Profilbild von buecherundkaffee

buecherundkaffee

buecherundkaffee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherundkaffee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Nette Geschichte für Zwischendurch

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Klappentext:
Julia hat ein perfektes Leben – wenn auch nur auf Instagram. Stets top gestylt setzt sie dort die selbst entworfenen Armbänder in Szene, die sie in ihrem Online-Shop verkauft. In Wirklichkeit allerdings ist ihr Kölner Loft nur eine kleine Souterrainwohnung, Töchterchen Fee keineswegs eine verträumte Elfe und der Göttergatte längst ihr Ex. Ein Lichtblick in Julias Alltag ist der Bildhauer Alex von gegenüber, den sie gern heimlich bei der Arbeit beobachtet. Bis er beim Verkauf seiner Werke ihre Hilfe zu brauchen scheint. Plötzlich steht Julia vor der Frage: Wie viel ungeschöntes Leben verträgt die große Liebe?

Den Klappentext des Buches fand ich sehr ansprechend, da die Thematik Instagram vs. Real life doch auch auf Bookstagram sehr aktuell ist. Die Umsetzung dieser Thematik, dass die meisten Bilder auf Instagram meist nur mehr Schein als Sein sind, fand ich auch wirklich gut und interessant umgesetzt. Grade die Reaktionen zu verschiedenenPosts von Julia, der Protagonistin, fand ich interessant und auch wirklich sehr realitätsnah.

Die Protagonistin, Julia, ist alleinerziehende Mutter und Besitzerin eines kleinen Online Shops in dem sie selbstgemachte Armbänder verkauft. Dieser läuft allerdings nur semi gut, seit sie von dem Vater ihres Kindes sitzen gelassen wurde. Julia war mir das ganze Buch hindurch super sympathisch, ich fand sie nicht nervig oder ähnliches. Auch wie sie sich um ihre Tochter Fee, ihre Nachbarn und generell um ihr Mitmenschen kümmert ist einfach nur toll und macht sie noch sympathischer. Auch ihr Tochter Fee habe ich sofort ins Herz geschlossen!
Die Handlung ist nicht allzu spannend und das Ende ist auch nicht wirklich überraschend - ein typisches Ende eines Liebesromanes hält. Dennoch habe ich das Buch total gerne gelesen und habe es auch nicht oft aus der Hand gelegt, da ich die Charaktere einfach so sympathisch fand.
Das Cover gefällt mir auch recht gut, ist aber leider kein Highlight für mich.
Fazit: Ein super angenehmes und tolles Buch für zwischendurch! Besonders durch die sympathischen Charaktere und den angenehmen Schreibstil hat das Lesen wirklich Spaß gemacht. Es bekommt von mir 3,8/5✨.

Tolles Buch mit ein paar Macjen

Falling Fast
Falling Fast beschreibt die Liebesgeschichte zwischen Hailee und Chase. Während die beiden sich immer näher kommen, lernt Hailee was es bedeutet mutig zu sein und Dinge zu tun, welche sie vor wenigen Wochen nicht getan hätte. Doch dann kommt Chase ihrem dunklen Geheimnis näher...

Da man von dem Buch ja leider sehr viele schlechte Rezensionen kennt, muss ich ehrlich zugeben, dass ich etwas voreingenommen an das ganze heranging. Das Cover des Buches gehört für mich definitiv zu den schönsten von allen Büchern meines Bucherregals. Auch der Einstieg, sprich das erste Kapitel, ist super toll gemacht, man kommt sofort in die Geschichte rein, der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich an sich flüssig lesen. Die Atmosphäre und die Beschreibung der Orte ist einfach klasse, ich konnte beim Lesen die ganze Szenerie vor meinem Auge sehen. Einfach klasse! Auch die verschiedenen Charaktere kommen super sympathisch und vorallem angenehm rüber, vorallem Beth, die Besitzerin des kleinen Imbiss, ist mir doch sehr ans Herz gewachsen. Doch ich muss ehrlich zugeben, dass manche Stellen und Kapitel einfach unnötig und viel zu langatmig waren, leider, sodass mir zwischen durch einfach die Motivation zum weiterlesen fehlte. Einige Stellen waren auch einfach zu vorhersehbar und vorallem kitschig. Richtig Spannung kommt in dem Buch leider erst gegen Ende auf. Auch hatte ich mir etwas mehr Hintergrundwissen zu Hailee und ihrer Familie erhofft.

