Profilbild von buecherschildkroete

Ein etwas anderer Adventskalender

December Dreams. Ein Adventskalender

Leider hat er meine Erwartungen nicht erfüllt

Leider hat er meine Erwartungen nicht erfüllt

Das Cover gefällt mir nicht ganz so gut. Es ist nichts außergewöhnliches, sondern eher einfach. Ich weiß nicht, ob ich im Geschäft danach gegriffen hätte, wenn ich vorab nicht schon einiges über das Buch gelesen hätte.

Der Adventskalender von Ravensburger mit 15 verschiedenen Autorinnen war eine tolle Idee. Der Schreibstil aller Autorinnen war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich hatte bei keiner Kurzgeschichte Probleme hinein zu finden.

Wer sich an die Regeln des Adventskalenders gehalten hat, der durfte jeden Tag eine komplette oder einen Teil einer Kurzgeschichte lesen.
Von den 15 Autor*innen kannte ich noch keine, bzw. ich habe noch kein Buch von Ihr/Ihm gelesen.

Die Idee mit den 24 Kapiteln und dem Sylvester-Kapitel fand ich sehr schön. Leider haben mir von den insgesamt 15 Geschichten (10 gingen über 2 Tage) nur 9 Geschichten gefallen. Entweder hat mich die Geschichte nicht angesprochen oder sie war in meinen Augen einfach nur „okay“, nichts besonderes. Natürlich kann man auch nicht immer den Geschmack des Lesers/der Leserin treffen, da es zu viele verschiedene Geschichten waren.
Was mich etwas gestört hat, war, dass bei den Geschichten nicht stand, ob sie zu einem Buch gehören oder es sich wirklich nur um eine Kurzgeschichte handelt. Dadurch wäre es einfacher zu erfahren, welches Buch man evtl noch lesen möchte.

Ich kann diesen Adventskalender nicht weiter empfehlen. Ob ich im Dezember einen erneuten Versuch wage, weiß ich jetzt noch nicht. Ich werde kurzfristig entscheiden, wenn ich sehe, wer dann mit von der Partie ist.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ein Internat für andersartige Schüler

Morrison Memorial Reihe / In Between Two Worlds

Mehr als nur ein Internat?

Mehr als nur ein Internat?

Das Cover ist absolut passend für dieses Buch. Auf der oberen Hälfte das Schloss, welches das Internat darstellen soll und der untere Teil, der das Tor zur andersartigen Welt darstellen soll.

Nicht nur der Klappentext, sondern auch die Leseprobe hat mir gut gefallen. Ich bin schon sehr auf die Geschichte, die verschiedenen magischen Fähigkeiten und das Internat gespannt. Wie es in der anderen Welt aussehen wird? Wer wohl alles auf dieses Internat gehen wird? Ich kann es kaum abwarten, um endlich in diese Geschichte abzutauchen.

In diesem Buch kommen sehr viele verschiedene Charaktere vor. Es ist wie im richtigen Leben. Es gibt Menschen, die mag man sofort und andere wiederum mag man überhaupt nicht. Die Lehrkräfte sind zu Beginn schwer einzuschätzen und manche Schüler*innen haben es schwerer als andere, um auf dem Internat klar zu kommen.

Tina Hutzler und Hana Born haben mit „In Between Two Worlds - The Curtain Falls (Morrison Memorial Reihe 1)“ ihre ersten Schritte als Autorinnen gestartet. Der Schreibstil der beiden ist eigentlich sehr abwechslungsreich und angenehm leicht zu lesen. Ich habe gut in die Geschichte gefunden und konnte ihr auch die ganze Zeit über folgen.

