Profilbild von busdriver

busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2021

Dunkler Punkt in der Geschichte

Bis uns nichts mehr bleibt

Ein Buch über zwei junge Menschen zwiwschen Sklaverei und amerikanischem Bürgerkrieg.

Die Freundschaft zwischen dem 15jährigen Adam und dem Sklavenjungen Tip bildet die Grundlage für diese Geschichte. Der eine hat seinen Vater im Krieg verloren und lebt mit Mutter und Schwester auf einem kleinen Stück Land, dass sie mit harter Arbeit gerade so halten können. Der andere lebt mit seiner Mutter auf der Plantage eines reichen und tyrannsichen Sklavenhalters.

Beide treffen sich so oft es möglich ist und als Tip in eine Notlage gerät hilft Adams Familie ihm. Die Konsequenzen daraus sind verherrend....

Die Autorin führt uns in eine längst vergangene Zeit, die auch heute noch ihre Schatten wirft. Der amerikanische Bürgerkrieg und die Sklavenhaltung werden hier anschaulich beschrieben, packend, berührend und faktenreich. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, man fühlt leidet und kämpft mit ihnen. Sie bringen einem die Geschichte sehr nahe. Die Schicksale, Opfer und Täter werden hier lebendig. Die Wahl des Handlungsortes gefällt mir, es ist nicht der typische Südstaatenort.

Anmerkungen und Glossar sind eine wertvolle Ergänzung zur Erzählung.

Auch wenn dieser Krieg gewonnen wurde, gab es nicht nur Sieger. Viele unschuldige Leben wurden geopfert für die Freiheit.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Die Flucht

Wir sind für die Ewigkeit

Das war mein zweites Buch von Astrid Töpfner. Ich war sehr gespannt darauf und wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte ist sehr spannend, emotional und auch traurig. Im Hintergrund hielt sich aber immer ein Hoffnungsschimmer, dass alles gut wird.

Schon zu Beginn, als ihre Mutter auf der Flucht ums Leben kam und Mercedes ihr kleiner Bruder spurlos verschwunden war, hatte mich die Geschichte vollends gepackt.

Ihre Begegnung mit dem symphatischen, fürsorglichen Agusti war ein Glücksfall für das junge Mädchen. Alleine hätte sie kaum eine Chance gehabt. Aber tragischer Weise werden sie getrennt und sie muss sich alleine durchschlagen...

Eine sehr einnehmende, charismatische und starke Persönlichkeit hat die Autorin hier geschaffen. Man leidet, hofft und bangt während der ganzen Geschichte mit Mercedes. Sie hat sich im Laufe der Zeit weiter entwickelt und ist erwachsener geworden. Anfangs noch relativ unwissend, was die politische Lage angeht, reift sie zu einer jungen Frau heran, die sich der Situation stellt.

An der wunderbaren Art, wie die Autorin ihre Geschichten erzählt, merkt man wieviel Herzblut in ihnen steckt! Für mich wieder ein wahrer Lesegenuß!

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 28.07.2021

leuchtende Sterne

Leuchtturm voller Gedanken

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht!

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht!

Die Gestaltung ist wunderschön! Liebevolle Illustrationen runden die Gedanken, Zitate und die kleine Geschichte vom "Fischer und seiner Frau" ab und laden zum Träumen ein.

Ein Buch das Optimismus, Stärke und Liebe vermittelt. Es erwärmt das Herz und zaubert ein Lächeln ins Gesicht.

Die Tipps zum Selbermachen, das Rezept und anderes Wissen passen gut dazu. Der Platz für eigene Ideen, Erinnerungen, Zeichnungen oder Fotos machen das Buch zu einem ganz persönlichem Erinnrungsstück.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Hier bin ich! Max!

Das Leben des Max

Max hat schon einiges erlebt in sienem jungen Leben und er hat auch noch viel vor! Freiheit, das Leben genießen, Wo konnte das besser klappen als in Berlin?! Also nichts wie hin!

Leider ist er etwas ...

Leider ist er etwas abgebrannt und ohne das nötige Kleingeld gibt's auch keinen Spaß. Das schreckt ihn jedoch nicht ab....

Die Geschichte ist recht amüsant erzählt. Max ist ein netter Charakter, als 30jähriger gelernter Journalist, jedoch etwas unreif. Aber er ist motiviert und kein Kind von Traurigkeit. Sprachlich hat er es auf jeden Fall drauf, er könnte damit sicher weit kommen.

Ich fand es sehr interessant Berlin mal aus anderer Sicht kennenzulernen. Auch wenn man hier lebt, gibt es Ecken, die einem unbekannt sind. Das war sehr interessant!

Ein unterhaltsamer Roman über das Leben, Berlin und Träume, die nicht ungelebt bleiben sollten!

Veröffentlicht am 18.07.2021

T-Rex und Co

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Der Tyrannosaurus Rex zieht gleich den Blick auf sich. Welche kleine Dinosaurierfan kann daran vorbeigehen? Da muss man einfach zugreifen und lesen.

Die Reihe "wieso? weshalb? warum?" besticht durch ...

Die Reihe "wieso? weshalb? warum?" besticht durch ihre große Auswahl an informativen Büchern für junge Erst-/Leser. Wir haben schon ein paar Saurierbücher der Reihe und das hier musste natürlich auch gekauft werden.

Die Gestaltung dieses Bandes ist sehr gelungen, schon dass Titelbild macht Lust auf's Schmöckern. Wunderbare, detailgetreue Illustrationen, Fotos, die große Schrift, Rätsel, Suchaufgaben und vieles mehr machen dieses Buch zu einer kleinen Abenteuerreise in die Zeit der Urzeitriesen. Man erfährt alles Wissenswerte über T-Rex, Stegosaurus und Co und kann sein Wissen gleich testen beim Rätseln.

Besonders toll fanden die Kinder, die kleine Comicfigur, die durch das Buch führt und alles genau erklärt.