Profilbild von buecherwurm94

buecherwurm94

buecherwurm94 ist Mitglied der Lesejury

Wunderschöner Klassiker

Frederick

Der Winter naht. Die Feldmäuse bereiten sich auf den Winter vor und sammeln Vorräte. Alle - außer Frederick. Er sammelt Farben, Sonnenstrahlen und Wörter, die Anderen nützlich Dinge wie Nüsse, Körner und Getreide.

Das Buch ist sehr schön bebildert, alles ist bunt aber nicht überladen.

Die Botschaft hinter diesem Buch ist auch sehr schön, toll verpackt.
Die Kinder lernen, dass nicht nur materielle Dinge wichtig sind.
Auch scheinbar Nutzloses wie Sonnenstrahlen oder Wörter sind wichtig.

Mir hat das Buch sehr gefallen, auch meine Kindergartenkinder lieben diese Geschichte sehr.
Wir haben zusammen auch Sonnenstrahlen, Farben und vor allem Wörter für den Winter gesammelt, und hatten alle viel Spaß daran.

sehr schön

Die kleine Spinne Widerlich

Die kleine Spinne Widerlich will verstehen, warum die Menschen Angst vor ihr haben.
Sie fragt ihre Mutter, ihre Tante, ihre Oma..., jeder gibt ihr eine andere Antwort.
Am Ende ihrer Reise versteht sie, ...

Am Ende ihrer Reise versteht sie, dass man nur Angst vor Dingen hat, die man nicht versteht.

Mir hat das Buch allein schon wegen der liebevollen Bilder gefallen.
Die Spinnen sehen super süß aus, jede ist sehr detailverliebt gemalt.

Auch die Erklärung finde ich sehr schlüssig, es stimmt schon, dass wir vor Dingen Angst haben, die wir nicht verstehen.
Das fand ich schon gut, viele Menschen und auch Kinder haben Angst vor Spinnen.

Aber die Angst ist ja nicht das Einzige, die Meisten ekeln sich auch vor ihnen. Dieses Thema wird hier eher ausgeklammert.

Trotzdem ist das Buch sehr schön, total süß, würde ich jederzeit weiterempfehlen.

Tolles Kinderbuch

Der Regenbogenfisch

Der Regenbogenfisch ist der schönste Fisch im ganzen Ozean. Alle anderen Fische beneiden ihn wegen seiner schönen Glitzerschuppen.
Doch weil er so stolz und eitel ist, wird er immer einsamer, und am Ende ...

Doch weil er so stolz und eitel ist, wird er immer einsamer, und am Ende will niemand mehr mit ihm sprechen.

In dieser Geschichte wird sehr spielerisch und subtil das Thema "Teilen" aufgegriffen.

Kindern fällt das Teilen oft sehr schwer, ist ja klar, wer gibt schon gerne etwas her, das man selber haben möchte?

In diesem Buch werden aber auch die Auswirkungen beschrieben: man wird einsam.

Das können auch die kleineren Kinder schon verstehen.

Das Buch ist wunderbar illustriert, die Glitzerschuppen sind mit schillerndem Glanzpapier dargestellt.
Das lieben Kinder!

Die Fische sind sehr schön gestaltet, sehr bunt und jeder Fisch sieht anders aus.

Die Textlänge ist ebenfalls angemessen, auch Kinder mit 3 Jahren können diesem Buch bis zum Ende folgen.

Für mich ein tolles Kinderbuch, ein Klassiker, der nie aus der Mode kommt.

gelungenes Finale

Das Blut des Dämons

Julien und Dawn ist kein langes Glück vergönnt. Juliens Zwillingsbruder ist wieder frei, sie könnten ihre Liebe genießen, doch Dawn wird immer schwächer.
Nur Juliens Blut hält sie noch am Leben.
Er beschließt, ...

Nur Juliens Blut hält sie noch am Leben.
Er beschließt, sie mit seinem Vermächtnis zu retten, und bricht dabei einige der wichtigsten Gesetze seiner Welt. Dafür gibt es nur eine Strafe: den Tod!

Das Finale ist sehr temporeich und emotional. Dawn liegt im Sterben, man leidet richtig mit ihr mit. Vor allem Julien merkt man an, wie sehr er leidet. Er will Dawn den Schmerz am liebsten abnehmen, aber er muss dabei zusehen, wie sie immer schwächer wird.

Ich habe den beiden ganz fest die Daumen gedrückt, dass sie eine Lösung finden.

Die Lösung wird gefunden, doch die Konsequenzen sind furchtbar. Julien wird zum Tod verurteilt.

Die letzten Stunden, die die Beiden zusammen in seiner Zelle verbringen, sind wirklich herzzerreißend geschrieben. Sie klammern sich aneinander fest und müssen sich dann doch loslassen.

Dawn kann sich nicht einmal damit trösten, dass Julien ein schneller und schmerzloser Tod vergönnt sein wird, es ist wirklich furchtbar.

Ich habe so mitgelitten und mehr als nur eine Träne vergossen.

Sätze wie: "Geh nicht zu weit auf der anderen Seite..." und "Warte auf mich!" schneiden einem richtig ins Herz.

Aber das hier ist ein Jugendroman, und natürlich gibt es ein Happy End.

Die Auflösung habe ich nicht so richtig verstanden, da hätte ich eine bessere Erklärung gebraucht, aber was solls, man muss nicht alles wissen.

Alles in Allem ist das ein tolles Finale für eine tolle Reihe.

Schönes Buch

Der Kuss des Dämons

Dawn trifft in der Schule auf ihren neuen Mitschüler Julien. Er ist unfassbar attraktiv, aber ein Geheimnis umgibt ihn. Außerdem verhält er sich absolut ekelhaft gegenüber Dawn. Doch irgendwie bekommt sie ihn nicht mehr aus dem Kopf...

Das ist der erste Band einer Trilogie. Mir hat das Buch ganz gut gefallen, weil es keine ganz so übliche und offensichtliche Vampir-Geschichte ist.

Ich konnte mich ganz gut mit Dawn identifizieren, die die ganz normalen Teenie-Probleme wie Schule, gute Noten und das Ablösen von zu Hause hat.

Julien fand ich am Anfang furchtbar, aber mit der Zeit verstand ich ihn immer besser. Er wird sehr fürsorglich am Ende und man merkt, dass er wirklich Gefühle für Dawn hat.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sie versteht es, mit ihren Worten Bilder und Szenen zu schaffen, die man nicht so schnell wieder vergisst. Das Setting ist düster und bedrohlich, trotzdem steht die Liebesgeschichte im Vordergrund.

Für mich ist das eine gelungene Reihe für Jugendliche und junge Erwachsene. Es sind schöne Bücher für zwischendurch und deshalb bekommt es von mir auch fast die volle Punktzahl.