Profilbild von buecherschildkroete

buecherschildkroete

buecherschildkroete ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2023

Wenn die Familie nicht versteht, was dir gut tut

This Winter (deutsche Ausgabe)

Wie wichtig es ist, dass die Seele gesund ist

Wie wichtig es ist, dass die Seele gesund ist

Ich mag das Cover sehr. Die Glühlampe mit dem Haus, der Tanne und dem Schnee gefallen mir richtig gut. Außerdem finde ich, dass das Cover sehr gut zu allen Büchern, die bereits von der Autorin erschienen sind passt. Es ist ein Wiedererkennungswert vorhanden.

Oh nein. Der Klappentext lässt ja nichts gutes erahnen. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm für Charlie werden wird. Drücken wir ihm die Daumen.

In diesem Buch lernen wir sehr viele Charaktere der Familien von Nick und Charlie kennen und ich muss sagen, dass ich Charlie sehr gut verstehen kann. Ich würde auch verrückt werden. Aber am besten liest ihr das Buch selber, um euch zu überzeugen.

Ich wollte unbedingt „This Winter - Weihnachten mit Nick & Charlie“ von Alice Oseman aus dem Loewe Verlag lesen und habe es mir in der Buchhandlung meines Vertrauens gekauft. Auch wenn es gerade Sommer ist, musste ich doch zu dem Weihnachtsbuch greifen. Die Geschichte fühlt sich sehr real und authentisch an, was der Autorin durch ihren packenden Schreibstil wirklich sehr gut gelungen ist. Ihr Schreibstil ist weiterhin altersgerecht, sowie angenehm flüssig zu lesen.

In diesem Buch erfahren wir, wie Weihnachten bei Charlie und seiner Familie abläuft. Zuerst erzählt uns Tori einen Teil des Tages, anschließend geht es mit Charlie weiter und zu guter Letzt hat Oliver das Wort. Diese Erzählweise ist sehr gut gelungen und man spürt ganz genau, wie alle den Tag erleben. Man spürt sehr intensiv die Gefühle von jedem.

Zeitlich spielt die Geschichte zwischen Band 3 und 4.

Mein Fazit
Von mir erhält die Geschichte eine absolute Leseempfehlung, auch wenn es sich um ein schweres Thema handelt. Zu Beginn der Geschichte steht noch eine Triggerwarnung, die Menschen unbedingt berücksichtigen sollten, wenn sie Probleme damit haben über Essstörungen und/oder andere psychische Probleme zu lesen.

Ich konnte mich teilweise sehr gut in Charlie hineinversetzten, da auch ich psychische Probleme habe. Ich fand es schade und traurig, dass seine Eltern und seine Verwandtschaft ihn so sehr unter Druck gesetzten haben. Gut, dass er wenigstens Tori, Nick und Oliver hat, aber es ist sehr schrecklich, wenn man nicht auf die Unterstützung von seinen Eltern hoffen kann.
Ich mochte es, dass Nick noch einmal mit Charlie über den Tag, seine Empfindungen und Gefühle gesprochen hat. Irgendwie hat es auch mir persönlich etwas die Augen geöffnet. Es freut mich so sehr, dass Charlie Nick hat, der ihn so gut unterstützt. Ich hoffe, es hält ewig.

Dass man etwas von Toris Gefühlen erfahren hat und wie sie tickt, war sehr schön zu lesen. Ich freue mich schon darauf, "Solitaire" zu lesen und mehr über sie zu erfahren.

Ein Jahr mit den Heartstopper

Heartstopper - Ein ganzes Jahr (Yearbook)

Ein tolles Jahrbuch

Ich finde das Cover witzig. Es ist schön, dass alle Freunde auf dem Bild zusammen sind, dadurch erkennt man, dass es nicht nur um Nick und Charlie geht.

„Heartstopper ...