Mit dieser Bewertung habe ich mir sehr schwer getan, denn im Grunde genommen, hätte das Buch sehr gut werden können. Es gibt einige Kritikpunkte, die hätten vermieden werden können.
Das Buch ist mit 576 Seiten doch recht dick. Leider kommen sehr viele Wiederholungen vor und man sich fragt, warum diese Wiederholung erneut sein muss. Hier hätte man mind. 150 Seiten (+/-) einsparen können.
Durch die ständigen Wiederholungen werden die einzelnen Charaktere viel zu ausführlich beschrieben, was den Reiz der Geschichte schmälerte.
Der nächste Punkt ist etwas schwerwiegender, denn dieses Buch ist eigentlich noch nicht die Geschichte, sondern hierbei handelt es sich viel mehr um ein „Vorstellungsbuch“, sprich, die Vorstellung der Charaktere, der Schule und der Andersartigkeit stehen im Vordergrund, was ich leider nicht gewusst habe, denn dann wäre ich auch mit einer anderen Erwartung an dieses Buch gegangen. So habe ich ständig darauf gewartet, dass endlich ein spannendes „Abenteuer“ beginnt.

Probleme hatte ich auch mit den Lehrkräften. Im Klappentext stand, dass sie die Schüler auf eine Zukunft vorbereiten werden. Hier hätte ich mir offenere Lehrkräfte gewünscht, denn ich hatte den Eindruck, dass über die Andersartigkeit nicht gesprochen wird.

Aber es gibt nicht nur negatives zu berichten, sondern auch positives.
Es kommen immer wieder mal spannende und Aha-Momente im Buch vor, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Besonders im letzten Drittel der Geschichte.
Man lernt Eden kennen und was es mit der Andersartigkeit auf sich hat.

Felix hat sein erstes Jahr auf dem Internat hinter sich und möchte es am liebsten sofort verlassen. Er hat große Probleme mit seiner Andersartigkeit. Zu allem Überfluss kommen auch noch sein älterer Bruder Zac und sein ehemals bester Freund Max auf das Internat. Können die beiden Felix helfen oder bleibt er weiterhin ein übelgelaunter Einzelkämpfer?

Aber auch Nellie, die neue Schülerin aus den USA hat große Probleme mit ihrer Andersartigkeit. Wird sie lernen ihre Probleme mit der Hexe zu lösen oder wird die Hexe sie erwischen und Nellie töten? War es wirklich eine gute Idee nach London auf die Morrison Memorial School zu wechseln?

Mein Fazit
Durch die vielen Wiederholungen wurde ich in meinem Lesefluss immer wieder gestört, was auch dazu geführt hat, dass es zu langweiligen Phasen gekommen ist, die ich als sehr anstrengend zu lesen empfand. Wie bereits erwähnt fehlte mir ein „Abenteuer“, was mehr Spannung hervorgebracht hätte.

Ob ich den Folgeband lesen werde, kann ich im Moment nicht sagen. Interessieren würde es mich auf jeden Fall, wie es mit Felix, Zac, Nelly, Nancy….weitergeht, aber das Wissen das der erste Band zu ausführlich war, lässt mich schon etwas Zurückhaltung verspüren.

Die Idee des Buches ist auf jeden Fall sehr gelungen und wenn man das richtige Verhältnis zwischen wichtigen und weniger wichtigen Informationen, sowie einem spannendem Abenteuer findet, dann sollte sich dieses Buch garantiert sehr gut lesen lassen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Was sich liebt, das streitet sich

Golden Kiss: Nick & Bree (Virginia Kings 2)

Ein absolut gelungener zweiter Band, der einen auf gute Ideen bringt

Ein absolut gelungener zweiter Band, der einen auf gute Ideen bringt

Ich mag das Cover von Golden Kiss – Nick & Bree sehr. Es bringt mich immer wieder zum Lächeln. Das Pärchen scheint seinen Spaß zu haben und sich sehr zu mögen. Der Titel harmoniert farblich sehr gut mit dem Bild und ein Wiedererkennungswert ist auf jeden Fall vorhanden.

