Profilbild von buecherundkaffee

buecherundkaffee

buecherundkaffee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherundkaffee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Leider ein Fehlgriff

Eliza Moore

Zu Beginn dieser Rezension möchte ich gleich sagen, dass die Rezi ausschließlich meine persönliche Meinung widerspiegelt und auf keinen Fall gegen die Autorin persönlich oder gegen den Verlag geht. Nur weil mir "Eliza Moore" nicht zugesagt hat, heißt das keineswegs, dass ihr derselben Ansicht sein müsst oder werdet :)

Wow, "Eliza Moore - Flüsternde Schatten" war leider gar nicht mein Buch, die Geschichte hat mir gar nicht gefallen.
Das Cover jedoch fand ich unglaublich ansprechend und da ich schon einige Leseempfehlungen zu anderen Büchern der Autorin bekommen habe, wollte ich mich nun auch an mein erstes Buch von Valentina Fast trauen.

Bereits der Einstieg in die Geschichte ist mir wirklich schwer gefallen, man wird als Leser zwar sofort in die Story geworfen und die Geschichte hat von Anfang an einige Spannungsfaktoren und ist keineswegs langweilig, jedoch ging mir tatsächlich vieles einfach zu schnell. Die ersten vier Kapitel habe ich durchgehend verwirrend empfunden, erst nach und nach konnte ich die verschiedenen Faden zusammen knüpfen. Auch mit dem Schreibstil hatte ich persönlich leider etwas zu kämpfen, obwohl ich ihn auf keinen Fall als schlecht bezeichnen würde, denn durch die ersten 100 Seiten bin ich wirklich geflogen. Jedoch hatte ich manchmal das Empfinden, dass gewisse Szenen etwas plump beschrieben wurden... So ahbe ich die letzten 200 Seiten tatsächlich nur noch überflogen, da ich das Buch gerne beenden wollte.

Mit den Charakteren stand ich leider wirklich auf Kriegsfuß. Der Protagonistin, Eliza Moore konnte ich leider kaum etwas abgewinnen. Mich haben ihre Naivität und ihre Sprunghaftigkeit ziemlich genervt, sodass ich mit ihr leider nicht warm werden konnte. Auch einige ihrer Handlungen haben für mich persönlich keinen Sinn ergeben, so heißt es zu Anfang des Buches beispielsweise, dass Eliza die Liga über alles hasst, ein paar Kapitel später lässt sie sich dann doch relativ schnell überreden eben jener beizutreten. Auch die Beziehung zu ihrer Familie, egal ob es Elizas Schwester, Mutter oder Cousine war, habe ich als etwas komisch empfunden. Auch die anderen Charaktere sind mir vorallem durch ihre Stimmungsschwankungen im Gedächtnis geblieben, was ich sehr, sehr schade finde.

Die Storyline rund um die Liga, die Shag (ich nenne sie mal Schattendämonen), das Portal und die ganze magische Welt hat mich persönlich sehr, sehr stark an ein anderes Buch rund um Dämonenjäger erinnert, was per se ja gar nicht schlimm oder schlecht ist :) Jedoch war eben jenes anderes Buch doch immer sehr präsent in meinen Gedanken, sodass ich persönlich beide Geschichten doch immer irgendwie verglichen habe. Vorallem die Anameite (Sellenverwandte) und ihre Aufgaben, Pflichten und Beziehung zueinander habe ich nicht ganz verstehen können, fand ich sehr verwirrend und grade in Verbindung mit Elizas Handlungen doch sehr komisch.

Zusammenfassend kann ich "Eliza Moore - Flüsternde Schatten" persönlich leider nicht weiter empfehlen, da ich die Geschichte super verwirrend und persönlich nicht wirklich ansprechend fand. Ich konnte weder zur "magischen" Welt, noch zur Protagonistin und der Storyline eine wirkliche Verbindung aufbauen, alles war für mich etwas flach und oberflächlich. Dementsprechend werde ich Band 2 der Dilogie auch nicht lesen, trotzdem möchte ich mich in Zukunft nocha an die Secret Academy Dilogie von Valentina Fast trauen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Spannend jedoch einige kleine Mängel

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet

Nachdem mich die Frozen Crown Dilogie von Asuka Lionera total begeistert zurück gelassen hat, habe ich mich sehr auf Gladiators Love gefreut! Schon alleine das Cover konnte mich überzeugen und nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich GL unbedingt lesen möchte!

