Profilbild von buecherschildkroete

buecherschildkroete

buecherschildkroete ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2020

Warum muss das Leben nur so schwer sein?

Rikka

Muss immer alles so anstrengend sein?

Muss immer alles so anstrengend sein?

Beim lesen des Klappentextes kann man schon erkennen, das Rikka keinen Lust auf Veränderungen hat, besonders dann nicht, wenn sie auch noch komisch sind. Man möchte unbedingt wissen, wie Rikka mit all diesen Situationen umgeht und ob sie vielleicht auch mit Schwärmereien beginnt. Es wird sehr interessant werden.

Das Cover finde ich sehr schön. Wie Rikka in der Mitte sitzt und am überlegen ist, ob sie das Alles, was gerade passiert, wirklich möchte. Das rote Cover mit den weißen Gegenständen um sie herum finde ich sehr gelungen. Wenn man das Buch aufklappt, dann ist die erste und die letzte Seite ebenfalls in Rot gehalten und es sind auch einige Gegenstände zu sehen. Ich finde das Buch sehr ansprechend und würde in der Buchhandlung auf jeden Fall danach greifen.

Der Hauptcharaktere in diesem Buch ist Rikka. Sie ist ein sehr nettes und eigentlich zuverlässiges 10-jähriges Mädchen. Die anderen Charaktere die im Laufe des Buches auftauchen, wie z. B. Lise, Tom, Jimmy, ihre Eltern bzw. Stiefeltern und Geschwister.... sind alle sehr gut beschrieben und auch sehr sympathisch. Natürlich gibt es noch die ein oder andere fiese Schülerin, die Rikka das Leben schwer macht. Es ist halt wie im richtigen Leben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und altersgerecht. Das Buch ist dadurch sehr gut zu lesen und es macht Spaß der Geschichte von Rikka zu folgen. Aufgrund dessen, dass das Buch nicht sehr dick ist, schreckt es viele Kinder auch nicht direkt ab. Die einzelnen Kapitel sind angenehm kurz und bei jedem Kapitelbeginn ist noch eine Zeichnung.
Ich fände es super, wenn man ein gemeinsames Leseprojekt (Mutter/Vater und Tochter) daraus machen würde.

Mit dem Buch „Rikka wirklich für immer“ ist der Autorin Maiken Nylund aus dem Egmont Schneiderbuch Verlag ein sehr schönes Debüt gelungen. Von der ersten Seite an taucht man ein ins Buch und muss der Geschichte von Rikka einfach folgen. Man lernt Rikka, ihre Familie und Freundin kennen und merkt, dass es für Rikka gar nicht so einfach ist älter zu werden. Auf einmal tauchen Probleme auf, die man überhaupt nicht möchte und womit man womöglich total überfordert ist. Und das alles mit jungen 10 Jahren. Warum nur hat sie Lise nicht geholfen? Und wie kann sie es wieder gut machen? Und warum fühlt sie sich auf einmal so alleine? Kann Rikka sich etwa auch verlieben oder gibt es Menschen die sich einfach nicht verlieben können?

Mein Fazit
Es ist ein sehr schönes und authentisch geschriebenes Buch für unsere jungen Mädchen, die womöglich gerade die erste Verliebtheit fühlen. Dort können sie lesen, dass sich manche Ereignisse schön und/oder womöglich auch komisch anfühlen und andere wiederum nicht so schön. Sie erfahren, dass das Leben nicht so einfach ist, jetzt wo es so langsam mit der Pubertät losgeht. Gut, wenn man dann mit seinen Eltern über die Gefühle und Probleme sprechen kann.
Das Buch wird ab 9 Jahren empfohlen.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Noëls spannende Reise beginnt

Der Beginn einer neuen spannenden Buchserie.

Der Beginn einer neuen spannenden Buchserie.

