Profilbild von buecherschildkroete

Ein Einblick ins Leben der Oliva Jones

Ungeschminkt

Eine tolle und unterhaltsame Biografie

Eine tolle und unterhaltsame Biografie

Muss man bei der Biografie von Olivia Jones eigentlich den Klappentext lesen? Irgendwie kann man sich doch schon vorstellen, wie das Leben von ihr ist. Im ersten Augenblick denken wir doch nur an die glückliche Olivia, deren Leben schrill, bunt und verrückt ist. Doch leider gibt es auch in Ihrem Leben einiges, was nicht toll, schrill und schön war.

Das Cover ist einfach super geworden. Es ist auffallend und schrill. An diesem Cover kann einfach niemand vorbei gehen, ohne es sich genau anzuschauen. Aber so ist Olivia Jones.

Ungeschminkt

NetGalleyDE

Mit der Biografie „Ungeschminkt - Mein schrilles Doppelleben“ aus dem Rowohlt Verlag ist Olivia Jones in Zusammenarbeit mit Lena Obschinsky ein wirklich tolles Buch gelungen. Der Schreibstil war angenehm flüssig, aber auch fesselnd. Das Buch brachte mich zum Nachdenken, zum Ärgern, aber auch zum Lachen. Ich wollte immer wissen, wie es im Leben von Olivia/Oliver weitergegangen ist und was sie als nächstes durchmachen musste, bzw. was sie als nächstes erfahren hat.

Die meisten von uns kennen Olivia aus dem Fernseher. Der eine mag sie, der andere nicht. Ich bin eine derjenigen, die Olivia schon immer mochte. Als ich gesehen habe, dass sie eine Biografie geschrieben hat, wollte ich diese sehr gerne lesen. Und ich habe es nicht eine Sekunde bereut. Bereits von der ersten Seite an sorgte Olivia für Lacher und Kracher.

Am Ende eines jeden Kapitels musste immer eine (berühmte) Person aus ihrem Freundeskreis Fragen beantworten. Natürlich waren es immer nur positive Worte. Hier hätte ich liebend gerne auch mal etwas anderes gelesen. z.B. ein „Missgeschick“ oder einfach verschiedene Arten von Fragen, sprich mehr Abwechslung.

Während ich die Biografie gelesen habe, hatte ich immer wieder die Stimme von Olivia im Ohr, was ich irgendwie faszinierend fand. Dadurch kam ihre „trockene Art“ noch mehr zur Geltung.

In ihrer Biografie erfahren wir unter anderem von Olivias „knalliger“ Kindheit, wie sie ihre Musterung erlebt hat, bis hin zu Dehnungsfugen. Aber auch ihre bunte „Olivia Jones Familie“ kommt im Buch vor, sowie ihr St. Pauli.

Mein Fazit
Dieses Buch erhält von mir eine absolute Leseempfehlung. Mir hat die Biografie von Olivia Jones sehr gut gefallen. Olivia ist mir dadurch sogar noch sympathischer geworden. Während des Lesens habe ich immer wieder herzhaft und laut lachen müssen.

Ich gebe es zu. Ich habe die Olivia Jones Familie gegoogelt. Aber auch You tube war mein ständiger Begleiter während des Lesens. Schließlich musste ich ja wissen, worum es gerade geht. Dadurch wurde das Buch noch verrückter und lebendiger.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Ein tolles Lesevergnügen, dass Lust auf mehr macht

Bauchgefühl

Da bekommt man sofort Hunger beim Lesen

Da bekommt man sofort Hunger beim Lesen

Ein Klappentext der sofort Lust darauf macht, das Buch zu lesen. Aus welchem Grund möchte Alexander Wegener das Kochbuch nicht verlegen? Glaubt er nicht an einen Erfolg oder hält er nichts von Kochbüchern? Ich hoffe, dass Antonia sich durchsetzen kann und es schafft, den Verleger zu überzeugen. Vielleicht fehlte dem Verleger einfach nur die richtige Frau und das richtige Essen. Ich freue mich schon sehr darauf, die Geschichte rund um Antonia und ihr Kochbuch zu erfahren.

