Profilbild von c_awards_ya_sin

c_awards_ya_sin

c_awards_ya_sin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_awards_ya_sin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Kraft des Waldes

Die wundersame Mission des Harry Crane

"Die wundersame Mission des Harry Crane" ist eine berührende Geschichte über Verlust und das wiederfinden der Lebensfreude. Dabei spielen die Phantasie der kleinen Oriana, die Kraft des Waldes und Schokolade eine wichtige Rolle.

Harry Cranes Großer Traum sind Bäume. Er lebt für sie und schöpft seine Kraft aus ihnen. Nur seine Frau Beth ist ihm wichtiger. Sie will er sicher wissen. Sichere Wohnung, sicheres Einkommen, sicheres Leben.
Dabei verirrt er sich im Blätterwald der Forstbehörde, seinem Arbeitsplatz, der sich zwar mit Bäumen beschäftigt, aber weit weg von jedem Baum ist.
Und so wird Harry immer unglücklicher, will aber auch nicht auf seine Frau hören doch etwas zu ändern. Und dann ist es zu spät.

Auch die kleine Oriana verliert einen geliebten Menschen. Doch für sie ist er nicht weg. Vielmehr ist er überall. Und besonders in ihrem Wald, gleich hinter dem Haus.

Vielleicht ist es der Zufall, der diese beiden Menschen zusammenbringt, vielleicht ist es auch viel mehr. Auf jeden Fall ist es der Weg, der Harry, Oriana und manchen mehr von der Trauer wieder zurück ins Leben bringt. Herzergreifend und wunderschön!

Wie Mr. Hancock zu seiner Meerjungfrau kam

Die letzte Reise der Meerjungfrau

London im 18. Jahrhundert. Eine Stadt mit den unterschiedlichsten Einwohnern, aus den unterschiedlichsten Ständen.Frei Sklaven, Adlige, Politiker, reiche Kaufleute, arme Matrosen.
In diesem Gewir entwickelt ...

In diesem Gewir entwickelt sich eine Geschichte um Mr. Hancock, der unverhofft zu einer Meerjungfrau kommt. Ein Kuriosum, ein Einzelstück. Doch was soll er damit anfangen?
Sein Kapitän und seine kluge Nichte Sukie bringen ihn auf den richtigen Weg. Und so kommt der Kaufmann aus seiner gewohnten Umgebung heraus und lernt die verschiedensten Leute kennen.
Die Meerjungfrau bringt ihm Richtum, doch noch kein rechtes Glück. Dieses muss man sich erarbeiten.

Auch Angelica versucht ihr Glück zu finden. Von einem Bordellmädchen zur begehrten Kurtisane, zur Geliebten und dann? Wieder zurück?
Es ist nicht leicht zu bestehen, wenn man keinen Gönner hat.

Diese beiden unterschiedlichen Leben bringt die Meerjungfrau zusammen. Ein kleines Glück. Doch dann kommt es zur großen Frage. Sollte man sein Glück zweimal herausfordern? Wann hat man das Glück gefunden und merkt es vielleicht gar nicht?

Eine wunderschöne Geschichte in gut recherchiertem historischen Mantel. Unbedint lesenswert!

Wie ein Winter ein ganzes Leben verändert

Ein Winter in Paris

Als junger Mann kommt Victor nach Paris. Dort macht er ein Vorbereitungsjahr für das Studium der Geisteswissenschaften.

Doch leider fehlen ihm Kontakte. Es besteht keine Bindung zu Frunden in der Provinz, noch knüpft er Kontakte zu seinen Kommilitonen. Und auch von den Lehrern fühlt er sich missachtet.
Doch dann lernt er Mathieu kennen. Dieser ist ebenso isoliert wie Victor und sehr sensiebel. Victor sieht die Chance zu einer Freundschat, etwas das beide gut gebrauchen können, doch soll es dazu nicht kommen.
Denn Mathieu springt. Die Einsamkeit an der Universität war zu viel für ihn.

Dieses Ereignis nimmt Victor mit. Es verändert ihn. Und so kommt er zu der Erkenntnis, dass Sein und Schein nicht immer übereinstimmen. Es geht den anderen nicht immer so gut wie es scheint und man selbst hat doch kein so schlechtes Leben wie es scheint.

Blondel nimmt uns auf diese Erkenntnisreise Victors mit. Wir merken die Veränderung des jungen Provinzlers in der Großstadt. Fühlen mit ihm. „Romane haben die Eigenschaft, den Leser dazu zu verführen, auf den Schlaf zu verzichten." So heißt es in diesem Buch. Und genau dass ist mit mit Victors Geschichte passiert. Manchmal sind es eben grade die leisen Töne, die einen nicht loslassen.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Eine Liebe, die unter keinem guten Stern steht.

Uns gehört die Nacht

Die Liebe von Elise und Jamey steht unter keinem guten Stern. Sie, die Schulabbrecherin ohne wirkliche Perspektive. Er, Spross der New Yorker High Society und Yale Student. Welten die aufeinandertreffen und doch passen sie zusammen. Sie haben glückliche Momente, traute Zweisamkeit.
Doch lässt man sie auch zusammen bleiben? Und wie meint es das Schicksal mit dem jungen Glück? Kann das alles gut gehen, oder ist es nur eine wunschvorstellung, dass dies gut gehen könnte?
Dies erfährt man in "Uns gehört die Nacht" sehr eindrücklich und authentisch. Ein wahres Lesevergnügen!
Jardine Libaires Erstlingswerk sollte man unbedingt gelesen haben, denn es ist mehr als eine einfache Liebesgeschichte und doch ist es genau das.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Diese besonderen Nächte

Königskinder

Es gibt sie, diese besonderen Nächte. Nächte, die wie geschaffen sind für eine Geschichte. Eine wahre Geschichte noch dazu. Und so kommt es, dass Max seiner Frau Tina eine solche Geschichte erzählt.
Denn ...

Denn sie selbst sitzen in ihrem Auto, eingeschneit in den schweizer Alpen, fest bis zum nächsten Morgen.
Und die Geschichte fängt ganz in der Nähe an, vielleicht kannst du die Hütte sogar sehen, wo Jakob einst lebte? Wo er ganz in der Nähe Marie fand und eine tiefe Liebe entflammte. Eine Liebe, die über die Jahre nie zusammen kam, wie die Königskinder, und doch hielt. Auch über Ländergrenzen und andere Widrigkeiten hinweg. Eine Liebe zu Zeiten der französischen Revolution und gegen den Willen des Vaters.
Wunderbar erzählt, in einer einzigen einsamen Nacht in den verschneiten Bergen.