Das Buch "Internat der Bösen Tiere - Die Prüfung (Band 1) ist mein erstes Buch der Autorin Gina Mayer das ich gelesen habe. Ich muss sagen, es war einfach nur WOW. Mir hat es riesigen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Es war sehr spannend, fantasievoll und ich habe richtig mitgefiebert. Der Schreibstil ist fantastisch und lässt sich sehr angenehm lesen. Die Seiten flogen nur so dahin.
Jedoch in einigen Punkten erinnert es mich etwas an Harry Potter.

Noël hat alles andere als Glück in seinem Leben. Er hat keine Freunde und in der Schule klappt es auch alles andere als gut. Er steht kurz davor von der Schule geschmissen zu werden. Man sagt ihm immer wieder nach, dass etwas Böses in ihm schlummert. Liegt es vielleicht daran, dass er nicht weiß wo und wer genau seine Wurzeln sind?

Warum verfolgt ihn eine Eule? Und was sind das für Stimmen, die er immer wieder hört? Warum möchte ein anderes Tier ihn töten? Noël glaubt inzwischen auch schon, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Vielleicht macht er auch einfach gerade nur eine schwierige Zeit durch.

Auf der Reise zum Internat erlebt Noël so einiges. Wird er es überhaupt schaffen, das Internat lebend zu erreichen? Und was wird ihn dort erwarten?

Die Charaktere der Tiere und Menschen sind sehr gut beschrieben. Ich finde es immer wieder faszinierend, welche „Duos“ sich finden und Freundschaften schließen.
Manchmal denkt man auch nur: „Wie kann es sein, das ein gefährliches Tier so friedlich mit einem Menschen oder anderem Tier (Fluchttier) zusammenlebt und eine Freundschaft geschlossen hat?“

Das Cover ist der Hammer. Der Leopard schaut den Leser mit seinen leuchtenden blauen Augen an und man denkt nur: "Okay, er hat mich im Blick! Warum beobachtet er mich?" Wenn man dann den Buchdeckel aufklappt, sieht man den Leoparden wie er hinter Sträuchern hervorschaut und einen wieder direkt anschaut.

Der Klappentext hört sich sehr gut an. Ich war am überlegen, ob ich auch zu dieser Schule gehören möchte oder doch lieber nicht. Es lässt einen überlegen, wer alles auf diesem Internat wohl sein mag. Aber auch über Noël kann man sich Gedanken machen.

Ich kann dieses Buch allen Kindern ab 10 Jahren nur empfehlen. Obwohl es sich hier um ein „Kinderbuch“ handelt, kann ich es auch den Erwachsenen nur empfehlen. Es ist eine spannende, magische, fantasievolle und tolle Geschichte die gerade erst beginnt. Es macht richtig Spaß sie zu lesen.
Der einzige Nachteil daran ist, dass der zweite Band leider erst im Herbst 2020 erscheint.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Endlich mal keine Diät

Wohlfühlgewicht

Das Buch “Wohlfühlgewicht“ von Dr. med. Mareike Awe ist sehr verständlich und angenehm geschrieben. Es kommen kaum medizinische Wörter darin vor und wenn, werden sie direkt so erklärt, dass man jedes Wort versteht.

In diesem Buch geht es darum sein Wohlfühlgewicht zu finden, ohne eine lebenslange Diät zu halten.
Es geht darum, wieder dahin zu finden, wo wir bei unserer Geburt schon waren und was viele von uns aufgrund unterschiedlicher Gründe verloren haben. Das intuitive Essen.

Mareike erzählt immer wieder aus ihrem eigenen Leben. Wie es ihr selbst erging, bevor sie mit dem intuitiven Essen begonnen hat und sich selbst in ihrem Körper aufgrund des Gewichts unwohl gefühlt hat. Sie verschönert nichts, sondern schreibt auch, dass sie Rückschläge durchstehen musste. Es seine Zeit brauchte um alles zu verinnerlichen. Nichts geht von heute auf morgen mit einem Fingerschnips.

