Profilbild von buecherschmuck

buecherschmuck

buecherschmuck ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherschmuck über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Guter cliffhanger!

All of Me

Endlich wieder ein Buch, bei dem ich den Folgeband kaum abwarten kann. In dieser Storyline mochte ich tatsächlich das gesamte Setting - auch die Charaktere sind sehr angenehm.

Von der Art her kann ich ...

Von der Art her kann ich - ohne zu spoilern- sagen, dass diese Storyline eine Mischung aus Fifty Shades of Grey und der Calendar-Girl-Reihe ist. Was ich an „All of Me“ allerdings sehr schön finde ist, dass man hier endlich erst einmal komplett unverbindlich auf die beiden Hauptprotagonisten eingehen kann. Die Autorin hat bewusst und meines Erachtens auch sehr geschickt diesen Stil gewählt, um dem Leser zu ermöglichen, die Charaktere unabhängig voneinander kennenzulernen. Erst im späteren Verlauf des Buches treffen sie schließlich aufeinander und man lernt die beiden im Umgang miteinander kennen. Das rechne ich der Autorin hoch an, für mich macht das schon fast ein Alleinstellungsmerkmal aus. Schlussendlich muss ich aber sagen, dass es wieder einmal der Abschluss der Geschichte war, der das i-Tüpfelchen war und ausschlaggebend für meine Bewertung ist.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Jeder braucht seinen Mister Romsnce!

Mister Romance

Für mich auf den ersten Blick ein eher unscheinbares Buch, weil ich Menschen auf Cover einfach nicht mag. Aber oh mein Gott, DIESES Buch ist definitiv die bisher größte Überraschung, die ich dieses Jahr gelesen hab!

Der lockere Schreibstil hat mich bereits in den ersten Zeilen so dermaßen abgeholt, dass ich praktisch durch die ersten Kapitel geflogen bin. Als dann etwas für mich sehr Unvorhersehbares kam, wusste ich: DAS ist mein Buch! Diese Story steckt voller Wendepunkte und Überraschungen, dass ich gar nicht anders konnte, als das Buch an einem Tag durchzulesen. Ich wollte es aber auch gar nicht weglegen - jetzt im Nachhinein hätte ich am liebsten noch ein wenig mehr von Mister Romance haben können. Die Storyline ist für mich so rund und abgeschlossen, dass man wirklich merkt, wie wunderbar ausgearbeitet und durchdacht die Geschichte ist. Bis auf den Namen der weiblichen Protagonistin war für mich alles sehr stimmig, dass ich rein gar nichts zu kritisieren habe. Wer also auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und wendigen Buch ist, sollte nicht auf einen eigenen Mister Romance verzichten. Zum Glück müssen wir nicht mehr ganz so lang auf den zweiten Teil warten.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Sehr humorvoll, aber tiefgründig!

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Wer will einen Mann, der Liebesromane liest? Ich eigentlich nicht. Aber wenn er sie liest, um mich zurückzugewinnen? Himmelherrgott, ja!
Das Buch hat sich ganz anders entwickelt, als ich es am Anfang ...

Das Buch hat sich ganz anders entwickelt, als ich es am Anfang erwartet hatte - ich habe mir vorab eigentlich gedacht, dass der Buchclub im Mittelpunkt des Geschehens stehen würde, aber dem war nicht so - hinter diesen Zeilen steckt so viel mehr: Romantik.

In Beziehungen ist es ja oft so, dass sich Probleme manchmal lautlos heranschleichen und manchmal fallen sie mit Ach und Krach mit der Tür ins Haus. In dieser Storyline fand ich das thematisierte Problem und die Herangehensweise, eine Lösung zu finden, wirklich sehr abwechslungsreich. Ich musste schmunzeln, lachen und auch öfters mal die Augen verdrehen, aber insgesamt hat mich das Buch nicht nur unterhalten, sondern irgendwie auch berührt. Hinter diesen Zeilen verbirgt sich eine Weisheit, die ich mir Tag für Tag in die Gedanken rufe: Nichts im Leben ist perfekt, aber Probleme totzuschweigen erstickt eine Beziehung nun mal im Keim. Als kleinen Kritikpunkt muss ich allerdings anmerken, dass mir auch in dieser Storyline ein wenig das Knistern für die emotionale Tiefe gefehlt hat. Dennoch freue ich mich total auf den zweiten Band!