Das Cover ist schlicht, aber schön. Es ist nicht zu überladen, sondern hat eine sehr gelungene Fülle. Das Puderzuckerherz, die Erdbeeren und die Schlagsahne lassen der Fantasie freien Lauf. Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass es auf der Rückseite des Buchdeckels weiter geht und somit die Arbeitsplatte etwas größer wird. Das Cover ist auf jeden Fall gelungen und passt hervorragend zu der Geschichte.

Die Charaktere in diesem ersten Band sind sehr nett, sehr sympathisch und auch sehr authentisch. Es macht Spaß sie alle kennenzulernen. Die drei Hauptcharaktere werden sehr ausführlich beschrieben wodurch man sie sich sehr gut vorstellen, bzw. sich auch sehr gut in sie hineinversetzen kann. Ich hätte nichts an ihnen ändern wollen.

Mit dem Buch „Bauchgefühl – Antonia kocht (1)“ ist Tanja Nickel ein sehr schönes und vor allen Dingen auch sehr humorvolles Buch gelungen. Doch das Buch enthält nicht nur einen tollen Liebesroman, nein, es gibt noch wunderbaren und sehr leckere Rezepte, die unbedingt ausprobiert werden möchten.
Der Schreibstil von Tanja ist angenehm flüssig und locker flockig zu lesen. Dadurch fliegt man nur so über die Seiten und merkt nicht, wie schnell die Zeit vergeht. Es macht großen Spaß der Geschichte von Antonia zu folgen und mit ihr die verschiedenen Jahreszeiten zu erleben.
Die Geschichte ist humorvoll, aber auch gefühlvoll und lässt einen von der ersten bis zur letzten Seite mitfiebern.

Sehr schön finde ich, dass an jedem Kapitelende ein Spruch steht, der in irgendeiner Weise mit Essen zu tun hat. Anschließend findet man das Rezept zu der Speise, um die es in dem Kapitel ging. Aber auch die Kapitelüberschriften sind sehr gelungen und lassen schon erahnen, worum es in dem folgenden Kapitel geht.
Antonia war mir sofort sympathisch. Mit ihrer tollpatschigen, direkten, aber auch herzlichen Art ist es eine Protagonistin, die man sofort ins Herz schließen muss. Aber auch, dass sie nicht die typischen Modelmaße besitzt (was zu diesem Buch auch nicht gepasst hätte), macht sie nur noch sympathischer. Sie sagt jedem, was sie denkt und hat vor niemandem Angst. Erst recht nicht, vor einem Verlagschef.

Alexander hingegen ist alles andere als freundlich. Ihn wollte ich am liebsten zum Mond schießen, auch wenn er gutaussehend und heiß ist. Doch warum ist Alexander so schrecklich? Was ist nur vorgefallen, damit aus ihm ein solch bitterer Verleger geworden ist? Wird es Antonia gelingen, ihn von ihrem Kochbuch zu überzeugen?

Mein Fazit
Oh mein Gott, ich habe es geahnt! Bereits das erste Rezept hat mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen und es wurde während des Lesens nicht wirklich besser. Das Buch ist einfach toll und die Rezepte erst. Beim Lesen habe ich immer wieder herzhaft lachen müssen, einfach herrlich. Alleine schon, wenn Antonia „augsburgerisch“ spricht (was ich eigentlich sehr gut verstanden habe) war es ein Heidenspaß. Beim Lesen habe ich angenehme Stunden verbracht und ich war total erstaunt, dass ich das Buch so schnell beendet hatte.

Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung.