Der Klappentext macht sofort Lust darauf, die Geschichte von Nick und Bree zu erfahren. Ich frage mich schon, wie beide sich auf die Nerven gehen und wer von beiden den längeren Atem hat. Ebenso freue ich mich darauf, Nick’s Fussball-Freunde wieder zu treffen und Charlottesville einen Besuch abzustatten.
Auf geht’s zu den Virginia Kings und zur UVa. Ich kann es kaum erwarten.

Ich liebe, liebe, liebe die meisten Charaktere dieser Reihe. In diesem zweiten Band treffen wir wieder auf die bereits uns bekannten Personen. Dadurch lernen wir einige der Virginia Kings noch besser kennen, was die Meinung über sie nur noch mehr bestätigt. Natürlich kann nicht jeder die Freundlichkeit in Person sein, aber ohne diese Nervensägen wäre es ja langweilig.

Auch dieser zweite Teil „Golden Kiss – Nick & Bree“ der Virginia Kings aus dem Impress Verlag ist Kate Corell wieder sehr gelungen. Durch ihren sehr locker leichten, sehr angenehmen und unterhaltsamen Schreibstil macht das Lesen der Geschichte sehr viel Spaß. Bereits von der ersten Seite an kam es mir so vor, als hätte ich Virginia und die UVa nie verlassen. Ich hatte Spaß daran, dem Geschehen der beiden „Verliebten?“ zu folgen. Umso mehr war ich über den Verlauf der Geschichte erstaunt. Darüber, wer warum zuerst nachgibt und wer wen wie zurückerobern möchte.

Das Buch wird aus der Sicht von Bree und Nick erzählt.

Zitat Bree:
„Grundsätzlich bin ich so etwas, wie ein Harmonieeichhörnchen, aber Nick Mitchell triggert eindeutig die Teufelin in mir.“
-----------

Zitat Nick:
„Du weißt aber schon, wozu es Navis gibt, oder?, feixt er, als ich die Karte auseinanderfalte und versuche, mich darauf zu orientieren. => Die Antwort hierauf müsst ihr leider selber herausfinden. Ich habe auf jeden Fall herzhaft lachen müssen.

Nick, Torwart der Kings, hat ständig üble Laune, wobei ich ihn teilweise sehr gut verstehen kann. Zeitgleich könnte ich ihm jedoch sabbernd hinterherlaufen (was ich jedoch lieber nicht mache, da die Autorin Nick den Stempel „Mein“ aufgedrückt hat. ) Er ist groß, hat nicht nur ein Sixpack, ist mürrisch und dadurch sehr anstrengend, aber tief in seinem inneren steckt ein absolut toller Kerl und mit viel Glück könnt ihr so etwas wie ein Lächeln erkennen. Alleine schon für den Kosenamen, den er für Bree hat, muss man Nick lieben.

Bree’s Direktheit ist einfach genial, zumindest dann, wenn man sie nicht selber abbekommt. Ihre Sprüche sind der Hammer und haben mir immer wieder ein Lachen beschert. Bree ist herzlich, liebt Himbeer-Hafermilch-Shakes und ist Jolee’s beste Freundin.

Mein Fazit
Was für ein tolles Buch. Ich habe mich so sehr auf diesen zweiten Band gefreut und kann ihn euch so etwas von empfehlen. Beim lesen hatte ich soviel Spaß, dass ich meinem Mann immer wieder lustige Szenen vorlesen musste. Wobei das Buch zwischendurch auch mal emotional wurde oder mich etwas nachdenklich gestimmt hat.
Der coolsten Nebencharakter war für mich Phoenix. Der King hat mich auf jeden Fall positiv überrascht, was ich ihm niemals zugetraut hätte.

Aber am besten lest ihr das Buch selber und macht euch ein eigenes Bild über die Virginia Kings, Bree und Jolee.

