Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2021

Kampfgeist

Goldmädchen

Jennifer Iacopelli erzählt in ihrem Buch "Goldmädchen" eine Geschichte über das Kunstturnen , die Höhen und Tiefen , aber auch die Liebe zu diesem Sport.

Audrey Lee träumt seit ihrem dritten Lebensjahr ...

Audrey Lee träumt seit ihrem dritten Lebensjahr davon mit ihrer besten Freundin Emma bei Olympia für die USA anzutreten und Gold zu holen . Doch eine Verletzung hat ihr fast einen Strich durch die Rechnung gemacht . Dann wird ihr Trainer wegen Missbrauch verhaftet und die Mädchen stehen vor einem Scherbenhaufen .

Zuallererst war ich von diesem Cover gefangen ! Es spiegelt die Geschichte so gut wieder .

Geschrieben ist das Buch aus der Sicht von Protagonistin Audrey . Es ließt sich ungemein spannend und unterhaltsam . Man fiebert mit den Athletinnen mit und spürt dürfen Gefühle .

Man merkt das die Autorin weiß wovon sie schreibt (sie hat über Rio 2016 berichtet und ist in einem Turn Podcast aktiv) sie schildert die Schattenseiten des Sports (Doping und Missbrauch ) genauso bildhaft wie den kampfgeist und Zusammenhalt der Sportler .

Mich hat schon lange kein Buch mehr so gepackt wie dieses !

Veröffentlicht am 17.07.2021

Reise durch mein Land mit den Augen meiner chinesischen Familie

Kartoffelbrei mit Stäbchen

Busladungen voll Touristen die Sehenswürdigkeiten ablichten , durch Einkaufsmeilen pilgern und all you can eat Restaurants überfluten . Das ist das typische Klischee das man von Chinesen auf Europa Reise hat . Mitten drin in diesem Abenteuer ist Thomas Derksen . Er ist mit 3 Chinesen (seiner Frau Lipling und deren Eltern) unterwegs durch 5 Länder und das in 7 Tagen .

In "Kartoffelbrei mit Stäbchen" erzählt er unterhaltsam von seinen Erlebnissen und den kulturellen Unterschieden .

Wer keine hochtrabenden Lektüre erwartet und gerne über autobiografisch anmutende Geschichten schmunzelt ist hier genau richtig. Das Buch ist leicht und humorvoll geschrieben und macht einfach Spaß beim lesen .

Veröffentlicht am 29.06.2021

Auch für zwei linke Hände

Basteln für Einsteiger

"Basteln für Einsteiger" ist nicht nur der Titel von Christine Rechl 's tollem Bastelbuch , es ist auch Programm. 30 supereinfache Ideen rund um kleben , schneiden und Falten . Jede Bastelideen hat Schritt für Schritt Foto und Erklärung . Man hat fast alles zu Hause oder kann es schnell organisieren.

Mein 5 jähriges Patenkind liebt es zu basteln und ich mache gern mit , nur fehlten mir bis jetzt immer die Ideen ...Dank diesem Buch hatten wir schon einen vergnüglichen Nachmittag und er kann vieles schon ohne Hilfe da es kindgerecht erklärt wird und die Bastelideen einfach spaß machen .

Eine klare Empfehlung auch für Leute wie mich mit zwei linken Händen und null Ideen !

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein Dornröschen mit eigenem Kopf

Die Märchenhochzeit fällt aus

"Die Märchenhochzeit fällt aus" ist eine Märchenadaption aus der Feder von Autor David Pawn .

Isabell von Rosenthal wacht durch den Kuss von Prinz Gregor von Aquamarin nach 100 jährigem Schlaf auf und steht völlig neben sich . Einen fremden heiraten ? Nein danke ! Kurz entschlossen verschwindet sie aus dem Schloß , den verliebten Prinzen hinter sich und beide erleben einige Abenteuer .

Die Geschichte von Cinderella wird hier frisch und modern weiter erzählt . Isa ist nicht das angepasste kleine Prinzesschen , etwas naiv betritt sie die Welt , schlägt sich aber durch .

Der Autor schreibt angenehm locker und leicht , aber mit diesem typischen Märchentick , an dem man eine Geschichte als Märchen erkennt .

Veröffentlicht am 08.06.2021

Dino stark

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Die "Dinosaurier" aus der "wieso weshalb warum" Reihe ist für Erstleser (Lesestifte 2) .

Der altersgerechte und informative Text ist von Carola von Kessel und die tollen Illustrationen von Katharina Wieker.
Mein Patenkind beginnt gerade mit dem lesen lernen , hat sich aber gut zurecht gefunden und wirkte mit Lesebegleitung durch mich und Mama nicht überfordert .
Die Kapitel sind kurz gehalten und durch die große Schrift gerade für lese Anfänger , ist der Inhalt gut zu überblicken . Ich gibt viele Zeichnungen und Fotos die das gelesene unterstützen .
Es gibt unglaublich viel zu entdecken und durch die Rätsel kann man gleich schauen ob man das gelesene auch wirklich verstanden und behalten hat .
Die Sticker und das Leselotto waren ein absolutes Highlight ! So etwas kommt bei Kindern immer besonders gut an ^_^
Wir sind sehr begeistert von dieser Reihe und werden uns bestimmt noch ein paar Bücher anschaffen !