Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2020

Herzerwärmend

Der Schlummerbär und seine neue Freundin

"Der Schlummerbär und seine neue Freundin" ist das zweite Abenteuer um den kleinen Bären aus der Feder von Lisa Rothenhöfer . Wunderschön illustriert von Santiago Alzate .

Der kleine Schlummerbär entdeckt ...

Der kleine Schlummerbär entdeckt beim Aufwachen eine kleine Maus in seinem Baumhaus . Schnell erinnert er sich an die letzte stürmische Nacht und die Rettung von Maus Brie . Diese möchte jetzt eigentlich gern wieder nach Hause , doch oh Schreck , sie weiß nicht wo das ist . Gemeinsam mit Schlummerbär und den Tieren des Waldes macht sie sich auf die Suche .

Es ist eine liebevoll geschriebene Geschichte für kleine Kinder . Hier wird kindgerecht gezeigt wie wichtig Freundschaft und Hilfsbereitschaft ist .

Wir lieben den süßen Schlummerbär !

Veröffentlicht am 13.12.2020

Die Geschichte zu Wrohnachten

Eine Weihnachtsgeschichte

Ich habe den Eindruck jeder kennt den Inhalt der "Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens um den alten , vergrämten Ebenezer Scrooge .

Dieser hasst die Weihnachtszeit , denn er muss seinen Arbeitern ...

Dieser hasst die Weihnachtszeit , denn er muss seinen Arbeitern frei geben und kann so nicht noch mehr Geld verdienen...in der Nacht von Heilig Abend bekommt er Besuch von drei Geistern . Sie zeigen ihm seine Vergangenheit , die Gegenwart und die Zukunft . Bald stellt er fest wie falsch er gehandelt hat und was im Leben wirklich zählt.

In dieser Ausgabe aus dem Audioverlag ist der Klassiker neu vertont von David Nathan (unter anderem Synchronsprecher des Schauspielers Johnny Depp)

Ich kannte "Eine Weihnachtsgeschichte" bis dato nur aus dem Fernsehen , mit Zeichentrick Figuren . Dieses Hörbuch hat mich aber sehr bewegt und ich muss das Buch unbedingt einmal lesen. Der Sprecher hat so viel Gefühl in seiner Stimme , es war herrlich .

Veröffentlicht am 11.11.2020

Wie Schiller zu den Räubern kam

Die Gabe der Sattlerin

In seinem neusten historischen Roman "Die Gabe der Sattlerin" entführt uns Ralf H. Dorweiler ins Jahr 1781 .

Die 19 Jährige Charlotte soll eine vernunftehe mit dem ortsansässigen Amtsmann eingehen . In der Nacht vor ihrer Hochzeit macht sie sich aus dem Staub und versucht ihr Glück in der großen Welt . Leider wird sie sofort von Hannikel und seiner Räuberbande gefangen , durch sie gelangt sie auf das Gestüt von Herzog Carl Eugen in Marbach und lernt dort Friedrich Schiller kennen .

Es ist gar nicht so einfach diese Rezi zu schreiben ohne nicht zu viel zu verraten ^_^ es passiert eine Menge , ist sehr spannend erzählt und gut recherchiert . Ich mag wie der Autor mit seinen Worten ein Bild in meinem Kopf entstehen lässt , den anders kann man es wirklich nicht benennen . Zudem hat er einen tollen Humor !

Charlotte ist eine sympathische Hauptfigur und gefällt mir im Laufe der Geschichte durch ihren Mut und ihr Selbstbewusstsein immer besser .

Zu Beginn gibt es ein Personenverzeichnis , das mich ein ums andere mal gerettet hat , ich kann mir ganz schlecht Namen merken . Die Schiller Zitate vor jedem Kapitel waren toll gewählt und das Nachwort macht das ganze Buch rund .

Ich bin immer wieder begeistert wie viel Detail liebe Ralf Dorweiler in seine Bücher steckt !

Veröffentlicht am 25.10.2020

Freunde stehen sich bei

Vom kleinen Waschbären, der sich traute, mutig zu sein

"Vom kleinen Waschbären , der sich traute , mutig zu sein" ist eine Geschichte für Kinder ab 3 Jahren aus der Feder von Autorin und Illustratorin Kerstin Toepel .

Der kleine Waschbär Henry möchte seinen ...

Der kleine Waschbär Henry möchte seinen Freund das Eichhörnchen Baby Ben wieder zu seinen Eltern zurück bringen , doch der Wald in dem sie wohnten ist gerodet . Was tun ? Gemeinsam machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise .

Das Buch ist gut verständlich geschrieben und wundervoll Illustratiert . Man merkt auf jeder Seite wie viel liebe Kerstin Toepel hineingesteckt hat .

Wir waren von der ersten Seite an begeistert von Henry und Ben . Auf jeder Seite gab es so viel zu entdecken !

Eine absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 10.10.2020

Bitte mehr vom Schlummerbär

Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht

Kam es von meinem vier jâhrigen Patenkind nachdem wir "Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht" gelesen hatten und ich stimme ihm zu !

Lisa Rothenhöfer hat eine wundervolle Geschichte geschrieben ...

Lisa Rothenhöfer hat eine wundervolle Geschichte geschrieben , die Santiago Alzate bezaubernd illustriert hat . Sie ist in einfachen Worten geschrieben , so das schon die kleinsten alles verstehen .

In der Geschichte erlebt der kleine Schlummerbär eine Gewitter Nacht und hat zuerst dolle Angst , doch als er eine Maus in Not bemerkt ist er tapfer und kommt zur Hilfe .

Das Bärchen zeigt das man keine Angst haben muss , sie besiegen kann und anderen zu Hilfe eilt .

Ein wirklich herziges Buch das nicht nur den Kindern Spaß macht !