Profilbild von c_awards_ya_sin

c_awards_ya_sin

c_awards_ya_sin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_awards_ya_sin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Idealer Urlaubskrimi

Das Nizza-Netz

Das Nizza-Netz kommt wie eine Sommerbriese daher, lässt einen eintauchen in das Leben von Nicolas und Nathalie und somit die Nizzas.

Gleich zu Beginn wird eine nicht grade unvermögende Dame entführt und ...

Gleich zu Beginn wird eine nicht grade unvermögende Dame entführt und am selben Tag ein Straßenmusiker. Letzterer ist mit Nicolas befreundet, was das Ermittlerduo - in diesem Fall sogar ein Trio - auf den Plan ruft.

Während die Polizei sich um den Fall der Dame kümmert, sind ihnen doch im Fall des Straßenmusikers Tom die Hände gebunden - er könnte ja auch freiwillig weg sein ohne es jemandem zu sagen - fangen Nicolas und Co. an nach ihm zu suchen.

Es tuen sich Verbindungen auf mit denen keiner gerechnet hat und endet mit einem für den Leser überraschenden, aber wohl sehr realistischen Szenario.

Ein sehr gelungener Krimi wie ich finde.

Höhen und Tiefen einer Freundschaft

Meine geniale Freundin

Meine geniale Freundin ist ein fantastischer Roman über die Freundschaft zweier Mädchen, die sich ihren Platz im Leben erkämpfen. Dies ist nicht so einfach, wachsen sie doch im Neapel der 50er Jahre auf. Und während die eine die Erlaubnis bekommt weiter zur Schule zu gehen, muss die andere im Familienbetrieb mitarbeiten. Durch die verschiedenen Wege erlebt die Freundschaft Höhen und Tiefen. Immer mit der Frage wer meistert das Leben im Viertel besser. Doch nie verlieren sich die Mädchen aus den Augen und wenn es drauf ankommt sind sie für einander da.

Elena Ferante schreibt so eindrücklich, mit so viel Gefühl, dass das Lesen dieses Buches eine wahre Freude ist. Die Probleme der Menschen zu dieser Zeit werden deutlich, doch im Mittelpunkt stehen immer Lila und Lenú. Ihre Leben sind miteinander verwoben und keine kann ohne die andere. Kein Wunder, dass die Freundin da als ständiger Vergleich herangezogen wird, ist sie doch stets die wichtigste Bezugsperson.

Ein einfühlsamer Auftakt, der mich auf die folgenden Romane mit Spannung warten lässt.

Wenig Handlung, viele Seiten, aber gut geschrieben

Die Brut - Sie sind da

Wir steigen gleich zu Beginn im peruanischen Urwald ein und es ist klar, dort ist etwas. In schnellen Kapiteln an den unterschiedlichsten Orten der Welt wird einem Schritt für Schritt das Grauen näher gebracht. Viele Handlungsorte, einige Hauptcharaktere und immer die Frage wie geht es weiter machen dieses Buch zu einem Pageturner.

Doch mit der Zeit ließ meine Begeisterung nach. Es kam keine richtige Handlung zustande, da die Kapitel bis zum Schluss nicht länger wurden, auch wenn einige Stränge sich bereits zusammengefügt haben. So hatte ich das Gefühl, dass wenig Handlung durch viel Action auf 400 Seiten gestreckt wurden, so dass man einen zweiten Teil rechtfertigen kann. Das wäre nicht schlimm, doch die Charaktere bleiben einfach zu flach. Das Potential durch die vielen betroffenen Länder und die verschiedenen Gebiete (Politik, Wissenschaft etc.) aus denen berichtet wird wurde hier leider nicht genutzt. Lieber geht der Autor auf das Liebesleben der Leute ein, was im Grunde völlig unnötig ist.

Gerne hätte ich auch schon ein paar fundierte Erkenntnisse über die Brut, doch ich will mal zugutehalten, dass das sicher im zweiten Teil kommen wird.

Interessante Idee, schwere Kost

The Man in the High Castle/Das Orakel vom Berge

Die Grundidee dieses Buches fand ich sehr interessant. WAS WÄRE WENN?

Die Grundidee dieses Buches fand ich sehr interessant. WAS WÄRE WENN?

Was wäre wenn das Ende des zweiten Weltkriegs ein anderes gewesen wäre? Wenn Deutschland und Japan gewonnen hätten und die USA unter sich aufgeteilt hätten?

Mit der realen Geschichte muss man sich auskennen, denn das Buch fängt mittendrin an und endet auch ohne ein richtiges Ende geboten zu haben. Es fällt schwer sich in diese Alternativwelt einzufinden. Zudem bleiben einem die Charaktere ohne Ausnahme unsympathisch. Hauptmotiv aller scheint Hass zu sein.

Die Frage ist wie weit sind wir von diesem Rassenhass heute entfernt, ist das Buch selber doch schon älter. Findet sich da nicht sogar ein reeller Bezug zu heute?

Fazit für mich, lesenswert, aber keine leichte Lektüre.

Ein Muss für Schweizer und Schweiz Liebhaber

Gebrauchsanweisung für die Schweiz

Dieses Buch musste ich einfach haben! Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Mit viel Witz und Humor hat das Autoren-Due (ein Schweizer und ein Deutscher) die Eigenheiten des Landes und seiner Einwohner dargestellt. Und die ein oder andere Marotte habe ich auch bei mir wiedererkannt. Man kann seine wurzeln halt nicht verleugnen, auch wenn man nie dort gelebt hat.

Fazit lesenswert für alle die wirklich etwas über die Schweiz erfahren wollen und alle Schweizer die auch gerne mal über sich selber schmunzeln.