Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2022

süße Rache!

Dornröschen auf Droge

Dornröschen ... was wie ein Märchen klingt, nach einem Prinz ruft, ist harte Realität.

Eine eingeschworene Dorfgemeinschaft wo nur der Erfolg zählt, wird das Leben von Jennifer in den Abgrund reißen. Ein Verbrechen, dass verschwiegen wird, damit der Schein gewahrt werden kann. Nur der Erfolg zählt in Griemsmahl.

Aber sie haben die Rechnung ohne Dornröschen gemacht! Die schwört Rache!

Ein Thriller der von der ersten Seite an absolut fesselnd ist. Ein entsteht ein regelrechter Sog, der einen durchs Buch zieht. Durch die Rückblenden bekommt man von allen Beteiligten einen guten Eindruck. Ihr Verhalten vor und nach der Tat, wie sie sich verändern, anpassen, täuschen lassen.

Es gibt verschiedene Figuren, die so authentisch wirken, die Geschichte zu dem machen, was sie ist.

Spannend, unerwartet und voller Geheimnisse!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Drei Freunde.

Fluss der Jahre

Ein wunderbarer Roman über Irland, über die Freundschaft, die Liebe und den Lauf des Lebens.

Katrin reist nach langer Zeit wieder auf die Insel zu ihrer ehemaligen Brieffreundin. Über zwanzig Jahre sind vergangen, in denen sie sich aus den Augen verloren haben.

Die Geschichte um Katrin, Aiofe und Conor gefällt mir sehr gut. Ihr Werdegang, ihr Erwachsenwerden und ihr Ankommen im Leben wird sehr realistisch geschildert.
Man erfährt einiges über Irland, die Geschichte, die Natur, die Menschen dieses wunderbaren Landes.

Es ist mein zweites Buch der Autorin und auch bei diesem konnte sie mich wieder voll überzeugen. Ihre Figuren sind einzigartig und geben der Geschichte Tiefe.
Es macht einfach Spaß, in ihren Bücher zu verweilen!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Die Enkelkinder.

Arden Hall – Wege des Herzens

Der dritte Teil der "Arden Hall Saga" hat die Enkelkinder der Familie Arden im Blick.

Auch hier gibt es wieder starke Frauen, die sich perfekt in den modernen Alltag einreihen und ihren Weg gehen. Jeder darf nach seiner Fasson glücklich werden. Die Familie hält zusammen.

Rückblenden rufen immer wieder Erinnerungen wach und helfen Zusammenhänge besser zu verstehen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Man fühlt sich gleich wohl in der Geschichte und wie zuhause in der Familie.

Ein würdiger Abschluß einer aufregenden Familiensaga! Die einzelnen Personen sind mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Falsche Versprechen

Die 718. Braut

Die Autorin nimmt ihre Leser mit auf eine emotionale, spannende und erschütternde Reise durch ihr Leben. Authentisch und ehrlich schildert sie, wie sie ihr Leben der "Vereinigungskirche", der Sun Myung Moon-Sekte, verschrieb.

Alleine in der Großstadt, im Westberlin der 80er Jahre, fernab der Familie, ohne Freunde, lässt sie sich bereitwillig auf die Versprechen der "Schwestern" ein. Sie lässt sich mitreißen, unterwirft sich den Regeln und lässt ihr altes Leben zurück.

Die Geschichte ruft verschiedene Emotionen hervor. Unverständnis, Fassungslosigkeit, Verwunderung, Staunen und auch Mitleid. Oftmals will man nur den Kopf schütteln und fragt sich, wie man sich freiwillig in diese Abhängigkeit begeben konnte.

Warum geraten Menschen in die gefährlichen Fänge und schließen sich einer Sekte an? Als Außenstehender kann man das schwer nachvollziehen. Beim Lesen kann man ganz klar erkennen, wie sie manipuliert und gelenkt werden. Sie nutzen die persönlichen Situationen aus, bieten vermeintlichen Zusammenhalt und schaffen familiäre Strukturen. Wer dafür empfänglich ist, ist das perfekte Opfer.

Je tiefer man in den Organisationen gefangen ist, desto schwerer wird es sich zu lösen. Während die Mitglieder auf vieles verzichten müssen, leben die Sektenführer in Saus und Braus.

Es ist unglaublich interessant, den Worten und Taten von Dory zu folgen, ihre Sehnsüchte, aber auch Zweifel, mitzuerleben. Zu sehen, wie sie immer tiefer in den Sog gerät.

Man hat das Gefühl neben ihr zu sitzen, während sie ihre Geschichte erzählt. Da fällt es wirklich schwer, dass Buch beiseite zu legen.

Ein Buch das aufrüttelt, mahnt und informiert. Nicht nur Sekten, auch andere Gruppierungen, Kirchen ... können manipulativ sein und Menschen auf den falschen Weg führen.

Veröffentlicht am 02.09.2022

anders als erwartet

Tradition Mord

Nach der Buchbeschreibung hatte ich erwartet, dass die Autorin versucht den Opfern mit diesem Roman eine Stimme zu geben. Das Thema Ehrenmord öffentlich zu machen und aus dem Schatten zu holen.

Aber ...

Aber wer denkt, dass hier der Fall behandelt, hinterfragt und aufgeklärt wird, der irrt.

Es ist eher ein drei Generationenroman über die Familie des Opfers. Welches hierbei aber kaum erwähnt wird, was ich schade fand.
Es wirkt alles sehr klischeehaft, weniger spannend und mitreißend.

Ich hatte mehr erwartet.