Man wird ermutigt verschiedene Übungen aus dem Buch auszufüllen und erfährt, warum man das intuitive Essen verlernt hat. Es wird erklärt, was genau das intuitive Essen ist. Wie man lernt seinen körperlichen Hunger zu erkennen. Was der emotionale Hunger ist. Was es bedeutet satt zu sein. Was man tun muss um alte Trampelpfade zuwachsen zulassen, bzw. alte Gewohnheiten abzulegen.

Jedoch gab es auch einen negativen Beigeschmack. Sie sagt, dass man es alleine bewerkstelligen kann, aber zeitgleich erhält man auch die Info, zu ihrem kostenpflichtigen „intueat“-Programm.
Nun liegt es natürlich an jedem selbst, ob man das Programm in Anspruch nimmt oder nicht.
Aber seien wir mal ehrlich. Nichts gibt es umsonst.

Ich bin aufgrund einer Leserunde bei vorablesen.de auf das Buch gestoßen und dachte „Schon wieder jemand, der mir sagen möchte, wie man richtig abnimmt. Welche Diät wird es dieses Mal sein?“ Aufgrund der sympathischen Ausstrahlung von Mareike, habe ich mir die Leseprobe heruntergeladen um mich darin bestätigt zu fühlen, dass es mal wieder die Non-plus-Ultra-Diät ist, die alles schafft. Aber dem war nicht so. Ich hatte von der ersten Seite an das Gefühl, dass Mareike über mich redet. Ich fühlte mich zum ersten Mal wirklich verstanden und spürte sofort „DAS IST ES!“ – zumindest für mich.
Ich persönlich habe schon viele Diäten gemacht, 2019 noch bei einem großen amerikanischen Unternehmen. Aber bis jetzt hat noch keine „Diät“ lange angehalten. Doch dieses Mal habe ich ein Gefühl, welches ich noch nie in mir gespürt habe.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Das perfekte Buch für ein paar schöne und entspannte Lesestunden.

Most Wanted CEO

Deine Lieblingskatze – Miau

Deine Lieblingskatze – Miau

Das Cover gefällt mir sehr gut. Aufgrund des dunklen blau, grau und weiß wirkt es schlicht, aber elegant. Lediglich „CEO“ wurde in Magenta geschrieben, was noch einmal etwas Gewichtung auf das Wort legt. Die Person auf dem Bild lässt nur erahnen, wie stilvoll und selbstbewusst er ist und wieviel Macht er hat.

Der Klappentext hörte sich sehr interessant an und ließ mich nur vermuten, dass es auch humorvoll werden wird. Ich konnte dadurch schon einmal meiner Fantasie freien Lauf lassen. Was Max wohl getan hat und was Mia tun wird?

Das Buch „Most Wanted CEO“ von der Autorin Annika Martin ist das erste Buch, welches ich von ihr lese. Es ist der dritte Band der Most Wanted – Reihe (1. Band: Most Wanted Bastard, 2. Band: Most Wanted Billionaire). Der Schreibstil von Annika Martin ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Dadurch macht das Lesen richtig Spaß und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich wollte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen.

Das Buch wird hauptsächlich aus der Sicht von Mia erzählt. Erst zum Ende hin, erfährt man auch aus der Sicht von Max einiges. Was aber kein Problem ist.
Schon der erste Satz lässt einen nur erahnen, wie Max ist. Holla die Waldfee.
Max hat einen Bestseller für Männer geschrieben, der doch sehr frauenverachtend ist. Wie viele Frauen das wohl am eigenen Leib erfahren durften?

Da Mia der Durchbruch als Schauspielerin noch nicht gelungen ist, arbeitet sie bei Meow-Squad und muss im Katzenkostüm Mittagessen ausliefern. Was macht man nicht alles, um über die Runden zu kommen? Ihr neuer Kunde wird Max Hilton sein und das gefällt Mia so überhaupt nicht.
Mia ist freundlich, steht‘s gut gelaunt und hat immer den richtigen Kommentar parat. Aber warum möchte sie Max nicht beliefern?