Gut verpacke storyline

All Saints High - Die Prinzessin

Zu Anfang habe ich bei dem Buch wirklich nicht gewusst, wohin mit mir. Die ersten Seiten waren mir zu oberflächlich und haben mich zu sehr an meine eigene Oberstufenzeit erinnert. Furchtbar - aber dann ist mir bewusst geworden, dass es genau darum geht: Eine Zeit, die einen formt und definiert, die einen wachsen lässt und eine Person zu der macht, die sie heute ist.

Auch, wenn ich ungern an meine eigene Schulzeit zurückdenke, wäre ich ohne die Erlebnisse, ohne Mobbing, ohne sich selbst zu verstellen nicht diejenige geworden, die ich heute bin. Genau, wie diese Entwicklung für mich persönlich war, wachsen die Protagonisten zusammen mit dem Buch. Das gesamte Setting und auch die Protagonisten erinnern mich persönlich komplett an „Gossip Girl“ - da gibt es den Außenseiter, die Prinzessin der Schule, den Champ des Sports und die, die versuchen, mitzuhalten, sich anzupassen, ohne Rücksicht auf Verluste. Vom Charakter her waren für mich alle am Anfang nur Chuck Bass, durch die Bank weg. Aber auch hier hat sich im Laufe des Buches jeder für sich weiterentwickelt und ist von der Raupe zum Schmetterling geworden. Ich bin wirklich gespannt auf den weiteren Verlauf der Reihe und ebenfalls auf die Charakterentwicklung.

Absolut nicht meins

More Than This

Leider muss ich sagen, dass dieses Buch meinen bisherigen Flop des Jahres ablöst. Mich hat absolut nichts aus diesem Buch überzeugt - das tut mir am meisten für die Autorin leid, weil ich weiß, wie viel Arbeit und Herzblut in so einem Werk steckt. Die Arbeit habe ich gesehen, aber von Herzblut habe ich leider absolut gar nichts gespürt.
An alle, die dieses Buch lieben: Bitte zerreißt mich nicht! Ich möchte euch erklären, warum meine Bewertung so ausgefallen ist.

Zuerst muss ich sagen, dass ich vorher noch kein Buch der Autorin gelesen hatte. Unter normalen Umständen hätte ich natürlich den ersten Teil gewählt, aber diesen Teil hab ich gewonnen. So konnte ich mir unvoreingenommen einen Eindruck verschaffen, was für mich völlig ok war.

Der Anfang war schon etwas holprig. Zuerst hab ich es darauf geschobene, dass ich die anderen Bände nicht kenne. Ich hab mir nichts weiter bei gedacht und habe auf den Punkt gewartet, an dem ich mich endlich in die Story einfühlen konnte. Aber da war nichts. Absolut nichts.
Ich konnte mich also absolut gar nicht in die Protagonisten einfühlen, in keinster Weise. Ich war komplett gelangweilt und wusste nicht, wieso, bis ich endlich die Erkenntnis hatte: Es lag schlichtweg am Schreibstil, der mich viel zu sehr an ein Protokoll erinnert. Wen zum Teufel interessieren Sätze wie: „Wir tauschen unsere Nummern aus, dann stellen wir uns an einen der Stehtische und unterhalten uns mit anderen Leuten.“ Sorry, aber platter gehts nicht. Wo sind die Emotionen? Wo ist das Knistern? Gefühle? G-E-F-Ü-H-L-E! Und was soll so ein Satz vermitteln? Wenn ich Nummern tausche, hab ich doch nur Augen für den Typen! Es waren einfach überall so viele Lückenfüller, dass mir schlichtweg die Lust vergangen ist, weiterzulesen. Ich hab irgendwie alles vermisst, was ein gutes Buch für mich ausmacht und das fand ich unendlich schade. Es tut mir im Herzen weh, aber das sind nur ein paar Gründe, weshalb mich dieses Buch nicht gepackt hat.