Auf die Umsetzung der Thematik rund um die Gladiatoren Kämpfe und das römische Reich war ich von Anfang an sehr gespannt, da es eine, meiner Meinung nach, sehr interessante Zeit der Geschichte war. Und die Umsetzung in GL konnte mich wirklich begeistern, ich fand sowohl die Gladiatoren Kämpfe sehr authentisch wie auch die Beschreibung des alltäglichen Lebens.

Die beiden Protagonisten haben mir im Großen und Ganzen auch ganz gut gefallen, auch wenn ich bei beiden Protas, Aeryn und Cato, einige kleine Probleme hatte.
Ich fange mal mit Aeryn an:
Aeryn ist eine Vantyr, die die Feuermagie besitzt. Diese ist jedoch versiegelt worden und Aeryn muss jeden Tag um ihr Leben in der Arena kämpfen. Aeryn habe ich als eine sehr starke Frau mit einer toughen Persönlichkeit empfunden, was mir sehr gut gefallen hat. Sie hat sich, meist, den Mund nicht verbieten lassen und gesagt und getan, was getan werden musste. Allerdings gab es doch ein paar Stellen, an denen sie sich gegenüber Cato, meiner Meinung nach, etwas zu sehr zurück gehalten hat. Auch hätte ich mir ein paar mehr Informationen über die Gemeinschaft der Vantyr, ihre Feuermagie und ihr Vergangenheit gewünscht.
Cato mochte ich auch sehr gerne, auch er ist eine sehr starke Persönlichkeit, die Aeryn jedoch auch Einhalt gebieten kann und bei einem Streit nicht einfach so wegknickt. An manchen Stellen empfand ich sein Verhalten Aeryn gegenüber jedoch etwas bevormundend, was mir nicht so gut gefallen hat.
Die Entwicklung der Beziehung der beiden, war wirklich sehr, sehr schon anzusehen, für den Leser war diese sehr nachvollziehbar und gar nicht unrealistisch. Besonders gewisse Aktionen von Cato waren wirklich Zucker und haben vorallem gezeigt, dass die beiden einander zuhören und füreinander interessieren.

Die Handlung des Buches hat mir auch recht gut gefallen, auch wenn sich der Anfang für mich etwas gezogen hat und mir persönlich das Ende etwas zu schnell ging. Zum Ende hätte ich mir doch ein paar Seiten mehr gewünscht, denn so hat das Ende etwas gehetzt gewirkt, was ich sehr schade finde, da das Ende wirklich toll war.

Wer sich also nach einer guten Gladiatoren Story mit einer süßen Liebesgeschichte und toughen Protagonisten sucht, wird hierbei GL fündig. Ich hätte mir etwas mehr Information zu Aeryns Vergangenheit und ihrem Volk gewünscht, einfach um sie noch etwas besser greifen zu können. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch einige schöne Lesestunden beschert :)

Spanned jedoch mit einigen Längen

Scholomance – Der letzte Absolvent

"Scholomance - Der letzte Absolvent" schließt genau an der Stelle an, an der Band 1 aufgehört hat. Und da Band 1, "Scholomance - Tödliche Lektion", mir ja grade zu Ende des Buches richtig gut gefallen hat, habe ich mich sehr über den zweiten Abend gefreut. Wir treffen also gleich wieder auf El, Orion und den Rest der Gruppe und begleiten sie auf ihrem Weg durch das letzte Schuljahr der Scholomance und dessen Hindernisse und Herausforderungen. Leider jedoch, konnte mich Band 2 auch wieder nicht hindert prozentig überzeugen. Die ersten beiden Drittel des Buches lassen sich wirklich schleppend, gewisse Aktionen und Ereignisse wurden immer wieder wiederholt und erneut beschrieben und erst im letzten Drittel nahm die Geschichte an Fahrt auf. Das letzte Drittel des Buches hat wieder einiges gut gemacht, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und als dann das Ende, der große Knall und der fiese Cliffhanger kam, musste ich erstmal tief durchatmen, da diese letzten Seiten einfach unglaublich intensiv waren. Aber im positiven Sinne.