Alles in allem ist "Falling Fast" ein netter Roman für zwischendurch, an dessen Story man sich aber wahrscheinlich leider nicht mehr in ein bis zwei Monaten erinnern kann. Potential hat die Geschichte auf jeden Fall, die Umsetzung ist leider eher mau. Ich führe mit dem Buch eine richtige Hassliebe.

Falling Fast bekommt von mir drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Rezension zu Wozu wir fähig sind

Wozu wir fähig sind

Rezension zu "Wozu wir fähig sind" von Laila El Omari

Rezension zu "Wozu wir fähig sind" von Laila El Omari

Klappentext:
Alina hat ihr Leben voll unter Kontrolle – zusammen mit ihrem gut aussehenden Freund Patrick ist sie die Königin der Clique, in der Uni läuft es bestens. Ein perfekter kleiner Kosmos. Bis plötzlich Alexander auf dem Campus auftaucht – dunkel, faszinierend, charmant. An seiner Seite ist diese Leonora, aus der niemand schlau wird. Ist sie Alexanders Freundin, lockere Affäre, Komplizin?

Nur eines ist klar: Die beiden planen etwas und sie wissen eine Menge über Alina und ihre Clique. Langsam beschleicht Alina ein ungeheuerlicher Verdacht. Doch da stürzt ihre heile Welt schon zusammen wie ein Kartenhaus.

Rezension:

Schreibstil: Den Schreibstil der Autorin fand ich einfach und angenehm, alles in allem war das Buch von der Sprache her relativ leicht und auch wirklich angenehm zu lese. Es gab keine holprigen Stellen und vom Schreibstil her hätte man das Buch in einem Zug lesen können.

Charaktere: Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich zu den Charakteren wirklich nicht viel sagen, da es einfach viel zu viele Charaktere mit viel zu wenig Hintergrund Infos gab. Die einzige Person, zu der ich wirklich einiges weiß, ist Alexander. Die anderen Charaktere, selbst Leonora, fand ich leider alle irgendwie zu flach, zwei bis drei Zusatzinformationen hätten nicht geschadet auch wenn ich verstehen kann, dass durch die wenigen Informationen welche man über die Charaktere hat, die ganze Story natürlich nochmal spannender wird.

Handlung: Leider hat mich auch die Handlung des Buches nicht wirklich überzeugen können, auch wenn ich in ihr wirklich großes Potential gesehen habe. Da es mittlerweile schon sehr viele Bücher und Serien mit den gleichen Themen gibt, sprich Geheimnisse, Vergangenheit, Rache etc., hat mich "Wozu wir fähig sind" leider enttäuscht, da die Idee des Buches meiner Meinung nach einfach nicht ganz ausgearbeitet war. Wirklich sehr schade, da ich großes Potential in dem Buch sehe.

Cover: Mit dem Cover verbinde ich eine Art Hassliebe, einerseits passt es wirklich gut zum Buch, grade durch die neonorangene Schrift auf dem schwarz - weißen Hintergrund und die Rillen, welche einen tollen 3 - D Effekt ergeben, andererseits finde ich aber auch die Schrifteahl ganz furchtbar... Auffallen tut es aber auf jeden Fall in jeder Buchhandlung.

Fazit: Alles in allem hätte das Buch das Potenzial zu einem richtig spannenden Jugendroman gahebt, wären die Charaktere sowie die Idee etwas besser ausgearbeitet gewesen. Dennoch hat es sich angenehm lesen lassen, sodass "Wozu wir fähig sind" zwei von fünf Sternen bekommt.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Wunderschönes Buch, von innen sowie von außen

Stumme Gedanken

Rezension zu "Stumme Gedanken" von Meyra Su

Klappentext:
Elisha kann weder sprechen noch hören.
Naja, eigentlich kann sie es, aber sie tut es nun mal nicht.
Deswegen denken alle, dass sie taubstumm ist. ...

Rezension zu "Stumme Gedanken" von Meyra Su

Klappentext:
Elisha kann weder sprechen noch hören.
Naja, eigentlich kann sie es, aber sie tut es nun mal nicht.
Deswegen denken alle, dass sie taubstumm ist. Weil jeder davon ausgeht, dass Elisha nichts versteht und somit auch nichts weitererzählen kann, ertappen sich viele dabei, wie sie ihr ihre tiefsten Geheimnisse erzählen. So erfährt Elisha die Gedanken der beliebtesten Schüler der Schule, der Lehrer, ihrer Pflegefamilie und noch viele andere.