Ich freue mich schon darauf, wenn der zweite Band erscheinen wird, denn mit dem Ende war ich alles andere als zufrieden.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Wenn zwei Seelen trauern

Durch die kälteste Nacht

Hat mich emotional leider nicht erreicht

Hat mich emotional leider nicht erreicht

Der Klappentext hört sich bereits sehr dramatisch an. Was ist wohl geschehen, dass Kennedy so traurig hat werden lassen. Und was ist bei Jax vorgefallen? Schließlich kennt er sich ja mit der Traurigkeit schon aus. Ob beide einen Ausweg finden, um ihrer Traurigkeit zu überwinden?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Diese tollen dunklen Farbtöne passen sehr gut zusammen. Für mich sieht es so aus, als wären im unteren Teil starke Wellen und der Glitzer ist die Gischt. Der obere Teil ist ein dunkler Himmel mit dunklen Wolken. Auf jeden Fall ist dieses Cover sehr gelungen.

Die Hauptcharaktere Kennedy und Jax sind sehr gut beschrieben, dadurch konnte ich mich gut in sie hineinversetzen. Ich mochte beide sehr. Doch mein Lieblingscharakter war Connor. Er war so frisch und fröhlich, hat sich durch nichts und niemandem seinen Weg schlecht reden lassen. Es hat mir richtig viel Freude bereitet, seinen Gesprächen mit Jax zu folgen. Am schlimmsten fand ich die Nachbarschaft von Kennedy, sowie weitere Einwohner von Havenbarrow. Allen voran die Zwillinge. Ich glaube die beiden hätten für den besten Klatsch und Tratsch getötet. Ich persönlich fand, dass die unsympathischen Charaktere überwiegen, was ich sehr schade fand.

Diese Rezension fällt mir nicht leicht zu schreiben, denn ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich von diesem Buch halten soll.

"Durch die kälteste Nacht" von Brittainy C. Cherry aus dem LYX Verlag ist das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe. Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und wirklich angenehm zu lesen. Ich habe schnell in die Geschichte gefunden und konnte ihr auch sehr gut folgen.

Aufgrund der vielen positiven Meinungen über ihre Bücher, mussten sie einfach genial sein und ich dachte, dass ich nichts falsch machen kann. Habe ich bei diesem Buch nur ein "schwächeres" Buch erwischt?

Die Geschichte hatte eigentlich alles, was eine sehr gute und dramatische Liebesgeschichte benötigt, leider konnte ich überhaupt keine Emotionen während des Lesens aufbauen. Aufgrund der Geschichte hätte ich eigentlich dutzende Taschentücher benötigen müssen, aber ich habe nicht eine einzige Träne verdrückt. Lag es daran, dass ich die Triggerwarnung vorab gelesen habe? (Was ich nie wieder machen werde!!) Ich kann es nicht wirklich sagen bzw. nachvollziehen und nicht festmachen, voran es lag.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Kennedy und Jax erzählt.

Kennedy uns Jax haben sich als Kinder in einem Sommercamp kennengelernt und sofort Freundschaft geschlossen. Die Freundschaft sollte für immer anhalten, leider hatte das Leben andere Pläne.

Kennedy ist eine sehr nette und sympathische Frau, leider lässt sie sich zu sehr von ihrem Mann Vorschriften machen und er schämt sich für die Trauer, die noch sehr tief in Kennedy steckt.

Jax ist mürrisch und hat immer schlechte Laune. Er ist die Unhöflichkeit in Person. Doch ist Jax wirklich so, wie er sich darstellt? Die Einwohner von Havenbarrow kennen ihn jedoch nicht anders, was ihm einen gewissen Ruf einbringt.

Beide haben ihre Schuldgefühle, über die sie nicht reden möchte und können, wodurch ihre Seelen sehr leiden. Werden sie einen Weg finden, um die Teufel der Vergangenheit loszuwerden und das Leben genießen können?

Ich habe mich in die Bibliothek verliebt. Da hätte ich auch gerne meine Zeit verbracht.
Ebenso sehr mochte ich die Gänseblümchen in diesem Buch.

