Profilbild von buecherschildkroete

buecherschildkroete

buecherschildkroete ist Mitglied der Lesejury

Eine wunderschöne, winterliche Liebesgeschichte für entspannte Stunden

Bratapfel am Meer (Neuauflage)

Ein Besuch bei neuen Freunden

Ein Besuch bei neuen Freunden

Bei solch einem Klappentext kann man nur zu träumen beginnen. Wer mag wohl die große Liebe sein und wird es Caro gelingen sie zu finden? Diese Geschichte muss einfach gelesen werden und ich möchte sie unbedingt erleben.

Zum Glück habe ich noch das Buch mit dem alten Cover. Sprich mit den Zutaten für einen Bratapfel. Dieses Cover gefällt mir sehr gut und erinnert mich an die Vorweihnachtszeit und einen leckeren Bratapfel. Als ich das neue Cover im Buchladen kurz gesehen und sogar den Titel gelesen habe, hat es mir überhaupt nichts gesagt, obwohl ich das Buch gerade erst beendet hatte. Erst als ich zuhause im Internet gesehen habe, dass das Cover geändert wurde, ist mir ein Licht aufgegangen. Leider finde ich das neue Cover überhaupt nicht schön, auch wenn es einen Wiedererkennungswert mit der komplett neuaufgelegten Reihe hat. Ich habe dem Buch mit dem neuen Cover überhaupt keine Aufmerksamkeit geschenkt und mir nicht einmal den Klappentext angeschaut.

Die Charaktere sind alle sehr offen und freundlich. Man fühlt sich sofort zuhause und geborgen, so, als ob man immer schon auf Juist gelebt hätte. Max war die einzige Person, mit der ich nicht so richtig warm geworden bin.

Das Buch „Bratapfel am Meer“ von Anne Barns aus dem Harper Collins Verlag ist ein sehr schöner weihnachtlicher Winterroman. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und leicht zu lesen. Dadurch, dass es bildlich sehr gut beschrieben wurde, konnte man sich alles sehr gut vorstellen. Es kam mir fast so vor, als ob ich den Wind gespürt und das Salz der Nordsee geschmeckt habe.

Caro ist Intensivschwester und backt für ihr Leben gerne. Da in ihrem Leben gerade alles etwas durcheinanderläuft, bucht sie sich kurzfristig eine Unterkunft auf der Insel Juist, was in den Weihnachtsferien gar nicht so einfach ist. Zum Glück hat sie noch Einstein, der ihr treu zur Seite steht.
Bereits auf der Fähre lernt Caro, was es heißt auf eine Insel zu kommen. Von da an ändert sich Caros Leben von Tag zu Tag zum positiven.

Mein Fazit
Mir hat diese Geschichte gut gefallen und ich kann sie gerade für diese bescheidene Corona Zeit sehr empfehlen. Man kann in die Liebesgeschichte eintauchen und miterleben, wie Fremde zu Freunden werden. Aber auch, wie schön die Insel Juist ist. Egal zu welcher Jahreszeit.
Während des Lesens wäre ich am liebsten direkt nach Juist gefahren.

Die besten und unvergessliche Weihnachten

Weihnachten mit Opa (Spaß mit Opa 2)

Der coolste und chilligste Opa des Universums

Ich habe dieses Rezensionsexemplar vom arsEdition Verlag und NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen, was meine Meinung in keinster Weise beeinflusst hat.

Wie ...

Der coolste und chilligste Opa des Universums

Wie kann man bei diesem Klappentext nicht zugreifen? Es verspricht ein außergewöhnliches Weihnachtsfest zu werden. Vielleicht hat Opa Franz sogar recht und man sollte nicht immer alles bis ins kleinste Detail planen. Schließlich kommt es sowieso immer anders.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen. Der erste Blick ging zum coolen Opa. Anschließend habe ich mir den Rest des Covers angeschaut und fand es sehr humorvoll. Es lässt auf eine humorvolle Geschichte schließen. Dieses Cover muss man einfach mögen. Es geht gar nicht anders.