Nur Davis erzählt ihr nichts und das ist genau so ungewohnt, wie es auch anziehend ist. Wird sie das Geheimnis um Davis lösen können? Wenn ja, was ist mit ihrem eigenen Geheimnis? Und zwar, dass sie gar nicht taubstumm ist...

Rezension:
Was wäre, wenn alle denken würden, dass du taub bist und dir somit ihr personlichsten Geheimnisse anvertrauen würden? Was wäre, wenn du seit Jahren alleine bist, plötzlich aber bist du der Mittelpunkt einer anderen Person?
So ist Elisha. Für alle anderen ist Elisha nur das taubstumme Mädchen, welches einfach nur ein bisschen seltsam ist. Doch eigtnlich kann sie alle verstehen, ihr vorgespielt Taubstummheit ist nur Schutz. Das macht Elisha zu einer super interessanten Protagonistin, welche unfassbar originell ist. Ihre Gedanken und auch Handlungen sind extrem interessant, auch das Verhalten anderer ihr Gegenüber sowie ihre Reaktion. Ich als Leser habe wirklich mit Elisha gefühlt und konnte ihr Gedankengänge auch immer nachvollziehen. Das ganze macht sie einfach nur sympathisch, auch ihre Art, wie sie die Welt sieht und sich verhält, wie sie ihre Gefühle durch die Kunst zum Vorschein bringt ist einfach nur unfassbar toll. Doch auch Davis, der Protagonist, ist einfach nur liebenswert. Die Art, wie er Elisha sieht und wie er mit ihr umgeht sind super süß. Generell kann man an den beiden Protagonisten nichts aussetzen, sie sind einfach nur liebenswert. Auch alle anderen Charaktere, vorallem die Freunde der beiden haben alle einen so tollen Charakter und sind einfach nur perfekt von der Autorin gestaltet worden. Die Geschichte selbst fand ich super originell und einfach perfekt! Egal ob jung oder alt, dieser Young Adult Roman ist einfach nur Zucker. Das Buch wurde nie langweilig, die Geschichte war super spannend und es ist immer etwas neues, unvorhersehbares passiert. Auch der Schreibstil ist super angenehm und flüssig, ich habe das Buch in zwei Sessions durchgelesen. Vom Cover muss ich gar nicht erst anfangen, es gehört zu den schönsten in meinem Bücherregal.

Fazit:
"Stumme Gedanken" von Meyra Su ist ein Young Adult Roman, welcher wirklich von jedem, jung oder alt, gelesen werden soll. Das Buch zeigt, dass man als Person nie verloren ist, egal wie schlecht man sich fühlt und wie sehr man sich abzuschotten versucht. Denn es gibt immer jemanden, der für einen kämpfen wird! Eine absolute Kaufempfehlung von mir! Ausserdem gehört das Buch zu meinen Jahresfavoriten.
Das Buch bekommt von mir 5+/5 ✨

Veröffentlicht am 29.08.2020

Schöne Geschichte

For that Moment

'For that moment' von der wunderbaren Nena Muck stand schon ganz, ganz lange auf meiner Wunschliste, bis ich es mir dann letzten Monat endlich gekauft habe✨. Die Entwicklung der beiden Protagonisten, Emilia und Vincent, war wirklich interessant und gar nicht vorhersehbar wie ich finde. Emilia, welche am Anfang wirklich etwas arrogant und unnahbar daherkommt wir dem Leser immer sympathischer und man fühlt während des ganzen Buches mit ihr. Vincent nimmt am Anfang die typische Rolle des Bad Boys an, welcher sich im Laufe der Geschichte langsam öffnen kann. ✨ Die Geschichte von Emilia hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Emilias perfekte Welt bricht von einem Tag auf den anderen durch eine Krankheit zusammen, von nun an ist sie nicht mehr arrogant wie eh und je, sondern verschließt sich vor der Außenwelt. Als sie dann schließlich auf eine alte Schulfreund trifft und selbst ihr nichts von ihrer Geschichte erzählt, trifft sie auch, eher unfreiwillig auf Vincent, welcher ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. ✨ Ein weiteres Highlight für mich waren definitiv auch die detaillierten Nebenfiguren. Sie werden mit so einer Liebe beschrieben, was einfach total schön ist! Auch mit dem Cover kann das Buch auf jeden Fall Punkten, ich bin ein großer Fan davon 😍
Das Buch bekommt 4/5 ✨