Profilbild von busdriver

busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2022

Renate Müller

Ich bin ja heut so glücklich

Charlotte Roth hat dem Shootingstar der 1930er Jahre mit ihrem Buch ein Denkmal gesetzt!

In der heutigen Zeit kennt kaum einer die Schauspielerin, deren junges Leben ein jähes Ende fand. Zur Zeit der Weimarer Republik erfüllte sie sich ihren Traum und wurde ein gefeierter Star des jungen Tonfilms. Das brodelnde Berlin, die UFA-Studios, die ersten Tonfilme, das alles lässt die Autorin hier wieder lebendig werden.

Sie nimmt uns mit auf eine spannend, interessante und tragische Zeitreise. Mit ihrem ganz besonderen Schreibstil bringt sie uns die Person Renate Müller näher, lässt sie vor unseren Augen auferstehen. Man bekommt einen Einblick ins Filmgeschäft, aber auch in die politische Lage. Der Nationalsozialismus, das Dritte Reich drängt sie in eine Doppelrolle. Ihre heimliche Liebe zu einem Juden und ihr Jugendfreund sind zwei völlig gegensätzliche Männer. All das wird ihr Schicksal beeinflussen...

Dieses Buch ist sehr eindrucksvoll und hat mich total begeistert.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Das Gewicht der Mutter.

Lügen über meine Mutter

Das Buchcover hat mich überhaupt nicht angesprochen.
Aber aufgrund des Klappentextes war ich neugierig auf diese Geschichte.

Das Buchcover hat mich überhaupt nicht angesprochen.
Aber aufgrund des Klappentextes war ich neugierig auf diese Geschichte.

Die Autorin Daniela Dröscher erzählt über ihre Kindheit in einer Familie, beherrscht von einem Thema, dem Gewicht der Mutter.

Alle Handlungen und Ereignisse werden drauf reduziert. Der Vater sieht nicht die Schönheit seiner Frau, ihre besondere Art. Für sein Scheitern nimmt er ihren Körper zum Anlass, sich zu rechtfertigen. Sie ist an allem Schuld, was ihm im Leben verwehrt bleibt.

Ein interessantes Buch, gesehen durch Kinderaugen. Aufwühlend, fesselnd und auch schockierend zeigt die Autorin das Bild ihrer Mutter. Erst fügsam, dann endlich ausbrechend aus dieser Situation ändert sich alles.
Ein langer, beschwerlicher Weg.

Mich hat dieses Buch gut unterhalten, die Einblicke in diese toxische Ehe waren sehr interessant.

Veröffentlicht am 26.10.2022

die Frauen der Familie

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Die Trilogie der Autorin erzählt von den starken Frauen der Familie Lamprecht.
Alle drei Bände sind in der Zeit fortlaufend, ohne riesige Zeitsprünge. Das macht es besonders interessant.

Während die ...

Die Trilogie der Autorin erzählt von den starken Frauen der Familie Lamprecht.

Während die Männer im Ersten Weltkrieg an der Front sind, kümmern sich die Frauen der Familie um die Familiendruckerei. Sie

Im ersten Band bekommt Margareta eine Stimme. Sie liest heimlich betriebswirtschaftliche Bücher, um in der Familiendruckerei arbeiten zu können. Sie ahnt nicht, wie schlecht der Betrieb läuft.
Aber als der Vater zurückkehrt, will er sie "gewinnbringend" verheiraten, um die Druckerei zu retten.

Eine Geschichte voller mutiger Frauen, die ihr Leben selber bestimmen wollen. Sie haben alle ihren eigenen Kopf und es macht Spaß Zeit in der Familie zu verbringen.

Der Zeitgeist wird hier lebendig und ich fühlte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Tonis Leben

Die Mauersegler

Das schöne Buchcover und die Buchbeschreibung haben mich neugierig gemacht.

Das schöne Buchcover und die Buchbeschreibung haben mich neugierig gemacht.
Die zum Teil sehr gegensätzlichen Rezensionen taten ihr übriges. Viele sehr enthusiastisch, andere eher negativ. Toni wird entweder geliebt und gehasst.

Nachdem ich die gut achthundert Seiten gelesen habe, konnte ich mir eine eigene Meinung bilden.

Die Geschichte über das anstrengende und sinnlose Leben vom 54jährigen Gymnasiallehrers Toni, das er selber in 365 Tagen beenden will, ist sehr umfangreich. Für jeden Tag gibt es ein Kapitel, in dem er die Leser an seinen Gedanken und Ereignissen teilhaben lässt. Man erfährt über seine Kindheit, seine Ehe und seine Scheidung, seine Arbeit und vieles mehr.

Er ist kein angenehmer Mensch, eher unsympathisch als liebenswert. Aber gerade das macht dieses Buch so lesenswert.

Es muss nicht immer spannend sein, wessen Leben ist das schon. Es ist aber aufregend ihm zu folgen, zu erfahren warum er so negativ eingestellt ist.

Wenn man sich darauf einlässt wird man mit einem schönen Roman belohnt.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Wie du mir, so ich dir.

Langstrasse

Es gibt Krimis und es gibt diesen einen Krimi, der sich von den anderen abhebt und das gewisse Etwas hat.

Armand Muzaton, Leiter der Kriminalpolizei, hat mich total begeistert. Er geht seinen Weg, lässt sich nicht aus dem Konzept bringen und steht für seine Freunde und engen Kollegen ein.

Nicht immer regelkonform, aber sehr kompetent, gibt er alles, um seinen aktuellen Fall zu lösen. Wer ist der mysteriöse Maskenmann, der die Täter zum Opfer dekradiert?

Mit seiner lockeren, aber auch spannenden Art, führt der Autor seine Leser durchs Buch. Sehr unterhaltsam!!! Ich hoffe, es folgen noch weitere Fälle!

Die Buchcover dieser Reihe finde ich klasse!