Die Charaktere sind alle sehr sympathisch, besonders der tiefenentspannte Großvater, der in der Hippiezeit stehengeblieben ist. Aber auch die meisten der Nebencharaktere sind sympathisch. Natürlich gib es auch hier sehr anstrengende Charaktere, aber das positive überwiegt.

Die Weihnachtsgeschichte „Weihnachten mit Opa“ von Sarah Welk aus dem arsEdition Verlag ist sehr schön. Durch den altersgerechten und flüssigen Schreibstil ist die Geschichte sehr einfach zu lesen und ebenso sehr verständlich. Aufgrund der humorvollen Erzählweise bleibt kein Auge trocken. Die ein oder anderen Stelle wirkt auch nachdenklich und emotional.
Die Illustrationen von Alexander von Knorre sind sehr witzig und absolut gelungenen. Jede ist eine Augenweide und macht das Buch noch humorvoller, als es sowieso schon ist.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Jonas in der Ich-Perspektive geschrieben.

Wie sollen Marie und Jonas nur das Weihnachtsfest vorbereiten, wenn die Eltern nicht da sind und Opa Franz die Ruhe in Person ist und alles positiv sieht? Es wird alles andere als leicht, aber umso außergewöhnlicher. Vielleicht hat ihre Freundin Lucky gute Ideen.
Wird es am Ende noch zu einem perfekten Weihnachtsfest kommen? Und was ist eigentlich perfekt?
Mein Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich fand es humorvoll und die ideale Vorweihnachtsgeschichte für einen entspannten Nachmittag gemeinsam mit den Kindern auf dem Sofa.
Das Buch eignet sich auch hervorragend, um es gemeinsam in der Grundschule zu lesen. So wird die Vorweihnachtszeit noch schöner.
Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung.

Ein spannendes Abenteuer im Flüsterwald beginnt

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Ein magischer Wald voller interessanter Wesen

FlüsterwaldDasAbenteuerbeginnt NetGalleyDE

Ein magischer Wald voller interessanter Wesen

FlüsterwaldDasAbenteuerbeginnt

NetGalleyDE

Der Klappentext hört sich sehr interessant an. Ich bin schon auf das Abenteuer von Lukas gespannt und welche Wesen er in der verbotenen Welt kennenlernen wird. Aber was hat das koboldartige Wesen gestohlen, dass Lukas hinter ihm her ist? Das Abenteuer wird bestimmt sehr spannend.

Das Cover wurde sehr schön gestaltet. Es ruft schon: „Komm mit in den Flüsterwald. Dort beginnt das Abenteuer.“ Es passt einfach alles zusammen und man kann es sich immer wieder anschauen. Man möchte am liebsten mit Lukas in den Flüsterwald gehen.

Die Charaktere sind lustig. Jeder hat seine Macken, aber diese machen sie um so sympathischer. Mir sind die vier Hauptcharaktere schon ans Herz gewachsen. Dann gibt es noch das Böse und noch verrückten Wesen. Dadurch wird das Buch sehr abwechslungsreich, was die Charaktere betrifft.

„Der Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt“ von Andreas Suchanek aus dem Ueberreuter Verlag ist ein sehr schönes Abenteuer. Der Schreibstil ist alters- und kindgerecht. Die Geschichte ist spannend, humorvoll, mysteriös und emotional von der ersten bis zur letzten Seite.
Nach etwas mehr als einem Drittel endet jedes Kapitel so spannend, dass man das nächste Kapitel sofort weiterlesen möchte. Dadurch ist ein „zur Seite legen“ überhaupt nicht möglich. Da die Kapitel sehr kurz sind, denkt man sich immer wieder: „Eins geht noch.“

Zu Beginn des Buches werden die vier Hauptcharaktere vorgestellt. Somit hat man schon einmal einen kleinen Einblick und weiß ungefähr, was einen erwartet.

Jedes Kapitel beginnt mit einer sehr schönen Illustration von Timo Grubing. Gerne hätte ich noch weitere Illustrationen gesehen, auch wenn ich mir aufgrund des bildlichen Schreibstils alles genau vorstellen konnte.