Mein Fazit
Eigentlich ging das Lesen aufgrund des sehr tollen Schreibstils der Autorin sehr gut voran und das Buch war gut, doch leider hat mir etwas gefehlt, was mich mehr in die Gefühlswelt von Jax und Kennedy mitgenommen hätte. Ich werde Brittainy C. Cherry auf jeden Fall noch eine Chance geben und ein weiteres Buch lesen, welches ich mir schon gekauft habe.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Die knallharten Tauben kämpfen weiter

Knallharte Tauben lassen Federn (Band 2)

Auch der zweite Band ist auf jeden Fall lesenswert

Auch der zweite Band ist auf jeden Fall lesenswert

Dieser Klappentext lässt wieder auf eine Menge Spannung schließen. Ich frage mich schon, was geschehen wird, denn der letzte Fall hört sich sehr dramatisch an. Ich bin schon sehr gespannt auf die drei neuen Abenteuer der 4 Taubenfreunde, sowie Master Kropf und freue mich, auf die tollen Illustrationen.

Mir gefällt das Cover sehr. Ich finde den kräftigen Grünton toll. Zusammen mit den Tauben und dem gemeingefährlichen Strauß, sowie der gelben Schrift sieht das Cover sehr harmonisch aus. Es macht wieder sehr viel Spaß sich alle Zeichnungen genau anzuschauen.

Wie nicht anders zu erwarten, kommen die bereits bekannten 5 Charaktere aus dem ersten Band darin vor. Ich finde sie alle zusammen sehr verrückt, aber eigentlich ganz nett. Die immer wieder bösen Charaktere sind auch sehr gut dargestellt, dass alles in allem gut zusammenpasst.

Nachdem mir der erste Band schon so gut gefallen hat, wollte ich auch unbedingt den zweiten Band „Die knallharten Tauben lassen Federn“ von Andrew McDonald aus der Loewe WOW!-Reihe des Loewe Verlags lesen. Dieser Band ist auch gelungen und macht Lust darauf, mehr zu erleben.
Der Schreibstil des Autors ist weiterhin altersgerecht und angenehm leicht zu lesen. Die Schrift ist wieder in verschiedenen Schreibstilen geschrieben, wodurch sehr viel Abwechslung auf den Seiten vorkommt. Dadurch sind die Seiten auch nicht zu vollgeschrieben und man kann der Geschichte sehr gut folgen.

Auch wieder sehr toll geworden, sind die Illustrationen von Ben Wood. Es macht sehr viel Spaß seinen Zeichnungen im Comicstil zu folgen und diese anzuschauen. Es sind geniale und humorvolle Bilder, die Spaß und Lust auf mehr machen.

Auch dieser Comic ist wieder in schwarz-weiß gestaltet worden.

Enthalten sind die folgenden 3 Geschichten:
• Der Flaschenvogel
• Strauß nimmt Reissaus
• Prof. Pastete

Zu den Geschichten an sich, möchte ich nichts erzählen, da der Klappentext ausführlich genug ist. Ich möchte ja auch nicht spoilern.

Mein Fazit
Mir hat dieser zweite Band gut gefallen. Jedoch fand ich, dass er etwas schwächer war als der erste Band. Nichtsdestotrotz hatte ich auch hier eine witzige und tolle Lesezeit mit dem Buch verbracht.
Auch dieser Band ist besonders für Kinder, die nicht gerne lesen geeignet, da nicht sehr viel Text in dem Comic vorkommt und sie wieder tolle Abenteuer mit Locka, Bringer, Tümmel und Felsi, sowie Master Kropf erleben können.

