Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2022

Grandios geschrieben!

Firekeeper's Daughter

Mit Blick auf das Cover erkennt man noch nicht wirklich, was sich dahinter für eine Geschichte verbirgt.

Es ist ein großartiger Thriller über die 18-jährige Daunis Fontaine, einer Native American. Als sie Zeugin eines schrecklichen Mordes wird, wird sie vom FBI rekrutiert, um undercover zu ermitteln. Klingt erstmal merkwürdig, ergibt aber im Laufe des Buches Sinn.

Daunis fühlt sich irgendwie nirgends zugehörig, halb weiß, halb Native American. Aber sie ist auch eine Jugendlichen, mit all den Problemen, Träumen und Alltagssorgen wie jeder andere Teenager.

Die Autorin, registriertes Mitglied des Sault Ste. Marie Tribes der Chippewa Indians, ist eine Autorin, die über ihre Ojibwe-Gemeinschaft auf Michigans Oberer Halbinsel schreibt. Daher ist dieses Buch auch so authentisch, informativ und mitreißend. Sie schreibt in einer modernen Art, lässt Wörter der Ojibwe-Sprache mit einfließen und erzählt mit einer Intensität, dass man direkt ins Geschehen eintauchen kann.

Ich habe schon einige Romane über indigene Vöker gelesen, deshalb war ich auf dieses Buch so gespannt. Es vermittelt so viele Eindrücke und Emotionen, hat wunderbare Charaktere und ist spannend. Sehr gelungen!

Auch wenn das Buchcover auf den ersten Blick eher an einen Fantasyroman erinnert, ist es doch ein Thriller. Auf den zweiten Blick erkennt man so viele Details, wunderschön gestaltet!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Gennat ermittelt wieder

Kommissar Gennat und der Anschlag auf den Orientexpress

Historische Kriminalfälle finde ich unglaublich interessant.

Historische Kriminalfälle finde ich unglaublich interessant.

Mord, Totschlag, Betrug...viele Verbrechen sind die gleichen wie heute. Aber damals waren sie oftmals anders gelagert. Die Zeit, die politische Lage, die Lebensumstände, die Motive und nicht zuletzt die Kriminalistik spielen dabei eine große Rolle.

Die Autorin Regina Stürickow lässt die Legende Kommissar Ernst Gennat wieder auferstehen und führt uns in die Zeit der Weimarer Republik an schaurige Tatorte. Immer in seiner Nähe der Reporter Max Kaminski. Zwei sympathische und überzeugende Charaktere.

Es macht Spaß den beiden bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Gut recherchiert, spannend und unterhaltsam! Ich werde mir auch die anderen Bände der Reihe besorgen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Der alten Zeiten wegen...

Mord als Schauspiel

Die (Krimi)Fantasie des Autors ist zum Glück ungebrochen und so zaubert er immer wieder neue Fälle aus dem Hut!

Commissaire Lucie hatte eine Auszeit genommen, um sich mehr ihrer Familie widmen zu können. Kaum zurück steht schon der nächste Fall vor der Tür. Der sich erstmal als falscher Alarm herausstellt.

Im Laufe des Geschehens verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Filmdreh. Die Schauspieler sind ehemalige Schauspiel-Kommilitonen, die sich hier selbst spielen sollen. Klingt einfach, aber ihre Vergangenheit bringt Hass, Neid und Missgunst mit sich. Die Atmosphäre zwischen ihnen ist explosiv, alte Wunden werden aufgerissen und so kommt es bald zum Eklat.

Durch zwei zeitlich unterschiedliche Handlungsstränge bekommt der Leser immer mehr Einblicke in die Vergangenheit und die Gegenwart. Ein schwieriger Fall für Lucie und ihr Team!

Gut gefallen hat mir, dass die Gendarmerie eine Auffrischung bekommt, frische Farbe, ein Büro für Lucie und eine neue Präfektin, Gisele Mailard.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Bayerischer Krimispaß

Zicke, zacke, tot

Ein typisch bayerischer Krimi zwischen Bierzelt und Schießbuden.

Zwei Morde, die Heilpraktikerin Karin Schneider, den Schlaf rauben. Als Hobbydetektivin kann sie es nicht lassen, auf eigene Faust zu ermitteln....

Ein ...

Ein typisch bayerischer Krimi zwischen Bierzelt und Schießbuden.

Ein amüsanter Krimi, mit einer symphatischen Hauptdarstellerin. Die Figur der Karin Schneider ist der Autorin sehr gut gelungen. sie hat charakter und das Herz am rechten Fleck.

Durch die bayerische Mundart und die schauplätze fühlt man sich direkt nach Bayern versetzt. Es macht Spaß zu lesen und ist unterhaltsam.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein Land in Aufruhr.

Wir sind für die Ewigkeit

Die Fortsetzung der spannenden, emotionalen Spanien-Saga führt diesmal in die Jahre Jahre 1956 und 1975.

Der Krieg ist vorüber und Lucía hat in Cadaqués eine neue Heimat gefunden. Ihr Leben könnte harmonisch sein, wäre da nicht die Fehde zwischen Carmencita und ihr. durch einen Fehler von Lucia

Im Hintergrund herrscht immer noch das Franco-Regime und unterdrückt das Baskenland. Die politische Lage spielt in diesem Buch wieder eine große Rolle.

Die Autorin hat es wieder geschafft verschiedene Erzählstränge gekonnt nebeneinander laufen zu lassen ohne das man aus dem Konzept kommt. Es ist alles stimmig und fügt sich am Ende perfekt zusammen. Alte und neue Figuren machen die Geschichte zu etwas Besonderem.

Man hat immer das Gefühl direkt am Ort des Geschehens zu sein. Die Beschreibungen von Land und Leute, sowie die spanischen Wörter vermitteln wunderbar dieses spanische Lebensgefühl. Man spürt die Verbundenheit der Autorin zu diesem Land.

Ich bin sehr gespannt auf Band 3!!!