Mia’s Freundin Kelsey findet raus, dass ihr Ex-Freund nach dem Mega-Bestseller von Max gehandelt hat. Wie sich herausstellen wird, nicht nur er. Mia, ihre Freundinnen und Antonio beschließen, es Max heimzuzahlen und hecken einen Plan aus. Doch läuft alles nach Plan? Oder ist Max einfach zu mächtig und imposant? Wer von beiden wohl am längeren Hebel sitzt?
Max ist reich, undurchdringlich, aber vor allen Dingen sehr sexy. Aber warum ist Max so, wie er ist?
Ist Max Verhalten echt? Oder fällt Mia wieder auf Max herein?

Es macht sehr viel Spaß, den täglichen Schlagabtausch zwischen Mia und Max zu lesen und ich habe immer wieder mitgefiebert, wer von beiden den jeweiligen Schlagabtausch „gewinnt“.
Wird Mia am Ende ihren Plan abschließen können?

Das Ende wird noch einmal sehr nervenzerreißend. Oh mein Gott.

Die Charaktere sind allesamt nett und sympathisch, aber Antonio ist fast schon der Beste. Zumindest der Witzigste.
Es gibt auch immer wieder das ein oder andere schöne Zitat bzw. den ein oder anderen schönen bzw. lustigen Spruch zu lesen.

Das Buch war sehr schön. Es war sehr humorvoll, romantisch, nachdenklich und hat mir richtig gut gefallen. Leider war es viel zu schnell zu Ende. Es hätte ruhig noch länger sein dürfen. Gut nur, dass ich den Band 1 und 2 noch lesen kann.
Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Ein cooles Buch für coole Kids

Cornibus & Co (Band 1) - Ein Hausdämon packt aus!

Wer möchte da keinen Hausdämon

Wer möchte da keinen Hausdämon

Heute haben unsere Tochter (10 Jahre) und ich das neue Buch "Cornibus & Co - Ein Hausdämon packt aus!" von Jochen Till und Raimund Frey aus der neuen Loewe WOW! Reihe gelesen und wir waren sehr begeistert.
Alleine schon das Aussehen des Buches begeistert mich. Das grün und rot zusammen mit Cornibus harmonieren super miteinander. Und der Buchschnitt erst. Da freut man sich schon dieses Buch in Händen zu halten ohne überhaupt einen Blick hineingeworfen zu haben.

Das Buch ist ein Comic. Es gibt nicht viel Text, aber umso mehr Zeichnungen. Die Zeichnungen sind super gelungen. Man kann viel sehen und ab und zu muss man auch mal genau hinschauen. Zusammen mit den Texten sorgt das Buch für ideale Unterhaltung. Es ist witzig und cool.

Ich bin schockverliebt in Cornibus.
Auf dem Cover sieht man Cornibus. Er schaut so lieb aus, als könnte er niemandem auch nur ein Haar krümmen. Aber der Schein trügt.
Der Höllenchef möchte nur noch Feierabend machen und auf RTHöll die Reportage schauen, wie Hausdämonen entstanden sind. Dabei lernt man viel Neues über Hausdämonen und erlebt sensationelles, was man so noch nie gesehen hat.

Ich kann dieses Buch allen coolen Kids ab 10 Jahren auf jeden Fall empfehlen. Ich würde sogar schon sagen, dass man es ab 8 Jahren lesen kann.
Es ist das perfekte Buch für coole Jungs und coole Mädels, die nicht so gerne Bücher mögen, aber Comics lieben.

Unsere Tochter hat das Buch relativ zügig durchgelesen und musste immer wieder laut lachen. Auch so Kommentare wie z. B. „Der Teufel ist aber nicht der Schlauste.“ oder „Ein Einhorn macht doch nicht mäh.“ hörte ich immer wieder mal zwischendurch. Ihr hat das Buch super gefallen. Sie hätte am liebsten noch mehr davon gelesen.

Es gibt ja noch drei weitere Bücher der Loewe WOW! - Reihe.