Trotz der eher mauen Storyline konnte Novak vollends mit ihrem Wordbuilding überzeugen. Schon alleine die Idee der Scholomance ist genial und einzigartig, jedoch ahbe ich als Leser auch das Gefühl, dass ich selbst schon dort war. Und das alleine durch die genialen Beschreibungen von Novak.

Und El? El hat sich einen großen Platz in meinem Herzen erschlichen. Sie hat, sowohl im zweiten Band alleine, aber auch von Band 1 bis hin zu Ende des zweiten Bandes, eine riesengroße Entwicklung mitgemacht, sie ist viel reifer und erwachsener geworden - ich möchte sie total gerne! Vorallem mit ihrer sarkastischen und direkten Art konnte sie bei mir Punkten!

Einen großen Kritikpunkt, welchen ich auch schon bei Band 1 hatte, ist die Kapitellänge. Teilweise sind Kapitel 40 Seiten lang, was meiner Meinung nach einfach viel zu lang ist! So wirken Kapitel teilweise sehr ermüdend und die Motivation "noch ein Kapitel" zu lesen ist gelich null.

Nichts desto trotz hat das Lesen von "Scholomance - Der letzte Absolvent" Spaß gemacht, bzw haben es die letzten Seiten! Und dank des mega fiesen Cliffhangers hoffe ich, bald mehr Informationen zu Band 3 zu finden.

Wunderschön!

Dein Herz ist mein Meer

"Dein Herz ist mein Meer" von Courtney Peppernell ist einfach ein wunder-, wunder-, wunderschönes Buch mit wunder-, wunder-, wunderschönen Worten und Geschichten. Die verschiedenen Texte laden zum Träumen, zum Nachdenken, zum Weinen, manchmal auch ein bisschen zum Herzschmerz fühlen, zum Lachen ein. Sie spenden Trost, geben Mut oder geben dem Leser manchmal auch einfach einen kleinen Schups in die richtige Richtung.
Das ganze Buch ist gefüllt mit Umarmungs - Momenten!!!

Von mir gibt es also eine riesengroße Empfehlung für "Dein Herz ist mein Meer", es ist eine große Bereicherung, ein Buch im Regal stehen zu haben, welches Trost spenden kann. Und es ist wirklich toll, das Buch einfach mal aufzuschlagen und sich dann in den Bann der Worte ziehen zu lassen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Spannend bis zur letzten Seite!

Reality Show

Ich gebe zu, "Reality Show" von Anne Freytag ist definitiv kein einfaches Buch (und damit möchte ich keineswegs implizieren, dass alle, die das Buch schlechter bewertet haben als ich es nicht verstanden hätten!). Meiner Meinung nach geht es in "Reality Show" gar nicht primär um die Protagonisten und ihre Geschichte, sondern vorallem um die Message und die Geschichte der Geschichte, die Anne Freytag uns erzählt, vor der sie uns warnen will.
Eine rechte Partei an Deutschlands Spitze - für (fast) alle unvorstellbar, in "Reality Show" aber leider Realität. Eine legal gewählte Realität. Doch was wäre, wenn es eine Gruppe von Menschen gäbe, die es schaffen würden gegen die Machtzieher vorzugehen? Sie vor das Volk zu stellen? Und wer hat eigentlich die Macht in Deutschland? All das ist in Freytags Thriller Realität. Als Leser erlebt man während des Lesens also genau diese Dystopie, alle Ängste, Gefahren, aber auch Pläne und Hoffnungen.
"Reality Show" ist ein Meisterwerk, denn es bietet so, so viel mehr als nur eine Show. Oder etwa nicht? Was ist Realität, was Fiktion? Geheimnisse werden erst nach und nach enthüllt, egal was man als Leser erwartet, man wird überrascht!

Eine ganz, ganz große Leseempfehlung meinerseits, auch wenn "Reality Show" definitiv keine einfache, bzw. Zwischendurchlektüre ist. Das Buch regt zum Nachdenken an, Freytag spricht wichtig Themen wie unter anderem einen potentiellen Rechtsrutsch Deutschlands etc an.