Bei „Golden Kiss - Nick & Bree“ handelt es sich um den zweiten Band der Buchreihe. Er ist in sich abgeschlossen und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Jedoch würde ich euch empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Kurze und kompakte Informationen über Champions aus der Sportwelt

Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben

Für alle Altersklassen interessant

Für alle Altersklassen interessant

Mein erster Eindruck des Buches war sofort positiv. Der Buchdeckel ist sehr stabil und die Farbe doch schon eher außergewöhnlich. Ebenso wie die Illustration des Covers. Es ist auf jeden Fall sehr interessant anzuschauen.

Im Klappentext wurde schon einiges erzählt. Wie der Titel schon sagt, geht es hier um 40 Champions, die Geschichte geschrieben haben. Man erfährt besondere Dinge, die der einzelne Champion durchgemacht hat, um sein Ziel zu erreichen. Doch leicht hatten es alle nicht.
Also, kuschelt euch aufs Sofa und schnappt euch das Buch zum gemeinsamen lesen.

Das Buch „Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben“ von Sven Voss aus dem EMF Verlag ist eine tolle Sammlung mit kleinen Biografien einzelner Sportler*innen. Der Schreibstil ist altersgerecht und lässt sich dadurch sehr leicht und angenehm flüssig lesen. Die Biografien sind kompakt, aber sehr informativ. Sie sind nicht zu ausführlich, aber trotzdem sehr interessant und es bereitet Freude etwas über die Stars zu erfahren. Die Biografien sind in der Regel 4 Seiten lang und dadurch auch etwas für Lesemuffel.

Die Illustrationen von Petra Braun müssen hier auch unbedingt erwähnt werden. Ich finde sie sehr schön und es bereit große Freude sie sich genau anzuschauen.

Es ist doch sehr interessant zu lesen, wie man auf die Idee kommt, ab sofort für den Triathlon zu trainieren, so wie Jan Frodeno. Und wenn man sich dann auch noch den Ironman von Hawaii vornimmt, dann muss man schon einen starken Willen besitzen und sehr viel trainieren. Doch wie jeder Mensch auf dieser Welt, hat auch Jan Frodeno seine schwierigen Zeiten.
Aber nicht nur der Ironman ist „verrückt“. Nein, auch das Surfen auf Big Waves, Riesenwellen, 20m hoch und höher. Doch Sebastian Steudtner liebt seinen Sport sehr und es zieht ihn immer wieder raus aufs Meer, um Big Waves zu finden.

Zum Glück gibt es solche und noch viele weitere außergewöhnliche Geschichten, die uns Sven Voss hier erzählt. Wenn solche Geschichte, unsere Kinder oder selbst uns Erwachsene nicht zum Staunen bringen, dann weiß ich es auch nicht.

Mein Fazit
Dieses Buch erhält von mir eine absolute Leseempfehlung.
Ich habe es alleine gelesen und obwohl es sich hierbei um ein Kinderbuch handelt, wurde ich sehr gut informiert. Immer wieder habe ich zum Tablet gegriffen und habe mir auf Youtube Videos der Champions angeschaut um ein noch besseres Gefühl für die Person zu bekommen. Besonders bei den Personen, die ich zwar vom Namen her kannte, aber nicht genau wusste, wie gut sie wirklich sind.
Ich finde es großartig, dass nicht nur die „Top“-Sportarten wie Fussball, Basketball, Eishockey und Tennis erwähnt werden, sondern dass auch neuere Sportarten, wie z.B. Snowboard, Triathlon und Surfen genannt werden. Ebenso interessant fand ich, dass auch über ältere Champions, wie z.B. Nikki Lauda oder Muhammed Ali geschrieben wurden, denn die meisten Kinder und viele Erwachsene kennen sie überhaupt nicht mehr. Vielleicht können die Großeltern oder die Eltern ihre Erfahrungen über den ein oder anderen Champion mit einfließen lassen und das Lesen wird dadurch zu einem noch interessanteren Nachmittag als ohnehin schon.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Kann man den Gefühlen davon segeln?

