemunkelt das es sich um Cluny die einäugige Ratte und ihre wilde Horde handelt . Die mutige Maus Martin macht sich auf die abenteuerliche Suche nach dem verschollenen legendären Schwert um ihr Zuhause zu retten .
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen , vor jedem Kapitelbegin gibt es eine kleine Zeichnung . Der Schreibstil ist angenehm zu lesen , Kinder ab 10 Jahren sollten es super hinkriegen und werden mit der spannenden erzählweise Jedemenge Spaß haben .

Veröffentlicht am 06.11.2022

Der Traum von Gold

Dating on Ice

In "Dating on Ice" von Jennifer Iacopelli betreten wir die Welt des Eiskunstlauf .

Adriana ist Eiskunstläuferin mit Herz und Seele . Sie entstammt einer Familie von Eisläufern und lebt für den Traum von einer Goldmedaille. Zusammen mit ihrem Eistanzpartner Brayden arbeitet sie auf diesen Traum hin . Aber es geht nicht nur um einen Traum , sondern um Sponsorengelder um das Familienunternehmen zu retten . Dann gibt es da noch ihren früheren Partner Freddy in den Adriana verliebt ist .

Ich war von dem ersten Buch der Autorin "Goldmädchen" unglaublich begeistert und aus diesem Grund sehr neugierig auf dieses Buch . Obwohl die Geschichte angenehm leicht zu lesen ist und ich die Figuren und das Zusammenspiel mochte , war es für mein Empfinden Recht Gefühlsschwach . Die Probleme um den Erfolgsdruck wurden nicht richtig aufgegriffen und auch das Liebeswirrwarr war eher oberflächlich und schnell sortiert .

Veröffentlicht am 06.11.2022

Raus aus dem Pflege Chaos

Der Pflege-Tsunami

Dass das Deutsche Kranken und Pflege System ganz dringend überarbeitet werden muss ist schon lange klar und nicht von der Hand zu weisen .

In ihrem Buch "Pflege-Tsunami , wie Deutschland seine Alten und ...

In ihrem Buch "Pflege-Tsunami , wie Deutschland seine Alten und Kranken im Stich lässt" macht Monja Schünemann auf diverse Missstände aufmerksam . Sie ist Medizinhistorikerin und Fachkrankenschwester mit 30 Jahren Berufserfahrung .

Sie macht schonungslos auf die erschreckende Pflegesituation in unserem Land aufmerksam und versucht verschiedene Aspekte der Pflege zu berücksichtigen. Zeigt die Menschenunwürdigkeit und vernachlässigung in Einrichtungen . Und die Ausbeutung von ausländischen Pflegekräften.

Es gibt daran nichts zu rütteln , sie trifft den Nagel auf den Kopf , Deutschland hat ein Gesundheitssystem Problem.

Aus meiner Sicht als Pflegende Angehörige (die in Frau Schünemanns erzählungen leider nicht gut weg kommen) ist es aber immer eine eindimensionale erzählung aus der Sicht einer "Professionellen" Pflege...

Veröffentlicht am 01.11.2022

Generationswechsel

Die Töchter der Ärztin

Unter dem Pseudonym Helene Sommerfeld schreibt ein Berliner Ehepaar historische Romane . In ihrer Ricarda Thomasius Trilogie haben wir Rica auf ihrem Weg zur Ärztin begleitet .
"Die Töchter der ...

"Die Töchter der Ärztin - Zeit der Sehnsucht" ist der erste Teil um der Thomasius Töchter Henny und Toni .
Der Roman spielt 1927/28 in Berlin und Umgebung sowie in Afrika .
Henny macht ihren Weg als Ärztin in Berlin und arbeitet dort als Onkologin. Toni zieht es zurück in ihre Heimat Afrika . Die beiden Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein , doch ein unsichtbares Band verbindet sie.
Toni verliebt sich auf der überfahrt in Plantagenbesitzer Ben. Als Henny erfährt das ihre Schwester auf der Reise verschollen ist , setzt sie alle Hebel in Bewegung sie zu finden.
Ich war von der Trilogie über Rica schon sehr begeistert und auch ihre Töchter haben mich nicht enttäuscht ^⁠_⁠^
Der Roman ist angenehm leicht zu lesen und hat eine gewisse Spannung .
Mir gefällt auch der Aufbau des Buches mit Karten von Berlin und Afrika , Stammbaum und Personenregister.