Der erste äußerliche Eindruck des neuen Hauses in Winterstein ist alles andere als gut, aber umso geheimnisvoller ist Lukas neues Schlafzimmer. Aber träumt Lukas alles nur, oder ist es doch die Wirklichkeit. Schließlich wacht er immer wieder woanders auf. Doch wie kommt er nur dort hin? Und was geht hier eigentlich vor sich?

Sehr lustig fand ich immer wieder die Unterhaltungen zwischen Felicitas, Lukas, Rani und Punchy.
Egal worum es gerade ging, ob über Dinge im Flüsterwald oder in der Menschenwelt. Es war herrlich.

Mein Fazit
Ich bin sehr lange um dieses Buch rumgeschlichen. Heute ärgere ich mich darüber, dass ich so lange gewartet habe, denn diese spannende Geschichte regt die Fantasie sehr an und man kann ihr freien Lauf lassen. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Nicht nur für die jungen Leser, sondern auch für uns Erwachsene, die gerne mal ein Kinderbuch lesen.

Der zweite Band „Flüsterwald – Der verschollene Professor“ erscheint bereits am 18.01.2021
Es gibt auch noch die Kurzgeschichte „Der Flüsterwald – Eine Weihnachtsüberraschung“, jedoch nur als eBook.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie

Der Weihnachtosaurus

Ein neuer Freund für William

Ein neuer Freund für William

Der Klappentext ist sehr schön. Ich wollte sofort wissen, welches Abenteuer William und der Weihnachtosaurus erleben. Wo wird der Weihnachtosaurus leben? Baut William ihm eine Hütte? Es wird bestimmt sehr spannend werden.

Das Cover ist sehr schön. Die Gesichter von William und dem Weihnachtosaurus bereiten Freude und es macht Spaß beide anzuschauen. Der dunkle Himmel und der Schneefall, sowie die Lichterkette verbreiten noch einen winterlich - weihnachtlichen Charme.
Auf der Rückseite des Buches sieht man sogar noch Williams Rollstuhl stehen.

William und sein Vater sind sehr sympathisch. Ich mag sie sehr. Der Weihnachtsmann ist sehr witzig und natürlich auch sehr sympathisch. Leider kommen noch ein Bösewicht und andere unhöfliche Menschen in der Geschichte vor.

Tom Fletcher ist mit „Der Weihnachtosuarus“ aus dem ctb-Verlag eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte gelungen, aber auch die Illustrationen von Shane Devries sind passend und sehr gelungen. Das Buch ist spannend, nachdenklich, humorvoll und lässt einen auch mal träumen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Ebenso ist er kind- und altersgerecht.

Es kommen immer wieder lustige Wortvermischungen im Buch vor. Dadurch hat man wirklich viel Spaß beim Lesen.

Zu Beginn der Geschichte erfährt man etwas über das Ei des Weihnachtosaurus.

William liebt Dinos. Er hat alles, was es über Dinos gibt und sein Zimmer ist komplett mit Dinosauriergegenständen ausgestattet. Aber ebenso gerne wie Dinos, hat William auch die Weihnachtszeit. Er liebt es sehr, wenn sein Vater ihm Geschichten über den Weihnachtsmann, den Nordpol und die Wichtel erzählt. Am liebsten hört er die Geschichte, wie die vielen Geschenke für die Kinder entstehen. Und glaubt mir, ihr werdet staunen, wie es wirklich funktioniert. Ich lag völlig falsch.

Für Williams Vater ist die Weihnachtszeit die allerschönste Zeit des Jahres. Er ist sogar so verrückt, dass er etwas in seinem Kleiderschrank versteckt, womit niemand rechnen würde. Was es wohl ist?

William sitzt schon die meiste Zeit seines Lebens im Rollstuhl, womit er eigentlich nie ein Problem hatte, aber seit dieses neue Mädchen an der Schule ist, hat es William immer schwerer und er erlebt, die schlimmste Zeit seines Lebens.

Mein Fazit
Ich kann diese Weihnachtsgeschichte sehr empfehlen.
Der Weihnachtosaurus ist eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte, die man mit der kompletten Familie lesen kann. Sie ist nicht nur etwas für Dino-Fans, sondern für alle Kinder und Erwachsene. Man lernt, was im Leben wirklich wichtig ist.
Nach dieser Geschichte wird sich jeder einen Weihnachtosaurus beim Weihnachtsmann wünschen.