Ein tolles Jahrbuch

„Heartstopper - Ein ganzes Jahr (Yearbook)“ von Alice Oseman aus dem Loewe Verlag ist ein absolutes „Must have“ für alle Heartstopper Fans. Ich finde es sehr interessant, mit der
Autorin auf Zeitreise zu gehen und von den Anfängen ihrer Heartstopper
Karriere zu erfahren. Wie die beiden Hauptcharaktere sich vom ersten
Zeichnen bis zum Erscheinen des ersten Bandes verändert haben (ich muss
ja ehrlich sagen, dass mir die Endfassung am besten gefällt).
Besonders gut gefällt mir auch, dass in diesem Buch alle Charaktere vorgestellt werden und man die Reise aller Nebencharaktere erfährt. Des Weiteren mag ich die Kurzgeschichten, die mir Lust darauf machen, mehr über die einzelnen Charaktere der Buchreihe zu erfahren. Ich mag es, wenn man die Entstehung eines Buches mitverfolgen kann, auch wenn es nur im Nachhinein und als Buch möglich ist. Man kann so viele tolle Zeichnungen sehen und muss auch mal schmunzeln. Da geht mir das Herz auf.

Mein Fazit
In diesem Jahrbuch gibt es viel zu sehen und ich bin der Meinung, dass es noch etwas ausführlicher hätte sein können. Ich würde sehr gerne noch etwas mehr über alle Charaktere erfahren, aber finde, dass dieses Buch eine tolle Ergänzung ist.
Es hat mir sehr gut gefallen, Neues zu erfahren und ich werde garantiert immer wieder darin rumblättern, wenn ich wieder einen Heartstopper Lesemarathon beginne.

Zurück bei Nick und Charlie

Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Wenn die Psyche krank ist und Heilung benötigt

Wenn die Psyche krank ist und Heilung benötigt

Dieses Cover gefällt mir nicht so sehr. Irgendwie mag ich die Farben nicht, aber es gibt schlimmeres. Der Wiedererkennungswert ist weiterhin gegeben, was für mich am wichtigsten ist.

Oh. Dieser Klappentext ist hart. Es ist schrecklich, dass Charlie durch das Mobbing so stark gelitten hat, dass er jetzt mit Depressionen und Zwangsstörungen zu kämpfen hat. Ich hoffe, dass er seine Probleme wieder in den Griff bekommt.

In diese Band geht es überwiegend um die beiden Hauptcharaktere Nick und Charlie. Alle anderen Charaktere kommen zwischendurch mal kurz vor, denn ich mag es, dass man immer wieder auf alle trifft.

Inzwischen ist „Heartstopper Volume 4“ von Alice Oseman im Loewe Verlag erschienen und ich habe es bis heute nicht bereut, diese Buchreihe zu lesen. Ich mag den Schreibstil der Autorin weiterhin sehr, ebenso wie ihre Illustrationen. Das Lesen der Graphic Nowel ist wie zu Besuch bei Freunden zu sein, die man sehr ins Herz geschlossen hat.

Mein Fazit
In diesem Band ging es hauptsächlich um die psychischen Probleme von Charlie. Ich finde es ganz interessant und richtig, dass solch ein wichtiges Thema angesprochen wird. Denn es gibt immer mehr junge Menschen, die psychische Probleme haben und sich nicht trauen mit einer anderen Person darüber zu reden.
Traut euch!!! Ihr seid nicht alleine!!!

Mir hat dieser Band sehr gut gefallen und er ging mir auch sehr nahe, denn auch ich habe psychische Probleme. Es ist gut, dass zu Beginn eine Trigger Warnung steht, um auf den Inhalt des Buches aufmerksam zu machen.

Es war seht schön zu lesen, wie Nick sich um Charlie gekümmert hat und dass er trotz der Probleme zu ihm steht.

Ich freue mich schon darauf, wenn am 01.12.2023 der 5. Band erscheinen wird.