Der dritte Band der Knallharten Tauben ist bereits erhältlich.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Ein gelungener Liebesroman für zwischendurch

Das Inselkrankenhaus: Sommerstürme

Schöner Auftakt einer Kliniktrilogie

Schöner Auftakt einer Kliniktrilogie

Der Klappentext hört sich sehr schön an. Was es wohl, mit der jungen Frau auf sich hat? Ich frage mich, wie sie an den Strand gelangt ist. Gleichzeitig frage ich mich auch, warum Greta mit Dr. Ritter aneinander gerasselt ist. Was ist da wohl vorgefallen. Es wird bestimmt eine tolle Reise an die Nordsee werden. Ich freue mich schon darauf.

Das Cover ist sehr schlicht und erinnert mich irgendwie an einen "Groschenroman", was jedoch nicht abwertend klingen soll. Hier hätte man aber auf jeden Fall mehr draus machen können. Mir gefällt der untere Teil sehr. Die Dünen im Vordergrund und im Hintergrund das Meer mit dem Segelboot. Ebenso schön finde ich den blauen Himmel mit den weißen Wolken. Was mir sehr gut an diesem Cover gefällt, ist, dass die Vorder- und Rückseite ein einheitliches Bild ergeben. Ich persönlich hätte das Model weggelassen und evtl das untere Bild einfach vergrößert.

Die Charaktere sind alle sehr nett und authentisch. Sie waren mir fast alle auf Anhieb sympathisch. Sie werden ausführlich genug beschrieben, so dass man sich in sie hineinversetzen kann und weiß wie jeder ungefähr tickt. Es ist eine tolle Auswahl an vielen verschiedenen Charakteren vorhanden und ich habe schon die meisten in mein Herz geschlossen.

Mit dem Buch "Das Inselkrankenhaus - Sommerstürme" aus dem Rowohlt Verlag ist Liv Helland ein schöner Einstieg in eine Krankenhausreihe gelungen. Da ich die Autorin bisher noch nicht kannte, war ich doch sehr gespannt darauf, wie ihr Schreibstil ist. Ich finde ihren Schreibstil sehr locker-leicht und angenehm flüssig zu lesen. Dadurch habe ich sofort in die Geschichte gefunden und konnte ihr auch sehr gut folgen. Die Geschichte ist emotional, spannend und dramatisch, aber auch sehr leicht.

Greta sagt ihrem neuen Chefarzt Dr. Mark Ritter, was sie von ihm hält. Aber auch, wie er sich gegenüber dem Personal verhält lässt sie ihn wissen. Sie fragt sich natürlich, was in seiner Vergangenheit vorgefallen sein muss, damit er so unhöflich, desinteressiert und verletzend ist. Einiges erfährt sie über den klassischen Flurfunk, der auf keinen Fall fehlen darf.

Greta ist sehr freundlich, hilfsbereit und versucht alle Menschen zu retten. Sie hat den richtigen Blick für das wesentliche und erkennt dadurch mehr als zu sehen ist, was ihr in ihrem Job zu Gute kommt.
Dr. Mark Ritter ist eigentlich ganz nett, jedoch kämpft er mit seiner Vergangenheit und vergisst dadurch die Höflichkeit. Ob er sich ändern wird und seine alten Probleme in den Griff bekommt?

Aber nicht nur Greta und Mark haben ihre Geschichte, sondern es kommen noch zwei weitere Liebesgeschichten in diesem Buch vor. Auch diese beiden Geschichten sind sehr bewegend und mitreißend.

Mein Fazit
Mir hat dieser erste Teil sehr gut gefallen. Beim Lesen bin ich nur so über die Seiten geflogen, dass ich nicht gemerkt habe, wie schnell ich voran gekommen bin. Bei diesem Buch handelt es sich um sehr „leichte Kost“, die man jederzeit zwischendurch lesen kann, um zu entspannen. Für alle, die nicht in den Urlaub fahren, können sich mit diesem Buch den Urlaub nach Hause holen.
Da ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Greta und Mark, sowie mit Helena und den anderen weitergeht, bin ich schon auf den zweiten Band gespannt.

Der zweite Band „Das Inselkrankenhaus: Gezeitenwechsel“ soll bereits am 20.07.2021 erscheinen.