Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2023

Mutter

Für euch

Es gehört schon etwas Mut dazu, so eine Geschichte zu Papier zu bringen und seine Mitmenschen daran teilhaben zu lassen.
Tiefe Einblicke in das eigene Familienleben, dass sehr von der "Norm" abweicht.

In ...

Tiefe Einblicke in das eigene Familienleben, dass sehr von der "Norm" abweicht.

In der Familie von Iris Sayram lief alles etwas anders. Was auf den ersten Blick eher katastrophal klingt, zeigt auf den zweiten, wie sehr sich die Mutter bemüht, ihren Kindern ein halbwegs normales Leben zu ermöglichen.

Mit den Möglichkeiten, die sich ihr bieten versucht sie auf ihre Art den Lebensunterhalt zu verdienen. Eher ungewöhnlich.

Erst später erkennt ihre Tochter, wieviel Liebe dahinter steckt. Erst am Ende erkennt sie, was ihre Mutter geopfert hat.

Ein interessantes Buch, das überrascht, schockiert und einen tiefen Einblick in den Ruhrpott, ins Köln der 1980er und 1990er Jahre bietet, Eine welt, die mir eher fremd war.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Band 1

Redwall Band 1

Redwall.

Davon habe ich noch nie gehört. Umso erstaunter war ich, wie alt diese Buchreihe bereits ist und wie viele Bände es davon gibt!

Diese Neuauflage gefällt mir sehr gut. Schon das Buchcover ist ...

Redwall.

Diese Neuauflage gefällt mir sehr gut. Schon das Buchcover ist besonders. Es spiegelt diesen historischen Eindruck dieser Geschichte wider.

Man fühlt sich gleich willkommen in Mossflower. Es geht aufregend zu bei den kleinen Mäusen. Die kleine Maus Matthias ist hier der große Held. Der Autor hat hier einen tollen Charakter geschaffen, mit dem man sich identifizieren kann und dem man gerne folgt. Die Kinder haben ihn gleich ins Herz geschlossen.

Ganz anders Cluny, die schreckliche einäugige Ratte, mit ihrer wilden Horde. Die wirken manchmal ganz schön gruselig. Aber sie sind ein toller Gegenpart zu den friedliebenden anderen Tieren.

Eine wunderbare Geschichte voller Spannung, die sich wirklich gut lesen lässt.
Die Gestaltung dieses Buches ist sehr schön, sowohl die Illustrationen, als auch die Landkarte!
Wir warten schon gespannt auf den nächsten Teil...und alle weiteren!!!

Veröffentlicht am 06.12.2022

Eiskalte Spannung.

Der Mondmann - Blutiges Eis

Jens Lerby ist kein einfacher Zeitgenosse. Er sagt was er denkt und kommt manchmal wie die Axt im Walde daher. Damit macht er sich nicht nur Freunde.
Deshalb sieht er es auch als Strafversetzung an, dass ...

Deshalb sieht er es auch als Strafversetzung an, dass sein neuer Fall ihn nach Grönland führt.

Dort empfängt ihn nicht nur ewiges Eis, Schnee und Kälte, sondern auch das Misstrauen der Bevölkerung. Er kämpft nicht nur gegen einen mutmaßlichen Mörder, er kämpft auch gegen Legenden.

Neben Lerby, der ein eigenwilliger Charakter ist, was ihn so besonders macht, gibt es hier noch weitere interessante Figuren. Sie alle tragen zum Gelingen des Buches bei. Besonders Pallaya und ihr Großvater, der Schamane des Dorfes, geben der hiesigen Bevölkerung ein authentisches Gesicht.

Neben der spannenden Handlung erfährt der Leser hier einiges über die Politik, die Einwohner, das Leben und die Sitten der Inuit. Der Autor hat das sehr gut in die Geschichte eingeflochten.

Dank seinen bildhaften Schreibstils fühlt man die Atmosphäre, lernt die Schönheit Grönlands kennen. Ich fand das sehr interessant.
Ein sehr gelungener und unterhaltsamer Thriller!!!

• Spannung
Veröffentlicht am 26.11.2022

Mitten im Sumpf.

Der Ruf des Ghul

Manchmal entdeckt man durch Zufall neue Autoren. Und wie in diesem Fall ist das ein wahrer Glücksfall.

Die Bücher von H.C. Scherf behandeln immer aktuelle Themen, schwierige Themen. Authentisch und ohne erhobenen Zeigefinger führt er seine Leser in die Abgründe der Gesellschaft. Gräbt tiefer und zeigt uns, was im Verborgenen abläuft, was oftmals totgeschwiegen oder ignoriert wird. Spannend erzählt er seine Geschichten, unterhält und schockiert ohne Effekthascherei.

Holger steckt tief in Schulden wegen seiner Drogensucht und zieht seine ganze Familie mit hinein. Unwissend und machtlos versuchen sie zu retten, was nicht zu retten ist. Die Ohnmacht von offizieller, wie privater Seite, kommt hier sehr gut zum Tragen. Seine Figuren und ihre Handlungsweisen wirken realistisch und überzeugend.

Auch wenn alle Geschichten fiktiv sind, ein großes Körnchen bitterer Realität ist immer enthalten.

5* für dieses äußerst spannende Buch!!!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Wo liegt die Wahrheit?

Mord im Jenseits

Eine Verkettung unglücklicher Umstände deckt jahrelang geheim gehaltene Verbrechen auf. Zwei junge Menschen geraten in eine Situation, die ihnen für eine Zeitlang ihre Identitäten raubt.

Lucie bekommt ...

Lucie bekommt eine engagierte Kollegin zur Seite gestellt, die Sympathien beruhen anfangs nicht auf Gegenseitigkeit. Aber sie erkennt, dass nicht nur ihr Arbeitsalltag davon profitiert...

Dieser Teil der Buchreihe um Commissaire Lucie Girard ist so ganz anders. Ihr Privatleben bleibt im Hintergrund, dafür werden ihre Arbeit und ihre Kollegen vordergründig behandelt.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie der Autor es schafft, mit jedem neuen Band eine Geschichte aus dem Hut zu zaubern, die diese Reihe spannend fortsetzt, ohne das es langweilig wird. Nie entsteht hier der Eindruck, dass die Reihe künstlich in die Länge gezogen wird. Ganz im Gegenteil! Die Figuren entwickeln sich stetig weiter, der Zeitgeist wird jedes Mal perfekt eingefangen und er überrascht immer wieder mit genialen Geschehnissen, Verbrechen und aktuellen Ereignissen dieser Zeit.

Ich freue mich schon sehr auf Teil 18.