Wird Nick sich endlich outen

Heartstopper Volume 3 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Ich liebe diese Buchreihe

Ich mag es, dass man bereits auf dem Cover erkennen kann, worum es ungefähr in dem Buch geht. Ebenso schön finde ich den Wiedererkennungswert der Buchreihe.

Der Klappentext ...

Ich liebe diese Buchreihe

Der Klappentext dieses 3. Teils ist wieder sehr informativ. Ich freue mich schon darauf zu erfahren, wie die Paris Reise werden wird und ob sich Nick vor seinen Klassenkameraden outen wird. Die Koffer sind gepackt. Die Reise kann beginnen.

Ich mag die Charaktere der Buchreihe sehr. Sie sind alle so verschieden und doch so herzlich. Natürlich gibt es noch die Jungs, die etwas gegen Schwule und Lesben haben, aber eigentlich haben sie nur eine große Klappe um Cool zu sein. Leider.

Weiter geht es mit „Heartstopper Volume 3“ von Alice Oseman aus dem Loewe Verlag. Mir gefällt der Schreibstil der Autorin weiterhin sehr gut. Er ist altersgerecht und man kann der Geschichte auch sehr gut folgen. Ich bin von Beginn an in der Geschichte gefangen und fiebere bis zum Ende mit.
Die Illustrationen gefallen mir weiterhin sehr gut. Der Zeichenstil wirkt noch mehr so, als ob die Autorin wirklich von Hand gezeichnet hat. Ob dies wirklich der Fall ist, weiß ich nicht.

Mein Fazit
Inzwischen habe ich die Buchreihe schon zum dritten Mal gelesen. Das sagt doch schon viel aus. Auf jeden Fall erhält „Heartstopper“ von mir eine absolute Leseempfehlung.

Ich freue mich schon sehr auf die Klassenfahrt. Wie werden Nick und Charlie sie verbringen? Und werden sie immer getrennt von den anderen Unternehmungen durchführen oder sind die beiden vor ihren Freunden offen? Doch bleiben die beiden so glücklich miteinander oder ziehen dunkle Wolken auf?

Es freut mich sehr, dass in diesem Teil auch ihr Freundeskreis mehr zum Vorschein kommt. Dadurch, das man mehr über sie erfährt, wird alles noch realistischer.

Ich freue mich schon darauf den vierten Band zu lesen.

Wie geht es weiter mit Charlie und Nick

Heartstopper Volume 2 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Vorfreude auf die Geschichte

Das Cover ist ganz gut. Es zeigt die Charaktere aus dem Buch und ist im selben Zeichenstil wie die kompletten Illustrationen. Ich mag es, wie Nick und Charlie sich annähern. ...

Vorfreude auf die Geschichte

Der Klappentext ist zwar kurz, aber er macht jetzt schon große Lust darauf, zu erfahren, wie es mit Nick und Charlie weiter geht.

In diesem zweiten Band kommen die uns bereits aus Band eins bekannte Charaktere vor. Wir lernen sie noch etwas ausführlicher kenne. Das es Menschen gibt, die sich lustig über die gleichgeschlechtliche Liebe machen, ist ja nichts neues. Doch dadurch sollten Nick und Charlie noch stärker werden.

Ich habe mich sehr auf „Heartstopper Volume 2“ von Alice Oseman aus dem Loewe Verlag gefreut, denn ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte von Nick und Charlie weitergeht.

Mein Fazit
Von mir erhält dieser zweite Band eine absolute Leseempfehlung.
Ich mag den Zeichenstil sehr. Während des Lesens kommt es mir immer wieder so vor, als wäre ich bei den beiden vor Ort. Dadurch kann ich auch sehr gut mit ihnen mitleiden, denn ich finde es schrecklich, dass man in der heutigen Zeit immer noch nicht seine Gefühle ausleben kann, ohne womöglich blöd angeschaut zu werden oder schlimmeres. Denn mal ehrlich. Wer hat denn zu bestimmen, was richtig und was falsch ist? Niemand.

Ich freue mich schon darauf, den dritten Band zu lesen.