Es gib auch schon einen zweiten Band „Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe“

Veröffentlicht am 18.12.2020

Ein wunderschöner zweiter Teil

Lynnwood Falls – Und dann kamst du

Zurück im schönen Lynnwood Falls

Zurück im schönen Lynnwood Falls

Auch bei diesem zweiten Band hört sich der Klappentext wieder sehr schön an. Ich frage mich schon, welche Probleme Annabella mit ihrem Café haben wird und warum Will auf gar keinen Fall eine Beziehung eingehen möchte. Ebenso bin ich schon sehr gespannt darauf, welche Charaktere ich erneut treffen werde und was es an Neuigkeiten in Lynnwood Falls geben wird.

Mir gefällt das Cover sehr gut. Der Lilaton ist so schön pastellfarben. Aber auch das Pärchen und die Winterlandschaft passen sehr gut zueinander. Das Cover ist sehr passend zur Winterzeit.

Die beiden Hauptcharaktere Annabella und Will fand ich sehr nett und sympathisch, wobei ich zu Beginn des Buches dachte, dass Annabella etwas mit dem Nachtragen übertreibt. Da ist es auch kein Vorteil, dass sie mir vom ersten Band nicht gerade positiv in Erinnerung geblieben ist.
Will ist ein sehr hilfsbereiter Mensch, der nicht nur Tieren ein besseres Leben ermöglichen möchte. Er hilft wo er kann.
Mein Lieblingscharakter in diesem Band ist jedoch der Nebencharakter Jay. Er ist mir so sympathisch und hat sich sofort einen Platz in meinem Herzen erobert. Obwohl seine Vergangenheit alles andere als rosig war, mag ich ihn trotzdem sehr.
Aber auch die anderen Charaktere mag ich sehr. Es gab in diesem Band nur eine unsympathische Person, die zum Glück nicht in Lynnwood Falls lebt.

„Lynnwood Falls (Band 2) – Und dann kamst Du“ von Helen Paris aus dem beHEARTBEAT Verlag by Bastei Lübbe ist eine sehr schöne Liebesgeschichte. Durch den sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil findet man sofort in die Geschichte und kann ihr auch sehr gut folgen. Ebenso angenehm ist die bildliche Beschreibung, aufgrund dessen man sich das Aussehen der Personen und die Umgebung genau vorstellen kann. Selbst die leckeren Düfte konnte ich erahnen und wäre am liebsten in Annabellas Café gegangen, um die Plätzchen etc. zu probieren. Die Liebesgeschichte war nachdenklich, romantisch, weihnachtlich und es kam immer wieder Freude in mir auf. Dadurch konnte und wollte man das Buch nicht aus der Hand legen.

Der Liebesroman wird abwechselnd aus der Sicht von Annabella und Will erzählt.

Eigentlich bräuchte Annabella dringend die Hilfe eines Anwalts, aber ihre seit 12 Jahren anhaltende Wut auf Will macht es ihr schier unmöglich ihn zu beauftragen. Ein anderer Grund ist ihre finanzielle Lage, die es ihr nicht ermöglicht einen anderen Anwalt aufzusuchen. Doch wie soll sie nun ihr Café retten? Vielleicht kann Elly, Wills Mitarbeiterin, Annabella Tipps geben.
Würde Annabella die Idee von Kylie, ihrer besten Freundin, in Betracht ziehen, hätte sie jedoch eine Sorge weniger.
Warum nur, erzählt Will Annabella nicht die wahren Gründe für das Sitzenlassen am Abschlussballabend? Schämt er sich so sehr vor Annabella?

Mein Fazit
Mir hat dieser zweite Band sehr gut gefallen und ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Liebesgeschichte hat mir einige entspannte Stunden auf dem Sofa beschert.
Ich freue mich bereits jetzt darauf, wieder nach Lynnwood Falls zurück zu kehren, um zu erfahren, was es Neues gibt und wer sein Glück findet.