Du hast gesagt, es ist für immer

Eine Reise zurück ins Leben

Eine Reise zurück ins Leben

Ich mag das Cover sehr. Das blau des Meeres und des Himmels, sowie das glitzernde Gold der Palmen, des Bootes, des Pärchens und der Hängematte ziehen auf jeden Fall den Blick auf sich. Wie gerne würde ich jetzt mit dem Pärchen den Platz tauschen und bei Sonnenuntergang aufs Meer schauen. Zum Glück kann man sich bei einem solch tollen Cover immer wieder weg träumen und seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Der Klappentext verspricht auf jeden Fall Tränen. Ich frage mich, woran Ben gestorben ist und welche Dämonen Keane jagen. Ob Anne von ihm Segeln lernen wird, um alleine klar zu kommen und ob die beiden am Ende der Reise ihre Dämonen besiegen konnten?
Setzt die Segel in Richtung Karibik. Ich freue mich schon auf tolle Inseln und eine tolle Reise.

In diesem Liebesroman stoßen Keane und Anne auf viele verschiedene Personen. Die meisten Seglerinnen und Segler sind sehr nette und aufgeschlossene Menschen. Leider kommt es auch vor, dass einige von ihnen nicht das sind, was man erwartet hat. Doch Gott sei Dank geht immer alles Gut.

Mit dem Buch „Du hast gesagt, es ist für immer“ aus dem blanvalet Verlag ist Trish Doller ein wunderschöner Liebesroman gelungen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Dadurch, dass Trish Doller auch so bildlich schreibt, kann ich mir sehr genau vorstellen, wie es auf den verschiedenen Inseln, beim Schweine füttern und auf der Arlberg aussieht. Der Liebesroman ist dramatisch, romantisch, emotional, unterhaltsam und sehr spannend.

Wie kann Anne wieder in ihr Leben zurückfinden, nachdem Ben sie zurückgelassen hat? Trotz des Segeltörns gelingt es Anne nicht Ben zu vergessen, bis ein tragisches Unglück geschieht, dass ihr die Augen öffnet.

Keane hingegen ist ein sehr offener, junger Mann der sofort mit allen Menschen in Kontakt kommt und viele Freunde auf der ganzen Welt hat. Sehr sympathischer finde ich seine Art und dass er immer zum richtigen Zeitpunkt weiß, was Anne gerade braucht.
Doch ist wirklich alles Gold, was glänzt? Was genau ist der Grund für Keanes plötzliche, schlechte Laune?

Bereits auf der ersten Seite erfährt man den wahren Grund, warum Anne aus der Bahn geworfen wird und was mit Ben geschehen ist. Natürlich fand ich es sehr naiv, dass Anne sich so unerfahren – im Bezug auf das Segeln – alleine auf dem Weg gemacht hat. Auch wenn es sehr lange dauert, finde ich es großartig, dass Anne sich immer öfter gegen Ben’s Reiseroute entscheidet.

Ich Buchdeckel innen am Anfang befindet sich die Karte mir der Route, die Anne segelt. Dadurch kann man ihr viel besser folgen und man weiß, wo genau Anne und Keane gerade sind.
Am Ende befindet sich im Buchdeckel innen eine Playlist.

Mein Fazit
Dieser tolle Liebesroman erhält von mit eine Leseempfehlung.
Die Geschichte ist trotz der Dramen, der vielen Freundschaften, der vielen verschiedenen tollen Orte und der aufkeimenden Liebe ein Buch, dass unbedingt gelesen werden möchte. Ich hatte tolle Lesestunden und hätte die ein oder andere Insel auch gerne besucht. Von dem leckeren Essen, dass mir das Wasser im Mund zusammenlaufen hat lassen, möchte ich überhaupt nicht sprechen.
Das Buch zeigt einem wieder, wie schnell etwas geschehen kann und das Leben einer Person auf den Kopf stellt. Aber auch, dass man loslassen muss, um einen Neubeginn zu starten.